Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal kurz mit meiner Intel X25-M melden.

Mein Win7 Final hat die SSD wohl nicht so recht erkannt, Superfetch und Prefetch wurden nicht deaktiviert, das hab ich dann von Hand gemacht, inkl. Windows Search Dienst deaktiviert.

Wie schaut denn die Aktivität bei euch ein paar Minuten nach dem Start aus, bleibt die HDD/SSD LED dann aus, bei mir leuchtet sie gleichbleibend alle 2 Sek. auf...

Viele Grüße
Sascha
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich glaube ich habe den Übeltäter in meinem Dell e6400 gefunden:

Das DVD-Laufwerk verursacht das gleichmäßige blinken, habe durch etwas Recherche im Netz herausgefunden, das jemand ein ähnliches Problem mit seinem Laufwerk hatte, die Laufwerksüberwachung prüft anscheinend jede Sekunde ob ein Medium eingelegt ist.
Entferne ich das Laufwerk (was zum Glück ohne große Probleme geht), dann blinkt die HDD-Leute nur noch ab und zu, aber doch sehr selten im Idle!

Ich habe schon Virenscanner und alles was ich gefunden hatte ausgestellt, ich bin fast verzweifelt! Ich dachte mir: MAN Windows du brauchst doch nicht jede Sekunde meine teure SSD anfassen!

Viele Grüße
Sascha
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mal eine frage was ist von SOLIDATA zu halten ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Wie benutzt man Process Monitor bzw. wie sieht man sich die Schreibvorgänge an ? Ich hab mir das mal runtergeladen, sehe aber nicht wirklich durch.


Gruss Stephan
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab die möglichkeit sehr günstig an eine SOLIDATA K5-64 GB zu kommen. Von daher wollte ich mal wissen ob die was gutes anbieten. Will ja nicht die katzte im sack kaufen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wähle "Filter" aus wähle dann "Operation is WriteFile" und dann auf Apply. Somit werden nur noch Schreibvorgänge angezeigt. Wenn du's eine Weile im Hintergrund laufen lässt und dann Tools->File Summary auswählst, kannst du's sehr übersichtlich sehen, welche Anwendung bzw. welche Datei wieviel geschrieben hat.
Ergänzung ()

@surfix
Was ist für dich günstig? Scheint eine ganz normale Indilinx-SSD zu sein und anscheinend gibt's auch schon eine FW mit TRIM-Unterstützung:
http://www.winkom.eu/18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mir ist ein gutes angebot gemacht worden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

tja, gib uns das Angebot weiter und wir machen ne forumsweite Sammelbestellung :D Dann wird es noch billiger!

*scnr*
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, was soll bei der Solidata schon problematisch sein? Ist einfach ne länger haltbare (da SLC) SSD mit nem Barefoot Ctrl.

edit:

Wenn er auch mit Winkom zu tun hat (der surfix), dann kann das durchaus sein. Die sind recht kulant und auf Zufriedenheit aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Leute,

bevor ich mir hier alle 91 Seite durchlese, frage ich einfach mal ganz frech. Ich möchte mir ne SSD zulegen bin mir noch nicht so ganz schlüssig, welche es sein soll. Auf der einen Seite steht die Intel X25-M mit 160GB ganz hoch im Kurs und halt eine andere mit mindestens 128GB (160GB sind eigentlich perfekt, somit wäre dann schon wieder 256GB zu wählen). Gibt es denn beim "normalen Gebrauch von Windows irgendwelche Nachteile zu den etwas geringeren Schreibraten der Intel im Vergleich zu den anderen SSDs?

Und gibt es ein Programm, mit dem ich die Systempartition (derzeit 120GB gro?) von meiner alten Platte auf die SSD kopieren kann, um die Festplatten anschließend zu tauschen, ohne eine Windowsneuinstallation durchzuführen?

Besten Dank
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich arbeite gerade am nächsten Test. Heute Abend kann ich dir genau sagen, mit welchen realen Unteschieden du rechnen kannst :)

Zum Kopieren der Systempartition kannst du Programme wie Acronis Disk Director, diverse Backup-Programme oder auch RichCopy verwenden. Einfach mal googlen bzw. die Suchfunktion nutzen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der Markt der SSDs ist für mich noch etwas unübersichtlich und die Preise und Performence auch noch ziemlich unterschiedlich. Zwar hat mir die erste Seite des Threads schon etwas in die richtige Richtung gegeben, doch sind einfach noch zu viele Bereiche nicht ganz klar.

Wenn man sich schon für eine SSD zw. 120 und 256GB entscheidet, ist es wichtig ne richtige Wahl zu treffen. Obwohl dem einen oder anderen der Preis dieser Geräte allein als "nicht richtig" erscheinen ;).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

<Der Markt der SSDs ist für mich noch etwas unübersichtlich und die Preise und <Performence auch noch ziemlich unterschiedlich

Am Beispiel "Super-talent" heisst das praktisch:
-Hardwareveränderung
Bei der 128 GB Version bekannt , aber auch meine 64 GB DEBX
erreicht nicht die Herstellerangabe
-Firmware 1711 mit Fehlern
Ich hasse sowas.....hab echt einen dicken Hals.

Intel kann zwar nicht liefern,aber die Performence soll
immer auf hohem Niveau bleiben.Auch ohne Hilfsmittel.
Firmware wird nicht unausgereift ausgeliefert.(Daher
Lieferprobleme).Keine Hardware-änderungen.

In der Praxis ist eine SSD schnell,keine Frage..
Einige schreiben hier es ist ein Unterschied zw.
Tag und Nacht.In meinen Augen etwas übertrieben.
Eine normale schnelle Festplatte reicht bei dem
Preisunterschied immer noch aus..
Kein "Ausrichten,trimmen,etc".
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so nach neuesten informationen kommen demnächst neue modele von Mtron mit 10-Kanal-NEO Controller.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

leider nein. ich kann nur das weitergeben was mir gesagt wird. sobald ich mehr weiß geb ich es weiter.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann ich eigentlich die Supertalent Ultradrive GX 64GB problemlos mit meinem Asus P5B Deluxe Mainboard verbinden und nutzen? Wollts nur gern wissen, weil mein Mainboard ja nicht grad mehr das Neuste ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben