Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Will damit sagen: ich benutze Windows nicht mehr ohne Auslagerungsdatei, auch wenn sie immer sehr klein ist. Es gibt immernoch Programme (und auch das ein oder andere Spiel - Titan Quest wäre so ein Kandidat der erhebliche Probleme machen kann) die ohne Auslagerungsdatei nicht auskommen - und das müssen nichtmal so exotische sein...

Moros schrieb:
Weil eine Auslagerungsdatei virtueller Speicher ist. Wenn der benötigte Speicher den physischen + virtuellen Speicher übersteigt, gibt's eine Fehlermeldung, z.B. "out of memory" und das Programm stürzt ab.

Wenn man also 4 GB RAM hat und keine Auslagerungsdatei, bekommt man bei mehr als 4 GB benötigten Speicher einen Fehler.
Wenn man 3 GB RAM hat und eine 1 GB Auslagerungsdatei in der RAM-Disk ist das langsamer und man bekommt trotzdem ab 4 GB einen Speicherfehler.
Eine Auslagerungsdatei macht nur dann Sinn, wenn man mehr Speicher benötigt als der RAM bietet. Deshalb darf die Auslagerungsdatei nicht im RAM liegen, um überhaupt einen Sinn zu haben.

Allerdings sollte eine Auslagerungsdatei auf einer Ramdisk dann Sinn machen, wenn man von den 4 GB max 3 GB unter 32 bit Systemen nutzen kann. Im mom habe ich noch kein Windows 7 64 bit sondern noch ein XP mit 32 bit. Deshalb dachte ich mir, das ich so meinen Ram doch fast ganz ausschöpfen kann.

LG Stadtlohner

Bei Windows gibt's ja diese Funktion "Festplatten bei Inaktivität ausschalten". Wirkt sich das auch auf SSDs aus? Und wenn ja, haben SSDs dann auch diese "Anlaufverzögerung" wie Festplatten beim Wiedereinschalten?

bratmaxe83 schrieb:
Bei Windows gibt's ja diese Funktion "Festplatten bei Inaktivität ausschalten". Wirkt sich das auch auf SSDs aus? Und wenn ja, haben SSDs dann auch diese "Anlaufverzögerung" wie Festplatten beim Wiedereinschalten?

Die SSDs benötigen so wenig Strom im idle (~0.2W), dass sich sowas kaum bemerkbar machen würde. Anlaufverzögerung haben sie keine...wenn du vom Standby wieder anschaltest, kannst du noch Enter zum Einloggen drücken bevor du was auf dem Bildschirm siehst und es wird eingeloggt.

Da du die SSD wohl kaum als Datenplatte verwendest, wird sie auch kaum 100% im idle sein, also auch nie ausschalten...von daher sowieso nebensächlich ;P

Zuletzt bearbeitet:

Vibu hat heute die Postvilles für EUR 172,99 (80 GB) bzw. EUR 325,99 (160 GB).

Ich zögere noch bei der 80er...
Meint ihr es lohnt sich, oder ist sowieso in nächster Zeit ein Preisverfall zu erwarten?

*Edit: keine Versandkosten von 15 bis 18 Uhr oder beim Bestellen von Büchern (gibt's günstiger als Versandkosten ;)).

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir war es (glaub ich) Doom3, was den RAM zwar nicht annähernd ausgelastet hatte, aber trotzdem ohne pagefile abgestürzt ist.
Ich finde es nicht unglaublich, dass es Programme gibt, die einfach mal auf das pagefile zugreifen, um dort irgendwas zu machen. Wenn dann keins da ist, dann haben se Pech (unhandled exception). Schlecht programmiert nennt sich sowas!

Wusstest Ihr nicht, dass im Windows XP Code noch Sachen drinstehen wie "if (Sim City 2 is installed) then ..." (sinngemäß, d.h. die Existenz von simcity2.exe wird überprüft, lol).
Sowas erfährt man hier an der Uni Saarbrücken in der Eröffnungsvorlesung "Welche Fehler Microsoft macht / wo Bugs herkommen" (o.ä.).

Grundsätzlich ist es - trotz 4 GB - keine gute Idee die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren. Ggf. lieber eine feste Größe wie z.B. 1024MB eingeben. Windows lagert immer aus - auch bei 4 GB RAM oder mehr.

Vielleicht ist das Problem mit Windows7-kompatibler Software ja auch passé.
Bin schon gespannt, werde es mir am 22.Oktober in der Studentenversion bestellen, wenn ich eins abbekomme ^^

manche Spiele brauchen die Auslagerungsdatei, weil die so Programmiert sind. Ansonsten braucht man die Auslagerungsdatei nicht ;-)

Frage: Meine neue SSD Supertalent UltraudriveGX64GB laut Win7 Bewertung ist von 7.4 auf 5.9 gesunken! Woran liegt das? Muss ich die neue Platte jetzt beim Hersteller reparieren lassen? ist nicht mal Monat alt^^

mfg
aklaa

powerfx schrieb:
Vibu hat heute die Postvilles für EUR 172,99 (80 GB) bzw. EUR 325,99 (160 GB).

Ich zögere noch bei der 80er...
Meint ihr es lohnt sich, oder ist sowieso in nächster Zeit ein Preisverfall zu erwarten?

*Edit: keine Versandkosten von 15 bis 18 Uhr oder beim Bestellen von Büchern (gibt's günstiger als Versandkosten ;)).

VIBU ist der letzte Laden wo ich bestellen würde, der Service ist mal rictig mies....wurde übrigens jetzt nochmal bestätigt, hab die Platte bestellen wollen, wärend ich die Daten eingab war der Warenkorb wieder leer weil die Zeit für den Artikel abgelaufen war....auch wenn er schon im Warenkorb liegt nehmen die den wieder raus wenn die Zeit abläuft...dass kann ALTERNATE besser !

Zuletzt bearbeitet:

Moros schrieb:
@A4-Freund
Die Ultradrive kostet momentan 1,98€/GB, die Postville 2,36€/GB, womit sie momentan etwa 20% teurer ist (je GB) als die Ultradrive.
...
Mit Windows 7 und TRIM haben beide SSDs praktisch keinen Leistungsverlust.

Ich würde die Leistung der Postville und Ultradrive (128GB) also als gleichwertig einstufen. Dafür bietet die Ultradrive einen besseren Preis/GB und eine potentiell längere Lebensdauer aufgrund der höheren Anzahl an Flash-Zellen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich nicht genau weiß, ob 80 GB bei mir reichen würden, hab ich mich jetzt aufgrund deiner Antwort für die Ultradrive entschieden.

Gruss Stephan

karlos3 schrieb:
VIBU ist der letzte Laden wo ich bestellen würde, der Service ist mal rictig mies....wurde übrigens jetzt nochmal bestätigt, hab die Platte bestellen wollen, wärend ich die Daten eingab war der Warenkorb wieder leer weil die Zeit für den Artikel abgelaufen war....auch wenn er schon im Warenkorb liegt nehmen die den wieder raus wenn die Zeit abläuft...dass kann ALTERNATE besser !
Ja, weil sie ausverkauft war. Vibu ist ein Partnershop von Mindfactory. Habe dort schon ein paar Mal bestellt - ohne Probleme. Was soll Alternate besser können? Die UVP mit 2 multiplizieren und die Artikel (meistens Restposten, die keiner braucht) dann 50 Cent unter dem günstigsten Anbieter positionieren?
Die Geizhals-Bewertungen sind auch schlechter...

Also 173 Euro ist momentan ein wirklich guter Preis - da kann man nicht meckern.

Zumal auch Vibu und Mindfactory die gleiche Adresse haben. Werden wohl auch die gleichen Leute dahinter stecken. Fand das Angebot auch nicht schlecht und bei mindfactory hab ich schon öfters bestellt und das war bisher immer problemlos...

Jetzt gibt es eh nur noch die 160GB Variante für 50€ weniger...

Also ich hab heute meine SSD bekommen. Supertalent UD 128GB. Seriennummer in der mitte: EDBX

Siddy schrieb:

Hab auch so einen schalter wie Siddy.

Werd die SSD heute oder morgen einbaun und PC aufsetzen und mal erste Tests durchführen.

powerfx schrieb:
Ja, weil sie ausverkauft war. Vibu ist ein Partnershop von Mindfactory. Habe dort schon ein paar Mal bestellt - ohne Probleme. Was soll Alternate besser können? Die UVP mit 2 multiplizieren und die Artikel (meistens Restposten, die keiner braucht) dann 50 Cent unter dem günstigsten Anbieter positionieren?
Die Geizhals-Bewertungen sind auch schlechter...

Also 173 Euro ist momentan ein wirklich guter Preis - da kann man nicht meckern.

Bitte genau lesen,
ich sprach von der 128GB, und die war nicht ausverkauft denn man konnte sie in den Warenkorb legen, außerdem war die Mengenanzeige noch nicht bei 0% und zuletzt hatte ich mit der VIBU Hotline Rücksprache gehalten die mir mit teilten das man eben komplett bestellen muß in der Zeit....., bei ALTERNATE bleibt die Ware im Warenkorb bis die Bestellung abgeschlossen ist, auch wenn die Zeit abgelaufen ist....bei VIBU eben nicht !

Nein, bei Alternate hast du 15 Minuten Zeit. Danach ist die Zeit abgelaufen und der/die Artikel wieder freigegeben.

Und genauer lesen geht nur, wenn du auch hinschreiben würdest, dass es sich um die 160 GB (128 gibt's bei Intel nicht) Platte handelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

nun ja, da er gerade hinwies auf die 160er Aktion dachte ich der zusammenhang wäre klar....und 15 Minuten zum ausfüllen ist besser als 15 Sekunden....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben