• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe eine OCZ RevoDrive 3 120GB via PCIe in meinem System drin. Nun ist es so das mir der Paltz fehlt nach System wechsel. (SLI Graka soll folgen) Nun möchte ich auf eine normale SSD umsteigen. In meine Auswahl habe ich die 840 EVO gefasst. Ich denke von der Leistung her liegen bei bei gleich auf, oder?
 
Die Evo sollte sogar schneller als die Revo3 mit nur 120GB sein, sofern sie an einem ordentlichen, also nativen SATA 6Gb/s Controller hängt und Du nicht nur mit extrem komprimierbaren Daten bencht, also nicht z.B. mit ATTO. Die einfachen Revo 3 haben nur das lahme asynchrone NAND wie die Agility3, weshalb so ein Revo3 120GB dann ein RAID 0 auch zwei 60GB Agility3 ist.
 
@Holt, danke für die info. :) Würde mir dann auch ne Größere Holn. Mit 120GB bin ich gut zurrecht gekommen, aber wenn schon denn schon.
Mein neues Board hat Sata 3 das sollte kein Problem sein.

Danke & Gruß
René
 
Hey, hab auf meiner Samsung 840PRO mit 256GB nicht mehr so viel Platz für meine ganzen Spiele, habe hier noch meine WesternDigital Green HDD, die schon über 4 Jahre alt ist.. mache mir sorgen das die irgend wann mal nicht mehr funktioniert, sind schon 9835 Betriebsstd - vorallem ist es halt eine Green Edition, das heißt nicht wirklich schnell.

Ich suche auf jeden fall eine sehr schnelle SSD sollte so um die 120 bis 128 Gigabyte haben.
Sollte mindestens genau so hochwertig & schnell wie meine Samsung 840er PRO sein.
Sollte ich dann zu einer Samsung EVO oder einfach zu der 840PRO greifen, welche ist rein technisch besser & schneller & zukunftssicherer?

Hoffe mir kann jemand ein gutes Angebot zeigen!

Vielen dank schonmal.
 
Die 840 Evo sollte da auch reichen, da sollen doch die Spiele drauf, oder? Nimm dann lieber gleiche ein größere, also die mit 250GB. Nur für die Spiele wäre auch eine m500 gut, die ist ja inzwischen doch spürbar günstiger als die Evo.
 
Rein von der Technik ist die
SAMSUNG 840 PRO
oder
Samsung 840 EVO series, besser?

Ich will eig nur das beste in meinem PC, deshalb frage ich hier etwas genauer nach, weil hier immer gut beraten wird :)

@Holt, Spiele und vielleicht noch vereinzelt einige Programme die ich neu installiere damit ich die /:C Platte entlaste.
Ist eig bei der oben geposteten Samsung 840PRO von mindfactory, alles dabei wie z.B ein Einbauschacht und ein Sata kabel, bei Caseking ist das ja alles dabei, aber dort ist es halt "nur" die EVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Technik ist wohl die Pro besser, aber die kostet mehr und wenn die Evo auch vollkommen reicht, warum dann mehr Geld ausgeben? Oder anders: Warum das mehr an Geld nicht lieber auch für mehr Kapazität ausgeben?
 
Wie viel mehr kapazitaet krieg ich denn wenn ich zur evo tendiere, wuerde dann doch ab 250GB aufwaerts gehen.
 
Guten Tag,

gibt es beim Spielen einen spürbaren oder "nur" einen messbaren Unterschied zwischen einer EVO und einer PRO? Bei den 128 GB Varianten liegt der Preisunterschied bei circa 30 €.
 
Lesend gibt es zwischen der Evo und der Pro sowieso kaum einen Unterschid und wenn, dann vermutlich sogar zugunsten der Evo. Schreibend ist die Pro im Vorteil, aber das dürfte bei einer SSD für Spiele wohl kaum entscheidend sein, oder? Spar die 30€ oder leg noch was drauf für eine Evo 250GB, aber vergiss die Pro als SSD für Spiele, weil es nun wirklich keinen Sinn den Mehrpreis der Pro bei der Anwendung zu zahlen.
 
Danke für deine Einschätzung.

Wieviel GB wären bei der 128 GB Variante nach der Installation von Windows 7/8.1 frei? Ich tendiere, wie du es schon angedeutet hast, auch eher zu einer 256 GB Variante.
 
Wenn es finanziell möglich ist, dann würde ich immer zu einer SSD mit 240 bis 256GB raten, die kleineren werden einem schnell zu klein, wenn man nicht gerade seht asketisch mit dem Plattenplatz umgeht.
 
GamingWiidesire schrieb:
Momentan gibt es die Crucial M500 480gb bei Amazon für 222€ neu.

Denkt ihr man sollte zuschlagen? Ist schon ein sehr guter Preis.

ist schon ein verdammt interessanter Preis! Vielleicht kommt nun langsam Bewegung rein, ein Jahr lang hat sich preislich nix getan. Ich hab vor kurzem die 250GB Samsung Basic verkauft und dafür die M500 240GB eingestzt, wollte einfach was neues ausprobieren. System läuft mit der M500 wie ne Biene, bin bisher absolut zufrieden...
 
Hallo Leute,

mir brennt schon eine ganze Weile eine spezielle Frage, bzgl. Lenovo-ThinkPad-Intel-X25-M SSD.

Warum sind denn dies Teile so Teuer, laufen die tatsächlich nur in Lenovo-Maschinen, sind also für andere PCs (irgendwie) gesperrt oder haben da einfach nur die "ahnungslosen" Verkäufer einen Dachschaden?
Falls die tatsächlich gesperrt sind, wie wird das technisch realisiert?

http://www.ebay.de/itm/0A33983-Lenovo-ThinkPad-Intel-X25-M-Solid-State-Drive-I-/151093630334?pt=DE_Computing_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item232de1d57e


Ich frage deshalb, weil ich immer wieder auf so absurde Preise, gerade bei den Lenovo-ThinkPad-Intel-X25-M SSDs stoße.

Danke für die Info.
 
Zum einen waren die SSDs damals halt so teuer und bevor die Preise gefallen sind, wurden die Modelle eingestellt, der EK des Händlers war also mal entsprechend hoch. Um die nicht mit Verlust zu verkaufen, hoffen die nun auf einen "ahnungslosen" Käufer der meint seine HDD oder die inzwischen defekte X25-M dann unbedingt wieder gegen eine solche SSD tauschen zu müssen, weil die ja ab Werk auch verbaut war.
 
Nabend,

Ich suche derzeit eine mSata-SSD für mein Notebook (HP Envy 15 j002).
Das Budget liegt bei etwa 120€, und ich denke mal 120GB sollten reichen, mehr wäre auch nicht schlecht, wenn es sich lohnt vielleicht auch 240GB wie bei meinem Desktop...

Sie soll natürlich möglichst Energiesparend sein und lang genug halten.

Ich schwanke noch zwischen folgenden Modellen:
Plextor M5M
Sandisk X110

Toshiba HG5d


Oder wenn es doch an die 240GB gehen soll...
Crucial M500


Ich denke mit der Plextor fahre ich derzeit am besten, oder soll ich doch lieber eine andere wählen?

Vielen dank für eure Beratung.
 
Bei mSATA nimmt man entweder die Crucial m500 (günstiger) oder die Plextor M5M (schneller), aber nicht die Sandisk, die Toshiba soder eine andere OEM SSD, denn die Sandisk und die Toshiba sind OEM SSD und damit hat man weder eine Herstellergarantie noch Support, also auch keinen Zugang zu FW Updates. Obendrein haben die oft eine andere Auslegung der FW, so dass die Performance unterschiedlichen sein kann (je nach wunsch des OEM für den die FW gemacht wurde) und oft sehr eingeschränkte S.M.A.R.T. Werte bieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben