Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0815-TYP schrieb:
Hier hast Du schon mal einen Vergleich zwischen der WD SiliconEdge Blue 128GB,OCZ Vertex 2 100GB und Intel X25-M G2 Postville 160GB.
wd-siliconedge-blue-vs-ocz-vertex-2-vs-intel-postville-jpg.197459

Müsste die Vertex 2 bzw. der Sandforce Controller nicht teils schneller und teils gleich schnell sein wie die Intel SSD? Stattdessen ist sie fast immer langsamer. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen bei den Screenshots. Wie seht ihr das?


Gruß,
Nico.
 
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen bei den Screenshots.

Was soll da nicht stimmen? Es ist bekannt daß der AS-SSD Bench SSD´s mit Sandforcecontroller mehr schlecht als recht dastehen lässt.Kommen noch die Einbrüche bei Sandforce hinzu,die bei mir oft mehr als 50% im gegensatz zur ursprünglichen Leistung ausmachen,da sind die Ergebnisse kein Wunder.
 
Hast recht, glaube ich hab da vorhin irgendwas durcheinander gebracht, sorry :)

Der Bench oben ist aber schon im eingebrochenen Zustand, oder?
 
so, hab mir heut auch endlich wieder ein SSD für mein X200 zugelegt weil mich die HDD wieder so angenervt hat *gg*

Corsair Force 120 :king: muss ich mich jetzt nur noch dazu überwinden die einzubauen - nach 3h Tennis sind die Hände nimmer so ruhig *gg*
 
"Es ist bekannt daß der AS-SSD Bench SSD´s mit Sandforcecontroller mehr schlecht als recht dastehen lässt."
Das liegt wohl an der Datenkompression des Sandforce, dessen Performance nur so super toll aussieht, wenn man die Benchmarks nimmt, die nur Nullen in die Dateien schreiben. Wenn man den mit Random Daten, welche sich bekanntlich nicht komprimieren lassen, füttert, entzaubert er sich selbst. Schlecht wird er deswegen nicht, eben auf einer Höhe mit Intel oder Marvell, wobei der Intel halt bei seq. Writes schwächelt.
 
Kennt ihr schon die Benchmarks von www.ssd-test.de?

Aktuell sind dort ca. 15 SSDs allen möglichen Benchmarks unterzogen worden, einschließlich Vergleichsmöglichkeit.

Aber auch die Leistungsaufnahme wird dort gemessen und Praxistests (z.B. Windows 7 booten). Noch neu, aber rundum gelungen, wie ich finde. Ich konnte jedenfalls gleich meinen persönlichen Favoriten finden (Crucial Real SSD C300), was Preis/Leistung anbelangt.

Grüße
Maik
 
Danke für den Tipp, gefällt mir auch gut die Seite. Sie hätten aber ruhig auch noch 1-2 schnelle HDDs als Vergleich mit einbeziehen können. Aber vielleicht kommt das ja noch. :)
 
Hallo,
ich habe vor mir auch endlich eine ssd zu kaufen sie sollte min.80GB haben preislich sollten ca,250-280€ reichen.
Habe da auch schon eine im Auge:
http://www.hoh.de/Hardware/Festplat...Serie-128GB-G2-SATAII-Bundle_i8475_118779.htm
Nun werden hier zur zeit nur SSDs mit Sandforce controller empfohlen,die Kingstons haben aber Toshiba controller. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den beiden controllern?
Was ist von der Kingstons zu halten.Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Vorschlag.
Ich habe das mit den neueren SSDs nur am Rande verfolgt,und so keinen richtigen Durchblick mehr.
 
Der Sandforce-Controller hat einen größeren Lese- und Schreibdurchsatz.
Er ist halt neben den Intel der "Beste" Controller (Marvel im Falle der C300 ist auch gut).

Ich würde dir dazu raten eine Intel oder einen SF zu nehmen, zumal der SF genau so teuer ist wie der Toshiba, den du da vorschlägst.
Welche SSD vom SF-Controller ist egal, die nehmen sich alle so gut wie nichts.
 
Hi,

überlege gerade mir eine SSD zu kaufen, da ich Win7 eh neu aufetzen müsste. Reicht eine 60GB SSD für Win7 64bit+ ein paar Programme?

Die Vertex2 scheint ja ganz brauchbar zu sein...



Ist die Western Digital SiliconEdge Blue 128GB zu gebrauchen, oder ist von der eher abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventer schrieb:
Hi,

überlege gerade mir eine SSD zu kaufen, da ich Win7 eh neu aufetzen müsste. Reicht eine 60GB SSD für Win7 64bit+ ein paar Programme?

Hängt von Dir und Deinen Programmen ab.
Schau doch mal jetzt auf Deine HDD wieviel Platz Du brauchst. Brauchste nicht uns fragen, kannst Du viel genauer sehen.

Persönlich: Bei mir passt Win7 auch auf eine 30GB SSD.
 
Hey

ich suche eine Systemfestplatte mit 60 - 80 GB. Folgende Modelle interessieren mich:
Intel X25-M G2 80GB
Crucial RealSSD C300 64GB
OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB
Corsair Force Series F60 SSD MLC
Kingston SSDnow V+ Series 64GB

OCZ und Corsair haben ja den gleichen Chip --> keine grossen Unterschiede. Die Crucial unterstützt SATA-III habe aber im Vergleich zu den Sandforce Chips die schlechteren Schreibwerte.

Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede oder alternativen?
 
Hi
Bin auf der Suche nach 2 SSD´s und hoffe, dass ich hier im sammelthread nicht untergehe ;-)
Die eine soll als "betriebssystem" platte für mein NAS / HTPC, welches ich zusammenstelle dienen.
Da ja ein NAS Betriebsystem relativ wenig Platz braucht, kann die platte ruhig sehr sehr klein sein, später sollte aber schon noch ein HTPC Betriebssystem drauf passen.
Der hauptgrund warum ich darin eine SSD möchte, ist der sehr sehr kleine Stromverbrauch, was bei einem NAS welches Tag und Nacht durchläuft ja wichtig ist.

Die 2. Platte sollte meine HDD im Computer ablösen, zumindest die Betriebssystem und Programme Partition.
Der PC wird gelegentlich zum Spielen genutzt, hält sich aber in grenzen.

Welche Platten würdet ihr denn empfehlen?
Preisvorstellungen habe ich keine. Ich sage mal ich bin nicht knapp bei kasse, aber es sollte nicht unnötig teuer werden.

Gruß Matthias und schonmal danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben