[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Das erkennen die Hersteller an dem Namen auf der Rechnung und es ist nicht nur bei Intel so, viele SSD Hersteller beschränken die Garantie auf den Erstkäufer. Nicht nur deshalb würde ich niemals eine SSD gebraucht kaufen, so wie ich auch keine anderen Datenträger gebraucht kaufen würde.
wenn da ein name steht.
 
SSD vs. HDD mit 5400 U/min

Nabend :)

Ich habe derzeit eine 5400er HDD in meinem Notebook verbaut und frage mich, ob es NUR in puncto Spiele einen Performancevorteil bringen würde, wenn ich die HDD durch eine SSD tausche. Vor allem bei dem neuen Spiel Assassin's Creed 4. Denkt Ihr, ein Tausch würde sich lediglich auf die Ladezeiten auswirken oder bringt es auch ingame Vorteile und vermeidet bsp. Ruckler oder ein nerviges Nachladen.

Da beim Spiel Diablo 3 bsp. sehr viele Daten ingame "live" nachgeladen werden, macht es mit einer HDD keinen Spaß, vor allem nicht wenn diese nur 5400 U/min hat. Ich frage mich allerdings, ob bei AC alle Daten vorher geladen werden oder das Spiel auch permanent auf die HDD zugreift. Vllt. hat jemand Erfahrungen mit dem Vorgänger AC3

danke für jegliche Hilfe bzw. Kaufentscheidung :heilig:
 
Holt schrieb:
Das erkennen die Hersteller an dem Namen auf der Rechnung und es ist nicht nur bei Intel so, viele SSD Hersteller beschränken die Garantie auf den Erstkäufer. Nicht nur deshalb würde ich niemals eine SSD gebraucht kaufen, so wie ich auch keine anderen Datenträger gebraucht kaufen würde.
Ich nerv dich nur ungern damit, aber könntest mir das im Falle von Samsung erklären?

http://de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx

Für mich ist da nix davon ersichtlich. Und v.a. mit dem Gesichtspunkt dessen, dass ich die SSD auch in einem Fachgeschäft erworben haben könnte, wo man einen unpersönlichen Kaufbeleg bekommt, wäre diese Regelung leicht auszuhebeln.
 
bestname, wenn Du einen Beleg über den Kauf Deiner SSD hast auf dem kein Name steht, dann solllte es ja hoffentlch sowieso kein Thema sein.

JesusLatschen, mehr fps bringt eine SSD mit Sicherheit nicht, es können nur Nachladeruckler vermieden werden. Bei manchen Spielen geht das wohl auch nach hinten los, wenn die Daten zu schnell kommen und daher zu schnell verarbeitet werden müssen, denn einige User klagen bei einigen Spielen über Probleme, wenn diese auf einer SSD liegen. Offenbar haben nicht alle Spieleentwickler bei den Prioritäten der Threads aufgepasst und wenn dann die Daten zu schnell kommen, fehlt anderen Threads plötzlich CPU Zeit. Google doch einfach mal, wie es bei den konkreten Spielen aussieht, die Dich interessieren.
 
Ob es ingame Ruckler vermeidet hängt von der Gameengine ab. Manche laden ja ständig Daten nach um Ladesequenzen bei Gebietsübergängen zu eliminieren. Bei denen kann es ein Vorteil sein. Trifft vor allem Open World Spiele und MMOs mit entsprechend großen Zonen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Da AC4 ja mehr oder weniger ein Open World Spiel ist, denke ich, dass eine SSD hier Vorteile bringen wird. Ich glaube eher nicht, dass die große Map mit allen Details vor dem Spielbeginn komplett geladen wird :rolleyes:
 
Warum nicht, die ist ja nur 7mm hoch. Es gibt aber immer mal wieder Probleme mit den Energiesparoptionen, wenn man SSDs in einem Caddy anstelle des optischen Laufwerks einbaut. Es ist sinnvoller die intern HDD durch eine SSD zu erstzen, vor allem wenn das System auf diese soll und dann eine HDD in das Caddy zu packen.
 
Ja da steht das es mit allem kompatibel ist aber fragen kostet ja nichts.

@Holt

Genau so habe ich es vor. DVD Laufwerk raus, HDD in caddy (SATA II) und die SSD dann in den internen SATA Anschluss (SATA III) und dazu habe ich mir einen externen Brenner bestellt :-) vielen dank an euch
 
Hallo!
Ich besitze eine Samsung SSD 840 Basic, seit April glaube ich. Gekauft wurde diese SSD bei Saturn mit normalerweise 2 Jahre Garantie.
Samsung bietet 3 Jahre Garantie wie ich gelesen habe so, muss ich die SSD bei Samsung mit Seriennummer Anmelden um volle Garantie zu haben, und ab wann läuft die Garantie, ab dem Kauf, oder ab der Anmeldung?
 
Garantie gibt es eigentlich immer ab Kauf und gegen Kaufbeleg. Bei HDDs gibt es oft eine Garantie auch ohne Kaufbeleg, die dann ab einem fiktiven Kaufdatum losgeht, welches einige Zeit nach dem Herstellungsdatum liegt und auch bei der Online-Garantieüberprüfung angezeigt wird.
 
Hi :)

Ich bin auf der Suche nach einer 240-256GB SSD sowie einer 512GB.

Das Eingangsposting habe ich gelesen. Für mich als SSD-Neuling ist das Fazit daraus "nimm irgendeine aktuelle SSD".
Muss auf nichts spezielles achten? Welche Marken sind empfehlenswert (Samsung und Crucial?), und welche überhaupt nicht?
 
Die Antworten auf Deine Fragen sollten im Eingangsthread auch zu finden sein, der ist aktueller als Du vielleicht glaubst. Aber warum eine mit 240-256GB und noch eine SSD mit 512GB? Wenn beide in den gleichen Rechner kommen, würde ich eine mit 750GB empfehlen, denn um System und z.B. Spiele zu trennen reicht es diese auf getrénnte Partitionen zu packen, die gleichzeitigen Zugriffe stören bei SSD ja nun wirklich nicht und mit einer großen SSDs ist man immer besser bedient als mit zwei kleinen. Dann wäre die 840 Evo 750GB die beste und einzige Wahl, wobei die 840 Evo Reihe sowieso für fast alle Anwendungen die optimalste SSD darstellen, da schnell und günstig ist.
 
Naja, man könnte sagen 'nimm eine aktuelle', ich persönlich würde es auf 'nimm eine der dort im 1. Beitrag genannten' ändern wollen.

Denn das sind die, die hier durch den Test-Parcour geschickt wurden und diesen bestanden haben und eben deshalb auch empfehlenswert sind und auch eben deswegen hier im 1. Beitrag als Empfehlung(en) genannt werden.

Welche du davon nimmst, ist deine persönliche Entscheidung. Die Unterschiede, die ggfs. vorhanden sind, sind im Alltag nicht spürbar.. Im ein oder anderen Benchmark messbar, weil die Zahl(en) höher/ besser oder Balken länger ja, aber mehr auch nicht.

Und beachten bei Inbetriebnahme ... eigentlich nicht sehr viel - siehe Beiträge #2 u. 3
 
Dann würde ich aber eher gleich zur Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 1TB greifen, nicht?

Ja eigentlich hatte ich vor 1 SSD für Windows 8.1 und 1 SSD für Spiele und evtl. Videos/Fotos
Aber wenn das egal ist wenn ich nur eine SSD einsetze und die partitioniere, dann mache ich das so, kommt glaube ich auch günstiger.
 
Wenn das Geld keine so große Rolle spielt, dann nimm die Evo mit 1TB oder alternativ die Crcuial m500 960GB. Aber wenn ich mir Deinen Rechenknecht so ansehen, dann würde ich mich fragen, ob nicht woanders mit dem Geld mehr zu bewirken ist.
 
Ich stelle gerade einen neuen PC zusammen ;)

Wie ist das eigentlich mit den SATA-Kabeln? Ich habe noch etliche Zuhause, aber keine Ahnung ob SATA3 oder 2. Bin mir auch gar nicht sicher, ob da die Version irgendwo draufsteht.
 
Für SATA 6Gb/s werden Kabel nach der SATA 2.6er Norm mit maximal 1m Länge und ohne Unterbrechungen gefordert, es gibt also keine SATA 3 Kabel. Wenn es keine ganz alten oder ganz schlechten Kabel sind, dann gehen die i.d.R. auch für SATA 6Gb/s und bei einem neunen Board liegen ja i.d.R. auch Kabel bei, die dürfte bei aktuellen Boards den Anforderungen genügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben