Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich vermute mal das da mehrere Sachen nicht hinhaun. Siehe Moros. Würd mal Wiper drüber laufen lassen und Chip satz treiber neu installieren!

Edit:
Muhahaha der 2000 Post :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So! Eben hat es an der Tür geklingelt und der freundliche UPS-Mann hat mir meine zweite SSD gebracht - nach meiner OCZ Vertex 120 mal eine Super Talent Ultra Drive GX mit 64 GB. Dieses mal nicht für meinen Desktop-PC, sondern für meinen kleinen eee-PC. Etwas verschwenderisch, ich weiß, aber die langen Boot- und Programmstartzeiten mit der alten HDD sind mir wirklich auf den Keks gegangen. Vor allem, weil ich das Netbook meist in der Uni einsetze und so öfters am Tag boote.
Da ich leider keinen aussagekräftigen Bericht zu schnelleren SSDs mit Intel-, Samsung- oder eben dem Indilinx-Controller in Netbooks gefunden habe versuch ich mal nach dem Alignement, der Installation einen kleinen Bericht zu schreiben und den nach und nach zu einem Praxisbericht umzugestalten. Dabei wird es mir weniger um Benchmarks gehen, sondern um die Alltagstauglichkeit.

Und nebenbei: Gratulation zu 100 vollen Seiten [SSD] Sammelthread / Kaufberatung
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Den Wiper muss ich erst noch suchen. Die SSD's ist jedoch brandneu, deshalb habe ich noch nicht danach geschaut..
Eine ist noch leer, ( habe bewusst nie ein File darauf kopiert), und die andere hat per Imaging-tool mein Sys drauf.

Gibts ein Link zum ominösen Wiper-Tool ?
@Moros, Im 1. Artikel dieses Thread (für newbes) steht zwar wofür es ist, aber es hat keinen Link oder weitere Angaben zum Download.
Was google zum befehl wipe findet möchte ich nicht unbedingt an meinem Sys testen.. ;)
Und falls etwas in bezug zur SSD steht, ist es nicht allgemeingültig, und daher nicht für samsung..

OS ist zurzeit WinXP.

Bezüglich Firmware finde ich auf der Samsung-Page keine Angaben. (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/business/business.html

Alignment mit 128 ist okay ? Habe das gefühl, dass ist falsch..
Ist das die Angabe "Bytes per Sector" ? Dann wäre 512 wohl besser:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/down/pm800.pdf


Für ein aktuelles OS und aktueller Chipsatz-treiber werde ich die SSD nach Hause nehmen und dort testen..

Danke für die Antwort(en)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ach es geht um eine Samsung-SSD, hab ich glatt übersehen. Wiper ist nur für Indilinx-SSDs. Für Samsung gibt's sowas nicht. Firmware-Update geht bei Samsung leider auch noch nicht.

Außerdem wirst du mit der Samsung keinen Hersteller-Support bekommen, da die laut Samsung gar nicht so verkauft werden dürfen.

Welche Firmware ist denn drauf? Berichte mal mit einem aktuellen Chipsatz.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Samsung verkauft die SSDs eigentlich nur an OEMs. Diese kümmern sich dann um den Support. Laut Samsung soll eigentlich niemand die PM800 an den Endkunden verkaufen.

Samsungs Einstellung dazu ist in der Tat bedenklich. Ich steh' schon mit Samsung in Kontakt und versuche das ein wenig zu beeinflussen.
Meiner Meinung nach führt die mangelhafte Transparenz und Kommunikation bei Samsung dazu, dass keiner mehr ihre SSDs haben möchte, sondern lieber Indilinx oder Intel kauft. Dabei sind die SSDs wirklich gut. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

trotz der Gefahr einige bereits beantwortete Fragen erneut zustellen, weil ich kein Bock hab mir 100 Seiten durchzulesen Frage ich einfach mal drauf los :)

Wie genau ist das jetzt mit dem Trim? Den Abschnitt dazu auf der ersten Seite habe ich mir durchgelesen und auch verstanden.

Wie ich das verstanden habe unterstützen aktuelle SSDs dies nicht automatisiert, sondern mann muss mit einem Tool "Wiper" des öfteren nachhelfen, damit die Leistungsfähigkeit der SSD erhalten bleibt, ist das so korrekt?
Die Hersteller arbeiten daran die Firmware darauf anzupassen, sodass man keine weiteren Tools mehr brauch und die SSD automtisch alles korrekt löscht.

Ich habe mir einen Silent PC zusammengebaut, wo aktuell wirklich alles leise ist bis auf die HDD, daher würde ich hier gerne auf eine SSD umsteigen.

Mein OS ist Win XP, was ich zukünftig auch gerne behalten möchte. Ich habe gelesen, das dieser automatisierte "Trimlöschbefehlt" nur von Win7 unterstützt wird und man bei allen älteren OS immer mit dem Tool "Wiper" löschen muss. Stimmt das?

Was ich so bisher gelesen habe sind wohl die
Intel X25-M G2 Postville 80GB/160GB ( hier müst ich nochmal schauen wieviel Speicherplatz ich nun wirklich brauche ) und die Super Talent UltraDrive GX die aktuell besten SSDs, welche davon würdet ihr kaufen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alignment + Partitionieren einer SSD unter win7 per Eingabeaufforderung vor der Install zwecks umgehung 100mb Partition.


"Es steht geschrieben,dass win7 automatisch das richtige Alignment auswählt."

Gilt das auch für selbsständiges partitionieren per diskpart vor der install mit win7 ohne alignment angabe ?
oder nur für formatieren während der graphischen Oberfläche der Install ?


wahrscheinlich schon; dennoch freue ich mich über antwort. *Dank*
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@der-junge
Ich kann nur jeden XP-Nutzer den Kauf von Win7 nahelegen. Unabhängig davon solltest du die Kaufentscheidung von deinem Budget und der notwendigen Kapazität abhängig machen. Wenn du mehrere große Spiele installieren willst, würde ich die Postville oder die Ultradrive mit 128 GB nehmen.
Wenn du maximal zwei Spiele installierst und das Budget nicht so hoch ist, kannst du auch beruhigt zur Ultradrive mit 64 GB greifen.

TRIM, also die automatische Säuberung nicht genutzter Flash-Zellen, funktioniert nur mit Windows 7 (und Linux). Mit XP oder Vista muss man bei Indilinx-SSDs das Wiper-Tool verwenden.


@SteveV
Diskpart erstellt Partitionen genau wie das Setup von Vista und Win7 mit 1024k, also korrekt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nabend zusammen. Da ich nur gutes eigentlich von ssd's höre... und ich eigentlich dem wwindows eine eigene Platte schenken wollte... und ich mein syste wahrscheinlich aufrüste, ist jetzt die frage, welche ssd platte?!
Ich hatte mir hier die von intel rausgesucht... Intel ssd kann ich dich benutzen? Darauf sollte das BS+Programme installiert werden! Der Ordner windows und programme sind zusammen ca. 30 Gb belegt, wobei ein paar spiele unter programme installiert sind (das würd dann später nicht so sein)! Sprich es sind 25GB +5 Gb die ich mal so aufgerundet habe... sollte ja eigentlich reichen,. unwichtige sachen könnte man ja auf ner anderen Partition installieren.
Oder sollte ich eine nummer größe (und teuerer nehmen) und wenn ja von welchem Hersteller? Es gibt da so viele arten mlc slc... :freak:... dann diese sache mit dem die blöcke werden gar nicht richtig frei...

danke für die hilfe!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel ist top. Es sollten auf jeden Fall alle Programme und Spiele auf die SSD.

Ich würde immer mindestens 15 GB auf der SSD freilassen. Bei mir sind etwa 30 GB mit allen Programmen und einem Spiel belegt. In der Regel reicht also schon die kleine Ultradrive mit 64 GB. Wenn dich der Aufpreis nicht stört, würde ich die Postville oder eine 128er Ultradrive GX nehmen.

Welches OS verwendest du bzw. wirst du verwenden?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

momentan nutze ich vista 32 bit... da ich aber mehr als 3Gb Ram haben will werde ich sehr wahrscheinlich auf Windows 7 64bit aufsteigen!

Naja Spiele würde ich auf ne Festplatte (normale) lassen. Spiele die ich aber öfters spielen würde kämen dann schon auf die ssd (sind aber nicht so viele)

muss man eigentlich was beachten bei ssd's? Wie schließe ich die genau an? Einfach as sata kabel an das mainboard und fertig?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

sebi100 schrieb:
momentan nutze ich vista 32 bit... da ich aber mehr als 3Gb Ram haben will werde ich sehr wahrscheinlich auf Windows 7 64bit aufsteigen!

Naja Spiele würde ich auf ne Festplatte (normale) lassen. Spiele die ich aber öfters spielen würde kämen dann schon auf die ssd (sind aber nicht so viele)

muss man eigentlich was beachten bei ssd's? Wie schließe ich die genau an? Einfach as sata kabel an das mainboard und fertig?

da hänge ich mich mal dran und würde da noch gerne wissen ob man anch der OS installation noch irgendwas machen müsste oder einfach einbaun, installieren und fertig
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Spiele sollten nach Möglichkeit natürlich auf die SSD.

Beachten solltest du nur, dass die automatische Defragmentierung deaktiviert ist. Ansonsten wird sie genauso verwendet wie eine HDD. Da sie so klein und leicht (ca. 80g) ist, kannst du sie entweder auf den Boden legen oder einfach am Stromkabel im Gehäuse hängen lassen :)
Fester Einbau geht natürlich auch.

Wie bei allen Sachen gibt's auch bei SSDs kleinere Optimierungsmöglichkeiten.
Ergänzung ()

@braintrust
XP -> vor der Installation mit richitigem Alignment partitionieren.
Vista -> automatische Defragmentierung abschalten
Win7 -> überprüfen, ob die automatische Defragmentierung automatisch abgeschaltet wurde

Man kann auch noch Superfetch, Prefetch und ReadyBoo(s)t deaktivieren, gehört aber schon zu den Tipps, die definitiv nicht notwendig sind.

Wenn man 4 GB oder mehr RAM und ein 64bit OS nutzt, würde ich die Auslagerungsdatei deaktivieren.
Ansonsten kann man natürlich nicht benötigte Hardware und Dienste deaktivieren, aber das ist allgemein und nicht SSD-spezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Ich würde immer mindestens 15 GB auf der SSD freilassen.
Darf ich fragen wieso ?! Also ich glaub, wenn ich meine 80GB Postville hab, will ich die auch ordentlich voll machen können :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich würde das deshalb machen, weil es sonst mit WearLeveling und dem gleichzeitigen Aufrechterhalten der Schreibleistung schwierig wird. Außerdem ist ein kleiner Puffer nie schlecht. Wenn ich weiß, dass ich 450 GB an Dateien habe, kaufe ich ja auch eher die 640-GB-HDD oder gleich die mit 1TB anstatt einer mit 500 GB.

10 GB sollten auch noch gehen, aber wer noch mehr Kapazität benötigt, sollte eher eine größere SSD kaufen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich hab mittlerweile die Postville 160GB. Unter W7 echt der Hammer.
Wurde mittlerweile schon von 2 CoD2 Servern gekickt, weil man meinte, dass ich sonst was ausgestellt habe(Wie Bäume etc)... nur weil ich die Karten zu schnell lade :D
Hätte ich nen 17zöller, würde ich mir nächsten Monat die zweite Postville kaufen, fürn RAID..
Apropo Raid.. generelle Frage: Lohnt sich SSD Raid eigentlich? Abgesehen von mehr Speicherplatz wenn man 2x 160GB hat.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Zugriffszeiten werden einfach grösser. Um dies kleiner zu halten sollte man teure (qualitative) Raidcontroller verwenden. Sonnst ist man eher "kontraproduktiv".
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Boeby
Sieht wie ein Notebook mit altem Chipsatz bzw. SATA I Steckplatz aus.
Ergänzung ()

@karlos3
Hast du nichts von der Umtauschaktion bei SuperTalent gelesen? Da die XXX schlechte Benchmark-Ergebnisse gebracht haben, wurden sie komplett zurückgezogen (ausgelieferte umgetauscht).
In Deutschland sollten keine mehr mit XXX im Umlauf sein!

Die Toshiba-Chips sollen übrigens schneller sein als die alten Samsung.

Nun j, leider gibts es ja von den Händlern keine Zusage das sie die neuen Supertalent haben, und eine Umtauschaktion ist ja nett, aber auch nicht toll wenn ich meine neue SSD erstmal wieder einschicken muß...und denn noch die Frage wohin einschicken....

Im Moment tendiere ich zur Corsair P128, hat den Samsung Controller und schon die neue Firmware , der Preis ist auch ganz OK, spricht etwas gegen die Corsair ?
Alternativ wäre die Intel zu nennen , aber die wirklich geringe ´Schreibrate schockt mich etwas...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben