[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
itsmi, da SSDs keine mechnaischen Teile enthalten, dürften sie das ständige Bewegen viel besser verkraften als HDDs, aber wenn man sie zu sehr misshandelt, dann sind auch da Schäden nicht auszuschliessen, von daher verstehe ich Deine Frage nicht.

tom277, die Empfehlungen stehen im ersten Post auf der ersten Seite des Thread, die gelten auch für Dein System.
 
Die SSD ist fest verschraubt in einen Gehäuse und da dieses noch aussieht wie neu, denke ich das die darin verbaute SSD genauso so aussieht.
 
tag auch,

jupp, dann probier ich es also hier nocheinmal. ich war nur der ansicht, die frage ist zu speziell und geht hier unter.

ich wüßte also gerne, ob die kombination probook 470 & samsung ssd 840 pro 256gb (oder evo) problemlos funktioniert? vielleicht hat das ja einer am laufen und kann sich hier mal melden.

vielen dank!
 
Das Notebook hat eine Festplatte mit 9,5mm Bauhöhe verbaut. Also passen auch SSDs mit einer Bauhöhe von bis 9,5mm. Die von dir ausgesuchten Samsung SSDs sind 7mm hoch. Passen also auch in das Notebook.
 
ja, das weiß ich. ich habe über problemen von probooks in verbindung mit einigen ssds gehört und möchte das auschließen können. wie gesagt, wenn die jemand problemlos (mit dem probook) empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Notebooksbilliger rüstet das Notebook auf Wunsch mit einer Samsung 840 aus. Ich denke mal, die werden das nicht anbieten, wenn es damit Probleme gibt. Wäre ja so, als wenn man absichtlich Reklamationen/ Beschwerden produzieren/ provozieren würde.

Bei Amazon ist eine Bewertung zu lesen, wo jemand nachträglich eine Samsung 840 eingebaut hat.

Und auch sonst sind hier da immer mal wieder Berichte zu finden, dass dort Samsung SSDs verbaut wurden.

Von negativen Berichten hab ich jedoch nichts finden können. Oder ich hab falsch gesucht. ;)
 
AdoK schrieb:
Und auch sonst sind hier da immer mal wieder Berichte zu finden, dass dort Samsung SSDs verbaut wurden.

Von negativen Berichten hab ich jedoch nichts finden können. Oder ich hab falsch gesucht. ;)

ich habe nie etwas anderes behauptet, aber schön zu wissen, daß die samsungs offenbar gut harmonieren.

danke für die infos.
 
Gibt es auch Empfehlungen für das mSATA-Format? Sehe leider nur 2,5" Empfehlungen. Suche eine 120GB SSD, aber finde leider kaum Berichte bei dem Format. Dachte an eine Crucial M500, aber kenne mich nicht wirklich aus.
 
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Acer Aspire V5-573, das ich mir jetzt kaufen werde eine SSD.

Dabei schwanke ich zwischen der Crucial M500 und der Plextor M5M beide msata.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden?
 
Leitzz schrieb:
Gibt es auch Empfehlungen für das mSATA-Format?
Zoker hat schon die beiden genannt, zwischen denen man sich entscheiden muss:
Zoker schrieb:
Dabei schwanke ich zwischen der Crucial M500 und der Plextor M5M beide msata.
Von allen anderen würde ich abraten, denn entweder haben sie einen Sandforce Controller und die reale Performance ist daher unbekannt (bei Intel ist das weniger kritisch, da die immer die gleichen, eigenen NANDs verbauen aber die sind sehr teuer und nicht so schnell um das zu rechtfertigen, außerdem schlucken die SF im Idle recht viel Strom) oder es sind OEM SSDs, wie z.B. alle mSATA SSDs von Micron (die Retail werden als Crucial vermarktet), Lite-On (die Retail heißen hier Plextor), Samsung, SanDisk, Toshiba. Da man bei OEM SSDs aber weder eine Herstellergarantie noch einne Support hat und damit auch nicht an FW-Update kommt, rate ich dringend davon ab sich solche zu beschaffen. Kauft man ein Notebook wo so eine SSD ab Werk verbaut ist, so ist das was anderes, denn dann ist der Notebook Hersteller für beides zuständig, aber auch da bleibt immer etwas unklar, wie es um die Performance steht, denn diese OEM SSDs haben auch oft spezifische FW Versionen und können daher eine andere Leistungscharakteristik aufweisen.
 
ich möchte mir 2 SSD platten kaufen.

wie schliese ich diese im PC an um auf beide zugriff zu bekommen ?

was ist mir defragmentieren ? soll man oder soll man nicht ?

wie mache ich speicherplatz wieder frei ? welche programme werden dazu empfohlen ?
 
Du schließt sie so an wie du auch eine HDD anschließt um auf beide Zugriff zu haben/ bekommen. Sinnvollerweise sollte man die SSD(s) an die schnellsten SATA-Ports des nativen Chipsatzes anschließen - das Handbuch vom Motherboard ist dabei behilflich.

Wenn das Betriebssystem ab Windows 7 aufwärts auf der/ einer SSD installiert wird und spätestens nach Durchlauf des Windows-Leistungsindex ist die Defragmentierung deaktiviert bzw. wird die SSD davon aus dem Aufgabenplaner der Defragmentierung ausgenommen.

Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften unten ist Bereinigen. Ansonsten regelmäßig die TEMP-Files löschen, ggfs. nicht mehr benötigte Wiederherstellungspunkte löschen.
 
Malakai88 schrieb:
ich möchte mir 2 SSD platten kaufen.
Kaufe Dir lieber eine große statt zwei kleiner, denn da hat man länger gut von. Die noch vor kurzem populären Kapazitäten um 60GB sind doch heute schon kaum mehr sinnvoll zu verwenden und bei denen um 120GB zeichnet sich das gleich schon ab. Also nimm lieber eine um 250GB statt zwei mit etwa 120GB, wenn Du nicht gerade wegen besonderer Dual-Boot Konfigurationen genau zwei Laufwerke brauchst! Da SSDs parallele Zugriffe sehr schnell und unmerklich verarbeitet bringt es auch nichts z.B. das System und die Programme auf zwei Laufwerke zu verteilen, es reicht dann aus zwei Partitionen zu machen, wenn man das getrennt haben möchte. Von einem RAID0 würde ich auch absehen, da die reale Performancesteigerung nur etwa 10% gegenüber den einzelnen SSDs beträgt und dafür auf den meisten Plattformen kein TRIM mehr zur Verfügung steht, was im Zweifel über die Zeit mehr Performance kostet als das RAID 0 bringt.

Überlege bzw. schreibe also mal, wieso Du zwei SSDs möchstest.

Zoker schrieb:
Und welche ist jetzt besser?
Das musst Du wissen, denn ich kann nicht sagen ob Dir die bessere Performance der Plextor M5M den Mehrpreise gegenüber der M500 wert ist und worauf Du überhaupt wert legst. Die Plextor dürfte sparsamer sein, wobei die m500 seid dem letzten FW Update da auch besser geworden ist und außerdem bietet die m500 eine Notstromversorgung über Stützkondensatoren, was im Prinzip der Datensicherheit zugute kommen sollte.
 
Juten Abend,
ich möchte mir gerne meine erste SSD Festplatte zulegen und würde gerne wissen welche da am besten geeignet ist und was ihr mir da empfehlen würdet. Sie sollte schnell, zuverlässig sein und in mein Xaser3 Gehäuse passen, dachte da so an 250GB für ungefähr 150€.

MFG. calle
 
Wie schon im anderen Thema von dir geschrieben, einfach mal dir den 1. Beitrag dieses Sammlers zu Gemüte führen. Da stehen die Empfehlungen drin und die stehen deswegen da drin, weil sie sich in diversen Tests bewährt und empfohlen haben.

Und für welchen Hersteler und/ oder welches Modell du dich entscheidest, ist deine Entscheidung!
 
Ok dann denke ich mal das es die 256GB Samsung SSD 840 Pro wird.

MFG. calle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben