[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e-Funktion schrieb:
Was die MF-Reklamationsquoten natürlich nicht erfassen sind die getauschen Produkte direkt über den Hersteller.
Das Problem hast Du bei den Informationen von Händlern immer, aber warum sollte das bei einem Hersteller öfter passieren als bei einem anderen? Die Gesetzeslage ist bzgl. der Gewährleistung für alle Hersteller gleich und in den ersten 6 Monaten ist der Händler definitiv der Ansprechpartner. Wenn nicht gerade der Hinweis vom Hersteller beiliegt welches dazu auffordert das Produkt unbedingt nur über ihn zu reklamieren, wie ich es mal bei RAM von Corsair vorgefunden habe, dann dürfte es zwischen den Herstellern keine so großen Unterschiede in der Relation der Reklamationen beim Händler oder direkt beim Hersteller geben.

Keksonator schrieb:
Naja, man erfährt ja auch leider nicht von den Händlern ob das jeweilige Produkt wegen tatsächlichen Defekt zurück geschickt wurde und dann in der RMA Statistik auftaucht, oder nur wegen Nicht-gefallen.
RMA ist was anderes als die normale 14 tägige Rückgabe, deren Quote bei Elektronik normalerweise weit über 10% liegt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zahlen von MF diese Rückgaben wegen Nichtgefallen ebenfall enthalten.

Keksonator schrieb:
Da gibts dann ja auch nicht wenige, die dem Produkt einen Defekt andichten damit der Händler nix zu mosern hat. Muss aber nicht sein.
In der franz. Statistik werden nur Rückgaben gezählt bei denen die Geräte aufgrund der Kundenbeschreibung oder interner Tests der Händler als defekt angesehen werden. Da die Zahlen nicht so massiv von denen von MF abweicht, dürfte es dort ähnlich sein. Eine HDD oder SSD zu testen ist mit einer Dockingstation ja auch sehr schnell, einfach und sicher zu erledigen, anders als z.B. bei einem Mainboard. Da der Wert gerade bei größeren SSDs außerdem nicht so gering ist, dürfte der Testaufwand hier gerechtfertigt sein.

bestename schrieb:
ich hätte hier einen gewerblichen Verkäufer, der darauf hinweist, dass die betr. ssd eigentlich neu sind, aber aus widerrufen stammen und ovp nicht mehr ganz sei.
Höchste Vorsicht bzw. Finger weg, wenn der Preis nicht deutlich unter dem anderer Anbieter ist!

bestename schrieb:
a)darf der Hersteller im Garantiefall wegen sowas zicken, also dass die ssd schonma verkauft war?
Lies die Garantiebedingungen des Hersteller der SSD. Davon unabhängig hast Du ja auch den Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler.
bestename schrieb:
b)ab wann läuft die Garantiezeit nun?
Normalerweise ab dem Verkauf. Wenn der Händler Dir eine Rechnung gibt aus der hervorgeht, dass die SSD neu ist und Du Erstkäufer bist, wäre das ab dem Datum der Rechnung. Tut er das nicht, was anzunehmen ist wenn es ein seriöser Händler ist oder hat der Erstkäufer die SSDs beim Hersteller registriert und kann es Probleme geben.
bestename schrieb:
c)gibt es noch Hersteller, die unbedingt (ganze) ovp sehen wollen?
Die OVP ist weniger das Problem. Wenn es ein Anbieter bei eb*y ist, dann pass auf, vor allem wenn er im Ausland sitzt, denn da gibt es auch genug gefakte Flashprodukte und dann bist Du der Angeschmierte. Also äußerste Vorsicht und im Zweifel lieber bei einem seriösen Händler ein paar Euro mehr ausgeben, aber Probleme vermeiden!
 
Ich besitze ein Apple MacBook Pro Retina 15" mit 2 x Thunderbolt

Würde gerne als externe Festplatte ne schnelle SSD mit einem externen Gehäuse an meinem MBPr anschließen.

Was wären so die besten Möglichkeiten?

LG
Rainer
 
Hallo Flottenadmiral Holt. Ich danke dir für deine Hilfe. Suche mal nach ner SSD die ich dafür verwenden kann und hol mir dazu dein Vorschlag.

ich sage DANKE! :-)
 
Ich hab ne 840 mit 120GB in einen USB 3 Gehäuse als großen "USB-Stick", macht sich ganz gut. Bei TB würde ich zur 840 EVO oder Pro greifen, je nach dem was du ausgeben möchtest.
 
Danke jodd, hatte ich auch in Angriff. Hab schon ein Suche Thread im MP aufgemacht :-)
 
Was für eine Performance so ein Gehäuse am Ende liefert, kann man natürlich schlecht vorhersagen, denn davon habe ich bisher keine Review gefunden. Da steht nur was von ASMedia Chipsatz, was wohl auf den normalem ASMedia 1061 SATA 6Gb/s Controller hindeutet, der ja auch auf vielen Mainboards verbaut ist, aber nur über eine PCIe Rev. 2 Lane verfügt und somit maximal an die 400MB/s erreicht. Diese Meldung deutet auch in diese Richtung:
Thunderbolt ist ja im Grunde auch nur PCIe, von daher würde sich so eine Lösung schon anbieten, auch wenn der Performancevorteil gegenüber USB3 in keinem Verhältnis zum Mehrpreis stehen dürfte.
 
Moin Leute, die System HDD im PC von meinem Bruder macht im Moment leider sehr viel Ärger. Es scheint so, als wenn diese demnächst den Geißt aufgeben könnte. Nun kam der Gedanke, dass ich ihm vorzeitig eine SSD spendiere.

Er hat sein Steam, seine Programme etc. auf der System Platte drauf und würde dann dieses auch wieder auf die SSD schieben um von der Leistung zu profitieren. Wie seht Ihr das denn?? Ich stimme dem voll und ganz zu, aber geht das nicht auf die Lebensdauer der SSD??

Mein Plan war, dass ich ihm für kleines Geld eine größere SSD organisiere...
-> Samsung SSD 840 Evo

Jetzt ist nur die Frage, wie steht Ihr zu dieser SSD? :)
Gruß, Domi

p.s. Mit was kann ich denn am besten die HDD auf Fehler prüfen, wenn ich ihm diese aus dem PC klaue und die neue SSD einbaue :D
 
aber geht das nicht auf die Lebensdauer der SSD??


Bei normaler Nutzung bekommst du die SSD nicht "kaputtgeschrieben".
 
Die Samsung 840 Evo steht ebenso wie etliche andere Modelle auf Seite 1 dieses Threads im 1. Beitrag. Welche du davon kaufst, deine Entscheidung.

Im 1. Beitrag auf Seite 1 des Threads sind die Empfehlungen, die sich u.a. durch die Tests hier CB bewährt und es deshalb als Empfehlung in den 1. Beitrag geschafft haben.

Und bei einer normalen Nutzung bekommt man eine SSD nicht 'kaputtgeschrieben'.


Kannst ja mal die S.M.A.R.T.-Werte der HDD mit CrystalDiskInfo auslesen --> http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html und dann ggfs. im entsprechenden Sammler im Festplattenbereich zur Beurteilung posten.

Kannst aber auch mal mit HD-Tune einen vollständigen Oberflächen-Test machen lassen.
 
Moin jodd und AdoK, vielen Dank für die Informationen. Dann sollte diese für meinen Bruder ausreichend sein und wird noch heute bestellt :)

Und ich gehe bei ihm von einer "normalen Nutzung" aus, soll ja hauptsächlich Windows 7 drauf, plus Programme und sein Steam Account :D

Gruß, Domi
 
hallo, unzwar würde ich gerne eine ssd festplatte kaufen (aber von mediamarkt, weil ich da 105 euro gutscheine habe).
unzwar habe ich da jetz mal 3 stück die meinem budge ungefähr entsprechen, so würde ich mal fragen welche von dennen besser ist:
TOSHIBA 128GB SSD Q Series HDTS212EZSTA (89 euro)
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...TS212EZSTA,48353,462839,869200.html?langId=-3
KINGSTON 891585 SSD SKC300S37A/120G (99 euro)
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...0S37A-120G,48353,462839,838465.html?langId=-3
KINGSTON 891586 SSD SKC300S37A/180G (139 euro)
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...0S37A-180G,48353,462839,838473.html?langId=-3
 
Wenn es unbedingt eine von den dreien sein muss, dann die Toshiba. Die beiden Kingston sind nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche eine möglichsr günstige 1TB interne, ODER eine 1Tb Externe festplatte.

Intern Sata/Sata 2, und bei Extern möglichwt USB3, sie sollten möglichst schnell arbeiten, hat wer ne idee?

Darft auch ruhig Mehr speicher haben, mein Limit lieg bei 65€!

danke!
 
du sagst undebingt von diesen 3, gibt es da viele unterschiede? ich meine da kommts doch nur auf die lese/schreibegeschwindigkeit an? oder nicht? ich kenn mich halt nicht wirklich damit aus.

kannst mir bitte sagen ob ich diese ssd kaufen sollte oder lieber eine andere im internet bestellen sollte die besser wäre, weil 105 euro gutscheine will ich auch nicht fürn schrott ausgeben (fals es schrott ist).
danke im vorraus :)
 
Wenn du die Gutscheine für etwas anderes nutzt und stattdessen dir die 840 EVO im Netz bestellst, sparst du noch etwas Geld und bekommst eine sehr gute SSD. Ich würde das so machen. Die Toshiba ist deswegen aber keine schlechte SSD.
 
Torior schrieb:
Ich suche eine möglichsr günstige 1TB interne, ODER eine 1Tb Externe festplatte.
... mein Limit lieg bei 65€!
Da bist Du im falschen Unterforum, denn eine 1 TB SSD kostet gut 400€ mehr.

gamer2000 schrieb:
du sagst undebingt von diesen 3, gibt es da viele unterschiede? ich meine da kommts doch nur auf die lese/schreibegeschwindigkeit an?
Die Sandforce komprimieren die Daten und die beworbenen Werte werden mit extrem komprimierbaren Testdaten mit Benchmarks wie ATTO oder IOMeter 2008 ermittelt, wie es sie in der Realität nicht gibt, weil sie keine Informationen enthalten. Die Werte mit realen Daten sind daher viel geringer, gerade schriebend. Die Sandforce SSDs mit 120GB kommen bei nicht komprimierbaren Daten nur so auf 100MB/s!

Dann zählt neben den maximal erreichbaren seq. Transferraten aber vor allem die Performance bei kurzen Zugriffen, denn die kommen viel, viel häufiger vor, gerade beim Systemlaufwerk und da sind die Unterschiede zwischen den SSDs teils sehr hoch. Die werden aber nicht angegeben sondern die kann man nur in Benchmarks ermitteln.

Die Toshiba ist von den dreien die beste und sogar die günstigste, wobei ich da im Zweifel besser zur Version mit 256GB greifen würde.
 
jodd schrieb:
Ich hab ne 840 mit 120GB in einen USB 3 Gehäuse als großen "USB-Stick", macht sich ganz gut. Bei TB würde ich zur 840 EVO oder Pro greifen, je nach dem was du ausgeben möchtest.

Kannst du etwas zur "Haltbarkeit" sagen, wenn du die SSD staendig bewegst? Ansonsten waere es sicher eine gute Alternative zu den inzwischen fast an diese Groesse reichenden Sticks.
 
Moin, ich hab diesen PC http://geizhals.de/eu/?cat=WL-279788 letztes Jahr gekauft. Den möchte ich jetzt mit einer SSD aufrüsten. Aber wie das so ist, hab ich mich damit überhaupt nicht mehr beschäftigt seit dem Kauf. Ich denke 120 gb reichen aus. Preislich dachte ich an max 100 € weniger natürlich gerne gesehen. Bei den Marken weiss ich überhaupt nicht mehr weiter. Sind die Samsung am besten oder sind die alle gleichwertig. Und die Frage ist noch, was ich dabei brauche. Ich denke ein Sata-Kabel müsste ich noch kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben