Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat aber einen SandForce. Und der Preistrend geht klar nach unten. Also etwas warten und schauen ob die irgendwo mal unter 200€ gedealt wird.

Danke Moros!
 
Hey Ho,

bin gerade etwas am recherchieren. Nachdem ich nun doch kein Geld in CPU/RAM etc. stecke, möchte ich mir ne SSD holen. Die wird mir momentan mehr Performance bringen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher welche. Da ich Student bin is es mit der Kohle immer so ne Sache :D

Die SSD sollte um die 120GB haben. Max. um die 250€ kosten, etwas mehr wäre noch drin. Lieber weniger.
Sie soll als Systemplatte dienen. Zudem kommen häufig verwendete Progs und Games drauf.
Daten werden auf ner HDD gespeichert.

Eigentlich dachte ich an ne SSD mit SandForce Kontroller. Die bewegen sich aber schon am "Schmerzbereich" was den Preis angeht.

Mir kommt es nicht auf die max. Performance an, aber ich möchte einen ordentlich Geschwindigkeitsschub.
Es MUSS allerdings schneller sein als ne WD 640GB mit 7200 rpm!
Die SSD soll mir die nächsten 1-2 Jahre dienen, dann kommt sie in einen HTPC. Je nachdem wie bald ich mim Studium fertig bin :D

Was haltet ihr denn von dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a512926.html
Hat in den Tests die ich gelesen habe so naja abgeschnitten, aber sie ist massiv im Preis gefallen.
Daher für mich sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast Du schon mal einen Vergleich zwischen der WD SiliconEdge Blue 128GB,OCZ Vertex 2 100GB und Intel X25-M G2 Postville 160GB.
 

Anhänge

  • WD SiliconEdge Blue vs. OCZ Vertex 2 vs. Intel Postville.JPG
    WD SiliconEdge Blue vs. OCZ Vertex 2 vs. Intel Postville.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 946
Wobei man die Gesamtpunkte nicht einfach vergleichen sollte.
Die Zugriffszeiten sind auch bei der WD vollkommen in Ordnung und darauf kommt es in erster Linie drauf an.
Wenn die auch noch Trim unterstützt kann man durchaus zugreifen aber mit dem Hintergedanken, dass man für 50-60€ mehr ein Topprodukt bekommen kann. Die Sandforces ziehen auch weniger Strom soweit ich weiß.
Ich würde generell raten eine SF zu nehmen, da du aber eh in 1-2 Jahren neu aufrüstest, so wie ich das gelesen habe, ist die WD durchaus interessant. Entscheiden musst du es.
 
Mh bei den 4k und 4k-64Thrd ist die SSD von WD ja relativ schlecht.
Wie sind denn die Werte bei einer normalen HDD? Und für welche Aufgaben werden die 4k / 4k-64Thrd benötigt? Wirken die sich auf Programmstarts und Laden von Daten/Spielständen etc. aus?

60€ mehr sind für mich halt doch ne Stange Geld, wie gesagt bin Student, da is die WD immer noch ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach menno, googlen is soooo anstrengend und uncool ;)
Na, heute wird das nix mehr, dann mal morgen weiter informieren...

So jetzt hab ich mich mal etwas erkundigt.
Interessant ist vorallem dieser Test zur WD SEB SSD:
http://www.technic3d.com/article-10...conedge-blue-256gb-ssd-volle-fahrt-voraus.htm

Allerdings geht so gut wie jeder Test davon aus das der MB Preis bei etwa 2,4€ - 3,0€ liegt.
Somit ist die Leistung meistens nicht ausreichend. Aktuell bekommt man aber mit der
128GB Version das MB für ca. 1,6€.
Leider wird das in den Tests nicht berücksichtigt.

Kurze "Testzusammenfassung":
Technic3D: Schreibraten und Zugriffszeiten nicht gut, Schneller als HDD außer bei Zugriffszeit beim Schreibvorgang -> HDD ist hier fast gleichschnell, Preis-Leistung ist nicht ok (ca. 2,4€ / MB)

legitreviews: Solide sequenzielle Performance, aber die Gesamtleistung konnte nich überzeugen. Sie erwarten mehr fürs Geld (ca 2,7€ / MB)

Pcwelt: SSD konnte keine Akzente setzen. Die Praxis-Datenraten = gut, sequenzielle Transferleistung = sehr gut. Aber gemächlichen Zugriffszeiten. Und hoher Preis (ca. 3,0€ / MB)

Gamestar: Die SSD glänzt beim Lesen / Schreiben von großen Dateien = sehr gut, beim Lesen von vielen kleinen Dateien = Platz im hinteren Mittelfeld, Praxismessungen (OS Start, Spielladen) 30% - 50% schneller als HDD. Aber zu teuer (2,8€ / MB)

Was ich mach weiß ich aber trotzdem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar hat ein OS gebootet - ca. 50% schneller und nen Level in Crysis geladen - ca 30% schneller als mit einer HDD.
Bei der PC Welt steht nix von Realtests, auch bei Rechnic3D wurden nur Benchmarks genutzt.
Bei legitreviews weiß ich nicht mehr, aber ich glaub es waren auch nur Benches.

Willst du mit deiner Frage sagen das ich auch die Benches nichts geben soll weil ich in der Realität kaum / keinen Unterschied merken werde?
Du bist ja ein SSD Freak - :D - was meinst du denn dazu?

Auf hardwareluxx wurde die Kingston SSDNow V-Series G2 getestet. Die bassiert auf dem gleichen
Controller wie die WD SSD.
Anwender, die die SSD hauptsächlich als Systemlaufwerk einsetzen und möglicherweise noch einige Spiele installieren wollen, können mit der SSDNow V G2 bares Geld sparen und bekommen dafür alle Vorzüge, die eine SSD bietet.
Eine von diesen beiden SSDs oder ne ganz andere?
 
Die realen Unterschiede sind relativ gering wie du in den Artikeln auf Computerbase sehen kannst. Benchmarkergebnisse sagen leider extrem wenig bis gar nichts über reale Leistungsunterschiede, was man sehr schön an der Kingston SSDNow V+ sehen kann. Als Ergänzung ganz nett, aber zur Leistungsbeurteilung absolut ungeeingnet. Sie werden aber gern verwendet, weil man so gut wie nichts berücksichtigen muss und der Aufwand minimal ist.

Zu den JMicron-SSDs kann ich leider immernoch nichts sagen, weil ich noch keine hier hatte.
 
hier der test von HW-Luxx
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...m-test-die-rueckkehr-von-jmicron.html?start=7

also Ladezeiten etc find ich schon ganz ok bei den "Realtests" aber das Iso-Image entpacken ist ja ordentlich lahm :(

wie siehts bei dir aus moros? kriegst du bald mal ein Teil mit JMF618? weil 200€ für 128gb find ich schon nett.

was für mich noch immer prio 1 hätte: ein Test des Stromverbrauchs der SSDs - die SF1200 sollen ja recht genügsam sein. gibts da schon konkrete pläne?
 
Ich möchte mir ne 128GB SSD holen, da ich noch einige Games drauf installieren will (Bad Company 2, CoD6 usw.).

Welches sind momentan die besten hinsichtlich realer Leistung und dies auch nach längerem Gebrauch?
Ich verwende Windows 7, also sollte TRIM ja gut funktionieren.

Ich tendiere momentan auf:

Corsair F60
oder
KINGSTON SSDNow V+.

Stimmt das, dass die SandForce Controller Mühe haben mit komprimierten Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ palaber

Bei der WD SiliconEdge Blue 128GB für 200€ kannst Du beruhigt zugreifen.
Sie läuft stets einwandfrei,die Leistung ist zwar in Benchmarks deutlich geringer als zu Sandforce oder Intel SSD´s,aber im Alltag wirst Du kaum bis gar keinen unterschied bemerken.Hatte die SiliconEdge Blue 128GB auch eine Zeit lang als Systemplatte genutzt,sie ist dennoch sehr schnell,scheller als jede HDD sowieso.Die typischen JMicron Probleme wie kurzzeitiges ,,stottern" gehören der Vergangenheit an.Mit Firmwareupdates muß man sich bei der SEB auch nicht beschäftigen.Die Werte sind zwar wie gesagt deutlich niedriger,aber wie bei einer Intel SSD,als wären die Schreib/Lesewerte in Stein gemeisselt.Noch langsamer wird da also nichts.Von der zuverlässigkeit her ist die SEB auf jeden Fall ganz oben zu sehen,da hatte ich mit schnelleren SSD´s schon wirklich große Probleme.Die bisherigen Reviews zur SEB finde ich übertrieben negativ was das Fazit betrifft.Egal was ich damit mache,große Dateien verschieben oder entpacken usw. ist das Ding sehr flott.Beim verschieben großer Dateien sogar schneller als Sandforce und Intel.Auch wenn die priorität bei SSD´s woanders liegt sollte das nicht ausser acht bleiben.
 
Mh, bei Geizhals gibts für die nur vier Lieferanten. Und es steht "Achtung, keine Herstellergarantie!" was hat das zu bedeuten?
Den CB Test habe ich kurz überflogen, da ich gleich weg muss. Gut is das es ein SandForcecontroller is und die SSD in Deutschland gefertigt wird.

@ 0815-Typ: Und wieso hast du die WD SEB ausgemustert bzw. durch ne Postville ersetzt?
 
Weil mir ein eigener Vergleich gefehlt hat und die WD SEB in den Reviews ja soooo schlecht sein soll.
Man sollte sich halt nicht zu sehr auf die ganze SSD-Bencherei fixieren.

Das beste Beispiel sind eigene Erfahrungen einiger User,die sich ein SSD-RAID 0 aufgebaut haben.In Benchmarks ja sooo schnell,aber letztendlich sagen die meisten daß es kaum bis gar keinen spürbaren unterschied zu einer einzelnen SSD macht und sich daher nicht lohnt.Es geht hier zwar nicht um ein SSD-RAID,ich möchte auch nur damit sagen,daß ein langer Benchmarkbalken nicht wirklich viel über das Performanceempfinden im Alltag aussagt.Genauso die Einbrüche im Schreiben bei Sandforce SSD,was auch meine Vertex 2 betrifft.Diese Einbrüche von oft mehr als 50% fallen im Bench natürlich auf,bemerke ich diesen Verlust überhaupt im Alltag? Nein.
 
Der Hinweis bei Geizhals zur Herstellergarantie ist einfach falsch. Die XLR8 Plus hat 3 Jahre Garantie. Kann unter anderem auf der Website von extrememory nachgelesen werden.
Ich glaube übrigens nicht, dass sie in Deutschland produziert wird. Die meisten SSD-"Hersteller" fertigen meines Wissens nicht selbst.
 
Hallo zusammen,

wo gerade die Kingston SSDNow V+ angesprochen wurde...

Bin auf der Suche nach einer soliden 60GB Boot-SSD bis max. 160,- EUR und kann mich nicht zwischen der OCZ Vertex 2 EX und der SSDNow V+ entscheiden.

Ich tendiere momentan zur V+, weil die schon etwas länger auf dem Markt ist und 3 Jahre Garantie mitbringt (OCZ = 2 Jahre).

Allerdings ist die Vertex 2 z.T. sogar ein paar Euro günstiger. Der SandForce-Controller ist natürlich auch schneller, wobei die Kingston (zumindest die 128MB Version) in den Realtests noch ganz gut mithalten kann.

Können SandForce-SSDs schon als ausreichend "zuverlässig" angesehen werden (im Rahmen des an sich noch recht jungen SSD-Markts) oder ist es dafür noch zu früh? Zuerlässigkeit und "Stressfreiheit" sind mir wichtiger, als z.B. häufige Firmwareupdates. Dafür verzichte ich gerne auf das letzte Quäntchen Speed.

Was meinen die Experten?

An dieser Stelle möchte ich übrigens noch ein riesen Lob für die Realtests von CB loswerden. Für mich die mit Abstand sinnvollsten und hilfreichsten Vergleichswerte, die ich bisher gefunden habe! :daumen:

Gruß
OneBitWonder
 
Willkommen im Forum :)

Ob Vertex 2 oder Corsair Force oder G.Skill Phoenix Pro oder Mushkin Callisto Deluxe ist leistungsmäßig egal. Persönlich würde ich zur Vertex 2 greifen, da sie preislich sehr gut liegt und OCZ regelmäßig neue Firmwareversionen rausbringt.
Die Garantie beträgt bei fast allen SandForce-SSDs 3 Jahre, auch bei der Vertex 2. Außerdem hat sie, wie die Corsair Force, einen 3,5"-Adapter im Lieferumfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben