• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann werde ich mir wohl den Aufpreis sparen und zur 250gb EVO greifen. Wenn sie halt eher hops geht ist auch nicht so wild, ich schiebe regelmäßig Updates auf mein NAS!
 
el.pitty, das ist sehr vernünftig, denn einen plötzlichen Totalausfall kann man niemals ausschließen und die Daten werden ja nicht nur durch HW-Ausfälle bedroht: Backups muss man also immer machen Wenn Deine Sorgen auf die P/E Zyklen zielt, dann überwache doch einfach mal die S.M.A.R:T. Werte, sollte man auch immer und bei allen Platten machen, dann siehst Du wie sich der Verbraucht der P/E Zyklen und damit Verschleiß entwickelt und kannst recht gut abschätzen, wann die garantierten P/E Zyklen aufgebraucht sind und die entsprechenden Fehlerzähler massiv zunehmen, dann kann man recht gut vorhersagen, dass sie bald komplett ausfallen wird, aber das sollte bei der 40 Evo wie bei jeder guten SSD erst passieren, wenn die garantierten P/E Zyklen schon längst verbraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el.pitty

Also hast Du doch gezackt! ;) Viel Spaß mit der SSD. Jedoch würde ich dir davon abraten Magician Tool zu installieren, ich habe ja auch die 250GB EVO und habe Magician nach 10 Minuten deinstalliert. Hatte irgendwie den Eindruck, dass die SSD bissl lamgsamer war beim Booten und bei den Programmstarts, oder ich hab's mir nur eingebildet. Jedenfalls kannst Du ja Google bezüglich Magician befragen, oft wird es sogar davon abgeraten.
 
ich habe schon über die schlechte software gelesen und wollte sie maximal zum clonen benutzen. oder ist es empfehlenswert das system lieber neu aufzusetzen? ist ja "nur" mein notebook, von daher nicht so aufwendig.:D
 
Die 179€ sind mal wieder ein unrealistischer Fantasiepreis, der Preisvergleich listet die 840 Evo 250GB ab 146€. Wenn immer mehr Angebote mit 139€ kommen, könnte das aber auf einen baldigen Preisrutsch hindeuten, auch wenn es wohl nur ein bescheidener Rutsch sein wird.
 
gestern noch geärgert, dass ich das zacken verpasst hatte... aber das deutet echt auf einen Preissturz hin. ich warte wohl noch, so dringend benötige ich keine ssd. is nur nice2have
 
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir die Crucial CT512M4SSD2 512GB für 275€ zuzulegen.
Nun habe ich aber viele Kundenrezensionen und Kommentare gelesen, bei denen (größtenteils) die Version mit 512GB plötzlich stirbt.

Würdet Ihr mir für den Preis trotzdem dazu raten?
Hat jemand von euch schon diese (ärgerliche) Erfahrung gemacht? Sichert Ihr eure SSD täglich auf ein Datengrab?
Welche Firmware sollte man aufspielen? Hab gelesen, die aktuellste sei nicht die stabilste.

Gruß
Noc
 
Im Freundes-/ Bekanntenkreis habe ich seit ca. 2 Jahren 3 Systeme mit der 512GB Crucial m4 in Betreuung und arbeiten da völlig stabil u. problemlos.

Die darauf geflashte FW ist die 0309. Ist mit eine der besten, wenn nicht sogar die beste FW für diese SSD.

Backups sind Pflicht - egal ob SSD oder HDD - und da braucht man nicht drüber diskutieren ob und wann. Du erstellst die Backups entsprechend deiner Arbeitsweise u. Nutzungsart.
 
Moin,

Ich suche eine SSD um Windows und ein paar Programme wie FF, etc. zu beschleunigen. Aktuell benötigt mein C Laufwerk knapp über 40GB und somit sollte eine 64GB ja vollkommen ausreichen, aber auf Seite 1 sind fast nur noch SSDs mit 120GB+ zu finden.

Gibt es noch weitere 64GB die zu empfehlen sind. Board wird einen aktuellen Chipsatz für eine Haswell Cpu werden und mir kommt es nicht auf das letzte % Leistung an, sondern sollte die SSD so lange es geht funktionieren.
 
Schon allein aus Preis-/ Leistungssicht würde ich zu einer 120/ 128GB SSD raten wollen. Vergleiche mal die Preise der 64SSDs mit denen der 120/ 128GB Kapazität. Die mit 64GB liegen bei 65-70€, die mit 120/ 128GB Kapazität bei ~ 90€. Dazu kommt, dass die 120/ 128GB Versionen - je nach Modell - auch etwas schneller sind als die mit 64GB.

Auch später falls ein Wiederverkauf in Frage kommen sollte, wird man eine 120/ 128GB SSD leichter/ schneller los als eine mit 64GB.
 
noctum schrieb:
Nun habe ich aber viele Kundenrezensionen und Kommentare gelesen, bei denen (größtenteils) die Version mit 512GB plötzlich stirbt.

Also meine 512er lebt noch, sie wird nur vom Notebook nicht mehr erkannt. Wer der Schuldige ist kann man schwer ermitteln, im normalen PC läuft die M4 jedenfalls noch einwandfrei. Hab die jetzt etwa seit nem Jahr, gesichert wird sporadisch als Image auf eine extrene HDD und wichtige Daten häufiger auf DVD Ram.
 
lt. heutigen Meldungen soll Toshiba angeblich die OCZ-SSD Sparte übernehmen, vielleicht gibts dann bald OCZ SSDs die auch funktionieren
 
Letztes Jahr gab es die Gerüchte um eine Übernahme durch Seagate, die aber nun SSDs mit dem LAMD auf den Markt gebracht haben und wohl künftig bei LSI andocken werden. Toshiba wird wenn, dann allenfalls Indilinx übernehmen und keineswegs die Consumer Sparte von OCZ, denn da dürften die Garantierisiken viel zu hoch sein, bei den ganzen Ausfällen und das Image ist so ruiniert, dass der Markenname OCZ wohl kaum noch etwas wert ist.

Diese News sagt alles über die finanzielle Situation der Firma OCZ und wenn man sich die Bedingungen zu dem 30 Millionen Kredit von Hercules Technology Growth Capital, Inc. durchliest, wird klar wie sehr OCZ die Zeit drängt:
Ab November muss der 10 Millionen Kredit abbezahlt werden und die jeweils letzten 5 Millionen gibt es nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, was bei den aktuellen Zahlen wohl kaum der Fall sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben