[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die m4 ist bei Rechnern mit alten Chipsätzen immer noch erste Wahl, weil sehr tolerant.
 
Und ich bezweifle auch stark, dass sie schlechter ist als ein Modell, welche DDD verlinkt hat. Wenn ich nicht schon einen Sack voll hätte, wäre die M4 ganz oben auf der Liste. Einen riesigen Preisunterschied sehe ich jetzt auch nicht :rolleyes:
 
Holt schrieb:
Die m4 ist bei Rechnern mit alten Chipsätzen immer noch erste Wahl, weil sehr tolerant.

Jop, aber ging es um alte Chipsätze?
Ergänzung ()

JuggernautX schrieb:
Und ich bezweifle auch stark, dass sie schlechter ist als ein Modell, welche DDD verlinkt hat. Wenn ich nicht schon einen Sack voll hätte, wäre die M4 ganz oben auf der Liste. Einen riesigen Preisunterschied sehe ich jetzt auch nicht :rolleyes:

Wieso sollte ich für den Vorgänger M4 150 zahlen bei Ebay, wenn ich den Nachfolger M500 für 135 haben kann?
Außer dem Grund von Holt, wenn man alte Chipsätze hat, sehe ich da keinen wirklichen :rolleyes:
 
Dann klick doch mal auf das 135€-Angebot, du wirst weitergeleitet zu einen 148€-Angebot.

Die M4 ist bewährt und ausgereift (mit der entsprechenden FW), mal abgesehen von den theoretisch haltbareren NANDs (25nm vs,20nm).

Ich bleib dabei, ich würde der M4 dem Vorzug geben, zumind zu diesen Preis.
 
Moin,
will mir bald in meinem neuen PC auch direkt ne SSD einbauen und überlege ob ich nun eine nehme und welche..
Habe mir aktuell die Samsung Pro Series ((MZ-7PD128BW)) 128GB ausgesucht.

Mein Vorhaben :
OS Startzeit und Ladezeiten von Anwendungen verringern
Spielstart und Ladezeiten von BF4 ODER FIFA 14 verringern (Frage dazu ob das vom Platz überhaupt hinhaut)

Könnt ihr da eine SSD empfehlen und komme ich mit meinem Vorhaben da hin? Lohnt es sich?
 
Firmware ist 000F und die SMART-Werte sehen ok aus (nicht von der Warnung oben verwirren lassen, ist nur ein schwebender Sektor auf der HDD, wird aktuell schon beobachtet)

ssd.png

Und nun?
 
@bvbsoccer

die Empfehlungen stehen doch auf der 1. Seite im 1. Beitrag drin. Alles andere ist persönlich Entscheidung bzw. ggfs. persönliche Präferenz eines bestimmten Herstellers.

Ob dir 128GB an Kapazität ausreichend sind, kannst du sehr schnell selber feststellen. Im Windows Explorer lasse dir von den betroffenen Ordnern (Windows, Programme, Programme (x86), Benutzer, ProgramData, etc. pp.) unter den Eigenschaften den jeweils benötigten Platz auf der HDD anzeigen, aufschreiben, addieren und schon hast du die Mindestkapazität. Ich persönlich würde da jedoch noch mind. 25% eher 33% draufrechnen wollen für weitere Updates/ Patches u. Installationen für weitere Anwendungen/ Programme, etc..

Die Unterschiede zwischen der Pro und Evo u.a. auch beim Controller und auch beim NAND Evo = TLC u. Pro MLC kann man z.B. auch hier bei CB im Test und den Tabellen erkennen https://www.computerbase.de/2013-09/samsung-ssd-840-evo-test/
Auch bzgl. Garantie gibt es Unterschiede, die Pro mit 5 Jahren, die Evo mit 3 Jahren.
 
JuggernautX schrieb:
Dann klick doch mal auf das 135€-Angebot, du wirst weitergeleitet zu einen 148€-Angebot.
Habe ich, du musst schon den Gutscheincode eingeben der bei gh.de steht, dann landest du wieder bei 135 ;)
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Firmware ist 000F und die SMART-Werte sehen ok aus. Und nun?

:rolleyes: Was soll nun sein? Hat jemand gesagt dass die M4 schlecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
@bvbsoccer

die Empfehlungen stehen doch auf der 1. Seite im 1. Beitrag drin. Alles andere ist persönlich Entscheidung bzw. ggfs. persönliche Präferenz eines bestimmten Herstellers.

Ob dir 128GB an Kapazität ausreichend sind, kannst du sehr schnell selber feststellen. Im Windows Explorer lasse dir von den betroffenen Ordnern (Windows, Programme, Programme (x86), Benutzer, ProgramData, etc. pp.) unter den Eigenschaften den jeweils benötigten Platz auf der HDD anzeigen, aufschreiben, addieren und schon hast du die Mindestkapazität. Ich persönlich würde da jedoch noch mind. 25% eher 33% draufrechnen wollen für weitere Updates/ Patches u. Installationen für weitere Anwendungen/ Programme, etc..

Die Unterschiede zwischen der Pro und Evo u.a. auch beim Controller und auch beim NAND Evo = TLC u. Pro MLC kann man z.B. auch hier bei CB im Test und den Tabellen erkennen https://www.computerbase.de/2013-09/samsung-ssd-840-evo-test/
Auch bzgl. Garantie gibt es Unterschiede, die Pro mit 5 Jahren, die Evo mit 3 Jahren.

Ok danke dir
 
DDD schrieb:
:rolleyes: Was soll nun sein? Hat jemand gesagt dass die M4 schlecht ist?

Ok, das Thema war schon etwas älter, hätt vielleicht noch mal extra drauf hinweisen sollen. Aber meine M4 meldet sich nicht mehr im Notebook, weshalb ich eigentlich nach einer Alternative fragte und ob von der Evo ähnlich Probleme bekannt sind. Dann wurde ich erst mal gefragt welche Frimware meine M4 hat. Leider kam ich erst jetzt dazu die wieder auszubauen um sie zu überprüfen.
 
Von der EVO sind meines Wissens bisher keine Inkompatibilitäten bekannt, was nicht bedeutet, dass bei dir keine auftreten können.
Du solltest mal ein aktuelleres CDI verwenden, die Hälfte der Werte wird nicht richtig erkannt.
 
War die Version die ich auf die schnelle noch rumliegen hatte... bei der aktuellen gibts zumindest auch ein Status "Good". Ging aber ja vor allem um die Firmwareversion, da ich mir da nicht mehr ganz sicher war.
 
Zumindest an einer ICH7-DH läuft die Evo auch mit 3Gb/s, da scheint sich also die Toleranz zu den alten Controller verbessert zu haben, die nicht wirklich der passenden Norm für die mögliche Transferraten entsprechen. Jesterfox probiert halt die Evo zumal Deine HW ja nicht alt ist, aber wenn dann immer noch Probleme gibt ist wohl das Notebook das Problem.
 
Jo, die Hardware ist aktuell, aber halt von AMD (Trinity APU). Sowas wird gern mal ignoriert, z.B. von Sandforce (für die scheint ja nur Windows + Intel zu existieren... deswegen kauf ich nichts mehr damit)

Ich werd mal schauen ob sich die M4 jetzt nach dem Betrieb an einem anderen SATA Port wieder meldet (vorher hatte ich sie nur an einem USB Adapter). Wenn nicht wird eine Evo bestellt.


Edit: am eSata vom Notebook meldet sie sich, bootet aber nicht vollständig. Intern das selbe Problem wie vorher... ich werd erst mal gegenchecken obs nicht am Notebook liegt (muss nur schauen ob ich irgendwo ne Platte über hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine kleine Frage wegen Trim in Hinblick auf den SATA-Treiber.

Ich habe die Möglichkeit günstig Mainboard/RAM/Prozessor aus einer Workstation zu bekommen, die sonstige Leistung wäre ein echter Sprung zu meinem System (Celeron G530 auf H61-Mainboard). Ich bin mir aber unsicher ob dann auch Trim für meine Samsung 840-SSD funktioniert. Würde bei Verwendung von Windows 7 auch mit dem Intel BD3420 PCH auch der AHCI-Treiber von Windows 7 (msahci) bzw. der Intel AHCI-Treiber (iastor) genutzt werden?

Vielen Dank
 
Hallo!

Habe folgendes Office Notebook und würde gerne wissen, welche SSD derzeit für eine Aufrüstung optimal geeignet wäre.
Langlebigkeit wäre wichtig, ich dachte an die neue Samsung EVO Serie, wäre diese geeignet? Speicherplatz wird am Ende zwischen 120 bis 256 werden, je nach aktuellen Preisen.

Danke euch im Voraus!
 
Sollte geeignet sein.

@ robafella: Sollte laut link AHCI haben

5.16.10 AHCI Operation
The PCH provides hardware support for Advanced Host Controller Interface (AHCI), a
programming interface for SATA host controllers developed through a joint industry
effort. AHCI defines transactions between the SATA controller and software and enables
advanced performance and usability with SATA. Platforms supporting AHCI may take
advantage of performance features such as no master/slave designation for SATA
devices—each device is treated as a master—and hardware assisted native command
queuing. AHCI also provides usability enhancements such as Hot-Plug. AHCI requires
appropriate software support (such as, anAHCI driver) and for some features,
hardware support in the SATA device or additional platform hardware
 
Vielen Dank DDD! Dann kann der Umbau ja kommen.
 
Sollte ich die Sata-Anschlüsse vom Chipsatz nutzen oder die vom zusätzlichen Marvell?-Controller?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben