[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Emissionsgeräuschen von SSDs (wenn sie denn welche haben).

Und zwar habe ich in meinem Thinkpad Edge E130 eine 500GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen drinnen und die ist mir definitv zu laut.

Weiterhin habe ich noch eine Crucial M500 mSATA (120GB) verbaut. Diese ist ja aufgebaut wie ein Flashspeicher, macht also keine Geräusche (ich nehme auf jeden Fall keine wahr).

Nun meine Frage: machen die 2,5zoll SSDs (z.B. Samsung 840 Evo 250GB oder Crucial M500 240GB) irgendwelche Emissionsgeräusche? Wenn ja, wäre noch die Alternative die Crucial M500 mSATA 240GB (ist aber 20€ teurer als die normale M500), weil mir die 120GB als einzige verbaute Festplatte zu wenig Speicher sind.

Auf der verbauten Festplatte mit 7200 Umdrehungen fände ich es auch nicht so schlimm, wenn es nur die Schreibgeräusche wären. WEnn die PLatte anspringt hört es sich aber fast wie ein Lüfter an. Also die muss auf jeden Fall raus.
 
Kannst mit jeder Pech haben, die können alle mal fiepen oder ähnliches, einfach kaufen was dir zusagt und wenn sie pfeift tauschen. Lautester Fall wo ich bisher hatte war meine Crucial M4 die war eine Zeit lang lauter als eine 7200rpm Platte, kurz bevor sie raus geflogen ist, hat sie aber wieder aufgehört :D

Bei den mSATA sind meistens weniger Bauteile drauf, also ist rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit das sie pfeifen etwas geringer.
 
Commander Alex schrieb:
Kannst mit jeder Pech haben
Das stimmt leider, da gibt es wohl keine die komplett frei von dem Problem sind.
Commander Alex schrieb:
Bei den mSATA sind meistens weniger Bauteile drauf, also ist rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit das sie pfeifen etwas geringer.
Das stimmt leider nicht, schon gar nicht für die m500, da bei der die "Notstromversorgung" über Kondensatoren auch bei der mSATA verbaut ist. Bei der m500er Reihe sind also praktisch alle Bauformen identisch bestückt und liefern auch identische Performance ab, was bei den meisten anderen SSDs nicht der Fall ist.
 
Hallo,

meine Festplatte hat den Geist aufgegeben. Dementsprechend brauche ich sofort eine neue. Damit fällt eine günstige Bestellung im Netz aus. Es geht um ein MBP late 2010 (also ein SATA 2 Mac). Es sollten 250Gb Speicher sein. Zu teuer soll das ganze nicht werden. Dementsprechend sind die Kandidaten folgende: M500 240GB, 840 Evo 250GB (Die SanDisk ist raus weil nicht vorrätig).

Verfügbare Ladenpreise:

M 500 = 169,00€ (135€ mit Versand im Netz)
840 EVO = 155 € (150€ mt Versand im Netz)

Ich habe die Tests zu den Produkten gelesen und auch die Kaufberatungen und bin weiter unentschlossen. MLC oder doch TLC. Sequenzielle Schreibrate oder ... die M500 ist leider im Laden auch recht teuer.
Mein Hauptanwendungsgebiet ist Photoshop. Da ich nur 4 GB Ram verbaut habe wird der öfter mal knapp. Gelegentlich wird auch mal Premiere, After Effekts etc. Ansonsten ist es ein Uni Laptop das vor allem Büroanwendungen schultert.

Danke für Erfahrungen und Tips

Beste Grüße - Fabi
 
Wenn die Evo günstiger als die m500 ist, spricht nichts für die m500, zumal die sogar deutlich mehr Strom verbraucht. Wenn sowieso nur SATA II (also SATA 3Gb/s) vorhanden ist, dann dürfte die Schreibrate bei beiden recht gleich sein, denn selbst wenn die 3GB TurboWrite der Evo voll sind weil Du so ein riesiges Bild gespeichert hast, erreicht sie noch die Schreibrate der m500 und beide liegen mit etwa 250MB/s sowieso am Limit der Schnittstellen, denn viel mehr geht bei SATA 3Gb/s schreibend nicht. Die Lebensdauer der TLC NANDs ist auch kein Problem, die garantieren 1000 P/E Zyklen wirst Du in den nächsten 10 Jahren nicht aufbrauchen und die schaffen in der Praxis auch noch deutlich mehr.
 
@Holt
Gesetzt den Fall, du müsstest dich jetzt zwischen den beiden (m500 & 840 evo) entscheiden. [Preisunterschied im Moment: 15€ (Evo teurer)]
Für welches Modell würdest du dich entscheiden?
Prämissen:
1. SATA III kann genutzt werden.
2. Anwendungsbereich: Heimanwendung: keine aufwendige Bild-/Filmbearbeitung etc
 
Welche du der im 1. Beitrag des Sammlers nimmst, ist letztendlich egal. Sie wurden hier auf CB getestet und haben die Test erfolgreich absolviert und sich dadurch auch empfohlen und deshalb stehen sie auch in den Empfehlungen drin.

Und in der Einleitung des Sammler im 1. Beitrag steht noch

Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.

Und wenn du dich bis jetzt nicht entscheiden konntest, obwohl es ja angeblich sehr schnell gehen muss(te), dann lass den Preis entscheiden, entscheide nach Hersteller, knobel es aus oder ziehe Stickenpinne, oder sonst etwas.
 
@AdoK
Dass das letztendlich "egal" ist, habe ich gelesen. Dennoch wollte ich die persönliche(!) Meinung einer Person hören, die sich mit SSDs auskennt.

p.s. "du müsstest dich jetzt..." war so gemeint, dass die Entscheidung nicht von zukünftigen Entwicklungen abhängt; z.B. morgen kommt eine neue Generation an SSDs auf den Markt. (was natürlich nicht stimmt, aber ich glaube du verstehst was ich meine.) :)
 
iHoneybear, von welches Kapzität reden wir? Bei den 120GB sind 15€ gute 10% des Preises, macht also mehr aus als bei den größeren, bei denn die Evo dann auch noch ein paar GB mehr Nutzkapazität bietet. Andererseits ist der Unterschied gerade bei der Schreibrate nirgends größer als bei den kleinen 120GB Modellen, nur ob man das überhaupt spürt? Für mich sind 15€ nicht viel Geld, wie es bei Dir aussieht, kann ich nicht sagen, aber wenn das nicht entscheidend ist würde ich der Evo den Vorzug geben, auch weil Crucial bei der m4 einigen Mist mit der FW gebaut hat und bei den letzten FW Versionen mehr Fehler eingebaut als behoben hat. Ob die m500 da wirklich besser ist, sieht man vielleicht erst nach einiger Zeit, die war ja anfangs viel zu teuer für das was sie leistet und hat daher kaum Verbreitung gefunden.
 
@Holt
Ah, ich wusste ich hab etwas vergessen.
Geht um die 250GB (Samsung) bzw. 240GB (Crucial) Modelle.
Die 15€ mehr oder weniger spielen keine Rolle.
Geht lediglich darum, was ein "Fachmann" empfiehlt. ;)
 
Kurz ne Frage, welche mSATA SSD's sind momentan zu empfehlen mit 120GB? :) Schätze die M500 geht da eh gut in Ordnung, oder gibt's was besser? (unter 100€) :D
 
Habe mal eine Frage zu dem Turbowrite der Samsung EVO 840 250GB und dem Turbowrite Puffer von 3GB.

Wenn man nun ein Archiv entpacken will, das sagen wir mal 6GB hat, werden dann die ersten 3GB mit der schnellen Rate geschrieben (ca. 520MB/s) und die restlichen 3GB mit ca. 270MB/s?
 
AbGedreht schrieb:
Kurz ne Frage, welche mSATA SSD's sind momentan zu empfehlen mit 120GB? :) Schätze die M500 geht da eh gut in Ordnung, oder gibt's was besser? (unter 100€) :D
Die Plextor M5M 128GB ist schneller und liegt noch gerade im Preislimit. Ob es die knapp 20€ mehr lohnt? Da würde ich wohl eher noch etwas drauflegen und gleich zur m500 240GB, 120GB sind nicht so üppig, wenn sich Windows und ein paar Programme erst einmal darauf breit gemacht haben.

Urzgisch schrieb:
Wenn man nun ein Archiv entpacken will, das sagen wir mal 6GB hat, werden dann die ersten 3GB mit der schnellen Rate geschrieben (ca. 520MB/s) und die restlichen 3GB mit ca. 270MB/s?
Ja genau, aber dazu musst Du überhaupt erst einmal das Archiv so schnell entpacken können. Wenn das komprimiert ist, kommst Du selbst mit der schnellsten CPU nicht einmal in die Nähe der 270MB/s und wenn es nicht komprimiert ist, wie bei den SSD Review üblich, dann muss es auch noch erst einmal so schnell gelesen werden können. Und dann darf der Virenfinder nicht bremsen, denn wenn der sich die geschriebenen Dateien noch ansieht, geht es noch langsamer.

Und selbst wenn das alles passt und kein Problem ist, dann müssen es auch noch wirklich große Dateien in dem Archiv sein, denn bei kleinen Dateien entstehen kurze Zugriffe bei denen keine SSD ihre maximal seq. Schreibrate überhaupt erreicht, obendrauf kommen noch ganz kurze zufällige Schreibzugriffe wenn das Dateisystem seine Verwaltungsdaten schreibt, die Datei muss ja auch in einem Directory eingetragen werden und im MFT müssen die LBAs als belegt markiert werden, weshalb die Performance bei kleinen Dateien immer ganz besonders mies ist.

Wie Du siehst ist die seq. Schreibrate zwar ein schöner Wert, aber im Alltag eben kaum zu erreichen.
 
Hi,
nachdem es mich mitlerweile nervt, dass die HDD meines ThinkPad T530 lauter als die Lüfter ist, überlege ich mir, eine SSD zuzulegen.

Nach Recherche habe ich nun die Samsung SSD 840 Evo 250GB und eine SanDisk Ultra Plus 256GB eingegrenzt.

Welche von den beiden (oder andere in der Preisklasse, die ich nicht auf dem Schirm habe) könnt ihr empfehlen?
Die Leistungsfähigkeit ist für mich erstmal sekundär, wichtiger wäre mir die Haltbarkeit (da ist die Samsung laut CB vorn?!).

Desweiteren bräuchte ich noch ein Case für die momentan verbaute HDD, um sie als externe Festplatte zu nutzen.

Leo
 
Die Haltbarkeit dürfte bei den NANDs beider SSD so hoch sein, dass Du nicht in die Verlegenheit kommen wirst, diese kaputt zu schreiben, ja nicht einmal die garantierten P/E Zyklen annähernd aufzubrauchen. Da spielt eher die Zuverlässigkeit eine Rolle, denn Ausfälle passieren i.d.R. nicht aufgrund des Verschleißes vom NAND sondern aufgrund anderer Fehler. Hier würde ich die Samsung vorne sehen, aber außer OCZ gibt es bei den größeren Herstellern auch keinen mit übertrieben hohen Ausfallraten. Schau einfach mal nach den RMA Quoten bei Mindfactory (unter Bewertung), dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt für die Produkte, von denen zumindest 100 Stück verkauft wurden.
 
gut, dann werde ich die Samsung nehmen und jetzt relative schnell zuschlagen, nachdem u.A. Samsung kürzlich eine Produktionssekung angekündigt hat.

Danke

EDIT noch ne kurze Zwischenfrage: gehen für die 3GB SLC-Cache 9GB von den 250 GB (in 1000 oder 1024MB gerechnet?) ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben