Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich bin gerade dabei meinen PC zu verkaufen und möchte das erlöste Geld unter anderem in eine SSD fürs Notebook investieren. Kann dort praktischerweise zwei Stück (eine im Modulschacht) unterbringen. Die 500GB Seagate 5400.6 als Massenspeicher hab ich seit heute schonmal. :)

Momentan tendiere ich zu einer 60er SSD mit Indilinx-Controller. Die entsprechende SuperTalent wird ja hier sehr angepriesen. Wie ist es eigentlich mit der OCZ Agility? Die kostet beinahe das Selbe und hat eine um ein Jahr längere Garantie. Gibt es da einen wesentlichen Unterschied?

Wie sieht es mit den Entwicklungen in nächster Zeit aus? Habs da im Moment nicht so extrem eilig. Kommt da dieses Jahr noch was neues, dass den gesamten SSD-Markt aufwirbeln wird? Entweder weils viel schneller ist, oder genauso gut und nennenswert billiger?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Passieren wird noch einiges :)

Du kannst aber auch jetzt bedenkenlos zugreifen. Gerade beim Notebook ist nicht die SSD der limitierende Faktor. Ob Agility oder Ultradrive ist relativ egal. Bei der Ultradrive kannst du etwas eher mit neuen Firmware-Updates rechnen. Die Leistung nimmt sich nichts (bei 64 GB). Bei der 128-GB-Variante ist die Ultradrive schneller.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

kann mir jemand sagen, bis wann mit der intel G2 im 1.8" format zu rechnen ist?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Warum ist die Intel 80gb G2 so schlecht lieferbar (Schweiz)?
Ist für unter 180Euros gelistet aber nicht auf Lager. :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hasugoon schrieb:
kann mir jemand sagen, bis wann mit der intel G2 im 1.8" format zu rechnen ist?

Luki1992 schrieb:
Warum ist die Intel 80gb G2 so schlecht lieferbar (Schweiz)?
Ist für unter 180Euros gelistet aber nicht auf Lager. :(

Wo hab ich nur wieder meine Glaskugel hingepackt?! Immer ist sie weg, wenn man sie braucht...!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

1.8" soll afaik zeitgleich mit dem Postville Refresh erscheinen, welcher im Q1 eingeplant ist. Kann aber wohl auch schon früher der Fall sein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,
hab mir nun die Corsair P128 gegönnt und in mein Acer Travelmate 7730g gebaut (GM45 Chipsatz ICH9), dann die Vista Recovery CDs von Acer genutzt, defragmentieren ausgeschaltet, Indizierung an gelassen, nun hab ich aber das Problem das mein Notebook nicht immer Vista startet, ab und zu bleibt er einfach bei der grünen Laufleiste ganz hängen, dann neu eingeschaltet bootet er durch bis Starteinstellungen geladen werden steht, dann hängt er wieder. Manchmal ist er komplett gestartet nach 8 Durchläufen der Laufleiste, manchmal nach 20 erst. Habe AHCI im BIOS eingestellt gelassen, die Corsair hat die 18 1 er Firmware drauf. Neueste Chipsatztreiber hab ich auch drauf gemacht ohne Besserung, noch eine Idee ? Neuestes BIOS hab ich schon drauf, SP2 für Vista auch. Die Corsair mit HDTUNE bringt max. 150MB/sec
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moin,

wollte mal an die "mac"er in die runde fragen ab welchem macbook die ssd ihre volle leistung entfaltet - hab ja angst das mein chipsatz zu langsam ist (mb white late 2008 nvidia 9400 2 gb ram)

kann ich mich an den benches von euch richten?

bin so aufgeregt. hoffe die ssd kommt heut - guck schon die ganze zeit in den versendestatus :-)

vg an alle
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@karlos3
Lässt sich Vista im abgesicherten Modus problemlos starten?

@Paoloest
Ich kenne kein Macbook und auch kein Notebook, dass die SSD nicht limitiert :)
Selbst bei meinem Desktop-System (siehe Signatur) ist häufig nicht die SSD der limitierende Faktor.
Ist aber nicht schlimm. Wichtig ist die enorm schnelle Reaktionszeit der SSD und davon wirst du auch spürbar profitieren. Welche CPU und welcher Chipsatz ist denn in deinem MacBook?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wenn ich das so genau wüßte. ich glaube 1066 MHz fsb. aber sicher bin ich mir nicht, weil ich im inet andere daten zum late 2008 gefunden hab. aber da ich auch ne nvidia9400 drin hab, denke ich ich hab den chipsatz des early 09ers.

na hauptsache ich komm ungefähr an die 250 read und 100 write ran. :evillol::freak::stock:

thx a lot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@karlos3
Lässt sich Vista im abgesicherten Modus problemlos starten?

QUOTE]

Nein,
das ist ziemlich komisch, an der Stelle passiert einfach nichts, ich kann abgesichert aussuchen, aber dann kommt sofort wieder diese Auswahl ob abgesichert oder normal, normal geht dann , abgesichert nicht, ob es wohl an der Acer Recovery Geschichte liegt und ich lieber Vista im original installieren sollte und dann alle Treiber selbst nachpflegen ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

ich hab eine neue SuperTalent FTM64GX25H (Seriennummer .....DEBX.....).
Wollte nun Windows 7 installieren. Hab sie kurz unter Vista angeschaut und festgestellt das sie die FW 1711 hat. Wird ein downgrade der FW auf 1571 empfohlen??? oder läufts auch problemlos mit der aktuellen FW.

Danke!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn du Win7 hast würde ich dir ein Downgrade empfehlen da es sonst zu datenverlust kommen kann! In 2-3 Wochen sollte die neue Firmware rauskommen (18xx). Dann kannst du wieder upgraden
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab leider kein Diskettelaufwerk mehr für ne bootdisk?! klappt das auch unter win?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Eggcake:
Postville Refresh in Q1? Erzähl mal mehr! Was wird da gefresht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@kenniHH
Die 1711 sollte man auf keinen Fall mit Win7 benutzen. Irgendwo hab ich auch schon eine Anleitung geschrieben wie man einen bootfähigen USB-Stick erstellt.

@karlos3
Würde auf jeden Fall eine richtige Installation probieren.
Ergänzung ()

Der Downgrade von 1711 auf 1571 funktioniert übrigens nur unter Windows, dafür braucht man keinen bootfähigen Stick bzw. DOS.
Ergänzung ()

...und der Downgrade ist destruktiv. Alles auf der SSD ist dann weg. Also unbedingt vorher Dateien sichern.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da fällt mir noch eine Frage ein.

Ich habe auf meiner Festplatte momentan HDGuard drauf. Wer das Funktionsprinzip nicht kennt dem erklär ich es mal auf die Schnelle grob:
Ihr habt euer Windows + Programme installiert. Dann könnt ihr diese Partition so mit HdGuard absichern. Eine weitere Partition habt ihr dann für Daten. Diese ist nicht abgesichert.

Ihr startet wie gewohnt euer Windows und benutzt es. Da fällt euch ein, ihr habt kein Brennprogramm. Ihr ladet euch ein Brennprogramm runter. Leider habt ihr aber einen Virus auf euren PC geladen und ihr werdet schon jetzt mit BrowserPopups vollkommen zugemüllt.

Kein Problem. Einfach den Reset-Knopf drücken und eure vorherige Windows Version inkl. Programmen wird gestartet. Als habe es den Download nicht gegeben.

Vorteil: Bei einem Befall reicht ein Neustart aus, eure Festlplatte arbeitet wie vorher.
Nachteil: Habt ihr ein Update müsst ihr für diese Zeit HDGuard ausschalten. Vergesst ihr jetzt, dieses wieder einzuschalten und surft rum, bekommt dann einen Virus und startet neu ist der Virus im System, ihr bekommt ihn nicht mehr runter.

Da mein System soweit clean ist habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

Aber meine eigentliche Frage wäre jetzt:
Wenn ich HDGuard mit einer SSD benutze, so greift er ja immer nur lesend auf die Windows+Programme Partition zu. Das Schreiben macht er auf einem extra dafür vorgelegten Pfad. Ist das gut so, bzw. brauche ich dann kein TRIM mehr? Immerhin schreibe ich ja nur auf einem vorher festgelegten Bereich.
Oder meint ihr der Geschwindigkeitsvorsprung ist kaum vorhanden?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok habe nochmal ein nervige Frage ^^

Ich habe nur noch zwei Optionen. Die X25-M Postville 80gb für 180 Euro oder die OCZ Vertex 128gb für 250 Euro ( privat ). Welche der beiden Platten ist denn "komplizierter"? Ich will ein frisches Win7 drauf installieren, Programme installieren und dann ein paar wenige Daten rüberschieben von einer HDD. Mit welcher der beiden SSDs muss ich da weniger beachten? ( Stichwort Firmware, Trim, Leistungsnachlass usw ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben