Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher das sie Sandforce 1200/1222 Cache haben?

Ich mein hauptsächlich die OCZ Vertex2 und Agility2 oder G.skill Falcon und Super Talent TeraDrive CT mit 60 GB. Die einzig günstigen SSD die ich mit Cache finde sind die mit Jmicron und Indilinx-Barefoot-Controller.

Weil Cache find ich schon wichtig
Dann kann ich mir ja gleich ein OCZ Revodrive holen

Die Hersteller könnten doch wenigstens in Ihren Produktbeschreibungen/Datenblättern "Cache: Nicht vorhanden" dazu schreiben. Meist ist dieser Punkt, warscheinlich mit Absicht, weggelassen das verwirrt schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der controller entsprechend gut konstruiert ist braucht man keinen DRAM Cache.
bestes beispiel ist der Intel Controller, der gerade mal 16MB hat und die auch nicht als DatenCache nutzt sondern als buffer für Berechnungen.
Wie gut die Intel SSD performen, kann man überall nachlesen.
Dagen gibt es SSD mit JMicron Controller die 128MB Cache haben aber gar nicht gut performen.
Auch eine Samsung SSD mit 128MB ist nicht besser als eine Indilinx muit 'nur' 64MB Cache.
Generell zu sagen ein SSD muss Cache haben damit sie gut ist, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Und gerade Sandfore kann recht eindrucksvoll zeigen wie gut ein SSD laufen kann OHNE Cache (bzw MiniCache)
 
hallo, habe eine frage

will mir ebenfalls ne SSD zulegen entweder Vertex 2 oder Kingston SSDNow V+ Drive 64GB Bundle

ich habe halt gelesen, dass alle ssds nach einiger zeit langsamer werden, der grund warum ich ne ssd kaufen will ist eben wegen der schnelligkeit...

1. wenn man formatiert kriegt man dann die ursprüngliche geschwindigkeit wieder?

2. meint ihr, wenn ich bis weihnachten warte, gibts dann schnellere/günstigere modelle? die vertex 2 ist ja gut im preis gefallen
 
das mit dem langsamer werden ist dank trim vergangenheit.

zu weihnachten wird das eher nix mit billigeren ssd's, denn der grund für die ssd preise ist ein mangel an flash speicher weltweit und das wird erstmal nicht besser werden.
 
@zocker85
In den Artikeln auf CB werden diese Fragen alle behandelt ;)

@vectrafan
Wenn du dir die Preisentwicklung der letzten zwei Monate mal anschaust, wirst du feststellen, dass Flash-Speicher nicht mehr so knapp ist ;)

Zu Weihnachten ist durchaus mit günstigeren SSDs zu rechnen, wenn die Flash-Preise nicht wieder steigen, da unter anderem Samsung und Intel neue SSDs auf den Markt bringen. Die Intel SSDs werden sogar auf günstiger zu produzierenden 22nm Flash setzen:
https://www.computerbase.de/2010-08/intel-aktualisiert-ssd-roadmap/
 
Die werden nur beim schreiben ein wenig langsamer, je voller desto langsamer.
Aber die Zugriffszeiten und die Lesegeschwindigkeiten bleiben dir ganz erhalten, nur die Schreibgeschwindigkeit wird sich nach hinten korrigieren, also Windows+Programme werden nicht langsamer starten.
Greife ruhig zu, eine HDD haste dir doch auch gekauft, obwohl die bei vollem Zustand im Vergleich zur SSD extrem langsam werden (unter der Berücksichtigung, dass 20% der SSD frei sein sollten).

Und billiger werden die sicher nicht mehr ganz so stark, erst recht nicht wenn es Richtung Weihnachten geht.
Interessant ist nach Weihnachten dann, wenn Intel seine 3. Generation raus bringt, da darf man wieder hoffen.
 
die schreibgeschwindigkeit wird ja runtergehen...

lässt sich da was machen durch formatieren oder irgendwelche programme, damit es wieder so ist wie am anfang? trim tut ja das ganze nur verzögern, nicht aber beseitigen...

bis januar/februar würde ich warten können, spätestens mit sandy wird ne ssd geholt...
 
Die Schreibgeschwindigkeit, und damit ist ausschließlich die Transferrate beim Schreiben großer Dateien gemeint!, sinkt nur einmalig bei den SSDs mit SandForce-Controller, was aber seinen Sinn hat. Alle anderen SSDs mit Intel-, Indilinx-, Samusng- oder Toshiba-Controller haben immer die gleiche sequentielle Schreibleistung, wenn TRIM eingesetzt wird (selbst ohne TRIM)!

Lest doch bitte die entsprechenden Artikel. Da hab' ich's unzählige Male erklärt und mit Messergebnissen belegt.
 
Muss ich den Sinn verstehen, wenn die Schreibleistung der Sandforce SSDs runtergeht!?!?!?

Ganz ehrlich, die Sandforce SSDs sagen mir net zu. Ich warte auch die nächste Intel Generation.
 
Nehmen wir als Beispiel Indilinx, da werden Blöcke sofort von nicht validen Daten gereinigt, sobald ein TRIM-Kommando kommt. Dass führt natürlich zu einer geringeren Lebensdauer der Flash-Zellen, da Daten ständig hin und her geschaufelt werden und auch teilweise beschriebene Blöcke immer wieder gelöscht werden. Der SandForce-Controller ist da weit weniger agressiv. Blöcke werden nur bei Bedarf geleert, deshalb kommt es einmalig zum Absinken der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit großer Dateien, wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden. Für eine höhere Lebenserwartung macht das Sinn, gerade im Hinblick auf die kommenden 2x nm Chips. (so jedenfalls mein aktuelles Verständnis)
 
Wie ist das beim Intel Controller? :-) So weit ich informiert bin sind SandForce und Intel Controller nahezu identisch, unterscheiden sich nur IOPS ( ? ), da die Sandforce bei 4K mehr Operationen durchführen können als Intel Controller.
 
nahezu identisch? wenn du das einem Sandforce mitarbeiter sagst wird er nen Herzinfarkt bekommen.
;)
bei sandforce ist die write amplification nur 1 während sie bei intel 4-5 ist soweit ich weiss. dadurch hast du eine längere lebensdauer und weniger teilbelegte blöcke, was zu weniger GC oder TRIM aufwand führt.
technisch scheint Sandforce derzeit die eleganteste und effizienteste Lösung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was auf hochdeutsch heißt, SSDs mit kleineren Flash-Strukturgrößen sollten im Idealfall per Sandforce angesteuert werden... echt ein guter Einwand!
 
Beim der write amplification , sagtest du dass Intel 4-5 braucht, ich dachte bei der X25 M hat sich das geändert, dass dort auch nur 1 write amplification nötig ist, oder täusche ich mich. :-)
 
sorry , da hab ich was falsch durcheinander gebracht ;)
die X25-M liegt bei einer WA von 1,1x

die indilinx liegen im bereich der deutlich höher ist
 
Wozu sollte man sich denn zum jetzigen Zeitpunkt eine Sandforce kaufen, wenn man sich in 2 Jahren (und solange halten alle anderen SSDs zu 100%) sowieso eine SSD der nächsten Generation kauft!?
Deshalb finde ich die höhere Schreibleistung bzw die geringere Verminderung der Schreibleistung sinnvoller.

Oder hat jemand von euch vor eine SSD 10 Jahre zu betreiben??
 
Ich suche eine 1,8' SSD. Eine gute Alternative zur Intel X18 aber preislich etwas billiger. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben