[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde vllt ne neue SSD anschaffen und hab noch ne Frage dazu:

Ist es möglich über den Win8 Storage Space die neue Sata3 SSD mit der alten Sata2 SSD zusammenzuführen, trotz unterschiedlicher Größe? Welche Vor bzw Nachteile hat das?
Ist es besser sie vllt ganz normal als getrennte Laufwerke zu benutzen?
 
Leider ist der andere Thread schon wieder zu, aber von dem weiß ich wenigstens, dass Du eine Super Talent mit dem alten Indilinx Barefoot Controller hast und der Controller frisst die P/E Zyklen im Idle regelrecht auf, durch eine ständigen Optimierungen der Daten im NAND. Daher lohnt es sich bei dem vielleicht schon, wenn auch nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, da sind die spürbaren Unterschiede i.d.R. eher gering, sondern wegen der Lebensdauer, die Deine alte SSD vielleicht nur noch hat. Um deren Verschleiß zu beurteilen, poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ansonsten lohnt sich der Tausch vor allem wegen der Kapazität, 128GB sind heute ja nicht mehr so üppig wie damals.
 
die 830 Evo hab ich grad in der Pause geholt :) allerdings mit 120GB da mir das gut reicht und ich eh noch die Alte zusätzlich für Programme nutzen kann..

Die Werte der SuperTalent von Crystal Disk werde ich hier posten sobald ich dazu komme - entweder Heute oder Morgen..
Weiß allerdings nicht wie aussagekräftig die Werte sind denn nach nem FW Update von vor hundert Jahren hat es damals alle Werte zurückgesetzt.

Ich poste dann nochmal die Werte - wäre nett wenn du mir was dazu sagen kannst ^^

PS: Hast du irgendwelche Quellen bzgl der P/E Zyklen? Nicht dass ich dir nicht glaube sondern um mich da etwas einzulesen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Werte beim FW Update zurückgesetzt werden, ist bei den alten Barefoot noch ein weiteres Problem, aber wenn Du sagst, dass es lange zurückliegt, dann kann man ja grob abschätzen, wie viel man da draufrechnen müsste, wenn man weiß wie lange die vorher in Betrieb war.
 
Ja das ist ewig her - so ca. als es die FW mit Trim-Support gegeben hat. Schätze mal so um 2010 herum war das.
Werde dann sobald mein Sys steht die Werte posten!

Danke Holt du alter SSD Experte!

Edit2: Die Evo hat ja diesen Rapid-Mode und wirklich schlau bin ich im Netz nicht geworden.
Soll ich den nun aktivieren oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses RAPID ist eine Software die zusammen mit dem Magician Tool installiert werden kann. Davon kann man nur abraten, die bremst das System. Schau Dir diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen.

Die SSDs von Samsung sind spitze, die Softwaredreingaben aber nicht und fast schon ein Grund Samsung nicht mehr zu empfehlen, denn RAPID versaut die Performance und Magician pfuscht in den Windows Einstellungen rum, was dann oft den gleichen Effekt hat. Aber man braucht es ja nicht zu installieren, denn die FW Updates gibt es alle als ISO bei den Samsung Downloads.
 
hi, derzeit überlege ich nicht doch eine ssd in den neuen Computer zu stecken, dazu habe ich 2 Fragen:

1. in meinem aktuellen (derjenige welcher ersetzt wird) PC habe ich 2 bootfähige hdds, 1x Win7 und 1x Vista, wobei Vista nie genutzt wird, aber naja.
Bei einem neuen Mainboard etc. wird ja empfohlen das os zu plätten, um Komplikationen u.ä. zu vermeiden, wie sieht es aus wenn ich (ein neues) Win7 auf die SSD packe und ausschließlich davon boote, die hdds jedoch unformatiert als Datenspeicher dran lasse?
Sollte das problemlos funktionieren?

und 2.
diese Frage betrifft das Gehäuse, und zwar möchte ich gerne mein altes behalten, jedoch hat es nur usb2.0 Anschlüsse und was sonst noch an einem Gehäuse veralten kann, kann ich nicht sagen :freak: :D , mb, nt, ram, cpu, gpu sind jedoch neu und nach aktuellen Empfehlungen des Forums abgestimmt.
Auf die interne Verkabelung inkl. ssd hat das keinen negativen Einfluss, oder?
http://www.caseking.de/shop/catalog/::6464.html wär noch der Link zum Gehäuse.
edit: mit Verkabelung meine ich weniger das Kabelmanagement, sondern das Fehlen irgendwelcher Anschlüsse


mfg Dyel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) Du solltest die HDD abklemmen, während Du Win7 auf die SSD installierst, sonst landet die Versteckte Partition mit dem Bootloader auf der HDD und ohne die Bootet Windows dann nicht mehr oder, was noch wahrscheinlicher ist weil es da ja wohl schon einen Bootloader auf der HDD gibt, Windows Installer trägt die SSD dort ein. Das läuft auf das gleiche raus: Ohne die HDD bootet der Rechner nicht.

Zu 2.) Was hat die SSD mit USB zu tun? Die kommt an einen SATA Anschluss und sofern es kein schlechtes, altes SATA Kabel ist, sollte es keine Probleme geben.
 
Danke für die Antwort, Holt.

Also nach 1) würde ich wie folgt vorgehen:

1. nur die ssd rein und windows installieren
2. die beiden "vorbelasteten" hdds rein
3. evtl. beim ersten hochfahren gucken ob die ssd auch im bios #1 der bootprio ist

passt das so?
 
Wenn Du das evtl. bei 3) entfernst, denn das solltest Du wohl auf jeden Fall prüfen.
 
will mir auch ne ssd zulegen.

lohnt sich der effekt bei meinem maiboard und sata II standard den das mainboard meines wissens hat?
bin noch am überlegen ob 64 oder 128gb... betriebssystem wäre dann win 8. restliche hardware siehe signatur....

und welche preiswerten ssd's sind denn zu empfehlen? hätte noch nen 10€ conrad gutschein aber andere shops gehen natürlich auch :)
 
Siehe im 1. Beitrag auf der 1. Seite hier in diesem Thread ...

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

und auch im gleichen Beitrag sind die Empfehlungen zu finden die sich hier in den Tests durch die (sehr) guten Ergebnisse und Preis-/ Leistungsverhältnis empfohlen haben.

Und ob 64GB oder 128GB machst du zum einen von deinem Budget abhängig und auch was du an Platz (Kapazität) benötigst.
Im Windows-Explorer die einzelnen Ordner mit einem Rechtsklick anklicken, belegten Speicherpkatz notieren, addieren ... auf diese Summe mind. 25-33% an Reserve drauf rechnen für zukünftige Updates/ Patches des Betriebssystems und für zukünftige Installation von Anwendungen/ Programmen, etc..

Und ich persönlich empfehle niemandem eine 64GB SSD. Zum einen wg. des eher schlechten Preis-/ Leistungsverhältnis bei der Kapazität im Gegensatz zu den Modellen mit 128GB und größer. Und auch wg. der Performance. Insbes. schreibend sind die kleinen Modelle oft ihren größeren Modellen im Nachteil. Auch bei einem evtl. Wiederverkauf wird man eine kleine SSD wahrscheinlich schwieriger los als ein größeres Modell.
 
Hallo,

bei einem Spielerechner (64bit Win8) wird der Speicherplatz knapp (derzeit zwei 12X-SSDs), weshalb wir überlegen das eine neue SSD her muss. Im Preisvergleich sticht uns die Crucial M500 480 GB SSD mit 0,463 Euro/GB ins Auge.

Bislang hatte ich allerdings (bis auf eine Samsung 830er) bei allen SSDs mit Problemen zu kämpfen (u.a. auch mit zwei ältern 300er Crucials), also insb. Systemabstürzen und Anwendungshängern; oft konnte man danach auch nicht wieder sofort booten. Ab und an muss dann eine Fehlerprüfung druchlaufen werden und machmal wurde auch etwas wieder hergestellt. Aber z.Bsp. CrystalDiskInfo zeigt/e nie etwas an.

Trotz der Probleme bin ich nicht zum Fachmach auf diesem Gebiet geworden. Kennt sich von Euch jemand damit aus, bzw. hat allegeine Erklärungen warum SSDs so oft ausfallen.

Meine eigentliche Frage aber ist: Gibt es hier jemanden der mit der oben genannten SSD Ärger hat/hatte, bzw. zur Stabilität etwas sagen kann?

Danke vorab - Mo
 
Hier die Werte meiner alten UltradriveGX:


als Vergleich die neue Evo:


schaut irgendwie etwas anders aus. Kannst du was dazu sagen @Holt?
 
Von der Crucial m500 mit 960GB laufen im Büro mehrere seit März/ April d.J. vollkommen problemlos und zur Zufriedenheit.

Hier sind 2 Samsung 830 Evo innerhalb weniger Stunden nach dem Kauf verreckt ...

SSDs sind ein technischer/ elektronischer Artikel und die können nun mal ausfallen, mal früher, mal später ... Genauso wie auch ein Kfz mir nix dir nix und ohne Ankündigung von jetzt auf gleich verrecken kann.
 
Danke für Deinen Beitrag AdoK

Zum Thema techische Geräte möchte ich nur anmerken, dass von den 5 SSDs die ich in Beobachtung habe 4 Probleme machten, von den grob geschätzt ca. 20 bis 50 HDs nur eine (natürlich gab es auch mit HDs viele Probleme, die ich allerdings bis auf das eine mal ganz der Softwareebene zuschreibe).
 
JonnyPotSmoker schrieb:
schaut irgendwie etwas anders aus. Kannst du was dazu sagen @Holt?
Jede SSD zeigt andere S.M.A.R.T. Attribute, OEM Versionen teils auch fast gar keine um die Kunden nicht zu beunruhigen. Beide SSDs sehen noch sehr neu aus, die Evo ist sogar nagelneu und die andere hat auch nicht viel runter, zumindest seid dem letzten FW Update, denn die hat einen Indilinx Barefoot. Bei dem Controller ist es leider so, dass bei einem FW Update i.d.R. die ganze S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt werden und die SSD wieder wie neu aussieht, der Verschleiß der NANDs aber natürlich erhalten bleibt. Den Werten nach haben die NANDs minimal 5, durchschnittlich 70 und maximal 327 P/E Zyklen hinter sich und sind für 5000 Zyklen spezifiziert. Das Wear-Leveling ist also saumäßig schlecht, aber andere SSD Controller zeigen diese Werte auch gar nicht erst an, so dass man nur hoffen kann, dass es dort besser aussieht. Geschrieben wurden 3124GiB vom Host, es ergibt sich also eine WA von 2,9, was für diesen Controller sehr gut ist. Es wurde aber auch pro Schreibbefehl 50kB geschrieben, was für ein Windowssystemlaufwerk sehr viel ist, andere Indilinx SSD zeigen da eher 20 bis 25k pro Schreibzugriff an, dann hat Deine auch schon eine sehr neue FW Version drauf und es sind nur 1104 Betriebsstunden auf dem Zähler, womit der Controller dann sowieso recht wenig Zeit hatte durch ständige interne Optimierungen der Daten die P/E Zyklen zu fressen, was bei dem Barefoot sehr oft zu beobachten ist.

AdoK schrieb:
Hier sind 2 Samsung 830 Evo innerhalb weniger Stunden nach dem Kauf verreckt ...
Eine 830 Evo gab es nie, nur eine 840 Evo und 2 von wie vielen? Es gibt immer Leute die Pech haben, bei einem Modell sind es ein paar mehr, bei anderen Modellen ein paar weniger die betroffen sind, wobei man die absolute Zahl der Betroffenen immer ins Verhältnis zur Gesamtzahl der verkauften Modelle setzen muss. Bei Samsung SSDs weist die französiche Statistik bisher immer die geringsten Raten aus, seid die dort geführt werden.

MB2853, Crucials C300 hatte Probleme mit LPM und die m4 hatte ein blöden Bugs in den ersten FW Versionen, dann hatte man eine stabile und schnelle FW (0309) ohne den Bug und hat dann später wieder Versionen mit neuen Bugs gebracht, von daher bin ich bei Crucial etwas vorsichtig und Du solltest vielleicht nicht immer sofort die neueste FW verwenden, solange alles problemlos läuft. Schlecht ist die m500 aber nicht und günstiger als die 840 Evo ist sie i.d.R. auch, zumindest sofern es nicht mal wieder ein Angebot wie das der Evo 1TB für 399€ vor einigen Tagen bei Amaz*n gibt.

SSDs sind ein technischer/ elektronischer Artikel und die können nun mal ausfallen, mal früher, mal später ... Genauso wie auch ein Kfz mir nix dir nix und ohne Ankündigung von jetzt auf gleich verrecken kann.[/QUOTE]
Ergänzung ()

MB2853 schrieb:
von den 5 SSDs die ich in Beobachtung habe 4 Probleme machten
Welche SSDs waren das denn und welche Probleme haben diese gemacht?
 
@Holt

entschuldige bitte vielmals den Tippfehler, dass ich anstatt Samsung 840 Evo eben Samsung 830 Evo geschrieben habe ...

Du solltest/ müsstest wissen, dass es sich dabei bei mir nur um einen Tippfehler gehandelt haben kann ...

Beim nächsten Mal, wo du nämlich statt Samsung Magician nämlich wieder Samsung Magnician schreibst, werde ich selbstverständlich dann auch zur Korrektur eilen ... auch wenn sich nur um einen Tippfehler handelt ... :p

Und da der sehr schnelle Ausfall der beiden Samsung 840 Evo bei mir hier schon einmal Thema war, hier noch einmal die Gedächtnisstütze für dich https://www.computerbase.de/forum/t...ordnung-teil-vi.1184959/page-35#post-14435411
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Welche SSDs waren das denn und welche Probleme haben diese gemacht?
Zwei Crucial C300, eine alte kleine Vertex (seit sie nur noch Datendisk ist mach sie schon lange keine Probleme mehr) und eine im Vergleich zu den zuvor genannten nicht ganz so alte (preisgünstige) 12XGB-SanDisk. Ich sitzte vor einem anderen Rechner und kann deswegen keine genaueren Typenangangaben machen.
 
@Holt nochmal: Dankeschön für diese sehr auführliche Erklärung.
Kurzum nochmal dass ich beruight schlafen kann: Alles ok mit der alten SSD? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben