Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx, der von der intel seite ließ sich aber nicht installieren und bei dem oben verlinkten krieg ich bluescreens beim booten :(
 
gm45 - ich9m -> lenovo x200
strange ist, dass der msahci erst funktioniert, nach der install vom RST den ich hier bei CB runtergladen habe geht weder msahci noch iastor...

ich werd glaub ich einfach ide laufen lassen. die ssd is eh so sauschnell dass die cpu ned nachkommt :)
 
Jetzt bräucht ich doch mal eine kleine Kaufberatung.
Bin gerade am Zusammenstellen eines HTPC / NAS.
Es soll rund um die Uhr durchlaufen, da ist ja schon aus Energiespargründen eine SSD die beste Wahl.
Die SSD Selbst soll nur für das Betriebssystem (noch unbekannt) und ein paar kleine Programme genutzt werden.
Für die Daten selbst soll ein RAID1 aus zwei normalen HDD´s eingebaut werden.
Also ist nicht viel Speicher erforderlich.
Welche günstige SSD würdet ihr bis 32 GB empfehlen?
Ich denke für ein HTPC/NAS sind hohe Transferraten nicht unbedingt nötig.
Es sollte also Energiesparend sein und nicht gerade nach 2 Jahren en Geist aufgeben.
 
Sandforce ist ja momentan so ziemlich das beste. Aber hat er außer den schnellsten Transferraten sonst noch irgendwelche vorteile, dass ich ca 30 euro mehr bezahlen muss?
 
@moros hast du in deinen tests mal die lauscher an die SSDs gelegt? meine Corsair F120 fiept nämlich minimal bei starken schreibzugriffen. hab mir über das gbit LAN nämlich 11gb musikdateien rübergezogen und hab aus dem notebook ein ganz ganz leises fiepen wahrnehmen können.

damit jetzt nicht gleich alle ausflippen: aus nem normalen rechner oder normalen laptop sollte mans nicht hören. aber mein X200 läuft immer auf minimaler lüfterstufe quasi lautlos.
 
Muss nochmal was fragen :)
Werde auf meine Vertex 2 Extended Win7 x64 aufspielen. Muss ich dann noch seperat einen Treiber aufspielen damit Trim funktioniert bzw aktiviert wird oder macht Win7 das automatisch?
 
Eventer schrieb:
...oder macht Win7 das automatisch?...
Jupp ;).

Du solltest nur darauf achten, dass der Controller im BIOS auf AHCI steht!
 
Drücke unter "Start" im Suchfeld "cmd" ein und öffne es als Administrator.
Wenn du in der Console bist, dann tippe Folgenes ein: fsutil behavior query DisableDeleteNotify mit Enter bestätigen und wenn dann eine 0 ausgegeben wird, ist Trim aktiviert.
Wenn eine 1 angezeigt wird, dann ist es deaktiviert, dann tippe das ein: fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0
Dann ist Trim aktiviert.

€: Ich habe das Geräuch auch gehört, wo meine HDD's abgestepselt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
weissbrot schrieb:
meine Corsair F120 fiept nämlich minimal bei starken schreibzugriffen.

Wenn meine Intel sequ. liest, fiept bei mir das Netzteil, hab 5 verschiedene getestet (3 versch. Hersteller) und 3 verschiedene Boards mit zwei verschiedenen CPUs. Aber die SSD selber ist ruhig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon die SSD, das bekannte C4-fiepen der Intel CPU hab ich bis dato noch nie gehört

das witzige ist ja: wenn ich sequentiell schreibe (so 10gb) dann hört mans nicht so laut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben