Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Siddy schrieb:
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Ultradrive 64 GX

Das Teil hat rechts neben den Anschlüssen einen wirklich kleinen weißen Schalter.
Weiß jemand wozu der gut ist, was der macht?

Seltsam, meine Ultradrive GX mit 64 GB hat weder so einen Schalter, noch Jumper-Pins wie bei meiner OCZ Vertex.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@siddy und eeeman

Welche Seriennummern habt ihr 2? Vll haben die neuen SSD mit Toshiba Flash diesen neuen Schalter.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also die Mittelsektion von meiner Super Talent ist ...-SDBX-...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

EeeMan schrieb:
Seltsam, meine Ultradrive GX mit 64 GB hat weder so einen Schalter, noch Jumper-Pins wie bei meiner OCZ Vertex.


Ich konnte ihn im Netz auch auf keinem Bild entdecken... hast du vielleicht ein Vorserienmodell erwischt? :evillol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Könnte als Ersatz für den fehlenden Jumper sein.

Ganz am Anfang (Vorserie) benötigte man einen Jumper für den Flash. Dieser besitzt die Vertex noch. Flashen ist mittlerweile jedoch ohne Jumpern möglich. Es ist jedoch beträchtlich einfacher einen "Downgrade" bzw. "Destructionflash" durchzuführen, wenn ein Jumper vorhanden ist. Bei der Vertex z.B. muss man, um auf 1370 downzugraden den Jumper setzen, dann wird die komplette SSD gelöscht, ebenfalls die FW komplett neu aufgespielt. Bei ST war das ja schwieriger, bzw. man musste auf eine neue Firmware warten um auf 1370/1571 zurückflashen zu können.
Es kann gut sein, dass ST seit dem Firmwaredebakel mit der 1711 wieder auf einen Jumper (hier: Switch) setzt, um ein Downgrade/Destroflash einfacher zu machen, falls irgendwann wieder einer benötigt werden sollte.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Ich weiß, dass es ein funktionierendes Update-Tool gibt, das aber nicht für den Endkunden veröffentlicht wird und das Samsung an einer verbesserten Version arbeitet. Die aktuelle Firmware hält den Leistungsverlust praktisch auf und es wird bereits an einer neuen Version mit TRIM-Unterstützung gearbeitet.
Ich rechne mit einer Veröffentlichung irgendwann im Oktober.

Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Die kannst du deaktivieren, wenn du ausreichend RAM hast und keine Probleme auftreten.

Thx für die info mit dem update tool.

Ich habe eine 1 GB Große ramdisk erstellt und eigtl eien Auslagerungsdatei von 768 MB gelegt. Allerdings zeigt mir der PC und leistungsoptionen immer noch eien 3000 MB Auslöagerungsdatei an, obwohl diese auf 768 MB reduziert wurde undnur auf der Ramdisk eine sein sollte und auf der C Platte ist imemr noch eine Pagefilesys, die mir 3GB klaurt die eigtl weg sein sollte.

Das wundert mich.

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Du hast die Auslagerungsdatei in deine RAM-Disk gepackt? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Reduziere mal die Größe der pagefile auf c auf 16MB und deaktiviere sie dann.

Wird gemacht, aber wieso soll das keinen Sinn machen?

Habe das in dem thread über Ramdisks hier gelesen.

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Phace1981
Da ist ein JMicron-Controller drauf. Die taugt nichts. Grundsätzlich kann man sagen, dass nur jene SSDs sinnvoll sind, die auch einen Controller mit Cache verbaut haben. Die Größe des Cache ist widerum unwichtig.

@Stadtlohner
In die Auslagerungsdatei kommen Dateien, die den RAM nicht belegen sollen bzw. wenn im RAM nicht genug Platz ist. Wenn du eine RAM-Disk erstellst werden die Dateien aus dem RAM in die RAM-Disk geladen (und damit wieder in den RAM), um den RAM etwas zu leeren. Durch die RAM-Disk verringerst du sogar den verfügbaren RAM, was die Sache eigentlich noch schlimmer macht.
Eine RAM-Disk ist sinnvoll für die Temp-Ordner, Browser Cache usw.

Bei Opera und ich glaube auch beim Firefox kann man sogar einstellen, dass nur der RAM als Cache verwendet wird und nicht die Festplatte. Das ist bei ausreichend RAM sehr sinnvoll.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich finde die Idee auch gut, die Auslagerungsdatei in einer RAM-Disk zu machen. ;-)
Ich meine, ohne Auslagerungsd. funzt Windows nicht richtig. Also muss man zwingend eine Auslagerungsd. irgendwo erstellen. Wieso also nicht eine kleine Auslagerungsdatei dort erstellen, wo sie am schnellsten ist?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Weil eine Auslagerungsdatei virtueller Speicher ist. Wenn der benötigte Speicher den physischen + virtuellen Speicher übersteigt, gibt's eine Fehlermeldung, z.B. "out of memory" und das Programm stürzt ab.

Wenn man also 4 GB RAM hat und keine Auslagerungsdatei, bekommt man bei mehr als 4 GB benötigten Speicher einen Fehler.
Wenn man 3 GB RAM hat und eine 1 GB Auslagerungsdatei in der RAM-Disk ist das langsamer und man bekommt trotzdem ab 4 GB einen Speicherfehler.
Eine Auslagerungsdatei macht nur dann Sinn, wenn man mehr Speicher benötigt als der RAM bietet. Deshalb darf die Auslagerungsdatei nicht im RAM liegen, um überhaupt einen Sinn zu haben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich meinte für solche Fälle, wo Windows vollen Speicher meldet, obwohl er überhaupt nicht voll ist (auch keine 2GB-Grenze), sondern nur die A.datei abgeschaltet ist ("schlecht programmiert").

Ich denke, sowas hatte ich schon mal, als ich versucht habe, die A.datei auszuschalten. Ansonsten machts natürlich wenig Sinn, physischen Speicher als A.datei einzusetzen, so prinzipiell... :-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Wenn Windows 7 oder Linux (mit TRIM) zum Einsatz kommen, würde ich immer die 128er Ultradrive der Postville vorziehen.

Warum dieses ? Ich wollte mir jetzt nämlich, wenn Win 7 rauskommt, eine SSD gönnen. Ich wollte auch alle Programme und ein paar Spiele auf die SSD schmeissen. Und nun schwanke ich zwischen der 80 GB Intel und der 128 GB Super Talent.


Gruss Stephan
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Photoshop CS4 funkt auf meinem Laptop ohne Auslagerungsdatei nicht. Öffne PS, nach 5sec Absturz. Ist reproduzierbar. Im 3DC habe ich auch schon von anderen gehört, welche bei PS dieses Problem haben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@A4-Freund
Die Ultradrive kostet momentan 1,98€/GB, die Postville 2,36€/GB, womit sie momentan etwa 20% teurer ist (je GB) als die Ultradrive.

Der Vorteil beim Booten und Starten von Anwendungen beträgt mit der Postville 0-5% (aufgrund der höheren Random Read Leistung). Dafür ist die Ultradrive beim Kopieren und somit wohl auch beim Entpacken schneller als die Intel. Hier liegt der Vorteil bei großen Dateien bei bis zu 25% aufgrund der höheren Schreibrate.

Mit Windows 7 und TRIM haben beide SSDs praktisch keinen Leistungsverlust.

Ich würde die Leistung der Postville und Ultradrive (128GB) also als gleichwertig einstufen. Dafür bietet die Ultradrive einen besseren Preis/GB und eine potentiell längere Lebensdauer aufgrund der höheren Anzahl an Flash-Zellen.

Es spricht aber auch nichts gegen die Intel :)


@Eggcake
Das Problem habe ich mit CS4 unter Windows 7 noch nie gehabt (mit 8GB RAM).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben