• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
priNzz_aZem schrieb:
Hallo,

ich habe mir heute die Samsung SSD 840 Evo Series 250GB bestellt. Sollte morgen kommen :-)

Ich denke für diesen Preis gibt es kaum was "besseres" und für meine Anwendungen reicht sie voll und ganz aus.

Könnt ihr die Platte empfehlen? Da es diese heute bei ebay für 129,99€ gibt und die 120GB Version für 79,99€.

Gibt es hier auch OEM Platten, wie bei den 3,5ern die man mit der Nummern prüfen sollte?
http://www.ebay.de/itm/SSD-Festplatte-Samsung-840-Evo-250GB-MZ-7TE250BW-540MB-lesen-520MB-schreiben-/370895926498?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item565b1eb4e2&clk_rvr_id=536230931998&clk_rvr_id=536236712986

http://www.ebay.de/itm/390658586202?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649&clk_rvr_id=536236612731
 
Wenn du meinst, dass die 120/ 250GB Samsung Evo für dich die richtige ist, kannst du sie kaufen. Nur mal zur Info, sie steht auch im 1. Beitrag dieses Themas ... und da stehen die Empfehlungen nicht ganz umsonst drin ...
Der jeweilige Preis sollte OK sein, zumindest sind die bei eBay in der Auktion genannten Preise günstiger als die z.Zt. günstigsten Preise bei Geizhals.
 
gibt es ssd modelle älterer Generationen, die empfehlenswert sind?
will um die 128gb für meinen gebrauchten t410, hab aber keine lust 80-100 Euro auszugeben.
 
Die SSDs der vorherigen Generation(en) sind alle noch mit NAND der größeren Strukturgrößen bestückt, die auch noch entsprechend teuer herzustellen waren bzw. weniger NAND-Chips auf einem Wafer und dementsprechend teuer.

Selbst eine Samsung 830 128GB bekommt man - falls überhaupt verfügbar - nicht unter 97€, eine Samsung 840 Evo 120GB ab ~ 85€.

Oder z.B. Crucial C300 mit 128GB hat im günstigsten Fall ca. 150€ gekostet und kostet z.Zt. bei Verfügbarkeit ~ 180€, die m4 mit 128GB kostet aktuell ~ 92€.

So könnte man das jetzt noch mit dem ein oder anderen Hersteller und/ oder Modell fortführen ...

Also warum auf eine 'veraltete und teure' Technik setzen, wenn es auch moderner, günstiger und meist auch schneller geht geht?
 
Hallo Leute,

heute kam meine bestellte Samsung 840 EVO 250GB (145€). Nach anfänglichen Install-Problemen läuft nun alles wahnsinnig schnell. Es ist verblüffend wie schnell der Rechner hoch fährt. Programme öffnen sich schneller als erwartet.

Hier man die SSD und die HDD im Vergleich

SSD.jpg

HDD.jpg

Danke für die Beratung!
 
Steht bei den Empfehlungen im 1. Beitrag auf Seite 1 irgendeine Einschränkung bei den SSDs, so dass Modell X oder Y oder Z nicht als 'Spiele-SSD' tauglich wäre?
 
Na ja, hätte ja sein können das irgendjemand sagt, das die oder die Platte vielleicht besser sei. ;)
 
Das "Problem" ist, die Evo ist gut und günstig. Von daher wirds schwer was anderes zu empfehlen. Für Spiele würde prinzipiell eine nicht ganz so schnelle reichen, aber da bekommt man leider nichts was deutlich günstiger wäre... von daher kann man gleich die Evo nehmen.
 
Ist natürlich ganz schnell voll das Ding, wenn man viele verschiedene aktuelle Spiele spielt und diese ungern deinstalliert.
Bedenke, dass 10-20% der SSD frei bleiben sollten, hat irgendwas mit Haltbarkeit oder Geschwindigkeit zu tun, aber weiß nicht mehr warum und ob das noch aktuell ist.
 
Im Moment wären das eh nur 3 lapidare Spiele und das sind nun auch keine Blockbuster wie Battlefield oder Call of Duty.
 
aber weiß nicht mehr warum und ob das noch aktuell ist.


Wenn du dich damit nicht auskennst, dann unterlasse lieber solche pauschalen Tipps, es könnte sonst noch einer auf die Idee kommen das unnötigerweise zu befolgen.
 
Wieso gleich so hart? Wir haben die Weißheit doch alle nicht mit Löffeln gefressen und wissen alles
immer 100% genau. Wenn man dann nur posten dürfte wenn man es zu 100% weiß, kann man gleich
alle Foren und Blogs zumachen.

Abgesehen davon schreibt er von sollten und nicht müssen, und der Flo85 macht damit auch nichts kaputt oder so.

Diese Vorgehensweise war ja hier öfter mal Thema (https://www.computerbase.de/forum/t...g-korrekt-vergroessern.1163899/#post-13351673) und ich habe bis jetzt nirgends gelesen dass das jetzt schlimm wäre so etwas zu tun oder dass alle heutigen SSDs das nicht mehr vertragen oder brauchen?!
 
Hart? Wenn ich von einen Thema keine Ahnung habe, dann halte ich mich mit Tipps, Hörensagen u.ä. lieber zurück, das taugt sonst nur zum verwirren und bringt niemanden was.
 
DDD schrieb:
Wenn man dann nur posten dürfte wenn man es zu 100% weiß, kann man gleich
alle Foren und Blogs zumachen.

Ganz allgemein gesprochen: Den Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht, es wird des öfteren falsches oder gefährliches Halbwissen verbreitet. Ich hab schon Themen gelesen, da rollt es einem die Fußnägel hoch bei manchen unqualifizierten Aussagen.

Was den freien Speicher von den SSD betrifft: Du meinst sicher das so genannte Wear Levelling. Im Prinzip kommt es auf die verwendete SSD und den jeweiligen Controller an.
 
Auf jeder Partition sollte man immer etwas frei lassen, Linux lässt nur root die letzten 10% beschreiben und Windows zeigt im Explorer für eine zu vollen Partition einen roten statt eines blauem Balken. Wenn TRIM funktioniert, dann reicht es aber mal wieder etwas zu löschen, wenn die Partition/SSD mal zu voll wird.
 
Beispiele:
Bei der SSD 840 Basic ist die effektiv verfügbare Kapazität geringer, da Samsung ab Werk mehr Platz für das Over Provisioning reserviert hat. Vergleiche hier zu den für den Endanwender sichtbaren (nutzbaren) Speicher: 120GB bei der Basic, 128GB bei der Pro. Demnach braucht man selbst sich eigentlich gar nicht mehr drum kümmern. Man kann im Magician aber zusätzlichen Speicher dafür vorsehen. Hoffe ich habe an dieser Stelle alles soweit korrekt und verständlich wiedergegeben und kein Halbwissen verbreitet ;) Bei den ersten SSD war es durchaus üblich und sinnvoll, sich manuell darum zu kümmern. Hab ich selbst auch schon die Erfahrung mit machen dürfen :D

Hintergrundinformationen:
http://www.samsung.com/global/busin...isite/SSD/global/html/about/whitepaper05.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Ssd#Wear_leveling
http://en.wikipedia.org/wiki/Write_amplification#Over-provisioning
http://en.wikipedia.org/wiki/Wear_leveling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wohl doch nicht ganz klar ob man Platz freilassen sollte oder nicht. Deswegen einen User hier anzupflaumen sowas nicht zu schreiben finde ich schon bischen daneben. Zumal dann nicht mal was zum Thema geschrieben wird, bzw. nicht versucht wird das Thema sachlich zu begründen, sondern einfach nur pauschal zu sagen man soll nichts sagen, na ja, finde ich persönlich keinen guten Umgangston in einem Forum.

<NeoN> schrieb:
Wenn hier im Forum nur jeder der sich 100% mit der jeweiligen Materie auskennt posten würde, wäre hier wohl ziemlich wenig los.

Sehe ich auch so, dann wäre es auch kein Forum sondern ein Blog wo nur die allwissenden ihr Wissen aufschreiben und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben