Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ne eig hab ich dir ja die SuperTalent mit indilinx controller empfohlen^^ die hier: http://geizhals.at/eu/a390428.html
Die Samsung ist auch nicht schlecht. Aber ICH würde dir eher die Indilinx oder die Intel empfehlen;)

Edit: Hab hier mal meinen ersten Test mit meiner ST durchgeführt.
 

Anhänge

  • Supertalent UD - 128GB.png
    Supertalent UD - 128GB.png
    67,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bitte bitte du wirst es nicht bereuen!
aja eins noch! ein schlechtes hat jede SSD: du willst nie wieder auf einen PC "OHNE" SSD arbeiten:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die realen Unterschiede zwischen der Postville und der Ultradrive kenne ich deshalb genau, weil ich gerade an einem Artikel arbeite :)
Die Postville ist schon zurück gegangen, aber ich hab noch drei Ultradrives mit drei unterschiedlichen FW-Versionen und unzählige weitere SSDs hier :D

Die Firmware 1819 (für die Ultradrive) hat bereits TRIM-Unterstützung und macht bis jetzt keinerlei Probleme.

Zur Intel-Firmware wollte ich noch keine News bringen, weil die Infos so dürftig sind. Ich hab lieber selbst bei Intel angefragt. Zum Beispiel wollte ich wissen, ob's auch ein Update für die G1 gibt, ob dieses Update TRIM unterstützen wird und vor allem wann Intels AHCI- und RAID-Treiber TRIM-fähig werden. Antwort ist noch nicht da.
Ergänzung ()

@Segelflugpilot
Meld dich mal bitte, wenn du die Ultradrive hast :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so kenn ich unsren Moros^^ wenn er was macht dann gscheit. Und die ganze zeit nur mehr am testen^^ 25h am tag, 8 tage die woche, 367 Tage im jahr:D

Und weißt du auch einen termin wann die neue firmware rauskommen soll? also einen genaueren. Das ungefähr am 22.10 soweit sein soll weiß ich schon. aber die angabe is ja +/- 2 wochen^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Du meinst für die Intel? Das werd' ich nächste Woche erfahren, dann gibt's dazu eine News.

Samsung ist da etwas zurückhaltender mit Infos.

Bei SuperTalent und OCZ könnte ich mir vortstellen, dass entweder die 1819 in den nächsten zwei Wochen als Final online geht oder das noch irgendwas gefunden wird, was den Start nochmal zwei Wochen verschiebt (hoffe ich nicht, gibt auch keine Anzeichen dafür).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab eig die ST gemeint aber hast ja jetzt eh auch gschrieben. Also noch ca 2 wochen warten dann braucht man kein wiper mehr wenn ich das richtig verstanden hab:schluck:

Edit: wollt grad wiper drüberlaufen lassen. Wie ich Y gedrück hab is auf einmal mit PC abgestürtzt. Aber sogar ohne Bluescreen. War das erste mal. Habs dann nochmal probiert und ist gegangen. Der einzige unterschied war das ichs beim ersten mal vergessen hab das ich mit admin rechte ausführen muss. Aber das es dann gleich abstürtzt? habs beim aller ersten mal auch ohne admin rechte probiert kappt und da is das ned passiert!

Edit2: Hab grad nochmal getestet. Vorher 2 mal Wiper drüber laufen lassen. Ich tippe mal auf auslesefehler ansonsten hab ich glaub ich nen neuen Benchmark rekord aufgestellt:D Liegt vll an die Toshiba Chips.
Seriennummer: EDBX
Firmware: 1571
Mainboard: M3A32-MVP Delux
Controller war IDE
 

Anhänge

  • Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB.png
    Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB.png
    78,3 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zur G1 wird es keine FW mit TRIM geben:

"Der Windows 7 TRIM Support wird mit einem Firmware Update für die SSDs nach Erscheinen von Windows 7 zur Verfügung gestellt. Da die TRIM Funktion noch nicht spezifiziert wurde als die 50nm SSDs (X25-M G1 und X25-E) entwickelt wurden wird es für diese keine Unterstützung dieser Funktion geben. Alle Intel SSDs wurden entwickelt die höchste Leistung in der Industrie zu haben und arbeiten ausgezeichnet mit Windows 7 aber auch mit jedem anderen Betriebssystem. Anwender werden trotz der fehlenden Unterstützung von TRIM eine signifikante Leistungssteigerung im Vergleich zu Standard HDDs feststellen."

Direkte Quelle habe ich nicht, aber: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13033466&postcount=1887
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Puh, da werden sich die Nicht-Warten-Könner und G1-Schnäppchenjäger aber ziemlich veralbert vorkommen.

Finde jetzt keine Prdoduktpolitik irgendeines SSD-Herstellers besonders prickelnd. Unreife Betas, niemals nachreifende Geräte, seltsame Preise, Ärger, Stress,.... Wenn ich über SSDs nicht so viel gelesen hätte und das mit den Drecks-Controllern am Anfang nicht so offensichtlich gewesen wäre, wäre auch ich diesmal ein Early-Adaptor gewesen. Ich habe mich jetzt entschieden, bis "nach Win7" bzw evtl sogar bis Q1/2010 zu warten. Davon erhoffe ich mir angemessene Preise, kurierte Kinderkrankheiten, mehr Auswahl, weniger Stress, klarere Stärken und Schwächen. Einem 08/15er würde ich zur Zeit wahrhaftig keine SSD empfehlen, das artet ja schon aus wie bei manchem Linuxer, wo die Systempflege den Tag bestimmt. (nehme mich da zeitweise gar nicht aus)

Ich rede hier nicht von Optimierungen der Leistung im Promille-Bereich sondern von grundlegenen Dingen wie Datenintegrität und dauerhafte Lesitungsfähigkeit. Das stimmt zur Zeit offensichtlich noch nicht. Diesmal habe ich keine Lust den Support in die Hand zu nehmen, hatte ich zu oft und die Zeit und den Ärger hätte ich mir zu 98% der Fälle gerne erspart. Firmware und Treiber für gängige Systeme, sowie die versprochene Funktion sind gefälligst VOR dem Verkauf sicherzustellen. 10x Board tauschen, SSD einschicken, mit Risiko updaten, warten, viel Geld bezahlen: Davon habe ich die Schnauze wirklich voll. Wenn Ihr das mit euch machen lässt, haben alle den Nachteil davon; der Endkunde ist keine outgesourcete Qualitätskontrolle, kein Kreditgeber und kein Betatester! Ich würde mich dafür als Hersteller schämen. btw, Vista habe ich aus diesen Gründen auch nicht gekauft. M-Audio boykottiere ich wegen solcher Aktionen, Asus bekommt kein Geld mehr von mir und alle anderen nur, wenn sie halten, was sie versprechen. Never run a changing system! ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bei ocz & stt kommen 2 fw versionen: eine mit GC für den mac & xp, vista, ohne trim.

und die andere fw mit trim für win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So habs jetzt nochmal wie du gesagt hast mit 1000MB und wieder 9 durchläufen. Vorher natürlich wieder Trim laufen lassen.
 

Anhänge

  • Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB_2.png
    Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB_2.png
    78,4 KB · Aufrufe: 468
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich glaub ja eher an auslesefehler... Sonst wär das echt geil:D Da wird die Indilinx gleich wieder intressanter als die postvile^^
Was wären den nochmal so normaler werte? so um die 220 herum oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja ich hab eine SB600. Treiber sind die neuesten die ich gefunden hab. Läuft über IDE.
Aber ich hab glaub ich den fehler gefunden...

Das ist jetzt das 2 mal das dieser fehler auftritt. Ich weiß aber leider nicht warum. Das erste mal hab ich ihn beobachtet als ich meine neue CPU bekommen hab (Phenom II X4 955; vorher AMD 4200+) und GLEICHZEITIG mein bios aktualisiert habe. Ich weiß jetzt leider nicht an welchem der 2 dinge das liegt. Und zwar geht die uhr nicht richtig. Hab jetzt mal gestoppt. wenn auf der PC uhr 30sec vergehen vergeht in wirklichkeit aber eine zeit von 44sec. wenn ich den zeitunterschied auf 280MB/s umrechnen würde würd ich auf 190MB/s kommen.

Aus der Traum von der schnellsten Indilinx SSD:(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mh das ist aber merkwürdig...

Kannst's evt. mal mit IOMeter testen. CDM und HDTune sind allgemein etwas merkwürdig.

HDTune zeigt mir z.B. 40% höhere Random Access-Werte an, wenn ich gleichzeitig ein Film laufenlasse .. :>
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann das sein???
Ich glaube ich habe in den sch...pott gelangt und die langsame Supertalent 128GX erwischt mit der nummer XXXX!:mad:
zumindest wenn ich das hier lese den Puffer bei Everest sehe und meine Werte dagegen setze, sieht es doch ganz danach aus?



Falls ja, könnte mir mal jemand sagen wie das mit der Tauschaktion abläuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben