Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also hab heute mal den PC aufgesetzt mit den wichtigsten dingen. Eins muss ich sagen. Ich hätt mir eig weniger von einer SSD erwartet!!!!! Das ding geb ich NIE WIEDER her. Höchstens ich bekomm eine bessere:D
Als nächstes kommen die Tests dran.:evillol:
Ergänzung ()

ich bin grad irgendwie zu blöd dafür glaub ich. Ich hab ja win7 aber wie kann ich wiper ausführen? Das wird ja erst bei da 18xx firmware integriert

@Soldier

Zwar leicht OT, aber bzgl. deinen Links in deiner Sig:
Die Intel G1 hat 16MB Cache, und ist ebenfalls zu empfehlen, wenn sie günstig angeboten wird (bezogen auf den geizhals-Link) ;)

servus,

für mich war das thema ssd eigentlich abgehakt. nun hab ich mal wider doch geschaut und sehe, dass es wohl mittlerweile preislich in akzeptable bereiche geht und die anfänglichen probleme wohl deutlich abgenommen haben - und daher lande ich nun in der kaufempfhelung.

nun ob mein vorhaben überhaupt sinn macht weiss ich ehrlich noch nicht, ich gedenke eine 64 gb platte fürs sys. und die wichtigsten programme. die datenplatte soll drin bleiben.

ich habe mal gescahut und in die engere auswahl kommt die samsung pb22-j (bisher mein favorit) sowie die super talent ultra drive gx - oder soll man die 40 euronen mehr spendieren und die intel einkaufen? soweit ich das sehe sind bei der intel die nominalen schreib-werte zwar schlechter, aber - ich habe es gelesen, den grund aber vergessen, sry. - dies wird glaube ich durch die zugriffszeit revidiert? kann das sein?

ach aktuell hab ich das vista hp 64 bit.

ich les mal weiter und beantworte mir noch die frage; in wie weit habe ich bei einer ssd "plug n´play"? sofern ihr mir da nicht "leichterweise" nachhelft ;)

thx

Die Ultradrive mit 64 GB ist eine sehr gute Wahl, genauso wie die Intel. Der reale Leistungsvorsprung der Intel liegt bei 5-10%.

Was meinst du mit PnP? Die SSD kannst du genauso verbauen und nutzen wie jede HDD.
Ergänzung ()

Von der Samsung rate ich übrigens ab. Ich spar mir jetzt mal die Begründung und hoffe, dass du mir als SSD-Redakteur auch so glaubst :)

thx. super - flott und zielgenau - was denkst du über die samsung?

AUCH ÄNDERUNG - ICH GLAUBE DIR! ;) "SAMSUNG = NEIN!" ich such selber nach der begründung - damit ichs auch weiss :D

Zuletzt bearbeitet:

Samsung an sich passt schon, nur gibt's keinen FW-Support, d.h. keine Updates. Samsung "arbeitet" zwar dran, aber man verliert nach und nach den Glauben, dass da noch was kommt. Und mal ehrlich: eine neue Technik, ohne die Möglichkeit zu updaten - naja. Sowas würde ich keinem empfehlen.

Ich rate nicht grundsätzlich von Samsung SSDs ab. All jene, die unter einem andere Namen verkauft werden wie die Masterdrive SX, P64, Summit usw. kann man schon kaufen, aber Samsung hat mir gesagt, dass die PM800 nicht an den Endkunden verkauft werden soll.
Deshalb vermute ich, dass Samsung dafür keinerlei Support oder Updates liefern wird.

Ist ohne Cache auch als kleines Datengrab unbrauchbar? Schön wäre ja ja, wenn man eine System-SSD hätte und eine für die Daten, die man öfter braucht, aber ohne Lärm benutzen will. aber wenn dadurch das ganze System hängt oder sowas, ist das eine teure Bremse.

Kann man sicherlich machen, aber da man schon für 65 Euro eine 2,5" HDD mit 500 GB bekommt, sehe ich da keinen Sinn drin.
Ergänzung ()

So Leute, habe mir extra von Kingston eine 64er Samsung-SSD schicken lassen und die ist nach 5 Minuten gestorben. Es scheint also bei Samsung einen massiven Firmware-Bug zu geben. Das ist jetzt die dritte Samsung-SSD, alle von unterschiedlichen Herstellern, die plötzlich gestorben ist :(

Ich verwende die Supertalent Ultradrive 64GB in meinem ua. System Nr. 1 und habe Windows auf diese Drive vor ein paar Wochen neu aufgesetzt.

Seit einigen Tagen habe ich alle paar Stunden Abstürze d.h. Mauszeiger bleibt bei ganz normalem Windows/Officebetrieb stehen (Freeze).

Mittlerweile schon im Minutentakt.

Die Ereignisanzeige von WinXP meint dazu folgendes.

Was meint ihr, kann das was mit der SSD zu tun haben, oder ist das Problem eher wo anders zu suchen? :confused_alt:

Anhänge

• Screenshot - 21.09.2009 , 18_05_21.png
    Screenshot - 21.09.2009 , 18_05_21.png
    142,8 KB · Aufrufe: 492
  • Screenshot - 21.09.2009 , 18_05_31.png
    Screenshot - 21.09.2009 , 18_05_31.png
    36,5 KB · Aufrufe: 498
  • Screenshot - 21.09.2009 , 18_05_42.png
    Screenshot - 21.09.2009 , 18_05_42.png
    36,3 KB · Aufrufe: 466

hatte mal ähnliche symptome.
bei mir war es tatsächlich ein sata-kabel, was locker saß.

teste mal ein neues oder die ssd in einem anderen system.

mfg

Soo meine Intel 80gig postville is nun da :D

Hab jez mal n bench drüber laufen lassen, nachdem ich das meisste installiert hab.
System ist Win7 mit den windows eigenen standard treibern.
Sind die Werte so in Ordnung oder sollte ich doch noch Treiber installiern?

Anhänge

• SSD_CrystalDiskMark.JPG
    SSD_CrystalDiskMark.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 503

Für die, die es interessiert...
Ich habe beim ST Support wegen des weißen Schalters nachgefragt...

Antwort:
This white switch is used only when you need to upgrade the firmware for your SSD.
Left(current position) is correct. Before you upgrade the firmware, you may need to switch it to right and switch it back to left after you finish flash the drive.

Bei den allerersten Ultradrives Anfang des Jahres gab es auch schon einen Update-Jumper für die Firmware (oder war's nur bei OCZ?). Der fiel dann ziemlich schnell wieder weg. Kann also sein, dass die sowas wieder reaktiviert haben. Warum wäre mal interessant. SSDfix aus dem HWluxx könnte da mehr wissen, falls jemand Kontakt zu ihm hat und das dann hier posten will.

Habe mir eine

Corsair X256 SSD MLC, 2.5 Zoll, 256GB, SATA-II 1
CMFSSD-256D1, SATA-II (2.5Zoll), 256GB, Geschwindigkeit: 240 MB/s read, 170MB/s write, Solid State MLC, Controller: Indilinx Barefoot

bestellt. Sollte heute, 7. Oktober, lieferbar sein.

Schon jemand damit gearbeitet und Erfahrung gesammelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben