Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hätte hier mal 'nen paar blöde Fragen:

Ist der Windows7-TRIM-Befehl etwas, was das Betriebssystem vollautomatisch und ohne Eingreifen des Benutzers alleine bewerkstelligt?

Wenn die Intel G2-Teile sich dann und wann selbst "aufräumen" und optimieren, ist für diese dann überhaupt der Windows7-TRIM-Befehl von Nutzen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Paoloest
Bei der Postville konnte ich keinen Leistungsverlust feststellen, ohne TRIM und ohne Tools.
Die 80-GB-Version ist meiner Meinung nach das beste, was du deinem Macbook gönnen kannst.

@Wolfsrabe
Ja, läuft automatisch beim endgültigen Löschen von Dateien (also entweder direkt oder beim Leeren des Papierkorbs)

Welchen Nutzen TRIM bei der Postville hat, ist mir auch noch nicht klar, aber Intel wird sich schon was dabei denken.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

unterscheiden sich die Postville 80 und 160GB von Intel irgendwie voneinander außer vom Preis und von der Kapazität?

Möchte mir ja gern ne SSD + 2,5" Datenplatte holen. Nur bin ich halt noch nicht so ganz schlüssig welche ich genau nehmen werde.

SSD: Intel 160GB oder irgendwas ab 128GB
HDD: ne sehr sehr leise 2,5" mit ca. 250-500GB Datenvolumen (eine Empfehlung?)

MfG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich mag unbedingt ruhe haben in meinem System. Ich habe jetzt noch eine Seagate 250GB 7200.9, die nicht wirklich laut ist, aber die höhre ich einfach raus. ich erwarte/denke, dass 2,5" Platte in verbindung mit nem Quiet drive deutlich bessere Ergebnisse zeigen als meine Platte im Silentmaxx Kühler (inkl Schaumstoffmatte zum entkoppeln) kann mich auch irren....

Wie gesagt ich nutze sehr viele Programme, dementsprechend ist meine Systempartition derzeit ca. 120GB belegt. Und wenn ich schon was neues zulege, sollte dieser zustand weiterhin bestand haben können. Ich möchte mir halt nicht überlegen, welches Programm ich jetzt nun für das nächste installieren bzw. deinstallieren muss. Wenn das zur Folge hat, das dann eine größere SSD-Platte herhalten muss, dann ist das halt so ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn du so viel Platz brauchst, dann brauchst du ihn halt. Und dann muss es wohl die 160er Intel sein oder eine 256er mit Indilinx-Controller. Ist natürlich brutal teuer und jeder normale Mensch würde lieber ein paar Programme löschen, aber nun ja ... :freak:

Zusätzlich kann man immer noch eine 2,5"-HDD als Datenlaufwerk einbauen. Und das ist schon leiser als eine 3,5"er - vor allem im Quietdrive. Außerdem gibt's die ja mittlerweile auch mit bis zu 1 TB.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja leirder kann ich auf ein paar Programme nicht verzichten. Jobbedingt habe ich zwei CAD ein FEM- und ein MKS-Programm, die gemeinsam mit samt Bibliotheken knapp 46 GB Platz brauchen. Zusätzlich ist bei mir derzeit noch GTA4 und Crysis installiert. Das sind die großen Programme, der Rest in Kleinvieh, aber der mach ja bekanntlich auch...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

was istn der unterschied zwischen den beiden
1. SSDSA2MH080G2R5
2. SSDSA2MH080G2C1
thx
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nichts. Das ist nur die Angabe, in welchem Paketmengen die SSDs an den Händler gingen (R5 = 5er Pack, C1 = einzeln). Warum die Händler das teilweise doppelt im System haben liegt an deren Verwaltungssystem, welches auf Seriennummern basiert. Da sich die unterscheiden, sind sie doppelt drin.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie läuft denn das mit den firmwareupdates unter mac. hat einer schon mac-erfahrungen gesammelt?

gracias ;-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

.iso boot cd (dos) jederzeit ..

so funzt die intel fw via download/brennen problemlos.

beim starten "c" halten und schon startet die cd.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Luki1992 schrieb:
Vor und Nachteile? Unterschied?
danke

Na klar gibts da nen gewaltigen Unterschied! Die Retail-Version hat einen 2,5-Zoll-zu-3,5-Zoll-Rahmen drin! Wer eine G2 für seinen Laptop kauft, braucht das natürlich nicht, der holt sich dann eben die C1-Variante. Wer die G2 für seinen Rechner holt und keinen solchen Einbaurahmen hat (wie es bei mir der Fall ist), für den wäre die R5-Variante besser!


@Moros: Danke für die Antworten. Solange sich die G2 nicht von dem Windows-7-TRIM-Tool negativ ins Handwerk pfuschen lässt, ist ja alles in Butter.... :evillol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe die C1 (bulk) und bei mir war ein 3,5" Einbaurahmen dabei.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie sollte man bei Windows XP vorgehen? es scheint sich an der Gerschwindigkeit nichts zu verändern, ich merke den Unterschied von HDD zu SSD garnicht. Kann sein dass WinXP die SSD als normale HDD erkennt? bei Windows 7 merkt man dass SSD drinne ist. Meine erste SSD= Supertalent GX 64GB (Firmware 1711)
Danke im voraus für Tipps!

p.s. die SSD habe ich geteilt zu 10GB WinXP/ 50GB Win7

gruss
aklaa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben