[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Belassen wir es dabei. Kann gut sein, dass jodd genervt ist, weil hier ja immer wieder die gleichen Themen angeprochen und abgefragt werden. Außerdem bin ich ja auch nicht der Umgänglichste, da muss ich auch einstecken können. ;)

Allerdings sehe ich es so: Lieber eine Information zuviel, solang sie nicht schadet, als eine zu wenig. Ich lese den Thread ja seit längerem mit und schüttel auch manchmal den Kopf, wenn zum hundertsten mal nach der Samsung EVO gefragt wurde, aber ich kann verstehen, dass User unsicher sind. Ich hatte ja auch nachgehakt. Schließlich sind Empfehlungen oft auch nicht ohne wenn und aber befolgbar und sie könnten ja auch veraltet sein. Auch wenn das hier wahrscheinlich nicht zutrifft.

Abgesehen davon finde ich es in diesem Thread recht harmlos, vor allem weil es wirklich nur ein Thread ist. Zu anderen Themen gibt es zig gleiche oder ähnliche Threads.
 
Hallo,

ich möchte mir eine SSD zulegen und bin noch am überlegen, wie immer halt :-)

Min. 240GB muss es schon sein da ich nur ein Slot im Laptop habe. Schwanke gerade zwischen Samsung 840 series / EVO und crucial m4 / m500.

Welche empfiehlt denn die Community? Preislich möchte ich aber nicht mehr als 160€ ausgeben.
 
die crucialm500 soll man ggü. der m4 bevorzugen, wenn ich das richtig gelesen habe.
kann jemand zustimmen?

soll ich evtl. lieber 10 euro drauflegen und eine Samsung 840 mit tlc holen?
 
SSHDD sinnvoll nur für Spiele ?

Oder lieber eine SSD holen ?
 
xprez schrieb:
SSHDD sinnvoll nur für Spiele ?

Nein. Der Cache kann sich auf die eher verstreuten Zugriffe auf die Spieledateien nicht wirklich einstellen. Wenns dir um schnelle Ladezeiten und Minimierung von Nachladerucklern geht hilft nur eine SSD. Ansonsten reicht für Spiele auch ein HDD.
 
ich nehme an, dass intel-ssd, die in einem Laptop mitgeliefert wurden, auch nur mit/in diesem Garantie haben oder?
kauf ich so eine ssd und sie raucht am nächsten tag ab, hab ich pech gehabt?
 
Hallo zusammen, bin am überlegen meine alte SSD durch eine neue zu ersetzen.
Mir gehts es dabei um BF4, welches auf einer HD schon extrem lange Ladezeiten zur SSD hat. Da das Game allerdings 25Gb groß ist wird es bei meiner 60Gb SSD schon extrem eng was andere Programme angeht.
Ich wollte insgesamt nicht mehr als 140€ investieren und da ist mir die Crucial M500 SSD 240GB für ca 128,97€ von Post 1 aufgefallen. Kan man bedenkenlos zugreifen oder gibts bessere Alternativen in der Preisklasse?
 
Alle in Beitrag #1 genannten Laufwerke sind empfehlenswert und die meisten davon haben sich auch im Test bei CB i.d.R. bewährt bzw. sind mit einer Empfehlung versehen worden. Sonst wären sie dort nicht eingetragen worden ... wir haben nix davon irgendeinen Ramsch zu empfehlen und die User schlagen hier mit irgendwelchen Problem-Threads/ -Themen auf ... ;)
 
Welche wäre denn die beste von beiden?
Bei der Crucial M500 SSD 240GB hat man ja eher auf Speicher statt auf Geschwindigkeit gesetzt, wie schauts da bei der SanDisk Ultra Plus aus?
 
Test bei CB lesen, Fazit am Ende lesen, anschl. entscheiden.

Ob die/ eine SSD nun 10, 15, 30 Jahre hält ist völlig wurscht. Spätestens nach 5 max. 7 Jahren hat wohl so ziemlich jeder User seine/ die SSD ausgetauscht, weil neuere Modelle, schnellere Modelle, Modelle mit mehr Kapazität, günstigere Modelle, etc. pp

Und im Alltag beim normalen Einsatz nehmen sich die SSDs die in Beitrag #1 stehen sich nicht wirklich etwas und die Unterschiede können vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mir eine SSD für Windows und (falls der Platz reicht) für einige Programme zulegen. Ich schwenke zwischen der Samsung 840 Evo 120 GB und der Samsung 840 Pro 128 GB.

Die 840 Pro kostet ca. 30 Euro mehr und hat 8 GB mehr Speicher. Das wären mir die 30 Euro nicht wert.
Der Hauptunterschied ist aber die unterschiedliche Schreibgeschwindigkeit (siehe Tabelle), die bei der 840 Pro 128GB bei 90.000 IOPS und bei der 840 Evo 120 GB nur bei 35.000 liegt.

Deshalb ist meine Frage, ob sich die 30€ teure 840 Pro 128 GB bei einer 55.000 IOPS höheren Schreibgeschwindigkeit bei der Benutzung für mein Betriebssystem (Win 7) lohnt?

Danke,

Gruß
Marek
 
jodd schrieb:
Lohnt nicht, die EVO ist völlig ausreichend.

Okay, danke. Habe ich mir fast gedacht. Das Lesen des Betriebssystems am Anfang ist deutlich wichtiger, als das Schreiben während des Betriebs. Derzeit ist meine Hochfahrzeit recht hoch und wenn ich dann die SSD habe, setze ich den Rechner auch neu auf.

120 GB sind für Windows genug, oder?
 
Marek1122 schrieb:
120 GB sind für Windows genug, oder?
Für Windows auf jeden Fall. Für den Rest würde ich empfehlen, den Speicherplatzbedarf für sämtliche Programmordner und Bibliotheken, bzw. deinem Benutzerverzeichnis mit Treesize und/oder Windirstat regelmäßig auszumessen und mit der Zeit zu vergleichen.

Bei mir z.B. reichts für Windows, sämtliche Programme und ein paar Spielen, bei denen sich ein schnellerer Start lohnen würde, vollkommen aus und ich bin bei 54,8GB/111GB freiem Speicher im Moment. Wieviel du brauchst, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben