[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mein Thread geschlossen wurde, hier noch einmal:

Hallo CB´ler,

das Lenovo Thinkpad Edge E330 hat, wie viele Berichte hier im Forum / Test´s sagen, einen freien mSata-Slot für eine SSD.

Zwei Fragen dazu:

1. Gibt es seitens des Bios eine Beschränkung der Größe?
2. Welche mSata könnt ihr Empfehlen?

Folgende sind mir bisher in Auge gefallen:

1. SanDisk X110
2. Crucial M500 / M4
3. Plextor M5M


Vielen Dank im Voraus!

VG
Mp

Ps. @AdoK:

Mir ist der Sammler schon bekannt. Aber 1. hanbelt es sich um eine mSata, die hier eher weniger diskutiert wird und 2. Habe ich ein spezielle Notebookfrage dazu gestellt, die eigentlich nicht in diesen Sammler gehört. Aber bitte, wie du meinst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Größenbeschränkung dürfte es m.W.n. nicht geben. Ich habe vor einigen Wochen in ein gleiches Modell eine Crucial m500 480GB verbaut. Funktioniert(e) problemlos.
 
Danke dafür. Wenn es um das letzte Quentchen Leistung geht, welche der drei Verlinken mSata´s wären da zu empfehlen? Die X110 liest sich von Daten (120 GB Version) sehr gut, kenne den Marvell-Controller aber nicht. Ist es nicht die SSD die in MacBook´s verbaut werden?

VG
 
Holt schrieb:
Nimm doch die 840 Evo, die kostet doch kaum mehr als die alte 840 None-Pro. Wozu brauchst Du das Kit? Ein SATA Kabel und ein 2.5" auf 3.5" HDD Adapter kosten doch viel weniger als der Aufpreis für das Kit.

Danke, das hab ich jetzt auch gemacht. Den Adapter brauch ich ja nicht unbedingt wie ich so gelesen habe...könnte die Platte ja einfach nur auf einer Seite festschrauben oder?
Meine Ultraplus 256GB kam heute an, werde mal einen neuen Thread aufmachen, brauche Hilfe beim "Umzug" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:
Wenn es um das letzte Quentchen Leistung geht, welche der drei Verlinken mSata´s wären da zu empfehlen?
Die Plextor.
Mp<the boss> schrieb:
Die X110 liest sich von Daten (120 GB Version) sehr gut, kenne den Marvell-Controller aber nicht.
Lass die Finger von der X110, das ist eine OEM SSD, die hat eine Herstellergarantie und, was noch schlimmer ist, keinen Support also auch keine FW-Updates. Deshalb sollte man immer nur Retail-SSDs kaufen, sonst kann man da gewaltig auf dem Schlauch stehen, zumal Dir auch keiner versprechen kann, welche Performance die wirklich liefert, denn weißt ja nicht, was der OEM für den die geliefert wurde für eine FW-Auslegung bestellt hat. Der Preisvergleich zeigt irgendwas an, aber das muss für die konkrete SSD nicht stimmen.
Mp<the boss> schrieb:
Ist es nicht die SSD die in MacBook´s verbaut werden?
Es gibt da wohl entweder Samsung und SanDisk SSDs bei Apple, aber die Samsungs im mSATA Format sind auch alles OEM SSDs, da Samsung nur 2.5" als Retail anbietet.

Deshalb sollte man bei mSATA auch die Finger von den Samsung, Toshiba, Micron oder LiteOn lassen, denn auch die Microns technisch den Crucial entsprechen (Crucial ist eine Tochterfirma von Micron), so sind alle unter dem Namen Micron vertriebenen SSD immer OEM und ebenso ist es bei LiteOn, dem Hersteller der Plextor SSDs.

-Oliv3r- schrieb:
Danke, das hab ich jetzt auch gemacht. Den Adapter brauch ich ja nicht unbedingt wie ich so gelesen habe...könnte die Platte ja einfach nur auf einer Seite festschrauben oder?
Kann man, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der mechanischen Belastungen, denen der Rechner ggf. ausgesetzt ist, wenn man ihn z.B. regelmäßig transportiert.
 
Habe die Platte nun auf dem Metallkäfig über meiner HDD mit einfachem Panzertape fixiert. Sollte eigentlich passen, hält bombenfest...

Windows habe ich neu aufgespielt, jedoch hat es bei der Installation die 100mb Partition auf meiner alten HDD angelegt. Ist das schlimm oder passt das so?
 
Das mit den 2 Partitionen über die 2 Platten ist dahingehend ungünstig dass der Rechner jetzt nur noch bootet wenn immer beide Platten im PC sind. Es ist also schwieriger eine davon auszutauschen. Wenn möglich würde ich das nochmal ändern und nur mit der SSD im System neu installieren, damit garantiert beide Partitionen dort landen.
 
Also ich hab die alten Partitionen, unter anderem die 100MB-Systemreservierung, alle gelöscht und/oder umgebaut und bisher hat nix gemeckert. Das ist jetzt 5 Tage her - 1TB Win, 1TB, 2TB -> 256GB SSD Win, Rest Datengrab.
 
Du hast danach neu installiert, oder? Wenn du dann eine vorher angelegte Partition nimmst wird keine neue 100MB Partition erzeugt. Aber wenn man auf eine unpartitionierte Platte geht (oder eben die Automatik von Windows machen lässt) wird eine angelegt und danach auch benötigt, denn dort liegt der Bootloader.
 
Ne, ich habe die alten Platten (auch die mit Windows) dringelassen, die neue SSD eingebaut und Windows darauf installiert. Dabei hat er mir auf der alten Windows Platte die 100MB-Systemreserviert-Partition erstellt.
Diese habe ich anschließend gelöscht. Bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Partition immer gelöscht habe. Ich habe die Windowspartition immer im Installationsfenster, in dem man den Speicherort auswählt, angelegt.
 
Ziemlich, weil ich hab diese immer gelöscht. Wenn -Oliv3r- eh gerade neu aufgesetzt hat und Lust zum Testen hat, kann er es ja einfach mal probieren.
Ich schaue eben mal, ob auf meinem Notebook (nur SSD) eine erstellt wurde.


Edit: Also auf dem Notebook wurde eine solche Partition erstellt. Aber selbst wenn die auf meinem Rechner von der alten Windowsinstallation kam, hätte er doch auf der SSD doch eine neue erstellen müssen oder zählt die in der Installationsroutine angelegte Partition als vorher angelegt?


Edit: Gerade gegoogelt, ich habe unter Laufwerksoptionen definitiv die Partition angelegt und keinen Hinweis bzgl. der zusätzlichen Partition bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Partition für den Bootloader auf einer anderen Platte, dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die HDD mal kaputt geht oder ausgebaut wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld gehen. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man den PC mittels Win 7 DVD, Win7 USB-Stick oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

Davor sollte man aber die anderen HDDs entfernt haben, nicht das sonst der neue MBR und der neuen Bootmanager nur auf einer anderen HDD landen :D
 
Die wird eigentlich nur zum booten benötigt, im laufenden Betrieb nicht mehr. Da liegt eben der Bootloader drauf und falls verwendet die Tools für die Windows eigene Festplattenverschlüsselung (nur deshalb wird das ganze auch ausgelagert, damit der Bootloader nicht mitverschlüsselt wird)
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Also meine 512er lebt noch, sie wird nur vom Notebook nicht mehr erkannt.

Hmpff... so wie es aussieht hat meine M4 doch ne Macke. hab sie jetzt im Stand-PC (Intel i5 mit H77 Board) stecken und sie verursacht immer wieder "Lags" beim Zugriff oder bei Programmen (Steam) die davon gestartet wurden. SMART Werte zeugen keine Fehler oder Auffälligkeiten. Gibt's irgendein Diagnose-Tool für die M4? Google hat nichts brauchbares ausgespuckt.

Mit so nem Fehler hab ich auch immer ein ungutes Gefühl wegen Garantie / Gewährleistung... sollt ich mich direkt an Crucial wenden oder lieber erst mal beim MediaMarkt probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben