[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jodd schrieb:
@ Holt

samsung.de und .com sagen da was anderes
Das weiß ich, es ist eben regional verschieden und wenn ein Österreicher von einer 840 Evo Basic redet, dann ist das für ihn normal. Es dürfte eben damit zusammenhängen, welche Bezeichnung sich für die 840 None-Pro in dem Land etabliert hat und wenn die dort als 840 Basic bekannt ist, wie es ja auch hier im Forum der Fall ist, dann ist es natürlich sinnvoll wenn man die Evo dann auch nur Evo nennt. Hätte Samsung die 840 mit einem Zusatz versehen, gäbe es das Problem nicht. Bei Plextor gibt es das gleiche, da wird die M5S in einigen Märkten auch als M5 ohne den Zusatz S verkauft und wer dann von der M5 redet, der muss immer erst klarstellen, ob er die M5S oder die M5Pro meint.

-Oliv3r- schrieb:
Ist da wirklich ein merklicher Unterschied bei der Computer Benutzung zwischen den einzelnen SSDs?
Gibt es welche, die für Spiele besser und schlechter geeignet sind?
Es gibt SSDs die spürbar langsamer sein, das wäre bei diese namenlosen SanDisk der Fall (auch so eine die schwer sinnvoll zu bezeichnen ist, weil nur SanDisk SSD drauf steht), aber nicht bei der Ultra Plus.

-Oliv3r- schrieb:
Wie schaut es im Vergleich zur Crucial M500 aus?
Auch eine gute SSD, gut 10€ günstiger als die Evo aber von der Performance her auch einen Stück dahinter und auch da sind die RMA Quoten bei Mindfactory nicht so gut wie bei der Evo, wobei das aber alles noch im Rahmen liegt. Die m500 ist als mSATA eine gute Wahl, denn da ist die Auswahl ja beschränkter, da es von vielen Herstellern wie z.B. von Samsung oder auch SanDisk nur OEM Versionen in dem Format gibt und vom Kauf von OEM SSD kann man wegen der fehlenden Garantie und FW-Support nur abraten.
 
Dann wäre es ja eigentlich etwas sinnlos 10€ zu sparen und die M500 der Samsung Evo vorzuziehen, wenn diese eine bessere Leistung bietet.

Dann stellt sich für mich nur noch die Frage zwischen Budget (Sandisk Ultraplus - 109€) und Leistung (Samsung Evo 840 - ca. 140€).

Bin leider unschlüssig :rolleyes:
 
Der Unterschied in der Performance zwischen einer HDD und jeder der beiden SSDs ist gewaltig, der Unterschied zwischen den beiden SSD wird dagegen i.d.R. kaum spürbar sein.
 
Und für Spiele gibt es auch kein besonderes Kriterium, das es zu beachten gilt?
Sehe ich das also richtig, dass es lediglich eine Sache des Preises und der Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit ist?
 
Für Spiele sollte sie einfach nur günstig und groß genug sein... der Performanceschub bei Spielen fällt nicht so deutlich aus wie beim System selbst, auch wenns ne schöne Sache ist wenn Levels schneller laden oder Nachladeruckler im Spiel minimiert werden. Von daher reicht die günstigste SSD, Hauptsache sie hat genug Platz für die Spiele. Ist ne gute 2. Verwendung für ausgemusterte System-SSDs (falls genug Platz drauf ist ;-)
 
Ich bin etwas verwirrt. Bei dem Test der Corsair Force F60 steht dass Photoshop innerhalb 3,7 Sekunden starten würde, beim Test der Samsung EVO dass Photoshop darauf 7,5 Sekunden braucht.

Ist es tatsächlich so, dass SSDs die zwar 3 Jahre neuer sind, über doppelt so langsam sind? Oder ist die SSD von Corsair so viel besser als die von Samsung?
 
Oder ist die SSD von Corsair so viel besser als die von Samsung?

Nicht ansatzweise, lass die Finger von dem Teil.
 
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage, als Systemplatte benutze ich zur Zeit eine 60GB Corsair SSD Festplatte. Nun habe ich mir eine 250GB Samsung SSD Festplatte bestellt. Meine Frage wäre, soll ich Windows neu installieren oder einfach kopieren (clonen) ?

jodd schrieb:
Oder ist die SSD von Corsair so viel besser als die von Samsung?

Nicht ansatzweise, lass die Finger von dem Teil.

Von was ist die Finger lassen ? Ich habe mir die Festplatte von Samsung bestellt :D Also Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Ich bin etwas verwirrt.
Kein Wunder, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Acrylium schrieb:
Bei dem Test der Corsair Force F60 steht dass Photoshop innerhalb 3,7 Sekunden starten würde, beim Test der Samsung EVO dass Photoshop darauf 7,5 Sekunden braucht.
Die Tests und die Testsystem sind ja auch komplett verschieden. Damals wurde ein 7MB Bild mit Photoshop CS 4 geladen und das Testsystem war:
Beim Test der Evo wurde 10MB Bild von einer nicht genannten Version von Photoshop geladen und das Testsystem was:
Da können bei den Realtests also niemals vergleichbare Ergebnisse heraus kommen. Allenfalls die Ergebnisse synthetischer Test wie AS-SSD sind bei unterschiedlichen Systemen halbwegs vergleichbar und selbst da hängen die 4k Werte sehr von System ab.

Acrylium schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass SSDs die zwar 3 Jahre neuer sind, über doppelt so langsam sind? Oder ist die SSD von Corsair so viel besser als die von Samsung?
Keineswegs und im Gegenteil, die F60 würde im aktuellen Testsystem viel langsamer sein. Es zeigt allenfalls, dass trotz modernerer HW und schnellerer SSDs ähnlich Aufgaben heute teils länger dauern als früher, weil der Datenumfang zunimmt und die Programme immer umfangreicher werden.
 
DDD schrieb:
Von der Corsair Force sollst du die Finger lassen ;)

Und wegen clonen und neu installieren musst du für dich selber entscheiden.
Je nachdem wie lange du für die Windows Neueinrichtung brauchst, wie lange zurück
das neu aufsetzen liegt und ob das Windows zicken macht oder noch gut läuft.

Ich denke mal, neu Installation wäre vorteilhaft und "einfacher".

Dankeschön
 
Wenn du die Funktionen brauchst dann installiere, wenn nicht, dann nicht. Da du aber danach fragen musst, brauchst du ihn offensichtlich nicht.
 
Bei einer 2,5 Zoll SSD sollte ich ja dann für mein 3,5er Gehäuse einen Festplattenrahmen haben?
Kann man da jeden xbeliebigen nehmen oder sollte man auf bestimmte Dinge achten?

Sorry, falls diese Frage nicht hier rein gehört.
 
Was den Einbau angeht sind 2.5" SSD genau wie 2.5" HDDs, nur weniger empfindlicher bzw. Schwingungen und Wärme.
 
unbeliebt schrieb:
Ich denke mal, neu Installation wäre vorteilhaft und "einfacher".

Was einfacheres als SSD klonen gibt es nicht. Auf dem alten System das Clone-Utility von Samsung installieren und in 5 Minuten ist das meistens fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben