Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
[...]nur wird da die cpu last brav in die höhe schnellen ;) vor allem bei schnellen SSDs die eh cache haben ist das eher eine bremse als eine hilfe!
Das ist irgendwie klar, ist wahrscheinlich mehr für JMicrons gedacht. Dort könnte der "RAM-Cache" aber wirklich nützlich sein...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@powerfx, das wird hoffentlich im nächsten test mal probiert :D
@moros - habs gelesen, wollts machen und habs total vergessen ;)

werd es in den nächsten stunden mal machen! Heut is mein letzter Tag in der Arbeit - morgen flieg ich endlich heim und geh direkt vom flughafen auf die Wiesen. Jetlag + Hangover = Fertig, aber da muss i wohl durch ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Flashfire hab ich kurz ausprobiert auf der Ultradrive.
Ergebnis: Minimaler Leistungsverlust, jedenfalls keine Steigerung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sagt mal, sind denn die SSDs nun schon soweit ausgereift, das man sie bedenkenlos als Systemplatte einsetzen kann und seine alte HDD in Rente schicken kann?

Was ich derzeit immer noch lese über die ganzen Trim-Geschichten und die fehlerhaften Firmware, macht mir doch noch etwas zu denken. Ich möchte ja wie gesagt keine Leistungsrekorde aufstellen.

Nur will ich deutliche Geschwindigkeitsvorteile bzw. geringe Wartezeiten bei null Geräuschkullisse...

Besten Dank.

P.S.: Schwanke zur Postville G2....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Vielleicht solltest du zu MTRON greifen. Das ist sehr zuverlässige Industrieware
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn die neue Firmware von indilinx (1819) rauskommt sollten alle indilinx SSD einwandfrei laufen. Ist in SPÄTESTENS 3 wochen soweit. (Angeblich)
Die Intel sind jetzt schon ausgereift.
Die MTRON haben halt leider nicht eine so großartige geschw.
Samsung arbeitet glaub ich noch an firmware verbesserungen das GC und so noch besser funzt.

Aber man kann jetzt schon bedenkenlos zugreifen. Ich würd dir die SSD aus meiner Signatur empfehlen!

PS: nächste woche bin ich auch endlich stolzer SSD besitzer!:D Supertalent UT 128GB:evillol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@soldierboy, anscheinend ist dein erster "hier" link in der sig ned ganz richtig. komm da immer auf ne leere geizhals seite!

hier der richtige:
Code:
http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd;xf=252_61440~251_2.5%22~221_200~1195_Indilinx~1195_Intel~1195_Samsung~257_SATA%20II~220_MLC&sort=p
Ergänzung ()

weissbrot schrieb:
Da nun häufiger Fragen zu SSD (Solid State Drives) gestellt werden, hab ich mir gedacht ich versuche die am Markt befindlichen und emfpehlenswerten SSDs zusammenzufassen und ihr Vor- bzw Nachteile aufzuzeigen!

SSD-Empfehlung nach Größe:

30/32GB
Indilinx Controller:
Super Talent UltraDrive GX
Corsair X32
OCZ Vertex
Samsung Controller:
-
Intel Controller:
-

60/64GB

Indilinx Controller:
Super Talent UltraDrive GX
Corsair X64
Crucial M225

Samsung Controller:
Samsung PB22-J
Super Talent MasterDrive SX

Intel Controller:
Intel X25-M G2 Postville 80GB

120/128GB
Indilinx Controller:
Super Talent UltraDrive GX
GSkill Falcon
Crucial M225
Corsair X128

Samsung Controller:
Corsair P128
Super Talent MasterDrive SX

Intel Controller:
Intel X25-M G2 Postville 160GB


Im Post 2 ist eine genauere Marktübersicht momentaner SSDs zu finden (2,5" und 1,8" SSDs)!
.....

Passt dir das so Moros`?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot
danke für den hinweis. ist geändert.

weiß man jetzt schon genaueres wann der neue MTRON raus kommt? 612 glaub ich heißt der

Edit: wieder@weissbrot xD
wegen der übersicht. ich würd extra überschriften für die intel GRÖßEN machen. die 80GB ist ja zb jetzt bei 60/64GB dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok mach ich...

du meinst wohl den JMicron JMF612 - hab noch nix näheres gehört!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ups ja den mein ich. keine ahnung wie ich auf MTRON gekommen bin...

So gefällts mir gleich viel besser. Jetzt vll nur mehr bei den 32GB SSD die Intel und Samsung rauslöschen. Also die --- Wenns da keine gibt einfach weglassen würd ich sagen.
Aber so ist die liste echt übersichtlich! Was würden wir ohne unsrem weissbrot, moros und eggcake machen?:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Soldier Boy

Kommt auf den Controller an, an dem man sie betreibt.
Onboard ist leider 08/15...

Ohne TRIM und wiper sähen die Indilinx ziemlich alt aus (wesentlich langsamer als eine Mobi)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Soldier Boy schrieb:
Aber so ist die liste echt übersichtlich! Was würden wir ohne unsrem weissbrot, moros und eggcake machen?:D

Lob hört man immer gerne :D aber ich weiß schon was ihr machen würdet - Chip lesen und schrott kaufen :stock:

so werde mal die nächsten tage offline sein. jetzt gehts wieder heim aus den staaten, dabei direkt vom flieger zur wiesen und dann wieder nach wien ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was haltet ihr von solch einer Tabelle? Oder lieber Excel? Ist natürlich nur ein Entwurf. Der Nachteil bei Bildern ist natürlich, dass man nichts verlinken kann.
Ergänzung ()

Ich glaub eine Liste mit der Möglichkeit zum Verlinken ist doch besser. Bei der Größenangabe sollte meiner Meinung nach die klassische Angabe (1 GB = 1.000.000.000 Byte und zusätzlich die realte Angabe (1 GB = 1024^3 Byte) stehen.
Ergänzung ()

Die Crucial sollte raus, da nicht lieferbar.
 

Anhänge

  • Übersicht SSDs.jpg
    Übersicht SSDs.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 476
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Früher hab ich sogar nur Chip gelesen. Also online halt. Dann hat dort mal einer einen link von CB gepostet und dann bin ich immer mehr auf CB gewesen bis ich die verbindung komplett zu chip getrennt hab^^ und bin stolz drauf:D
kann man so eine tabelle nicht irgenwie auch direkt im post mit html oder BB codes etc machen?
Man könnte es halt bissl pfuschig machen mit:
+--------+----
| |
| |
| |
+--------+----
| |
| |

Edit: Na toll mehrere leerzeichen werden ja nicht übernommen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Toll...ich wollte heute eigentlich über meine neue Intel-SSD berichten, aber Dank DHL ist das gute Stück verschollen... :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hmmm auf dhl war bisher immer verlass... ich hatte immer nur scherereien mit GLS :D

also find die liste auch am besten! weil bilder geht nicht wegen verlinken und tabelle geht wegen forum nicht.

zwecks chip, hab ganz früher auch nur chip glesen. bei CT waren mir anfangs die artikel zu deftig :D heut bin ich nur mehr von chip abgenervt. immer diese tipps wie man xp tweaken kann und in win7 verwandeln blablabla - alles schrott. CB RULEZ ;)

so ich geh mal pennnen is ja schon 2:30 bei mir und ich muss in 6h wieder raus.... weil in 17h sitz ich im Flieger nach München jihjaaaa
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,
hab die OCZ Summit 128GB, bin soweit zufrieden, aber es wird wohl keine Firmware geben die Trim etc. unterstützt, benötige nun eine zweite SSD für mein Notebook und möchte daher keine Summit haben,

dachte an diese Samsung, ist zwar eigentlich wie die Summit , hat aber vielleicht eine bessere Firmware
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMHMU6&

oder dachte an diese ocz vertex turbo, wobei die Mehrgeschwindigkeit wohl nicht zu merken sein wird, aber sie soll trim etc. unterstützen.

http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA

alternativ hab ich überlegt diese
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
zu nehmen für meinen Desktop und die OCZ Summit dann ins Notebook zu setzen, wird ein zurückspielen des Notebook Backups die OCZ Summit langsamer machen da sie ja keinen trim befehl kennt ?

Was würdet Ihr machen ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

1) Alle Samsung-SSDs, also auch die Summit, werden eine neue Firmware und TRIM-Unterstützung erhalten.

2) Die Vertex Turbo unterstützt definitiv kein TRIM! Das habe ich selbst getestet.

3) Die Vertex Turbo ist bei den aktuellen Preisen Geldverschwendung

Empfehlungen findest du auf der ersten Seite. Wenn du Windows 7 nutzt, würde ich momentan zur Ultradrive GX mit 128 GB greifen. Wenn nicht, würde ich mich zwischen der Ultradrive (128 GB) und einer Postville (60 GB) entscheiden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OK, aber die ultradrive GX scheint mir im Moment nicht angebracht, ansonsten danke für den Tip, aber von der Summit wurde mir im OCZ Forum und auch per mail mitgeteilt das sie nicht wissen ob es überhaupt eine neue Firmware geben wird.....

Hier mal die Info zur Ultra drive:

"Kleine" Aufklärung zu den aktuellen Performance-Problemen dieser SSD:

Es sind derzeit drei verschiedene Modelle der 128 GB Ultradrive GX auf dem Markt.

Bei den bisherigen schnellen Modellen steht im Mittelteil der Seriennummer xBIX, xCIX, xDAX oder xDBX und sie wurden zuletzt mit der letzten "stabilen" Firmware 1571 geliefert. Diese Modelle sind mit 16 Stück 64GBit-MLCs von Samsung bestückt und erreichen "reelle" Geschwindigkeiten von 250/180 MB/s.

Neuere Modelle haben im Mittelteil der Seriennummer xXXX stehen und kommen mit der Firmware 1711, die aber von Supertalent wegen einer Reihe von Fehlern inzwischen wieder zurückgezogen wurde.
Diese Modelle sind aber außerdem mit 32 Stück 32GBit-MLCs von Samsung bestückt, haben also doppelt so viele (aber kleinere und billigere) MLCs Onboard als vorherige Versionen.
Der Indilinx-Controller scheint aber mit der doppelten Anzahl kleinerer MLCs starke Last-Probleme zu haben und daher fällt die Geschwindigkeit auch rapide auf das Niveau des kleineren 64 GB Schwestermodells ab. Die 64 GB Version dieser SSD-Serie wird grundsätzlich nur mit den kleineren MLCs (aber nur mit 16 Stück) bestückt. Also bestenfalls werden die xXXX-Versionen im unformatierten Neuzustand die "reellen" 230/160 MB/s der 64 GB GX-SSDs erreichen, eher aber weniger.

Und zu guter Letzt sind jetzt auch noch Modelle mit xTIX, xTAX und xTBX in der Seriennummer aufgetaucht, die mit MLCs von Toshiba bestückt sind. Aber da gibt es noch keine greifbaren Aussagen über die Organisationsform der Chips und das Geschwindigkeitsverhalten der SSD (aber wahrscheinlich sind die MLCs da nochmals billiger).

Das Alles betrifft übrigens "nur" die 128 GB Ultradrive GX Version, die Modelle mit 256 GB Größe haben weiterhin die 64 GBit Samsung-Chips (aus Platzgründen auf der Platine) verbaut und die kleineren Schwestern mit 32 GB und 64 GB hatten schon von Anfang an nur die kleineren und langsameren Samsung-MLCs.

Derzeit ist es also mehr oder weniger Glück, welches der unterschiedlichen Modelle man gerade erwischt."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben