Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, wenn du Zugang zu MSDN(AA) oder vergleichbarem hast.
Von anderen Versionen würde ich die Finger lassen.

Edit: Das war die Antwort auf einen Post, der irgendwie nicht mehr da ist... :schaf:

Aber um auf eine Frage von mir zurückzukommen:
powerfx schrieb:
Wie ist es eigentlich mit älteren SSDs, so ungefähr JMicron, die 2ten?

Gibt es da einen Weg für die Garbage Collection, also irgendwie dass man die SSDs vor einer Neuistallation des Systems einigermaßen "sauberbekommt"?

Gewöhnliches Formatieren bringt vermutlich nur das Gegenteil...
weissbrot schrieb:
hdderase sollte funktionieren
HDDErase funktioniert nicht, da die JMicrons diesen Lösch-Befehl nicht unterstützen (sagt zumindest das Programm).

Gibt es keine andere Möglichkeit solche SSDs zurückzusetzen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Abend,

hätte Lust auf ne SSD.

Ca 350€ wäre mir eine aktuell wert, da bekommt man welche mit 128 GB/160 GB wenn ich so die Shops durchschau.

Welche is den aktuell die schnellste in dieser Preisklasse und kann man erwarten, dass in einem Monat irgendwie ein schnellerer Controller rauskommt auf den es sich zu warten lohnt ?
Kopiere keine großen Daten, sondern als OS SSD gedacht.


Intel X25-M G2 Postville 160GB gibts für 349€ , das is im Moment das beste in dem Sektor oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann hoffe ich mal, das der Test in meiner Entscheidungproblematik weiterhilft. (Welche nehme ich bloß? ;) ) Findet man irgendwo ne Info, welche SSD du im Test einsetzt? Würde nämlich gern was über die Samsung-Platten PB22-J erfahren .

Edit: Habe die Probanden gefunden. bin wohl etwas blind gewesen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich bin auch ziemlich gespannt auf den Test
Aktuell würde ich aber glaube ich zur Intel 160GB greifen, gestern für 350 Euro gesehen. Leider ist die Verfügbarkeit immer wieder ein Problem :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das wär auch eine Alternative, doch merkt man die doch etwas schwächere Schreibrate der Intel-SSD im normalen Windowsbetrieb?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Schade, dass die Intel X25-E 64GB nicht dabei ist, auch wenn sie preislich zu teuer ist.
Habe mir eine gegönnt und bin begeistert. Beim Packen/Entpacken z.B. ist ein deutlicher Vorteil im Vergleich zu der X25-M zu spüren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gibt es denn noch eine Alternative am SSD-Markt zu den Intels? Ich würde gerne eine Platte haben mit mindestens 160GB (Betriebssystem und Games und Programme verschlingen sehr viel Platz bei mir). Bei fielen anderen SSB habe ich gelesen, das die Schreib und Leserate deutlich sinkt. Und da wohl Samsung in den neuen Platten wohl nen Algorhythmus integriert haben, das dieses Problem verhindert/minimiert.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn es mindestens 160 GB sein sollen, empfehle ich die Intel Postville. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 128 GB bei dir nicht reichen. Bei mir sind mit allen Programmen ungefähr 25 GB voll, wieviele Spiele installierst du denn?

Bei 128 GB ist die Wahl schon schwieriger. Bin wie gesagt gerade am testen, die Samsung kommt erst diese Woche.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich denke man sollte die Tests abwarten, dennoch hat die Intel für mich den Vorteil, dass sie am "unempfindlichsten" ist. Den einzigen "Nachteil" sehe ich in der geringeren seq. Schreibrate, aber das sollte man eben auch nur bei großen Dateien merken und die schreibt man ja auch nicht 500 mal am Tag... ne SSD ist kein Datengrab und wenns darauf ankommt haut man sich halt noch ne schöne 1 oder 2 TB Platte rein und speichert eben darauf recht flott die großen Dateien:)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

In der Realität liegt die Kopierrate der Intel viel näher an der Kopierrate der Indilinx-SSDs als ich gedacht hätte. Hier mal Werte aus dem Test:

Test/Zeit Postville 80 GB/Zeit Vertex 120 GB
Kopieren einer etwa 3 GB großen Datei auf der SSD selbst/40 Sek./38 Sek.

Die sequentielle Schreibrate habe ich im Test ganz gestrichen, weil sie in der Praxis wohl keine Relevanz hat. Man könnte sie nur testen, wenn man von einer anderen SSD oder einer RAM-Disk auf die SSD kopiert. Da aber wohl die wenigsten zwei SSDs oder eine RAM-Disk nutzen, ist das im Prinzip egal.
 
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Nice, das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Hätte gedacht, da sind die Abstände größer. Aber umso besser, das festigt meine Tendenz zur Intel nur noch weiter :). Hoffe der Test geht bald online, bin schon sehr gespannt.

VG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Vor dem Wochenende wird der Test bestimmt nicht fertig.

Es sind jetzt schon 9 SSDs/HDDs drin, wahrscheinlich kommt noch Nummer 10. Dazu kommt dann, dass alle Tests mit zwei Zuständen gemacht werden, um den Leistungsverlust zu untersuchen und bei mindestens einer wird mit zwei FW-Versionen getestet.

Bis die Daumen Bluten.... :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

In der Realität liegt die Kopierrate der Intel viel näher an der Kopierrate der Indilinx-SSDs als ich gedacht hätte. [...]
Die sequentielle Schreibrate habe ich im Test ganz gestrichen, weil sie in der Praxis wohl keine Relevanz hat.

Das bestätigt sich bei mir im Übrigen auch in den syntetischen Benchmarks, auch wenn diese sonst eher wenig Aussagekraft haben.


Hier ein anderes Beispiel für Samsung <--> Intel

Links Super Talent MasterDrive SX 64GB und rechts Intel x25-m G2 80GB.
Auch diese unterscheiden sich in den nichtsequetiellen Schreibraten nicht großartig.
Zwar rennt die Intel in den 4K random write Werten scheinbar davon, wirklich spürbar ist der Unterschied aber nicht.
 

Anhänge

  • masterdrive_ssd.jpg
    masterdrive_ssd.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 462
  • intel_ssd.jpg
    intel_ssd.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 472
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mxForce: Läuft die X25-M bei dir auf IDE oder AHCI? Die Performance sieht ziemlich ordentlich aus!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Na ja irgendwie ist meine Systempartion gerade 134GB groß, wobei Windows 6GB in Anspruch nimmt. Programme und Spiele (insg. 7) kommen auf 95GB. Vielleicht sollte ich da mal wieder etwas deinstallieren. Aber ich benötige halt ziemlich viel ab und zu.

Wo würden denn bei 128GB bzw. 256GB die Empfehlungen liegen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei 128 GB bin ich mir noch nicht sicher, ob Indilinx oder Samsung die bessere Wahl ist, da ich noch nicht die neue FW für die Ultradrive und noch keine Samsung SSD hier habe. Die kommen beide wohl diese Woche.
Dann kann ich dazu genaue Aussagen machen.

Die Intel ist eine hervorragende SSD, die Frage ist nur, ob die 100 Euro bzw. fast 50% zusätzlich für die Intel mit 160 GB im Vergleich zu einer Ultradrive oder Samsung mit 128 GB nicht rausgeschmissen sind. Diese Frage werde ich im Laufe der Woche beantworten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben