Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moros schrieb:
Willkommen im Forum :)

Ob Vertex 2 oder Corsair Force oder G.Skill Phoenix Pro oder Mushkin Callisto Deluxe ist leistungsmäßig egal. Persönlich würde ich zur Vertex 2 greifen, da sie preislich sehr gut liegt und OCZ regelmäßig neue Firmwareversionen rausbringt.
Die Garantie beträgt bei fast allen SandForce-SSDs 3 Jahre, auch bei der Vertex 2. Außerdem hat sie, wie die Corsair Force, einen 3,5"-Adapter im Lieferumfang.

Danke für die schnelle Reaktion. Du hast natürlich recht, die OCZ hat auch 3 Jahre Garantie. Da hatte ich wohl noch einen älteren Test im Kopf...

Es geht mir allerdings nicht um eine Entscheidung innerhalb der SandForce-Familie, sondern konkret um OCZ Vertex 2 (SandForce) vs. Kingston SSDNow V+ 64GB (Toshiba) vor dem Hintergrund der Zuverlässigkeit.

Kann man die Vertex 2 als "stabil" bezeichnen oder würdest Du eher die Kingston nehmen, wenn man "auf Nummer sicher" gehen will?

Habe inzwischen z.B. von vereinzelten Problemen mit der Vertex 2 / Agility 2 gelesen. Zudem soll die 1.11er Firmware auf Gigabyte-Mainboards einen Smart-Error hervorrufen. Das verunsichert mich etwas.
 
Ich halte die Vertex 2 für zuverlässiger, aber beide für zuverlässig :)

Die SandForce-SSDs bzw. die Vertex 2 sind günstiger, schneller, haben einen 3,5"-Adapter dabei und bieten eine theoretisch höhere Lebensdauer und Zuverlässigkeit.
Das mit SMART-Error wird schnell behoben sein. Wer weiß, ob das überhaupt an SandForce liegt.

Wo hast du denn von Problemen mit der Vertex 2 gelesen? Ich kenne nur die Probleme mit der Vertex LE mit der ersten Firmware.
 
Onebitwonder schrieb:
Danke für die schnelle Reaktion. Du hast natürlich recht, die OCZ hat auch 3 Jahre Garantie. Da hatte ich wohl noch einen älteren Test im Kopf...

Es geht mir allerdings nicht um eine Entscheidung innerhalb der SandForce-Familie, sondern konkret um OCZ Vertex 2 (SandForce) vs. Kingston SSDNow V+ 64GB (Toshiba) vor dem Hintergrund der Zuverlässigkeit.

Kann man die Vertex 2 als "stabil" bezeichnen oder würdest Du eher die Kingston nehmen, wenn man "auf Nummer sicher" gehen will?

Habe inzwischen z.B. von vereinzelten Problemen mit der Vertex 2 / Agility 2 gelesen. Zudem soll die 1.11er Firmware auf Gigabyte-Mainboards einen Smart-Error hervorrufen. Das verunsichert mich etwas.

du wirst bei jeder ssd von vereinzelten problemen lesen, wie bei fast jedem stück hardware.
 
Wie groß ist sind denn die Unterschiede wenn man SSDs im IDE oder AHCI Modus laufen lässt ? Ich habe noch so ein altes Board das kein AHCI unterstützt und würde mir ganz gerne eine Vertex 2 besorgen bin jetzt aber etwas unschlüssig weil überall ja AHCI empfohlen wird.
 
Moros schrieb:
Wo hast du denn von Problemen mit der Vertex 2 gelesen? Ich kenne nur die Probleme mit der Vertex LE mit der ersten Firmware.

Im OCZ-Forum.

Mir ist schon klar, dass dort natürlich in erster Linie Probleme berichtet weden, aber in dem speziellen Thread ist mir aufgefallen, dass z.B. drei Leute das gleiche Problem haben (also kein absoluter Einzelfall). Andererseits kann man auch noch nicht wirklich von "gehäuft" sprechen.

Die Sache mit dem Smart-Bug wurde u.A. auch hier im Forum berichtet.
 
@ auweia: Der Unterschied beträgt etwa einen Lese/Schreibdurchsatz von 10-30 MB/s.
Wobei ich davon ausgehe, dass man diesen nur bei Benchs wirklich sehen kann, sonst wirst du den kaum bis gar nicht merken, da ja die Zugriffszeit gleich bleibt und darauf kommt es ja in erster Linie drauf an.

Ich würde sagen, eine SSD lohnt auch mit nur IDE.
 
In dem Test kann man sehen wie die SSD in zwei verschiedenen Benchmarks abgeschnitten haben, mehr nicht. Er zeigt überhaupt nichts wie die Leistungsfähigkeit beim Starten von Anwendungen, Laden von Spielen, Installationen, Entpacken oder beim Booten aussieht. Meiner Meinung nach lassen solche Tests überhaupt keine Rückschlüsse darauf zu, wie die reale Leistung im Vergleich zu anderen SSDs aussieht.
 
Ich hätte gerne auch ein Empfehlung zu einer SSD.

Und zwar möchte ich mir eine für mein OS kaufen. Ich habe win7, die 64bit variante und eigentlich nicht viel installiert.
Genauer gesagt sind auf der C Partition gerade 25Gb belegt.

Ich möchte natürlich gerne etwas Luft haben und denke, dass ein 60Gb Modell gut geeignet ist. Anderen Vorschlägen bin ich aber offen gesonnen.

Bei den SSDs habe ich gelesen, dass die mit Sandforce Controllern gut sein sollen.

Ich würde mich also für eine dieser SSDs entscheiden:

OCZ Vertex 2 Extended 60GB
OCZ Agility 2 Extended 60GB
Corsair Force 60GB

Welche empfehlt ihr/gibt es noch etwas besseres?
 
Also ich denke ich habe mich jetzt entschieden. Werde wohl zur WD SEB greifen.
Ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht, aber preislich erscheint mir diese SSD am meisten Sinn zu machen.
Vielleicht rutscht die Sandforce SSD von extrememory in den nächsten Tagen um 10 - 20 € dann würde
ich auf diese zurückgreifen.
 
Hast du einen Link zu der?

Ich wusste gar nicht, dass WD auch welche macht.

EDIT:

ich habe sie gefunden. WD ist im Preisvergleich unter sonstige. Muss man erstmal drauf kommen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&asuch=SiliconEdge Blue

Im Test:

http://www.technic3d.com/article-10...conedge-blue-256gb-ssd-volle-fahrt-voraus.htm

Der Controller zeigt sich speziell in Sachen Schreibrate oftmals wenig konstant und punktet im HD Tune Benchmark, im negativen Sinne, mit einer katastrophalen minimalen Schreibrate.

hört sich das nicht so gut an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung sind alle SandForce-SSDs gleich schnell. Die Vertex 2 Extended ist momentan bei 60 GB mein Favorit, weil:
- inklusive 3,5"-Adapter (wie Corsair Force)
- regelmäßige Firmware-Updates
- trotzt HighIOPS-Firmware billiger als die Agility 2
- große Verfügbarkeit
- guter Preis

@edit
Ich möchte es hier nochmal wiederholen:
Benchmarks sind nicht geeignet um Rückschlüsse auf reale Leistungsunterschiede zwischen SSDs zu ziehen! Tests die nur auf Benchmarks setzen sind völlig ungeeignet, um potentiellen Käufern bei der Entscheidung zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moros hab deine aussage mal im ersten Post zitiert damit du es vielleicht nicht mehr so oft wieder kauen musst :)
 
Moros schrieb:
Von der Leistung sind alle SandForce-SSDs gleich schnell. Die Vertex 2 Extended ist momentan bei 60 GB mein Favorit, weil:
- inklusive 3,5"-Adapter (wie Corsair Force)
- regelmäßige Firmware-Updates
- trotzt HighIOPS-Firmware billiger als die Agility 2
- große Verfügbarkeit
- guter Preis

Danke. Ich werde sie mir dann bestellen!

Gibts die agility 2 überhaupt als 60GB?
 
Danke.

Welche (vertex 2 oder agility 2) würdet ihr bei gleichem Preis nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben