Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Leute,

Ich frage mich gerade wieso meine SSD so "langsam" ist...

Es ist eine 256GB SSD Samsung MMDOE56G5MXP-0VB

Was meint ihr zur Geschwindigkeit ?
hdtach.JPG


BenchmarkATTO.JPG


Ist hier der Chipsatz das Limit ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ähhmmmm...da stimmt doch was nicht oder? Also das wäre ja eher ein Rückschritt!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Boeby
Sieht wie ein Notebook mit altem Chipsatz bzw. SATA I Steckplatz aus.
Ergänzung ()

@karlos3
Hast du nichts von der Umtauschaktion bei SuperTalent gelesen? Da die XXX schlechte Benchmark-Ergebnisse gebracht haben, wurden sie komplett zurückgezogen (ausgelieferte umgetauscht).
In Deutschland sollten keine mehr mit XXX im Umlauf sein!

Die Toshiba-Chips sollen übrigens schneller sein als die alten Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros,

Danke dir. - Dachte es mir fast.. Alles andere wäre enttäuschend gewesen..
Dieses hier war mein Lenovo T60 mit CH7-M

Versuche es morgen mit einem CH8-M von einem T61 und sonst einem T400 mit CH9-M..

Soll ich noch was für die Allgemeinheit testen ? Denke mal, dass eine 256GB Samsung noch nicht weitverbreitet ist..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

und zwar wird gerade in Ebay eine gebrauchte Super Talent MasterDrive OX 128 GB angeboten als Versteigerung. Möchte mich nur erkundigen, ob die SSD auch was taugt!?!

Eigentlich möchte ich mir die Super Talent Ultradrive GX 64 GB "neu" kaufen, da sie hier im Thread öfters empfohlen wird... und mehr wie 150 Euro möchte ich nicht ausgeben. Aber falls ich für den Preis die 128 GB Version ersteigern kann, wärs natürlich super. Oder ratet ihr generell ab, eine gebrauchte SSD zu kaufen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eine gebrauchte SSD zu kaufen, ist eigentlich kein Problem. Die Masterdrive OX hat aber keinen aktuellen Controller. Das könnte zu Leistungsproblemen führen. Außerdem bekommst du dafür keine Firmware-Updates und TRIM wird definitiv auch in Zukunft nicht unterstützt.

Die Ultradrive GX mit 64 GB ist da definitiv die bessere Wahl.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jein :)

Die Leistung der Vertex ist top. Du hast drei Jahre Garantie und regelmäßige Firmware-Updates.

Andererseits bekommst du mit der SuperTalent Ultradrive GX die gleiche Leistung und ebenfalls regelmäßige Updates. Dafür beträgt die Garantie zwei Jahre und sie kostet 20-25 Euro weniger.
Ich würde also zur Ultradrive greifen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Du bekommst die SSD wahrscheinlich mit der FW 1.30 (=1571) geliefert. Diese unterstützt noch kein TRIM, verliert also etwas an Schreibleistung über die Zeit. Das kannst du verhindern indem du das Wiper Tool einmal alle ein oder zwei Wochen ausführst (dauert nur 30 Sek.).

Außerdem arbeitet OCZ gerade an einer FW mit TRIM-Unterstützung, die das dann nicht mehr benötigt. Wenn diese veröffentlicht wird, was noch diesen Monat passieren sollte, kannst du die Firmware aktualisieren und brauchst nichts mehr zu machen.

Optimierungsmöglchkeiten gibt's natürlich immer (Stichwort: Tipps und Tweaks).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Könnt ihr mal kurz helfen ?
Ich habe nun die SSD nochmals getestet, und bin arg enttäuscht:

Btw: habe geschäftlich 2 der SSDs erhalten. Sind also zum glück nicht privat..

Auf einem ICH7-M - ( Die Schreibraten sind auch extrem schlecht - gegenüber meinem letzten Post auf der letzten Seite..)
samsungpm800_256GB_ICH-7M.JPG


Diese SSD ist von meiner Notebook-Festplatte eine 1 zu 1 Kopie..

Auf einem ICH8-M
samsungpm800_256GB_ICH-8M.jpg

Diese SSD hat ein Alignment von 128, nach OCZ-Anleitung, + Blocksize 4096. Dennoch ist sie so langsam..

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben