AW: Sammelthread / Kaufberatung
Puh, da werden sich die Nicht-Warten-Könner und G1-Schnäppchenjäger aber ziemlich veralbert vorkommen.
Finde jetzt keine Prdoduktpolitik irgendeines SSD-Herstellers besonders prickelnd. Unreife Betas, niemals nachreifende Geräte, seltsame Preise, Ärger, Stress,.... Wenn ich über SSDs nicht so viel gelesen hätte und das mit den Drecks-Controllern am Anfang nicht so offensichtlich gewesen wäre, wäre auch ich diesmal ein Early-Adaptor gewesen. Ich habe mich jetzt entschieden, bis "nach Win7" bzw evtl sogar bis Q1/2010 zu warten. Davon erhoffe ich mir angemessene Preise, kurierte Kinderkrankheiten, mehr Auswahl, weniger Stress, klarere Stärken und Schwächen. Einem 08/15er würde ich zur Zeit wahrhaftig keine SSD empfehlen, das artet ja schon aus wie bei manchem Linuxer, wo die Systempflege den Tag bestimmt. (nehme mich da zeitweise gar nicht aus)
Ich rede hier nicht von Optimierungen der Leistung im Promille-Bereich sondern von grundlegenen Dingen wie Datenintegrität und dauerhafte Lesitungsfähigkeit. Das stimmt zur Zeit offensichtlich noch nicht. Diesmal habe ich keine Lust den Support in die Hand zu nehmen, hatte ich zu oft und die Zeit und den Ärger hätte ich mir zu 98% der Fälle gerne erspart. Firmware und Treiber für gängige Systeme, sowie die versprochene Funktion sind gefälligst VOR dem Verkauf sicherzustellen. 10x Board tauschen, SSD einschicken, mit Risiko updaten, warten, viel Geld bezahlen: Davon habe ich die Schnauze wirklich voll. Wenn Ihr das mit euch machen lässt, haben alle den Nachteil davon; der Endkunde ist keine outgesourcete Qualitätskontrolle, kein Kreditgeber und kein Betatester! Ich würde mich dafür als Hersteller schämen. btw, Vista habe ich aus diesen Gründen auch nicht gekauft. M-Audio boykottiere ich wegen solcher Aktionen, Asus bekommt kein Geld mehr von mir und alle anderen nur, wenn sie halten, was sie versprechen. Never run a changing system!