Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

soweit ich weiss, sind gekaufte ssd's MIT fw1711 problemlos, da ab werk geflasht ..

die teilweise massiven probleme gibt's nur, wenn von 1571 auf 1711 selbst upgedatet wurde; da ein "mischmasch" zwischen 1571/1711 entstanden ist und daher die troubles kommen.

(update auf 1711 ließ einen teil der 1571 im chip und daher gab's auch keinen datenverlust durch das flashen)


@Paoloest: dein macbook hat einen 1.5Gbps controller; genaueres unter "über diesen mac", sata, dort findest du auch den hersteller ..

p.s. vergiss nicht: "sudden motion sensor" bei ssd-betrieb ausschalten !


.. du kannst 6gb/800mhz ram einbauen, das nur nebenbei !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@chrissummers
Ich schätze die X25-M Postville 80gb ist dafür die bessere Wahl, wenn die 80GB für Dich ausreichend sind.

Man muss übrigens nicht unbedingt alle Anwendungen und Spiele auf die SSD packen, um von ihrer Performance zu profitieren, denn so manche Anwendung (die von einem anderen Laufwerk gestartet wurde) greift auf die Registry, Treiber und Bibliotheken zu, die sich im Systemverzeichnis befinden.

Das heißt, auch ein Spiel das von einer HDD (z.B. D:) gestartet wird profitiert schon davon, wenn nur die Boot-Platte (z.B. C:) eine SSD ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hi moros,
hier:

"Gentlemen, I will tell you why you have to downgrade to 1571 with a full destructive to data FW flash if you were using 1711.

When Indilinx released 1275 they changed the base code in the FW to allow updates with no data loss, they did this so a simple dos file can be used to flash new code leaving the end users data intact and the flash was much safer....It leaves a section of FW code untouched and updates the rest, 1370 carried on this trend as did 1571. Now enter 1711...there was a bug within this FW that instead of replacing some of the FW it wrote the extra code to an alternative position....what happened next was data corruption.

On the Oxx forum we pulled the beta files as soon as we found the issue...we then asked for an official downgrader to be built. After testing we found an alternative to a new file having to be built...this was FW1.10 full flash (with jumper) followed by an update to 1.30...this has worked 100% of the time.
I have tested flashing new files on top of 1711 and seen issues, I have had beta testers test macs and they had serious issues...so you have to fully wipe 1711 off the drive and push a fresh flash to it.
Now if ST have got a downgrader that does this, then you have no worries, i have not got such a file and we decided for Oxx drives the method I came up with using 1.10 would be the way we would go. Its not ideal, specially for Linux and OSX users but it is foolproof...Oxx are also offering a backflash service for those unable to flash the drives.

Once you get back to 1571 you can forward update to the new files just fine...its just 1711 that caused a ton of issues. Hence it was pulled and really anyone still using the file is risking data loss. So if you see people passing 1.40 or 1.41 or 1.42beta around...tell them they are silly to do so

Now remember I do not know what files ST have, they may have a downgrader that works...i just know what Oxx have and why you have to flash away from 1711."
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros,
OK, aber was mir noch auffält, mit HDTune ist immer genau ein Einbruch der Lesegeschwindigkeit bei 72% auf 80MB/sec festzustellen, der rest der Linie sieht gut aus, dieser Haken nach unten ist aber immer gleich an der Stelle, kann das sein das es an der SSD liegt ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

moinsen leutz, also ich will mit demnächst sprich innerhalb der nächsten woche eine ssd kaufen, ich würde so bis 200 euro ausgeben. Wenns ein paar euro mehr sind macht es den kohl auch nicht mehr fett, die ultradrive me oder gx soll ja gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das musst du mir jetzt erklären, wieso bei Win7 nur Ultradrive :S
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ganz verstanden habe ich's grad auch nicht...ich sehe zumindest keinen Grund warum man die Intel unter W7 nicht nutzen sollte.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bin auch auf der Suche nach ner ordentlichen SSD für mein Win7!

Hätte mich eher für die Postville entschieden!


Weshalb die Ultra????
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das sollte nicht heißen, dass die Postville für Win7 nicht empfehlenswert ist.

Das wäre meine persönliche Preferenzliste. Die 128er Ultradrive bietet einen besseren Preis pro Gigabyte sowie eine bessere Kopier- bzw. Schreibleistung als die Intel und mit Win7 und der nächsten Firmware gibt's auch ohne Tool keinen Leistungsverlust mehr.
Deshalb sehe ich die Ultradrive gegenüber der Intel im Vorteil, wenn man Win7 nutzt.

Die Postville ist trotzdem eine hervorragende SSD, die man ohne Bedenken kaufen kann - auch für Win7. Wenn das Budget max. 200 Euro beträgt, einem der Schreib-/Kopiervorteil egal ist (die Intel kopiert auch verdammt schnell!), oder man sich mit 80 GB benügt, ist die Intel natürlich die erste Wahl.

@edit
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Differenz bei der Kopiergeschwindigkeit ist genauso gering wie beim Start von Anwendungen (0-10%).
Die Leistung der Ultradrive (128 GB) ist also insgesamt gleichwertig mit der der Intel.

Bliebe also nur noch der Vorteil beim Preis/GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Segelflugpilot

Die meint er :)

@Moros

Echt jetzt? Nur 0-10% Unterschied in der Kopiergeschwindigkeit gegenüber der 128er UD?!
Naja allgemein würde ich erstmal nur aufgrund von Dingen entscheiden, die auch tatsächlich erhältlich sind. Und die FW ist noch nicht erhältlich (Beta ignoriere ich). Bis nicht eine FW da ist, die a) public ist und b) seit 1-2 Wochen keine Fehler verursacht, würde ich persönlich garnix empfehlen (vgl. Samsung und FW-Update - da dachte man auch, es gäbe bald ein Tool ;) ). Bei der Intel soll ja zum W7-Release auch eine TRIM-FW erscheinen...lasse mich überraschen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, die meine ich. Wie gesagt, leistungsmäßig ist es egal ob du die Ultradrive oder Postville nimmst, wenn Win7 zum Einsatz kommt. Die Ultradrive ist eben beim Preis pro GB etwas günstiger.
Ergänzung ()

@Eggcake
Beim Kopieren sehr vieler kleiner Dateien ist die Postville etwas schneller (etwa 5%). Beim Kopieren einer großen Datei liegt die UD etwas vorn. Nimmt sich insgesamt nicht viel.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Meinungen beziehen sich alle nur auf die SSD mit den XXXX in der mitte. Diese wurden komplett aus dem verkehr gezogen. Du kannst sie also ohne probleme kaufen. Jede neue SSD hat wieder die alte 15xx firmware oben und hat den neuen toshiba flash drinnen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich würde dir eher die mit indilinx controller empfehlen. Ist 1) billiger 2) soll in den nächsten wochen die firmware mit trim unterstützung rauskommen 3) hab ich sie selber und hab bis jetzt keine probleme und bin begeistert von dem teil. geb die nimmer her:D Hab sie seit montag und ist schon eine mit toshiba flash und wieder mit 1571 firmware.

@moros: wie siehts aus mit der neuen firmware? bist ja fleisig am testen^^ sind bis jetzt probelme aufgetretten? funzt trim super? wann wird sie vorraussichtlich veröffentlich?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Ergänzung ()

@Eggcake
Beim Kopieren sehr vieler kleiner Dateien ist die Postville etwas schneller (etwa 5%). Beim Kopieren einer großen Datei liegt die UD etwas vorn. Nimmt sich insgesamt nicht viel.

Danke für's Sneak Peak. Hab's zwar selbst auch getestet, dort war die Postville durchgehend schneller - jedoch nur im Vergleich zur 32GB-Version, was auch wenig verwunderlich ist.
Ergänzung ()

FW-Update für die Intel voraussichtlich am 7. November
http://www.tcmagazine.com/comments.php?id=30126&catid=6

Dauert also wohl noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben