Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

[Stephan] schrieb:
Ich habe die C1 (bulk) und bei mir war ein 3,5" Einbaurahmen dabei.

Hm, hab ich mich da verlesen...? Oder halb ich bulk und retail verwechselt...? :freak:


aklaa schrieb:
Wie sollte man bei Windows XP vorgehen? es scheint sich an der Gerschwindigkeit nichts zu verändern, ich merke den Unterschied von HDD zu SSD garnicht. Kann sein dass WinXP die SSD als normale HDD erkennt? bei Windows 7 merkt man dass SSD drinne ist. Meine erste SSD= Supertalent GX 64GB (Firmware 1711)
Danke im voraus für Tipps!
p.s. die SSD habe ich geteilt zu 10GB WinXP/ 50GB Win7


1. Bei XP mußt du eigentlich VOR der Installation ein Alignment vornehmen, weil XP standardmäßig ein für SSDs ungünstiges Aligment vornimmt. Anleitungen findest du zu Hauf, auch hier im Forum. Die Suchbegriffe "SSD XP Alignment" dürften dabei hilfreich sein.

2. Ein Hinweis: Die Firmware 1711 bei Supertalent ist fehlerhaft, deshalb wurde sie zurückgezogen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

joa... toll Firmware 1711 fehlerhaft. Gleich frage: wie mach ich richtig Firmware Update bei SSD?


Danke für schnelle Antwort vom Fachmann :-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ach du liebe Zeit! Nenn mich bloß nich Fachmann! :D Da wäre Moros eher so zu betiteln! Also was Supertalent betrifft, ist wohl eine Firmware in Arbeit, die irgendwie die Versionsnummer 18XX hat, sie ist aber eben noch nicht erschienen.

Eine wunderbare Anleitung zum Firmware-Updaten hat Moros (siehste, DAS ist ein Fachmann! :) ) geschrieben. Hier zu lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-indilinx-ssds.622186/page-2#post-6466193

Und hier die Seite, auf die du einfach ab und zu mal raufguckst, um zu sehen, ob die neue Firmware online gestellt wurde:
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php# - und dann unter "SSDs". Wie du siehst, ist die "alte" 1571 gerade wieder die aktuellste. :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eigentlich umfasst doch die Retail einen grosseren (Zubehör-) Umfang als die bulk. Offensichtlich ist der Einbaurahmen sowohl bei der Bulk, wie auch bei der Retail standardmässig dabei.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nein habe nur Win7 RC, die Finale wird am 05.11. von M$ direkt zugeschickt. Die HDD hab ich auch, wie soll ich da vorgehen? Windows XP möchte ich trotzem behalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich würde wie folgt vorgehen:

1) Alle Daten der SSD sichern
2) Von der HDD booten (XP, Vista oder Win7?)
3) Mit Sanitary Erase die SSD komplett säubern + Neustart
4) Auf 1571 downgraden + Neustart
5) Partition über die geamte SSD mit richtigem Alignment erstellen
6) WinXP SP3 auf die SSD installieren

und wenn du Win7 (final) hast:
1) Alle Daten sichern
2) Formatieren
3) die neueste FW aufspielen
4) Win7 drauf


Klingt alles sehr kompliziert, ist es auch ein wenig, da du leider eine Ultradrive mit FW 1711 erwischt hast, die sich im Nachhinein als nicht fehlerfrei herausgestellt hat. Ich werde aber gern alle Fragen dazu beantworten und dir helfen die Schritte zu vollziehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die SSD kam im (hübschen) Karton, antistatisch verpackt. Auf der Unterseite der Pappeinlage lag der Einbaurahmen inkl Schrauben.

edit:
Ich muss mich korrigieren! Habe gerade mal auf der Verpackung nachgesehen. Ich habe zwar eine C1 bestellt, aber eine R5 bekommen!
Sorry für die Fehlinformation!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok, dann ist das Ganze nicht so einfach und zeitaufwendig. Ich pack dann WinXP auf neue SSD drauf( sprich Firmware update), arbeite damit weiter, sobald Win 7 Final von M$ da ist werde deinem Beispiel folgen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier mal ein kleiner Vergleich von JMicron (hier A-Data 300) mit und ohne Raid.


ahci.png
raid.png

links: AHCI @ ICH9R
rechts: RAID0 @ ICH9R

Bei 4K sieht's ja identisch aus. Aber ab 512K ist schon ein Unterschied zu sehen.
Glaubt ihr, das ist auch spürbar oder eher nicht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

viel wichtiger sind einfach die zugriffszeiten ;)
das ist und bleibt auch nunmal der riesen vorteil der ssd.

diese hohen übertragungsraten bringen nur was beim kopieren großer datenmengen ;)
wie oft kommt das reell vor? selten. meistens werden wenige bytes bis kilobyte und ab und zu 10 oder 20mb gelesen/geschrieben.
innerhalb dieser sekunde merkst du also nix von deiner hohen ü-rate.
daher ist ein raid auch selten gefühlt schneller, sondern oft eher langsamer, wenn man keinen mind. 200,-€ teuren guten raid-controller (mit cache) hat.

evtl. isses aber bei der ssd nicht sooo dramatisch, ob nun 0,1 oder 0,2ms zugriffszeit.
ich meine zumindest, das raid bei ssd sinnlos ist bzw. wenig/keinen mehrwert bietet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo

ich habe hier jetzt nicht alle 52 Seiten gelesen, aber eine Frage habe ich denn noch.

Immer lese ich wo eine SSD als "Systemplatte". Was genau heißt das bitte? Heißt daß, das ich da dann nur Windows drauf habe?
Und alle anderen Dateien und Programme dann auf einer normalen Platte?

Ach ja nochwas ist es zu empfehlen ein SSD-Raid zu machen ?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Auf der Systemplatte hast du das Betriebssystem und überlicherweise auch die (wichtigsten) Programme (und Spiele) installiert.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Systemplatte beinhaltet in der Regel alle Daten, die für den täglichen Betrieb notwendig sind, also OS, Treiber, Programme, Browser-Einstellungen usw.

Auf eine Datenplatte packt man dann Musik, Fotos, Dokumente usw.

Aufgrund der großen Kapazität haben HDDs meistens beide Funktionen gleichzeitig erfüllt. Da große SSDs aber sehr teuer sind, macht hier eine Aufgabenteilung mehr Sinn.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Erstmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Im Moment habe ich eine 300 GB Platte davon sind 87,3 GB belegt. Also würde mir ein SSD glaube ich reichen, da ich nicht so viele Bilder, Filme und Dokumente usw. habe...

Liebe Grüße
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@powerfx ....

spürbar .. nur bei eher seltenen anwendungen (zb auf der OS partitionen große dateien kopieren o.ä.)

zu dem .. beim raid0 über onboard ICH9R ... schau mal was deine zugriffszeiten nun machen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

tom221 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Im Moment habe ich eine 300 GB Platte davon sind 87,3 GB belegt. Also würde mir ein SSD glaube ich reichen, da ich nicht so viele Bilder, Filme und Dokumente usw. habe...

Liebe Grüße

Na da bietet sich ne SSD ja an. Wieviel du damit letztendlich im Alltag an geschwindigkeit/Luxus gewinnst, bleibt trotzdem fraglich... ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

danke für den Vergleich, sowas hab ich gesucht. Da ist SATA II fast ausgereizt :-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hy leute, da bin ich mal wieder - sorry aber in letzter Zeit ist es bei mir äußerst turbulent. Moros ist aber wie ich sehe unermüdlich dabei alle Fragen aus dem Weg zu schaffen ;)

bin auch momentan im www.ubook.at forum unterwegs und da wurde oft nach 1,8" SSDs für das Lenovo T400s gefragt, dann schau ich mal nach und sehe dass scheinbar Samsung still und heimlich die PB22-J im 1,8" Format auf den Markt gebracht hat (und sogar verfügbar) zu erstaunlich "niedrigen" Preisen.

http://geizhals.at/eu/a463693.html 150€ für das 64GB Stück
http://geizhals.at/eu/a463707.html 290€ für das 128GB Teil

was meint ihr bzw moros dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben