Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

toll.
das sind doch mal suuuper nachrichten.

hoffentl. geht diesmal wenigstens das update problemlos.
wobei ich im nachhinein glücklich sein sollte, das die 1711er bei mir nicht zu upgraden ging.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

da hab ich dann wohl genau richtig bestellt:D Hab mir heute die ST 128GB bestellt. Bis die da is gibts dann vll auch schon die neue FW und ich kann meinen PC endlich gscheit neu aufsetzen. Dann heißts nur mehr warten bis der GTX300 kommt. Da wird dann geschaut was besser is und das kommt rein und dann is mal für ne weile eine ruhe.:freaky:

@moros ich will sofort ne info wenns die firmware fertig gibt:king:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@soldier boy

Dann poste hier auch deinen Erfahrungsbericht!
Ich bin gespannt, obs sich deine Erwartungen erfüllen!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

keine angst werd ich sicher machen;) verfolge diesen thread immerhin schon seit beginn und schreib eh auch immer wieder was:) ich bin einfach voll fasziniert von den SSDs. Und jetzt dauerts nur mehr 1 woche dann kann ich auch sagen wie geil das ding is. Gestern erst hab ich mich gewundert warum MS visual studio 2010 aufm laptop von meinen fh lehrer so schnell aufgangen is. paar sec später hat einer gfragt ob er eine ssd hat^^ einfach geil:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei allen Lesevorgängen, also Booten, Anwendungsstarts usw. ist die SSD in der Regel doppelt so schnell, bei drei Anwendungen erhöht sich das schon auf die dreifache Geschwindigkeit.

Sie ist klein, leicht und man hört sie nicht. Wer einmal eine SSD hat, will nie wieder zu einer HDD zurück.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das hab ich von dir schon oft genug gelesen:D bzw nicht nur von dir:evillol:

Was wird sich durch die neue FW eig ändern? TRIM sollte jetzt funzen und keinen Datenverlust unter Win7 geben. Gibts auch einen leistungsanstieg? also einen minmal messbaren?
*alles wissen will von neuer FW*:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei meinen Tests ist folgendes rausgekommen. Dabei ist aber zu beachten, dass alles bis 10% auch normale Schwankungen sein können. Ist halt alles von Hand mit Stoppuhr getestet.

Kopieren von 20.000 (kleinen Dateien): 3,8% langsamer
AntiVir: 11% schneller
Office 2007 Installation: 3,8% langsamer
Kopieren einer großen Datei mit gleichzeitigem Öffnen einer Anwendung: 3,4% schneller

Ich würde also sagen, dass es keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede gibt :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok danke. Das wichtigste ist ja eh (auto) TRIM und das es keine probs unter Win7 gibt. So sind sie ja nicht schlecht. Ich bin jetzt eher gespannt auf den neuen MTRON 612 und nächstes jahr auf die neuen Indilinx. Intel hat ja zurzeit nichts neues angekündigt.
Mich würd nur intressieren wo WD bleibt. Das letzte was man von ihnen gehört hat in bezug auf SSD ist das sie eine kleine Firma aufgekauft haben die mit SSD herstellung beschäftigt war...

Edit:
die 3 dinge bringen mich immer noch bissl durcheinander. was ist jetzt genau was nochmal?
TRIM
Garbage Collection
Wiper tool

Eig is ja alles das gleiche oder? Trim ist der befehlsname, wiper tool ist das händische trim und GC das automatische oder?

Edit 2:
RediMischa schrieb:
schon krass die leistung...das die geschwindigkeit dann eher von der cpu abhängig ist kann ich bestätigen...

ich hatte mal ne kleine benchsession mit nem kollegen wo wir 6x patriot warp ssd`s an einem areca 1261ml mit 2gb cache dran hatten...

je mehr wir die cpu übertaktet hatten umso mehr gab es im endeffekt an leistung :)

hier noch nen kleiner screen davon :)

Was hat es jetzt eig mit dem Bench aufsich? Kann das wirklich sein das er 7800MB/s geschaft hat? Wenn ja is das echt krank das die CPU so stark limitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

fast.
ich meine trim ist die möglichkeit des os (win7) beim löschen auf der ssd sofort die gelöschten 00111001 in reine 00000000 umzuschreiben.
das löschen dauert etwas länger (unmerklich sicherlich), dafür gehts beim nächsten schreiben deutlich spürbar schneller, weil er vorher nicht erst umwandeln muss.
ist recht einfach ausgedrückt.
wipertool ist ein tool, welches die "leeren/gelöschten" speicherzellen erst auf knopfdruck zurücksetzt.

gc ist quasi die integrierte wipertool-automatik, wenn das os trim nicht unterstützt oder sonst wie nicht funktioniert.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

TRIM ist nur ein Kommando, welches an die SSD/HDD gesendet wird, um ihr mitzuteilen, dass bestimmte Bereiche/Dateinen gelöscht wurden. Was der Controller damit macht, steht nicht fest.
Meistens wird TRIM oder trimmen verwendet, um darzustellen, dass der Controller invalide Blöcke löscht (ist wie gesagt eigentlich nicht ganz korrekt).

Wiper fragt einfach das Betriebssystem welche Bereiche leer sein müssten und leitet diese Info dann an den Controller weiter. Der Controller vergleicht das mit den Daten auf der SSD und löscht die Zellen, die laut OS keine validen Daten enthalten.

Garbage Collection wird meistens verwendet um etwas zu bezeichnen, was automatisch vom Controller zur Säuberung/Leistungswiederherstellung vorgenommen wird. Das kann sowohl die Defragmentierung der SSD als auch das Löschen von Blöcken mit invaliden Daten beinhalten.
Bei Indilinx bzw. OCZ und SuperTalent bedeutet GC, dass die SSD defragmentiert wird und die dadurch entstehenden freien Blöcke gesäubert werden. Ob auch andere Blöcke gereinigt werden (wie bei der Verwendung von TRIM), weiß ich nicht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo leute, sorry war in den letzten wochen nicht sehr aktiv und auch ein wenig gestresst in der arbeit. Hab ich irgendwas großartiges verpasst? :D

aber ich denke nicht, die 80gb Postville ist noch immer nicht verfügbar und die anderen Hersteller haben auch nix neues auf den Markt geworfen :( und samsung (bzw Super talent) hat die neue FW auch noch immer nicht released :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Soldier Boy schrieb:
Edit 2:

Was hat es jetzt eig mit dem Bench aufsich? Kann das wirklich sein das er 7800MB/s geschaft hat? Wenn ja is das echt krank das die CPU so stark limitiert!

Nichts - ist ein Auslesefehler.
Mit dem Controller sind max. 1600MB/s. möglich
Ergänzung ()

Moros schrieb:
Wer einmal eine SSD hat, will nie wieder zu einer HDD zurück.

Echt? :D
Normale SSDs sind mir fast schon zu langweilig
yawn08kw.gif
:evillol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ob "normale" SSDs, die ich im Preisbereich bis 300 Euro anordnen würde, oder HighEnd-Produkte, ist sicherlich eine Preisfrage.

Ich würde in diesem Jahr gern noch einen Test mit Z-Drive, Raiddrive, Onboard-Raid und z.B. Areca + 4 SSDs usw. machen. Da wär dann bestimmt auch was für dich dabei :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Soldier Boy schrieb:
keine angst werd ich sicher machen;) verfolge diesen thread immerhin schon seit beginn und schreib eh auch immer wieder was:) ich bin einfach voll fasziniert von den SSDs. Und jetzt dauerts nur mehr 1 woche dann kann ich auch sagen wie geil das ding is. Gestern erst hab ich mich gewundert warum MS visual studio 2010 aufm laptop von meinen fh lehrer so schnell aufgangen is. paar sec später hat einer gfragt ob er eine ssd hat^^ einfach geil:D

ich frage mich bei SSD nur immer wieder, obs das alles wert ist, um ein paar Sekunden zu gewinnen? :freak:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ein paar Sekunden? Es geht einfach alles viel schneller. Jede Anwendung startet beim ersten Mal doppelt so schnell. Das Booten dauert nur halb so lange. Selbst während im Hintergrund Installationen laufen, kann man noch problemlos und flüssig arbeiten.

Meiner Meinung ist das die sinnvollste Anschaffung, die man einem halbwegs aktuellen Rechner spendieren kann.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Soooo ich les jez auch schon paar tage hier mit und hab auch n paar fragen :)

- Ist es zu erwarten, dass SSDs in absehbarer Zeit stark im Preis fallen ( wies zB bei USB Sticks der Fall war )?
- Was muss ich beachten, wenn ich W7 auf eine SSD installiert hab ( Defragmentierung ausschalten etc ?! )

Hmm das wars erstmal ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kommt darauf an, wie du "absehbare Zeit" definierst. Grundsätzlich haben wir bei SSDs eine ähnliche Preisentwicklung wie bei USB-Sticks, da der Großteil der Kosten durch den Flash-Speicher entsteht. Dieser wird durch immer kleinere und verbesserte Fertigung stetig günstiger.

Aktuell werden bei Intel 34nm Chips eingesetzt und bei Indilinx 43 und 50nm Chips, bei Samsung weiß ich es nicht. Es gibt aber schon 32nm Chips von Samsung und Toshiba. Sobald diese auch in aktuellen SSDs verbaut werden, sehen wir mit Sicherheit einen weiteren signifikanten Preisrutsch.
Ob das noch im Herbst oder erst im Winter passieren wird, weiß ich leider nicht (ich vermute eher Winter).

Bei den kleineren SSDs (bis 64 GB) fällt die Preissenkung natürlich geringer aus, da hier der Fixkostenanteil für Controller, Gehäuse usw. höher ist.


Wichtig ist immer nur die Abschaltung der Defragmentierung. Das sollte bei Win7 und einer aktuellen SSD aber automatisch geschehen, so dass es eigentlich keinen Handlungsbedarf gibt (Kontrolle ist natürlich besser und dauert ja nicht lang).
Optimierungsmöglichkeiten gibt es natürlich viele, aber davon sind nur einige SSD-spezifisch. Sowas wie Autostart aufräumen, unnötige Dienste und nicht genutzte Hardware deaktivieren kann man bei jedem System machen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schonmal danke für die antworten :)

Eine frage ist mir noch eingefallen:
Wie schauts mit Leistungssprüngen kommender SSDs aus? Wird dies nur mit neuer Hardware erreicht oder auch durch FW Updates?
Kann man grob abschätzen was sich da noch tun kann/wird?

Info am rande: Im moment schauts so aus, als ob ich mir eine SSD als Systemplatte zuleg ( MAX 200 eur ) und es damit wahrscheinlich die 80gb Postville wird.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

moin moin

mal wieder eine mac-frage zwischendurch, da sich ja zzt viel getan hat. bevor ich meinen imac umbaue (da würde ich schon gern ne größere platte nehmen) würde ich gern mein macbook umrüsten - hat zzt sowieso nur 160 gb und da würde ne 80er postville auch reichen. Allerdings ist wie auch schon vor ein paar wochen das problem mit trimmen, fw-updates und garbage collection. gibts es da neuerungen? trim und gc - laufen die schon automatisiert durch die fw angetriggert? fw-update ist im mac sicher noch nicht möglcih (ob das wohl überhaupt noch etwas wird :freak:)

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben