Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind beide gut.
Die C300 hat bessere Schreibwerte (insofern du SATA-3 hast), sonst würde ich zur Vertex 2 raten bzw. irgendeine andere mit SF-Controller.
 
mein System erfahrt ihr mit Klick auf "mein Spielzeug"^^
Aktuell hab ich ca. 65Gb belegt, könnte aber noch das ein oder andere Game mit dazukommen. Da sollten doch 90Gb dicke langen? Hab ja was gelesen, wegen 20% Platz lassen usw. Und, reicht es dann, die aktuelle installation auf die neue SSD zu klonen oder sollte man gleich das System neu aufsetzen?
 
Also 15-20% sollte man in der Tat frei lassen, damit die SSD keine Geschwindigkeitsinbrüche erleidet.

Ob neu aufsetzen oder klonen ist eigentlich egal.
Wenn du klonen solltest, müssteste dich dann bloß informieren, ob das Alignment stimmt bzw. wenn nicht müsstest du es ändern dann.
Einfach mal danach googeln, dann erfährste mehr.
 
klingt also eher nach neu aufsetzen :D

Hab grad nen Angebot erhalten, von ner Samsung für knapp 220 Euronen. Ist die gut?
 
gut. Mir wurde auch grad zu einer Nova von Corsair geraten... Man, ist das schwer, die richtige SSD zu finden -.-
 
Wieso wird eigentlich so oft eine SSD mit Sandforce Controller empfohlen? (Achtung, habe noch keine Ahnung von SSDs)
 
Sie haben gute Schreib- und Leseraten, schnelle Zugriffszeiten, einen geringen Stromverbrauch und sind im Verhältniss zu den anderen SSD's nicht viel teurer, deswegen.

Sicher haben andere auch gute Werte, die Intel hat z.B. die schnellsten Zugriffszeiten, die C300 die höchste Schreibrate, im Paket ist aber deswegen die Sandforce sehr oft empfohlen.
 
Verstehe, was ist denn eine empfehlenswerte SSD bis 200€?

Lohnt es sich eventuell zu warten?
 
Also du kannst ohne schlechtes Gewissen zu irgendeiner SSD mit dem Sandforce-Controller zugreifen.
Achte darauf, dass darauf 3 Jahre Garantie sind, ansonsten sind sie fast alle gleich (die OCZ Vertex 2 Ex ist der OCZ Agility 2 Ex vorzuziehen und die G.Skill Phönix Pro ist der G.Skill Phönix vorzuziehen ^^). Da alle gleich sind nimmste davon einfach die günstigste.
Sonst, wenn du SATA-3 hast und viel daten drauf schreibst die C300.
Sonst sind noch die SSD's von Intel empfehlenswert.

Warten ist immer soon Ding. ^^
Es kommen immer bessere und günstigere Sachen auf den Markt, warten kann man immer.
ABER in diesem Fall lohnt es sich sogar, denn Intel wird zum Ende des Jahres neue SSD's rausbringen, das würde sich in der Tat lohnen zu warten, wenn du es nicht eilig damit hast.
 
ich werd mir die 80GB Postville holen und gut ist ;) Nur welche Version davon?
 
Koplsc schrieb:
Also du kannst ohne schlechtes Gewissen zu irgendeiner SSD mit dem Sandforce-Controller zugreifen.
Achte darauf, dass darauf 3 Jahre Garantie sind, ansonsten sind sie fast alle gleich (die OCZ Vertex 2 Ex ist der OCZ Agility 2 Ex vorzuziehen und die G.Skill Phönix Pro ist der G.Skill Phönix vorzuziehen ^^). Da alle gleich sind nimmste davon einfach die günstigste.
Sonst, wenn du SATA-3 hast und viel daten drauf schreibst die C300.
Sonst sind noch die SSD's von Intel empfehlenswert.

Warten ist immer soon Ding. ^^
Es kommen immer bessere und günstigere Sachen auf den Markt, warten kann man immer.
ABER in diesem Fall lohnt es sich sogar, denn Intel wird zum Ende des Jahres neue SSD's rausbringen, das würde sich in der Tat lohnen zu warten, wenn du es nicht eilig damit hast.

dann darf er aber gut und gerne 6 monate oder mehr warten, nichtnur was verfügbarkeit angeht sondern allein weil die meisten ssds anfangs mit der fw zu kämpfen hatten.
 
6 Monate? In 4 Monaten ist Dezember, also der letztmögliche Termin zum Start der 3. Generation.
Und ich denke, dass man beruhigt zugreifen kann, hat Intel doch schon viel Erfahrung mit SSD's und Firmwares.
Und wenn, dann updatet man die halt mal, ist doch kein Ding mehr.

@ matti30: Gibts da mehrere Versionen? Nimm die X25 G2. Ob a- oder b-Stepping kann ich dir nicht sagen, dazu findet man nichts im Netz.
Die mit b-Stepping ist z.Z. sogar günstiger, dann natürlich die: http://geizhals.at/deutschland/a521343.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe Anfang September Geburtstag. Da mir die Ladezeiten meiner Festplatte wie ein Klotz am Bein vorkommen, ist das doch die Gelegenheit, auf eine SSD umzusteigen.
Darauf sollen das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium) sowie am häufigsten verwendete Programme gespeichert werden.
Da ich noch nicht genau weiß, wie weit ich preislich gehen kann (bzw. ob ich was dazulege), habe ich ein paar SSDs mit 60 und 80GB herausgesucht:

60GB:
Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
G.Skill Phoenix Pro 60GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-60GBP2)

Frage: Welche von diesen dreien ist am besten, gibt es überhaupt Unterschiede? Sonst nehme ich einfach die günstigste.

80GB:
Corsair Force 80GB, 2.5", SATA II (CSSD-F80GBP2-BRKT)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping) bzw. Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)

Frage: Welche ist hier vorzuziehen? Sonst gehe ich auch hier nach dem Preis. Ob Retail oder nicht (bei Intel) entscheide ich dann selbst.

Mein System sieht übrigens folgendermaßen aus (Auswahl):
Intel Core2Quad Q6600
Gigabyte P35-DS3
3GB DDR800 Ram

Eine Frage habe ich zuletzt noch: Kann ich eine SSD auch einfach ins Gehäuse kleben, z.B. auf einen DVD-Brenner (oberhalb)? Habe schon 3 Festplatten verbaut und in dem Bereich wird es sonst zu eng was den Luftstrom angeht. SSDs brauchen ja keine großartige Kühlung, oder?

Danke für eure Hilfe,
Guenselmann
 
60GB:
Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
G.Skill Phoenix Pro 60GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-60GBP2)

Frage: Welche von diesen dreien ist am besten, gibt es überhaupt Unterschiede? Sonst nehme ich einfach die günstigste.

Im Prinzip kannst du die günstigste nehmen!

80GB:
Corsair Force 80GB, 2.5", SATA II (CSSD-F80GBP2-BRKT)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping) bzw. Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)

Frage: Welche ist hier vorzuziehen? Sonst gehe ich auch hier nach dem Preis. Ob Retail oder nicht (bei Intel) entscheide ich dann selbst.
Hmm das wüsste ich jetzt selbst nicht, sorry

Eine Frage habe ich zuletzt noch: Kann ich eine SSD auch einfach ins Gehäuse kleben, z.B. auf einen DVD-Brenner (oberhalb)? Habe schon 3 Festplatten verbaut und in dem Bereich wird es sonst zu eng was den Luftstrom angeht. SSDs brauchen ja keine großartige Kühlung, oder?

Ja und Nein, auf den Brenner würde ich sie nicht kleben, da der beim Brennen doch warm wird ;)
 
Nimm die günstigste von deiner Auswahl.
Kannst die überall rankleben, auch senkrecht an die Gehäusewand, nur wie gesagt nicht unbedingt an warme Quellen.
 
Hallo zusammen,

gibt es bei der OCZ Vertex2 irgendwelche Inkompatibilitäten zu AMD's 785 oder 890 Chipsätzen oder kann ich die bedenkenlos kaufen? Schwanke noch zwischen der 60 und 120GB Version.

Oder habt ihr ne bessere Alternative im gleichen Preisrahmen für mich?
 
Hab mal ne Frage zum AHCI.
Hab im Bios 2 Punkte:
PCH SATA Control Mode: IDE / AHCI / RAID (XHD)
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: IDE / AHCI / RAID/IDE


Habe beides auf AHCI stehen, ist das so richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben