Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da ich seit gestern Abend nicht auf die geizhals.at Server komme - Kann mir bitte eben wer das günstigste Angebot (inkl. Versand versteht sich) für die Postville 80GB raussuchen? Gibt auch nen Keks! :D

Nach eurer Beratung, wäre ich dann geneigt diese zu bestellen :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Geizhals geht wieder ;)[/url]

Bei mir leider nicht, habe generell Probleme mit Seiten, dessen Server in Österreich stehen (windowsblog.at z.B.).

Moros schrieb:

Vielen Dank dir :)

EDIT: Ist bestellt. Dann hab ich ja endlich nen Grund Windows 7 zu installieren (Die Ruckler in der Aero Animation und die fehlende VLC-Unterstützung haben mich bisher abgeschreckt) - Ich freu mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Falls es jemanden interessiert, die Samsung MCBQE64GBMPP (1. Generation, SLC):

mcbqe64gbmpp.png


Wie sieht's eigentlich mit Wipe, Trim und GC bei SLC-SSDs aus?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

powerfx schrieb:
Falls es jemanden interessiert, die Samsung MCBQE64GBMPP (1. Generation, SLC):

mcbqe64gbmpp.png


Wie sieht's eigentlich mit Wipe, Trim und GC bei SLC-SSDs aus?

Sag mal, können diese Werte stimmen?
Normalerweise sind diese Werte für eine SSD doch viel zu gering oder täusche ich mich bei dieser SSD Generation?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Sieht normal aus für eine Samsung SSD der ersten Generation ohne Cache. Die Teile gibt's ja schon ewig.

Alles klar, ich dache bislang, dass auch die SSD der ersten Generation etwas mehr Dampf hatten ;)

Auch ohne eigenem Cache laufen die alten SSD an einem gutem Controller mit Cache super schnell.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, SATA-I stimmt schon
Aber dafür mit einer neuen Firmware. ;)

Was ich aber immer noch nicht verstehe, da ja jedes Bit eine eigene Zelle hat, braucht man da überhaupt sowas wie Trim und Co., oder ist das bei SLC überflüssig?

*Edit: Und noch was: Im Gegensatz zu den JMicrons unterstützen diese SSDs den Secure-Erase-Befehl von HDDErase. Dabei wird die SSD aber komplett mit 0xFF gefüllt. Ist das nicht nachteilhaft? Ich dachte immer 0x00 wäre optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Bei mir kamen folgende Werte im Test raus (Kopieren des Win7 Image):
Postville: 40 Sek.
UD 64 GB: 48 Sek.
UD/Vertex 128 GB: 38 Sek.
Mushkin IO: 36 Sek.
Ergänzung ()

Beim Kopieren kleiner Dateien ist die Postville sogar schneller als alle (außer der Mushkin IO).

hallo,

ihr vergleicht hier immer allgemein Indilinx-SSDs mit den postvills.
treffen denn die Aussagen auch auf SSDs mit SLC-NAND-Chips mit Indilinx zu?

z.B. SOLIDATA K5-64 GB
Samsung SLC-NAND-Chips, Indilinx-Barefoot-Controller 64 MB-Cache


gruß marc
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die IO ist schneller wie ne Intel ? Interessant =)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

marc 70 schrieb:
ihr vergleicht hier immer allgemein Indilinx-SSDs mit den postvills.
treffen denn die Aussagen auch auf SSDs mit SLC-NAND-Chips mit Indilinx zu?
Na langsamer werden die bestimmt nicht sein. Ist nur die Frage, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

SLCs sind mittlerweile wie SCSI Platten. Zwar schneller, aber viel zu teuer ;) Insbesondere für Server gedacht. Es mag Consumerplatten (X25-E und Co.) geben, aber die sind für die Enthusiasten, dann doch lieber nen RAMDRIVE =)

Edit: Diese Solidata hat auch keine Hänger usw? Die wäre ja spott billig O_o Ich meine ne 64GB SLC Indi für 280€ ?

Wobei 64GB wieder zu wenig sind :( Schade das es da keine 80GB+ Variante gibt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gibt es Platten ohne Cache die 200mb schreiben und 160mb Lesen? Angaben von Mindfactory. Bei Geizhals ist ein test zu der Europe 2 verlinkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben