Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zur Umtausch-Aktion von SuperTalent hab ich extra eine News verfasst. Bei COS findet man alle Details zum Umtausch:
https://www.computerbase.de/2009-09/ssd-umtauschaktion-bei-supertalent/

Die XXX-Modelle wurden alle zurückgerufen. Davon dürften keine mehr bei Shops im Umlauf sein.

Die Corsair P128 ist eine gute SSD. Leider gibt es noch keine Möglichkeit für den Endkunden die Firmware zu aktualisieren und TRIM-Unterstützung bietet die aktuelle Firmware noch nicht.

Die reale Schreib- und v.a. Kopierrate ist bei Intel höher als angegeben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Ich würde das deshalb machen, weil es sonst mit WearLeveling und dem gleichzeitigen Aufrechterhalten der Schreibleistung schwierig wird.

Gehts hier nur um die Schreibleistung? Denn genau diese ist mir recht egal, da ich sie nur als systemplatte+progs verwenden will (kommt alles am anfang drauf und dannach evtl nurnoch kleine änderungen). Evtl wenn alles drauf ist was ich brauch noch mit Games auffüllen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Leseleistung ist bei allen aktuellen SSDs hervorragend. Die realen Unterschiede liegen bei 0-5% (Booten, Programmstarts usw.). Außerdem gibt es bei der Leseleistung keinen Leistungsverlust, dieser tritt ausschließlich bei der Schreibleistung auf.

Wie gesagt, 10 GB würde ich trotzdem immer freilassen, aber das musst du selbst wissen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
XP -> vor der Installation mit richitigem Alignment partitionieren.
Vista -> automatische Defragmentierung abschalten
Win7 -> einfach loslegen
Die Unterstützung von Win7 scheint aber nur bei bestimmten SSDs zu funktionieren.
Ich habe momentan zwei JMicron-SSDs und eine gewöhnliche HDD im Desktop-System.
Windows 7 Pro x64 (7600.win7_rtm.090713-1255) hat die automatische Defragmentation auf keinem der Laufwerke abgeschaltet... :rolleyes:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros

Weißt du wie es bei dem Tool von Samsung aussieht mit dem Firmwareupdate, wäre vllt langsam mal praktisch, meine Leistung ist zwar noch nicht abgesagt, aber das kommt wahrscheinlich noch.

Und nioch eine kleine Frage. Ich habe mir eine Ramdisk mit einem Gigabyte erstellt. Nun ist aber auf meiner SSD, der Syspartition eine Pagefilsys, kann ich die einfach löschen, die klaut mir immerhin 3 GB. Vllt weiß das ja einer von euch.

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich weiß, dass es ein funktionierendes Update-Tool gibt, das aber nicht für den Endkunden veröffentlicht wird und das Samsung an einer verbesserten Version arbeitet. Die aktuelle Firmware hält den Leistungsverlust praktisch auf und es wird bereits an einer neuen Version mit TRIM-Unterstützung gearbeitet.
Ich rechne mit einer Veröffentlichung irgendwann im Oktober.

Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Die kannst du deaktivieren, wenn du ausreichend RAM hast und keine Probleme auftreten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Ultradrive 64 GX

Das Teil hat rechts neben den Anschlüssen einen wirklich kleinen weißen Schalter.
Weiß jemand wozu der gut ist, was der macht?

Danke ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Einfach ausprobieren... ;)
Im Netz konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Bei Speicherkarten wars für den Schreibschutz, dass wirds natürlich nicht sein! ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schreibschutz?

Macht Sinn, gerade als Systemplatte während der Windows Installation :lol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jo, ich habe mal eine Mail an SuperTalent geschrieben.
Mal sehen ob da ne Rückmeldung kommt ;)

Danke auf jeden Fall.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Leute,

Danke für die Antworten für meine Frage/Problem (2Seiten vorher..).
Ich habe es nun an einem Gigabyte P35-DS3 mit ICH9 ausprobiert. Die Ergebnisse habe ich verlinkt, damit der Post nicht allzu aufgebläht wird.
Das ist übrigens eine der SSDs:
Link zur einem Bild

Nun habe ich solche Werte:
Samsung 256GB an ICH9
Finde die Werte sehr in Ordnung.. Wie sich das in der Praxis bemerkbar macht, muss ich erst noch herausfinden...

Nun habe ich noch beide SSDs an den onboard-RaidController gehängt.. Folgendes ist dabei mit Raid0 herausgekommen:
Direktverlinkung mit ATTO-file
Die Interpretierung überlasse ich euch..

@Moros,
Ein Trim ist also auf diesen SSDs gar nicht nötig ?

@Moros2,

Du hast geschrieben, dass Win7 und Linux das Trim automatisch machen.. Weisst du zufällig ab welchem Kernel das Linux das kann ? Das würde mich sehr interessieren..

Danke euch!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also als Info: Win7 hat bei meienr "uralt" ssd von MTRON Defrag abgeschaltet. Trotz ICHR10 Controller..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann mir jemand sagen ob es sich aktuell lohnt eine 80er oder 120er SSD zu kaufen, oder ob schon in wenigen Wochen ( vor Weihnachten ) noch deutlich schnellere Modelle auf den Markt kommen?

Mir juckts echt in den Fingern ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Geht mir genauso, da aber die Intel nicht lieferbar ist bei meinem Lieblingsshop warte ich so oder so. Obwohl es mit meiner 50mb/s Platte schrecklich ist :lol:.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ob man 80 oder 128 GB braucht, muss man selbst wissen. Das ist vor allem abhängig von der Anzahl der installierten Spiele bzw. des Speicherplatzes, den man dafür benötigt. Das Betriebssystem belegt mit allen Programmen max. 30 GB, dann sollten auf der SSD immer mindestens 10 GB frei bleiben.

In der Regel reichen also die 80 GB.

Wenn Windows 7 oder Linux (mit TRIM) zum Einsatz kommen, würde ich immer die 128er Ultradrive der Postville vorziehen. Wenn XP oder Vista das Betriebssystem ist, hat man die Qual der Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben