Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Samsung SSDs sind sehr gut, wenn sie die neueste Firmware drauf haben und der Preis stimmt auch.
Ergänzung ()

Ich denke, auf der ersten Seite sollten ganz oben Kaufempfehlungen nach Größe geordnet erscheinen.

z.B.:
Empfehlenswerte SSDs mit...

64 GB (real 59,6 GB)
Indilinx:
- SuperTalent Ultradrive GX
Samsung:
- Samsung PM 800

...

Für jede Größe und jeden Controller 2-3 Alternativen mit direkter Verlinkung zum Preisvergleich. Was hälst du davon Weissbrot?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo community!

ich möchte meinen rechner spasseshalber aufmotzen aber dennoch nicht mehr geld ausgeben als nötig.
nach dieser suche bei geizhals habe ich die ocz agility mit 30GB im blick

ich verfolge euren thread hier schon eine woche und hab mich mal angemeldet um euch zu fragen was an dem angebot hier nicht stimmt.

diesem test nach hängt die ocz agility die corsair p128 ab. es steht auch explizit das die 30GB variante langsamer ist. die frage ist, bezieht sich das nur auf sequenzielle lese und schreibraten oder auch auf zugriffszeiten?!? denn die ist für eine systemplatte ja ausschlaggebend, richtig?

grund für die 30GB variante ist, dass ich einfach nicht mehr benötige. für daten (bilder, musik, filme) würd ich meine derzeitige platte 160GB einfach in das externe gehäuse packen.

ach ja ich hab mir bei bei der ubook aktion vor einem jahr ein hp elitebok 6930p zugelegt. so weit ich das festestellen konnte verfügt das ding über sata-300 (sata II), die platte sollte daher reinpassen ohne engpässe.

desweiteren bin ich ubuntu user. ende oktober kommt die neue version raus die ich dann auf der ssd neu aufsetzen würde. brauch daher die ssd nicht früher. habe aber beobachtet das die ocz vertex und st ultradrive die letzten tage teurer geworden sind, daher überlege ich eben bei dem günstigen angebot zuzuschlagen.

1) wo is der hacken am angebot! :)
2) was is der hacken an der ocz agility 30GB? (zugriffszeiten?)
3) muss ich mit problemen bezüglich einbau ins hp notebook rechnen?
4) muss ich mit problemen bezüglich ubuntu rechnen?

freu mich über alle hinweise!
aber bitte keine empfehlungen zu einer größeren platte.
vielleicht hat jemand eine ocz agility 30GB und kann von daher was sagen?

schon mal danke im vorraus!

beste grüße
oonk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Für ein paar Euro mehr gibt's auch eine schnellere Vertex.
Die Agility verwendet günstigeren (und langsameren) Speicher.
Etwas günstiger gibt es bei anderen Händlern auch eine ST Ultradrive mit gleichem Controller, die ebenfalls besser als die Agility ist.

*Edit: Oder muss es aus Österreich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

zuerst danke für die links! und ja es muss nach österreich.
nach neuerlicher suche im "geizhals europa modus"

preise inklusive lieferung nach österreich:
105,90 für ocz agility von Pixmania.at
112,42 für corsair X von EGW-Electronics
119,80 für ocz vertex von Pixmania.de
121,12 für st ultradrive hardwareversand.de
122,00 für Solidata K6 von winkom-shop.de

leider sinds immer nur ein paar euro mehr, und noch ein paar euro mehr und noch und schon bin ich bei einer intel postville :) ...
13,90 mehr von agility auf vertex sind immerhin 13,13% preisunterschied, das ist doch enorm. ist der unterschied das wert?
und wenn da alle nun meinen "ja auf jeden fall", dann gleich die nächste frage 1,32 mehr für das st ultradrive? (das übrigends auch vom besseren händler kommt)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also von haus aus würde ich von pixmania abraten! Habe bisher noch nicht einmal positives Feedback von denen gehört und in einem ct glaub ich mal einen seitenlangen (äußerst kritischen) artikel gelesen zu haben.

Ich für meinen Teil denke mir: "Wenn ich schon Geld investiere, sollte es sich auch lohnen" und damit ist für meinen Teil auch gemeint, dass ich nicht jeden zweiten Tag Platz schaffen muss, aber wie du schon sagtest:
aber bitte keine empfehlungen zu einer größeren platte.
dann würde ich dir zur Corsair X32 raten bei EGW

btw: oonk? mir kommt der spitzname bekannt vor! bist ned zufällig ein freund von "loim"?
Ergänzung ()

@moros, werd schaun ob ich das morgen in der Arbeit hinbekomme... ist ja mein vorletzter Tag hier, da hoffe ich nicht mehr produktiv arbeiten zu müssen :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe auch keine allzu guten Erfahrungen mit Pixmania gemacht. Gibt bessere Shops.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot:
zu loim: jop, is ein schulfreund, lustig das man sich hier im deutschen board übern weg läuft :)

und zur kapazität wens interessiert:
12 GB: brauch ich hier max fürs gesamte system (spiele nix aufwendiges)
01 GB: für daten die ich zum arbeiten tatsächlich dauernd verwende
01 GB: für mp3s für unterwegs
03 GB: falls ich mir mal 1-2 filme für unterwegs einpack
------
17 GB

sobald ich daheim sitz hab ich meine externe platte dran hängen
und eine beschleunigung beim kopieren von datenmengen brauch ich einfach nicht
also wozu 40 euro mehr ausgeben?

@powerfx:
du schriebst die st besser als die agility.
im bezug auf was? zugriffszeiten, lesen von kleineren (4K) dateien oder sequenzielle raten (herstellerangaben)?

@affenkopp:
kann die gesammelten infos zum einkauf einer 30/32GB SSD gerne am ende als neuen thread posten :)

@all:

ok also hier die liste ohne pixmania:
112,42 (220MB/s - 135MB/s) für corsair X von EGW-Electronics
116,52 (185MB/s - 100MB/s) für ocz agility von Notebooksbilliger.de
121,12 (230MB/s - 160MB/s) für st ultradrive hardwareversand.de
123,98 (230MB/s - 135MB/s) für ocz vertex von amazon

nun liegen alle platten im bereich von 12 euro

1) frage zur x32:
finde da keinerlei tests mit diesem ding. ist die p serie da nicht die neuere/bessere? die p serie hat in dem bereits geposteten test ja schlechter als die agility abgeschnitten ...
wenn ja dann würd ich vielleicht doch noch ein par euro drauflegen und zur st oder vertex greifen.
oder seh ich das alles falsch und die unterschiede sind so gering, dass die tests alle samt nichts aussagen?

und damit nochmal zusammenfassend meinen fragen, vielleicht kann da noch jemand helfen:
-- hacken an der agility -> billigste chips, kann man also pech haben
2) wo is der hacken an corsair x? auch billige chips? schlechtere zugriffszeiten?
3) sind zugriffszeiten bei kleineren platten (30/32GB) allgemein schlechter?
4) muss ich mit problemen bezüglich einbau ins hp notebook rechnen?
5) muss ich mit problemen bezüglich ubuntu rechnen?
6) firmware update? für welche platte gibts hier besseren support und aussichten auf leistungsverbesserung?

ach ja und nochmal zur erinnerung:
als systemplatte! also kopieren von datenmengen ist nicht relevant!

danke gleich nochmal für all eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ oonk:
Die OCZ Agility hat zwar billigeren Speicher als die teure Vertex, aber das wirkt sich auf die Performance nur minimal aus. Genauso wie die Vertex Turbo, die schnelleren Speicher und einen höher getakteten Controller als die normale Vertex benutzt. Anandtech hat das umfangreich getestet. Da ist die Supertalent Ultradrive GX auf gleichem Niveau wie die Agility. Pech wirst du mit der nicht haben. Die läuft genauso zuverlässig wie andere SSDs. Man muss nur gucken, ob einem der Preisnachlass ausreicht, um den minimalen Unterschied zu rechtfertigen.

Die Corsair X32 ist eine ganz normale SSD mit Indilinx-Controller, wie die Supertalent. Preislich ist sie gleich günstig (oder etwas günstiger). Supertalent hat nur den Vorteil, dass sie (genauso wie OCZ) ganz eng mit dem Controller-Hersteller Indilinx zusammenarbeiten und dadurch als erste an neue Firmware-Updates herankommen. Auch da würde ich es vom Preisvorteil anhängig machen, ob mir dieser Service das wert ist.

Ich persönlich würde aber lieber die Agility statt der X32 nehmen, weil OCZ ganz eng mit Indilinx zusammenarbeiten und auch sonst einen super Service hat. Bei der Corsair weiß ich das nicht. Oder gleich die Supertalent Ultradrive GX, wenn der Preis stimmt.

Zu deinen Fragen:
1. Die Corsair P-Serie ist mit Samsung-Controller, während die X-Serie mit Indilinx-Controller ist. Laut diverser Tests (siehe oben, siehe CB-Test) ist die Samsung noch nicht so der Bringer. Sie hat einige ganz gute Features angekündigt, die aber noch nicht im Praxistest bewiesen wurden. Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob das ein Vorteil gegenüber Indilinx ist. Mein Problem mit der Samsung ist aber, dass es (noch) keine Möglichkeit des Firmware-Updates gibt und die wichtigen Random-Transferraten ziemlich schlecht sind.

2. Nein, nur preiswert verkauft, wie die Supertalent Ultradrive. Ansonsten siehe oben.

3. Ich glaube, die Zugriffszeiten weniger, eher die allgemeine Performance, weil die größeren SSDs mit mehreren Chips arbeiten und dadurch gleichzeitig schreiben/lesen können. 64 GB sind also schneller als 32 und 128 GB sind schneller als 64. Ab 256 GB wird dann wieder der Verwaltungsaufwand größer, so dass die langsamer sind, als die 128er. Viel wichtiger ist aber, dass kleine SSDs, die immer randvoll geschrieben sind, einen größeren Performance-Verlust durch Datenreste haben, als größere mit mehr freiem Speicherplatz. Wobei dieses Problem durch TRIM und Garbage Collection auch angegangen wird. Bei deinen 17 GB hast du die SSD also nur zur Hälfte gefüllt, was völlig in Ordnung ist.

4. Da die SSDs alle der Standardhöhe entsprechen, sollte es keine Probleme geben.

5. Eigentlich sollte es mit Ubuntu keine Probleme geben, da sich eine SSD genauso verhält, wie eine Festplatte. Ich weiß aber nicht, wie der aktuelle Stand bei Ubuntu und SSD-Support ist. Also: Wird TRIM unterstützt? Gibt es Firmwareupdate-Möglichkeiten für Ubuntu/DOS-Bootdisk?

6. Den besten Support haben Supertalent und OCZ, weil sie direkt mit dem Indilinx zusammenarbeiten. Die höchsten Leistungsverbesserungen wird es sicherlich bei Samsung geben, weil es sich im Dunkeln einfach besser leuchten lässt. Soll heißen: Da gibt es noch am meisten zu tun. Die aktuellen Indilinx-SSDs sind schon sehr ausgereift und man wartet eigentlich nur noch auf funktionierenden TRIM-Support mit Win7. Große Leistungssprünge wird es nicht mehr geben. Aber der Performance-Verlust wird nach und nach weiter reduziert werden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros - das ding soll nach Ö gehen, daher die höheren Preise! :D

@oonk, ich würd mir an deiner stelle die Corsair X kaufen, die ist im Prinzip das gleiche wie die ST Ultradrive GX und obendrein die billigste von nicht-pixmania anbietern ;)

zwecks ubuntu. es ist nur die Frage wegen des Alignments. das hab ich im ersten Post auch schon beschrieben. es sollte auf jedenfall ein vielfaches von 2 sein (xp macht 63k-schlecht, vista und win7 1024k-gut). ich nehme an du wirst ext3 formatieren oder? ich weiß jetzt nicht was bei ext3 die standardblockgröße ist, aber da solltest vielleicht drauf achten.

Generell sind all diese SSDs so viel schneller als deine jetzige NB-HDD dass du keinen Unterschied zwischen den SSDs bemerken würdest, da die spanne zur HDD halt so groß ist!

Und wenn über Performanceverlust blabla geredet wird, gehts auch meist nur um das letzte bisschen das man wo rauskitzeln kann. Ich hab meine Super Talent Masterdrive SX seit anfang Juli im dauereinsatz und das ding rennt und rennt und rennt :D heut erst win7 final aufgesetzt und die installationen fetzen immer noch wie irre... office07 wieder in 2:50min von ssd auf sich selbst installiert.

also wie gesagt, die corsair X ist sicher eine gute wahl!

lg weissbrot (btw: bin der lustige der dich im juni mit nem massenmail verärgert hat ;))
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

danke für die antworten!

@moros:
die bevorzugung des ultradrives ist wohl eine persönliche sache, da du keine begründung angegeben hast ...

@mumpel:
danke für den link zum test und zu den sehr umfangreichen infos!

@weissbrot:
ah dann weiß ich ja wer du bist ;)
und es wird dann ext4 im oktober, danke für den hinweis beim alignment, werd mich dann wenns so weit is schlau machen

hier der neue thread falls es noch andere "haarspalterische minimalisten" wie mich interessiert. ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Aber bei Corsair gibt's (noch) keine Firmware-Updates. Und da die Corsair und die Supertalent preislich gleichauf liegen, würde ich doch viel eher die ST empfehlen, wenn man über den Support gar nichts sagen kann. Ggf. noch die OCZ Agility, wenn die in Ö deutlich preiswerter als die ST sein sollte. Über den Support ist OCZ ja wohl auch erhaben.

Ach: Zur Corsair X32 findet man/ich zwar keine Tests finden, aber zur größeren X128. Die verhält sich wie eine ganz normale Indilinx-128er. Kann man also nehmen.

Edit: Wozu der neue Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@oonk
die begründung für die st ist doch ganz einfach und kann man auch zum teil selber ersehen ;)

z.b.
- hohere übertragungsraten
- hier in good old germany ist sie die günstig(st)e
- sie haben ein "scheinbar" minimal verbesserte eigene komponenten (sieht man nur nicht)
- sie bieten schnellen support bei den updates (manchmal zu schnell, siehe 1711er ;) )

was aber alles nicht heißt, das die corsair schlecht ist.
das sind alles nur nuancen über die wir sprechen, du kannst sie alle nehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

tja nachdem ich noch ein paar andere sachen kaufe, wird die entscheidung dann wohl von dem anbieter abhängen der alles liefern kann, dadurch ergibt sich die versandkostenersparnis und die nimmt mir die entscheidung über die - sowieso alle - guten ssd ab :) phuu bin ich froh ;)

also was agility, vertex und ultradrive angeht bin ich mitlerweile vollkommen indiffernt
derzeit hat csv versand alles was ich will da gibts das ultradrive für 108 euro

@die.foenfrisur:
tja eben, von eigenen komponenten wusst ich ja nix und die übertragungsraten die vom hersteller angegeben sind, sind ja nicht unbedingt sehr aussagekräftig, bei tests schneidet sie nicht besser ab so weit ich das feststellen konnte. preise in deutschland sind für mich relativ da es eventuell die agility in österreich wieder billiger gibt ... deshalb ja auch die liste inklusive lieferkosten ...

@mumpel:
der neue thread damit leute die eventuell vor der selben entscheidung stehen wie ich die infos auch finden ... keine ahnung bin kein forum profi, Affenkopp hat gemeint es wär einen eigenen thread wert, vielleicht auch nur ein insider witz den ich nicht versteh ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

1) ext3 hat Journaling - schlecht für die SSD. Schaltet man es ab, bekommt man praktisch ext2. Da lohnt es eher gleich bei der Installation das passende zu wählen.

2) Hat von euch schon jemand von FlashFire gehört?
Integriert sich irgendwie ins System und nutzt den RAM als Cache oder so ähnlich.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja prinzipiell ja ka blöde idee, nur wird da die cpu last brav in die höhe schnellen ;) vor allem bei schnellen SSDs die eh cache haben ist das eher eine bremse als eine hilfe! (meine vermutung halt :D)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Ich denke, auf der ersten Seite sollten ganz oben Kaufempfehlungen nach Größe geordnet erscheinen.

z.B.:
Empfehlenswerte SSDs mit...

64 GB (real 59,6 GB)
Indilinx:
- SuperTalent Ultradrive GX
Samsung:
- Samsung PM 800

...

Für jede Größe und jeden Controller 2-3 Alternativen mit direkter Verlinkung zum Preisvergleich. Was hälst du davon Weissbrot?

Was sagst du dazu weissbrot?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben