Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
günstigste im Moment: WD SiliconEdge Blue SSC-D0128SC-2100 ca. 230 Euro
inwieweit man einen praktischen Unterschied zu einer Sandforce merkt weiß ich nicht..

Habe die WD SiliconEdge Blue SSC-D0128SC-2100 und ebenfalls eine Vertex 2 mit 100GB und eine Intel X-25-M G2 Postville mit 160GB.Ausser in Benchmarks erkenne ich keinen unterschied im Alltag zwischen diesen SSD´s!

Die WD hat zwar in Reviews im Vergleich zu anderen aktuellen SSD´s eher schlecht abgeschnitten,aber sie ist dennoch deutlich schneller als jede HDD,verrichtet sehr zuverlässig und absolut problemlos ihren Dienst.Sie unterstützt Trim und benötigt kein Firmwareupdate.Der JMicron 618 macht 0 Probleme und wie gesagt,ich bemerke im Alltag keinen unterschied zu schnelleren SSD´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schlechte Performance der WD _SiliconEdge sollte bestimmt im Alltag spürbar sein.

Futuremark PCMark Vantage 64 Bit - Version 1.0 - HDD Test-Suite
Der Benchmark von Futuremark hat eine eigene Test-Suite für Festplatten, diese testet besonders im Alltag anfallende Festplattenoperationen.

Die ist im Schnitt 50-75% langsamer. Ich denke das sollt sich schon bemerkbar machen, besonders wenn man die SSD als Systemplatte einsetzt. :D
 
Die WD könnte ich mir gut in einem Netbook vorstellen, weil sie anscheinend benutzbar (ohne große Hänger) und relativ preiswert ist.

@Moros: warum die Extrememory statt der Solidata? letztere verwendet angeblich Intel/Micron-Flash, hat aber 3 jahre Garantie laut geizhals, während die Extrememory nur 2 hat...? oder irre ich mich? gibt es irgendwelche Argumente aus der Praxis oder aus Tests? Meine ExMem-SD-Karte ist auf jeden Fall der Hammer, aber übertragen kann man das sicher nicht.
 
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es noch eine Alternative gibt. Ich hatte die XLR8 Plus mit 128 GB schon hier und die Leistung ist im Schnitt identisch mit der Vertex 2. Wird aber bei der Solidata auch so sein.

@edit
Übrigens denkt man auch bei extrememory über eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre nach, da gibt's aber noch nichts Definitives.
 
@lokiboy ich weiß dass der eingangspost dringend überarbeitet werden muss, ich hab nur momentan keine zeit. das gemütliche Studentenleben scheint sich klangheimlich verabschiedet zu haben ...

also die Sandforce scheinen ja tatsächlich sehr empfehlenswert zu sein. bin auch am überlegen mir wieder eine für mein notebook zu holen, da ich in letzter zeit wieder häufiger damit arbeite.

ich werd jedenfalls die Corsair Force erstmal in die empfehlung mitaufnehmen erstmal in 60 und 120gb die 40er sind ja nicht verfügbar
 
Moros schrieb:
Komm ganz darauf an. Bei der Intel und bei einigen anderen SSDs ist schon ein 3,5"-Adapter im Lieferumfang.

Welch ein Luxus bei Intel. Bei den anderen Herstellern ist der meistens erst ab der 256 GB - Variante dabei. :mad:

Moros schrieb:
Zudem kann man darauf auch verzichten. Man kann die SSD überall hinlegen, ankleben, am Stromkabel hängen lassen usw.

Super Tip. Und dann fliegt die schön beim Transport im Case rum & rasiert einem die Chips von Brett. :D

Also auf die 7,-€ mehr kommt's da auch nicht mehr drauf an.
 
Corsair hat (jedenfalls bei der F60) auch ein Adapter für 3,5 mitbei. Auch bei der 64GB Varianten.
 
@weissbrot : Also wenn du möchtest könnte ich dir eventuelle Hilfe anbieten. Habe reichlich Informationen , mit einer schnellen Kaufberatung bis hin zum Einstieg ( installation und Einbau und sämtliche Hinweise )
 
Mr_Smith schrieb:
Der schlechte Performance der WD _SiliconEdge sollte bestimmt im Alltag spürbar sein.

Futuremark PCMark Vantage 64 Bit - Version 1.0 - HDD Test-Suite
Der Benchmark von Futuremark hat eine eigene Test-Suite für Festplatten, diese testet besonders im Alltag anfallende Festplattenoperationen.

Die ist im Schnitt 50-75% langsamer. Ich denke das sollt sich schon bemerkbar machen, besonders wenn man die SSD als Systemplatte einsetzt. :D

Du verwechselst Praxis und Theorie. Da können die Benchmarks noch so tolle Balken haben, die Praxis sieht komplett anders aus. Schau dir doch mal die Benchmarks vom CB an: Laut ATTO oder AS Bench gibt's da himmelweite Unterschiede. Und dann schaust du dir die Praxis-Tests an und ... nichts. Ich hab ne Intel x25-m, eine x25-v und eine Kingston SSDnow V+ ... ich merke nirgends einen Unterschied. Ob AHCI oder IDE ... du merkst es einfach nicht.

Deshalb macht es IMO auch gar keine Sinn von einer halbwegs aktuellen SSD (1-2 Jahre alte Indillinx Barefoot, Intel, Samsung, etc.) jetzt auf die neusten (Sandforce, C300, etc.) zu wechseln, wenn es nur um die Performance geht. Klar: Wenn die alte zu klein ist, dann kann man sich gleich eine neue, größere kaufen. Aber nicht, weil man hofft, dass das System dadurch spürbar schneller wird. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die WD SiliconEdge praktisch nicht sonderlich von anderen SSD unterscheidet.
 
mumpel schrieb:
Du verwechselst Praxis und Theorie. Da können die Benchmarks noch so tolle Balken haben, die Praxis sieht komplett anders aus. Schau dir doch mal die Benchmarks vom CB an: Laut ATTO oder AS Bench gibt's da himmelweite Unterschiede. Und dann schaust du dir die Praxis-Tests an und ... nichts. Ich hab ne Intel x25-m, eine x25-v und eine Kingston SSDnow V+ ... ich merke nirgends einen Unterschied. Ob AHCI oder IDE ... du merkst es einfach nicht.

Das mag wohl sein. Ein beserer Vergleich der Western Digital SiliconEdge in praxisrelevanten Tests würde mich schon mal interessieren, zumal die preislich echt Sahne sind. Jedoch wohl deutlich hinter SSD's mit dem gleichen Controller liegen.

Außerdem ist es erst die erste SSD von Western Digital. Die kommenden werden bestimmt um einiges besser. Die sollen erst mal ein bisschen experimentieren.

Solang vertraue ich lieber den Testern & greife zu einer Sandforce oder Intel. :D

Hätte nichts lieber als eine WD SSD in meinem Case - als WD Fanboy. :evillol:
 
Ich habe meine SSD in Ermangelung eines 2,5-->3,5''-Adapters einfach in den untersten Festplattenschacht gelegt. Da sie am Boden kräftiges Klebeband hat, könnte sie auch beim Transport niemals abreißen.
Sollte ich sie austauschen müssen, ließe sich das Klebeband problemlos wieder entfernen.
 
@ Mr_Smith:
Ja, die SiliconEdge 128 GB hat wirklich ein super Preis-/GB-Verhältnis seh ich gerade. Ich kenn jetzt keine praktischen Tests zu ihr, aber Anandtech sagt im Fazit "Ja, ganz nett wie alle SSDs, aber zu teuer." Der Preis ist ja nun anscheinend gefallen, also ist die WD wirklich ein Preistipp (128 GB für 210 €). Sie ordnet sich leistungsmäßig irgendwo bei den Indillinx- und Samsung-Controllern ein - die jahrelang hoch gelobt wurden - und sollte relativ stabil laufen (WD geht mit ähnlichem QA auf den Markt wie Intel).

Der Punkt ist einfach, dass alle SSDs in der Praxis deutliche ~3-10x schneller als Festplatten sind, aber SSDs untereinander nur ~10-20% Unterschiede zeigen. Letzteres merkt man nicht wirklich, ersteres deutlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben