Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Hab mal eine Frage hat der Prozessor große auswirkungen auf die Geschwindigkeit der SSD? Gibt es z.B. einen unterschied ob ich nun I7 860 oder i5 860 benutze also 4 doer 8(4virtuelle) Kerne habe?
 
Jein. Es kann durchaus Unterschiede in den effektiven Startzeiten der Programme geben, aber diese sind, vor allem wenn es um 4+ Kerne geht minimst bis nicht existent.
Bei DualCore vs. QuadCore ist es aber durchaus möglich, Unterschiede festzustellen, ebenso bei der Taktung.
 
Ein schnelles Laufwerk (SSD) schaufelt die Daten nur schneller in den RAM zur Verarbeitung. Was dann passiert, darauf hat die SSD keine Auswirkung. Also kann ein und die selbe SSD in zwei unterschiedlich schnellen PC auch unterschiedliche schnell sein. In jedem Fall ist sie aber nicht mehr der limitierende Faktor im System und grundsätzlich deutlich schneller als eine HDD. Es gibt Berichte, wo selbst in Atom-Netbooks eine SSD Wunder bewirkt hat - ich selbst kann es von meinem Notebook bezeugen. Im Desktop-PC ist sie zwar theoretisch schneller, praktisch und gefühlt ist der Unterschied bei langsameren System aber deutlich höher. Grund: Standardmäßig werden dort eh sehr langsame Laufwerke verbaut, so dass der praktische Unterschied in der Tat größer ist.

Also immer rein mit der SSD. Die kann man ja auch behalten, wenn man den Rest des Systems aufrüstet.
 
Hallo,

mich würde gern mal interessieren auf welchen Seiten ihr geht um Testberichte über SSDs oder um nach der Marktsituation nachzuschauen, haupptsächlich Infos über SSDs ?
 
Anandtech ist immerwieder gut, wobei man dort etwas auf Schleichwerbung aufpassen muss ;)

Ansonsten wären noch Legitreviews, Pcper, Techreport zu nennen.


Wenn es um allgemein Informationen geht (bei weitem nicht nur SSDs), wäre noch dailytech zu nennen - dort erfährt man z.B. über neue Entwicklungen bei Flashchips, was man sonst eher weniger auf den oben genannten Seiten sieht.
 
Hallo

ich wollte mich nur mal informieren und fragen welche Leistungsindikatoren bei einer SSD wichtig sind?

Mir sind diese bekannt :

- IOPS Werte
- Controller
- Lesen ( 1KB, 4KB )

fehlen noch welche ?
 
Ah ok , also bin ich schon mal gut informiert so wie es aussieht ^^, Ja tests schaue ich mir nur noch an , aber auf verschiedensten Seiten.
 
Moros schrieb:
Vollkommen korrekt. Wenn du die 1571 als Firmware drauf hast, mach einfach ein Update auf die 1916 und du brauchst das Tool mit Win7 nicht mehr.

Hallo Leute,

konnte mich leider eine Zeit lang nicht mehr mit dem Thema beschäftigen. Meine SuperTalent läuft glücklicherweise auch dermaßen problemlos, dass ich mich nicht damit beschäftigen muss. :)

Jedenfalls möchte ich heute für einen Freund einen PC mit SSD zusammenstellen und er möchte auch eine SSD mit 40 bis 64 GB verwenden und ich würde gerne wissen, welche günstigen Modelle bereits mit Win7 das TRIM automatisch machen, sodass er sie nur einbauen muss und sich dann nicht mehr drum kümmern muss? ;) (KEIN PC Freak)

Vielen DANK im Voraus für eure Auskunft!
 
huhu

ich bin auf der Suche nach der 80 GB Variante vom Intel X25-M „Postville" nur kann es sein das die Preise arg angestiegen sind ?
Gibts die noch irgendwo billiger als 200 Euro zu kaufen ?
 
Danke für die Info. Falls er diese OCZ nimmt, muss er dann noch ein Firmwareupdate oder so machen oder einfach einbauen, 7 drauf, ggf. Defragmentierung deaktivieren und fertig? :)
 
thx! :daumen:
 
Gibt es bei den günstigeren Modellen mit 40-60GB ein SSD das alle Features hat. Also Cache,TRIM,GC und vernünftige 4K Werte. Hersteller wäre mir egal. Oder doch lieber Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, die Sandforce-SSD's.
Wird zwar immer davon gesprochen, dass sie "schlechter" sind als die 120GB-Versionen (ist ja auch teils wahr) aber das spürst du erstens sicher nicht und zweitens sind die deswegen ja nicht grottenschlecht, ich würde sie auch da empfehlen, neben der Intel.
 
Die haben doch alle Cache, TRIM, GC und vernünftige 4K-Werte. Sandforce ab 60 GB, Intel ab 40 GB, die neuen JMicrons sind auch nicht schlecht (ab 32 GB) und die älteren Indillinx und Samsungs sind auch nicht ohne. Kommt immer auf den Preis und Nutzen an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben