Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meine erste SSD...Supertalent 64 GB
Mit Win7 Partition erstellt , dann WinXP installiert
Firmware 1711
Nvidia nForce 4 Board (Asus A8N32 Deluxe)
Refresh Tool funzt nicht
 

Anhänge

  • HermsSupertalent 64GB Firm1711.JPG
    HermsSupertalent 64GB Firm1711.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 661
AW: Sammelthread / Kaufberatung

[Stephan] schrieb:
Sascha, sequenziell Lesen und 4K Schreiben sieht imho etwas mager aus. Liegt wohl an AHCI.
Zum Vergleich hänge ich mal einen Screen von mir an (X25-M G2 80GiB, IDE). Win7 wurde bereits 3 mal installiert und die SSD wurde auch mehrfach formatiert.

Schade auf IDE komme ich jetzt nicht mehr zurück, muss aber mein Windows eh Anfang Oktober neu machen, da ich dann hoffentlich die MSDN-AA Version habe...

Dann werde ich das ganze auf IDE stellen!

Viele Grüße

Sascha
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Er hat ein Notebook, da limitiert oft der Chipsatz (auch wenn theoretisch SATA2 möglich wären). Ebenso 4k Random Write - das ist nicht verwunderlich. Das dürfte aber, wie gesagt am Chipsatz liegen, nicht an der SSD. Die Werte sehen absolut in Ordnung aus.

Meine Intel kommt auf 7.7 in Win7 ( http://s12.directupload.net/images/090911/cudxp9a5.png )

Und lass sie unbedingt auf AHCI, die Intel profitiert enorm davon.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Also wird vermutlich auch mein Chipsatz den Win7 Leistungsindex begrenzen?

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich nehme es stark an. Falls du einen Desktop hast, kannst du's ja mal dort testen.

Meine UD hat auf dem Laptop afaik auch einen Index von 5,x, beim Desktop sinds eben 7.4 mit der UD, 7.7 mit der Intel.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Enorm? Wie enorm? Gibt es einen direkten Vergeich zur X25-M zwischen IDE und AHCI?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Herm schrieb:
Meine erste SSD...Supertalent 64 GB
Mit Win7 Partition erstellt , dann WinXP installiert
Firmware 1711
Nvidia nForce 4 Board (Asus A8N32 Deluxe)
Refresh Tool funzt nicht


Die Read Werte sind nicht sehr hoch.Was meint Ihr ?
WinXP ist installiert,Trimm ist wie gesagt nicht möglich.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

[Stephan] schrieb:
Enorm? Wie enorm? Gibt es einen direkten Vergeich zur X25-M zwischen IDE und AHCI?

Vor allem bei mehr als 0 Outstanding I/O. Zugegeben, das kommt nicht allzuoft vor, aber wenn, dann sind die Unterschiede sehr gross.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ist die ziemlich alte "Mtron SATA-3025-32 GB-SLC" noch empfehlenswert?
plane bald von xp auf win7 umzusteigen und mir passend dazu eine reine OS-ssd zuzulegen.
bei einem mtron partner gibt es diese auslauf ssd ja immer wieder als schnäppchen für unter 100€. zuschlagen? ist sie auch auf xp pro 32bit als reine os-platte gut?
oder sind die mlc-ssds (Super Talent UltraDrive GX 32 GB) mittlerweile gleihwertig?
möchte eine ssd für einige jahre benutzen, also kein unausgereiftes zeug haben.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Sieht normal aus für eine Nutzung ohne Wiper.

Nutzt du AHCI oder IDE?

Hast du Wiper mit Admin-Rechten ausgeführt?

Das ist ein Sockel 939 Board (AMD nForce 4).
Im Bios kann man nur ACPI / APIC auswählen,
und das ist auch aktiviert.
Wird Zeit das ich mal wieder aufrüste..nie wieder
Nvidia sag ich nur.

>Admin-Rechten
Ja...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Beim Alignment geht es darum, dass die physikalische Einteilung der Platte (Blöcke und Pages) mit der Einteilung im Betriebssystem (Zuordnungseinheiten) übereinstimmt. Da sowohl die Pages (kleinste physikalische Einheit) als auch die Zuordnungseinheiten unter Windows 4kb groß sind, muss man also nur sicherstellen, dass eine erstellte Partition mit dem Anfang einer Page beginnt und nicht mitten drin.

Deshalb stellt man einen Offset ein (fälschlicherweise auch als Alignment bezeichnet). Dieser Offset gibt an, wieviel Platz am Anfang der SSD/HDD "versteckt" wird bzw. wo die Partition beginnt. Dieser Offset sollte also ein Vielfaches von "4" sein, damit Pages und Cluster (Zuordnungseinheiten) an der gleichen Position sind.
Ich empfehle ein Offset von 512k bzw. 1024k (Standard bei Vista und Win7), da die Partition dann zusätzlich mit einem neuen Block beginnt, der aus 128 pages besteht. Ob das einen Effekt auf die Leistung hat? Bei ATTO ja, bei anderen Benchmarks nein. Ich würd's auf jeden Fall machen.

Ist im Prinzip nur bei Partitionen relevant, die mit XP erstellt wurden/werden. Vista und Win7 machen das automatisch richtig.[
Und wie sieht es unter Linux (konkret Ubuntu 9.04/ext3) aus?

Danke & Gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe eine externe Festplatte, die ich per eSATA betreibe. Damit diese hotplug-fähig ist, muss ich meine ICH10R im AHCI Modus fahren. AHCI ist für mein System also praktisch Pflicht.

Man liest öfters, dass IDE für SSD's immer 'ne gute Wahl ist, um Probleme zu vermeiden.

Ist es denn nun unter Umständen der Fall, dass der AHCI-Modus eine SSD verlangsamt? Oder ist es so, dass wenn eine SSD fehlerfrei im AHCI-Modus funktioniert, dass ich mir dann keine Sorgen um "verschenkte Performance" machen muss?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei mir (ICH8M, Notebook) ist IDE in den Benchmarks leicht schneller und in der Praxis auch einen Tick flotter.
Dieser Umstand betrifft m.E. aber eher die "absolut billigen" Chipsätze, also alte und Notebook- (evtl. auch AMD, ka).
Screenshots siehe irgendwo in diesem massiven Thread... :-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mit einer aktuellen Southbridge wie der Intel ICH10R ist AHCI in der Regel minimal schneller und unterstützt zustäzlich diverse Features wie HotPlug und Stromsparfunktionen.

Zum Aktualisieren der Firmware muss man in der Regel auf IDE umstellen, ansonsten sehe ich keine Nachteile bei der Verwendung des AHCI-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot:

nochmals ein kleiner tipp von mir zum seitenaufbau:

ansich ist es ja ne kaufberatung auch und deshalb solltest du die sdd's die empfiehlst mehr hervorheben. zurzeit sind die empfehlungen unauffällig im unteren bereich zu finden....

der rest also warum sollten man sich ne ssd anschaffen usw ist oben sehr gut beschrieben aber wie gesagt sollttest du daraauf achten das danach die empfehlung etwas detailierte hervorzuben also das man sofort sieht aha das sind also die ssds die gut sind etc

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die "Zusammenfassung aller empfehlenswerter SSDs" sollte m.E. direkt unter der Übersicht über die empefehlenswerten Controller (Posting 2, erster Absatz) stehen.
Evtl. die Details zu den Controllern, wieviel Bit usw. auch unter die Tabelle und die Platten farblich kodieren nach Controller (Intel blau, Indilinx grün usw.).

Damit das zweite Posting sofort beginnt mit "BÄMMM --> die könnt ihr kaufen!!!"

..nachdem Posting 1 die Qualität dieser Empfehlungen ausführlich begründet hat!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

zwobot schrieb:
Gibt es zu dem guten Stück schon irgendwelche Tests oder Benchmarks?
http://geizhals.at/deutschland/a457385.html
Ein verlockendes Angebot mit SLC und Indilinx

Die Agility als SLC? Nicht schlecht. Und "nur" doppelt so teuer. Ob es das einem wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich ist SLC schon besser, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber mir viel zu schlecht.

gurke111 schrieb:
Ich habe eine externe Festplatte, die ich per eSATA betreibe. Damit diese hotplug-fähig ist, muss ich meine ICH10R im AHCI Modus fahren. AHCI ist für mein System also praktisch Pflicht.

Man liest öfters, dass IDE für SSD's immer 'ne gute Wahl ist, um Probleme zu vermeiden.

1. IDE ist wirklich dafür da, um Probleme zu vermeiden. In der Anfangszeit gab es bei Indilinx Probleme, die Firmware über IDE zu aktualisieren. Das ist aber IMO behoben. Grundsätzlich bringt dir der Umstieg auf IDE performance-mäßig sehr wenig. Dafür dauert der Start deutlich länger, weil erst der Controller initialisiert werden muss. Also lass es mich so sagen: Man muss für SSDs nicht zwangsläufig AHCI benutzen und hat keine Nachteile durch IDE.

2. Du brauchst für eine externe eSATA-HDD nicht zwangsläufig AHCI. Um eine eSATA während des Betriebs an IDE zu benutzen, schließt du einfach die HDD an, startest den Gerätemanager (Win-Pause), klickst in dem Baum auf deinen Computer-Namen und dann oben auf das Suchen-Symbol mit der Lupe und dem PC. Ein paar Sekunden später kannst du das Fenster wieder schließen und die Platte ist im Explorer voll zugänglich. Funktioniert problemlos.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Morgen oder Mittwoch soll nun die offizielle PM rausgehen.
Das Teil wird mit nem Intel Raidcontroller sein, 512MB Cache und richtig schön Dampf machen. Mehr Details in der Pressemitteilung. Dank Backupbatterie wird auch im Fall eines Stromausfalls gewährleistet sein, dass daten aus dem DRAM Cache noch abgespeichert werden.

Preise usw sollte Mittwoch / Donnerstag auch verfügbar sein.
Ich hoffe dass wir auch bald noch nen Sample bekommen, den kann ich dann mal etwas testen, werde dann Ergebnisse hier posten.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=601112 ;)

Das Ding geht ziemlich ab. Liegt noch deutlich über dem Z-Drive (dem überarbeiteten!) von OCZ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben