[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=476

Supports Solid-State Drive (SSD)
Space is provided on the back of M/B plate for installing 2.5' HDD/SSD.

Z11p_08.jpg
 
Damit hat sich das schonmal geklärt, danke dir vielmals.
War wohl nicht aufmerksam genug, dies zu finden.

Wir haben seine 2,5" HDD in diesen Slot verbaut:
Z11p_09.jpg
Allerdings war die HDD entweder zu flach, oder das Teil ist doch nicht für den Einbau solcher geeignet :p
 
Da eine SSD keine beweglichen Teile hat, ist die Befestigung nicht so kritisch wie bei Festplatten. Wenn der Rechner ruhig am Platz steht und nicht bewegt wird, kann man sie sogar einfach so hinein legen oder notfalls auch mit Klebeband befestigen. Ist natürlich ein bisschen Bastelei. ;-) Ich habe mir gleich einen 2,5"-Wechselrahmen gegönnt, da ich meine Festplatten ganz gern mal hin und her tausche ... :-D

Grüße,
Thomas
 
Okay danke dir ;)
Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, ob es sinnvoll ist eine 500gb SSD für mehr als 250€ zu kaufen.
Bin schon seit ewiger Zeit am Überlegen, weil es einfach verdammt viel Geld für ein Speichermedium ist..
 
Wenn man die erstmal hat und damit auskommt, also dann eine HDD nur noch für die Backups benötigt, will man sie nicht mehr missen. Außerdem kann man dann einfach alles 1:1 rüber kopieren, z.B. mit einem Live-Linux und dem Befehl dd und spart sich so die Neuinstallation.
 
Wenn ich mir die SSD zulege, werde ich wohl Windows 8.1 installieren, also alles neu aufsetzen.
Habe sowieso schonwieder viel zu viel Müll aufm Rechner.

Wo merkt man den Unterschied mit SSD zur vorherigen HDD am stärksten?

-Ich starte den PC, öffne den Browser mit 2 Tabs und starte dann Teamspeak 3 und nen Spiel,
je nach dem wo ich grade Lust drauf habe.-
 
Bei allem was viele Zugriffe auf die Platte verursacht.
 
Moin, bei mir wird es auch langsam mal zeit für eine SSD im Laptop.
Ich nutze hauptsächlich Lightroom und Potoshop. Dabei wandern die RAW's erst auf die normale Platte bis zur Bearbeitung und anschließend werden sie auf zwei NAS laufwerken gespeichert (doppelt).
Welche sollte ich den nehmen?
250/256 gb sollten dort eigentlich dicke ausreichen. Meist hab ich nur 10-15gb fotos in RAW auf dem Rechner. Gibt es gute und günstige Alternativen zu den Samsung Platten?
(Btw, ich verdiene damit in zwischen auch ein paar euros...)
Gruß
 
Beobachte einfach die HDD-LED am Rechner. Wenn du wartest und die LED steht unter Dauerfeuer, bringt dir eine SSD was. Wartest du und die LED leuchtet nicht, öffne den Taskmanager und sieh dir die CPU-Auslastung an. Geht die auf 100% (oder auch nur 50% beim Dualcore oder 25% beim Quadcore), hätte wohl eher ein CPU-Upgrade Sinn, wobei im Fall der nicht vollständig ausgelasteten Multicores nicht mehr Kerne, sondern nur mehr Takt helfen würde.
 
[moses] schrieb:
Gibt es gute und günstige Alternativen zu den Samsung Platten?
Bei 840er sind die gut und günstig Wahl, Alternativen sind entweder nicht so gut oder nicht so günstig oder beides. Kannst allenfalls nach einer Crucial m500 Ausschau halten oder nach einer Plextor.
 
[moses] schrieb:
Gibt es gute und günstige Alternativen zu den Samsung Platten?
(Btw, ich verdiene damit in zwischen auch ein paar euros...)

Gerade weil du damit Geld verdienst, macht es evtl. auch Sinn da ein bisschen mehr zu investieren,
und nicht auf günstig alleine zu schauen.

SSDs mit 5 Jahre Garantie sollten theoretisch haltbarer sein:
http://geizhals.de/?cmp=1001297&cmp=841490&cmp=961162&cmp=820216#xf_top

Normal könnte man auch überlegen SLC zu nehmen, aber die gibt es in der Größenordnung nicht wirklich bezahlbar,
das ist noch die mit Abstand günstigste Alternative: http://geizhals.de/winkom-powerdrive-slx-8-128gb-a849057.html
 
DDD, die X110 ist wie alle X eine OEM SSD, die sollte man nicht nehmen, zumal die der Extreme II sehr ähnlich ist, nur hat man normalerweise als Privatkunde keine Herstellergarantie und bekommt keine FW-Updates. Wie man sieht, fehlt auf der Produktseite der X110 der Reiter Support, der auf der Seite der Extreme II vorhanden ist und auch der Text macht den Unterschied deutlich. Wieso der Preisvergleich da 5 Jahre Garantie angibt, kann ich nicht nachvollziehen, SanDisk erwähnt sie nicht, aber Fehler sind bei den Daten im Preisvergleich ja nicht selten und deshalb sollte man die Angaben immer auf der Herstellerseite überprüfen.

Ansonsten kann man aus der Garantie wenig über die Haltbarkeit ablesen, denn erstens ist die Garantie i.d.R. nur bis zum Erreichen der garantierten Zyklen gültig und zweitens dürften sonst ja nicht über etwa die Hälfte der OCZ Petrols und Octance S2 ausfallen, weil die beide ja auch 3 Jahren Garantie haben.

Außerdem lohnt es sich nicht viel mehr Geld für eine längere Garantie auszugeben, denn wenn die SSD Preise weiterhin alle 18 Monate halbieren, dann sind die in 3 Jahren, wenn z.B. die Garantie der Evo abgelaufen ist nur noch ¼ wert, was dem Mehrpreise einer Pro gegenüber der 250GB Evo entspricht. Selbst wenn die Evo also 100%ig sicher genau nach 3 Jahren kaputt geht, hat man also wirtschaftlich keinen Schaden, weil der Wert nur noch dem Ersparnis entspricht und das die Evo nun wirklich nach 3 Jahren kaputt geht, ist kaum anzunehmen, denn selbst deren 1000 garantierten Zyklen kann kaum einer in 3 Jahren auch nur annähernd aufbrauchen, da muss man schon richtig viel schreiben.
 
Die Preisentwicklungsprognose würde ich so langsam bezweifeln. Wenn ich mir von den wichtigsten SSDs die Entwicklung der letzten 6 Monate ansehe, sind die Preise nahezu gleich geblieben, eher mit leichter Tendenz nach oben. Gesunken im Preis sind nur die Neuerscheinungen, deren anfängliche Preise sich noch an der UPE orientieren und mit steigender Verfügbarkeit den Marktgegebenheiten anpassen. Vor zwei Jahren habe ich für eine 128GB-Samsung-SSD knapp 130 Euro bezahlt, also rund 1 Euro pro GB. Die 120er Samsung kostet jetzt 69 Cent pro GB, die 250er 57 Cent. Vón einer Halbierung sind wir also auch nach zwei Jahren noch ein gutes Stück entfernt. So langsam kommt das Weihnachtsgeschäft, wo sich auch nichts mehr bewegen wird. Eine Halbierung alle drei Jahre halte ich da für realistischer. Der Preisverfall im gesamten Speicherbereich von HDDs über SSDs bis hin zu RAM hat sich extrem verlangsamt.

Grüße,
Thomas
 
Die X210 habe ich nicht so genau geprüft, nur bei gh.de nach SSDs mit 5 Jahren Garantie geschaut.
CU schreibt: http://www.computeruniverse.net/products/90521032/sandisk-ssd-x210.asp
Herstellergarantie: 5 Jahre Garantie (Gewährleistung durch computeruniverse entsprechend den gesetzlichen
Gewährleistungsvorschriften: 24 Monate für private Verbraucher, sonst 12 Monate Hilfe zu diesem Thema öffnen!)

Wir reden hier außerdem im Professionellen Umfeld nicht von Restwert und Halbierung der Preise, sondern von
Kosten die einem Unternehmer entstehen wenn er eine SSD und die Daten da drauf nicht nach 6 sondern nach 4 Jahren
evtl. tauschen muss und wo er dann in der Zeit evtl. nicht auf seine Daten zugreifen kann oder nicht arbeiten kann.
Und der mehrpreis von einer Evo zur Pro ist auf die Jahre gesehen wohl zu vernachlässigen wenn einem im Profi Umfeld
eine sehr hohe Zuverlässigkeit wichtig ist.

Dass die Garantie nicht immer was aussagt wie bei OCZ ist denke ich eine Ausnahme, sonst wären die Hersteller ja doof,
wenn die eine längere Garantie geben würde und 50% der Produkte diese nicht schaffen.
 
ThommyDD schrieb:
Die Preisentwicklungsprognose würde ich so langsam bezweifeln.
Die Experten zweifeln ob sich das Mooreschen Gesetz weiter aufrecht halten lässt, aber da steht es so ab 2020 in Frage, jetzt wäre das noch zu früh.

ThommyDD schrieb:
Wenn ich mir von den wichtigsten SSDs die Entwicklung der letzten 6 Monate ansehe, sind die Preise nahezu gleich geblieben, eher mit leichter Tendenz nach oben.
Das ist auch ein zu kurzer Zeitraum und obendrein ist eone Fabrik von Hynix abgebrannt, was die Preis nach oben zieht es es damals die Flut in Thailand bei den HDDs gemacht hat und bei der HDD Preisentwicklung ist dies immer noch zu merken. Vor der Flut gab es 2TB HDDs ab 60€ und das ist auch heute noch die unterste Preisgrenze für 2TB HDDs, nur gab es damals eben keine 4TB und die 3TB waren auch teurer als heute.
ThommyDD schrieb:
Gesunken im Preis sind nur die Neuerscheinungen
Das ist auch klar, denn bei den Neuerscheinungen eben auch die NANDs mit neueren Fertigungstechniken verbaut sind, denn die große SSD Hersteller mit eigener NAND Fertigung bringen dann ja auch immer neue Modelle auf den Markt statt heimlich die NANDs bestehender Modelle zu tauschen.
ThommyDD schrieb:
Die 120er Samsung kostet jetzt 69 Cent pro GB, die 250er 57 Cent.
Denk dran, es verdoppelt sich die Kapazität pro € in 18 Monaten und dabei verschiebt sich die Kapazitätsklasse die den gerungsten Preis pro GB bietet natürlich immer weiter zu höheren Kapazitäten, genau wie bei HDDs. Aktuell passt ein TB auf einen 3.5 Plattern und damit ist die Hersteller alle 3.5" HDD bis 1TB im Grund gleich teuer, die kleinen können also auch nicht wesentlich billiger verkauft werden, weshalb die Preise eben bei den großen Modellen fallen. Bei SSDs ist es ähnlich, da fallen die NAND Preise und damit fällt deren Anteil an den Kosten um Verhältnis zum Rest wie Controlle, Gehäuse, Entwicklung, Logistik, Marketing, etc. immer mehr, so dass die kleinen Kapazitäten kaum fallen und die großen immer eben das besten €/GB Verhältnis bieten.
ThommyDD schrieb:
Eine Halbierung alle drei Jahre halte ich da für realistischer. Der Preisverfall im gesamten Speicherbereich von HDDs über SSDs bis hin zu RAM hat sich extrem verlangsamt.
Die RAM Preise sind sogar gestiegen und werden das wegen dem Feuer bei Hynix und dem Übergang auf DDR4 auch weiter tun. Bei NAND werden wir sehen wie schnell es gelingen wird die Fertigungskosten durch kleinere Fertigungsstrukturen weiter zu senken, in der Vergangenheit hat es jedenfalls noch gestimmt.

DDD schrieb:
Die X210 habe ich nicht so genau geprüft, nur bei gh.de nach SSDs mit 5 Jahren Garantie geschaut.
CU schreibt: http://www.computeruniverse.net/products/90521032/sandisk-ssd-x210.asp
Wäre mal interessant CU damit zu konfrontieren, aber i.d.R. gibt es irgendwo den Hinweis auf Irrtümer, denn die Garantie ist Herstellersache und da erwähnt SanDisk nichts für die X210, was bei OEM Ware normal ist. Wenn nach der gesetzlichen Gewährleistungsfrist dann ein Fehler auftritt, hat man i.d.R. auch schlechte Karten dem Händler wegen des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft noch beizukommen, zumal die SSD dann nicht mehr im Angebot ist und wer denkt schon daran die Seite auszudrucken um die Angaben belegen zu können?

DDD schrieb:
Wir reden hier außerdem im Professionellen Umfeld nicht von Restwert und Halbierung der Preise, sondern von
Wieso reden wir plötzlich von einem Professionellen Umfeld? Nur weil [moses] Photoshop auf dem Laptop hat und auch ein paar Euros damit verdient?
DDD schrieb:
Kosten die einem Unternehmer entstehen wenn er eine SSD und die Daten da drauf nicht nach 6 sondern nach 4 Jahren
Das er Unternehmer ist, hat er jedenfalls nicht erwähnt und bei der Formulierung würde ich allenfalls eine semiprofessionelle Nutzung unterstellen, also keine Ausfallkosten die den Wert der SSD schnell um ein Vielfaches übersteigen, sonst hätte er wohl nicht "günstige Alternativen" gesucht. Die Datensicherung muss man außerdem bei allen Datenträgern und auch allen SSDs betreiben, egal wie gut oder nicht diese nun ist.
DDD schrieb:
Und der mehrpreis von einer Evo zur Pro ist auf die Jahre gesehen wohl zu vernachlässigen wenn einem im Profi Umfeld
eine sehr hohe Zuverlässigkeit wichtig ist.
Zwar sehen ich hier kein Pro Umfeld, aber selbst wenn, die Zuverlässigkeit der Evo scheint mir selbst da nicht das Problem zu sein, dann schon eher die geringere Haltbarkeit bei wirklich schreib intensiver Nutzung. Die Ausfallraten der Samsung SSDs sind immer noch die besten und bei Mindfactory findet man unter Bewertung die RAM-Quoten, die ab so 100 verkauften Exemplaren eine gewisse Aussagekraft haben und da sind alle Samsung SSD bei 0% mit Ausnahme der 840 Basic 500GB und der 840 Pro 512GB, die jeweils 1% haben. Die alten 830 512GB hat ebenso 0% wie die anderen 840 Basic und alle Evos es haben.

Dagegen har die Plextor M5Pro 256GB 2% während die M5Pro mit 128GB 0% hat und bei der M5S ist es ähnlich. Dagegen hat die alten 840 Basic 250GB 0%.
DDD schrieb:
Dass die Garantie nicht immer was aussagt wie bei OCZ ist denke ich eine Ausnahme, sonst wären die Hersteller ja doof,
wenn die eine längere Garantie geben würde und 50% der Produkte diese nicht schaffen.
Die Garantiedauer sagt gar nichts über die Zuverlässigkeit aus, das sieht Du ja bei den Samsung 840ern, die da haben nur die mit 500/512GB 1% und alle kleineren Modelle 0% und die Basic unterscheidet sich nicht von der Pro, obwohl die Pro 5 Jahre Garantie hat. Bei den geringen Raten spielt das auch kaum eine Rolle und OCZ geht es wohl nicht zuletzt deshalb wirtschaftlich so schlecht, weil die Kosten der ganze Garantiefälle bei den teilweise extremen Ausfallraten eben entsprechend hoch sind.
 
damals die Flut in Thailand bei den HDDs gemacht hat und bei der HDD Preisentwicklung ist dies immer noch zu merken.
Ich glaube ja das liegt eher nicht mehr an der Flut sondern an den ganzen Übernahmen.

Wäre mal interessant CU damit zu konfrontieren

Werde ich mal machen, wenn die Antwort von Sandisk da ist.

Wieso reden wir plötzlich von einem Professionellen Umfeld? Nur weil [moses] Photoshop auf dem Laptop hat und auch ein paar Euros damit verdient?
Wissen wir nicht wie viel er damit verdient, und ob es nicht so gemeint war dass es sein Haupteinkommen ist.
Und dann habe ich auch nur einen Vorschlag gemacht, den man nicht annehmen muss:
Gerade weil du damit Geld verdienst, macht es evtl. auch Sinn da ein bisschen mehr zu investieren,
und nicht auf günstig alleine zu schauen.

Mit den MF Zahlen und den Schreibtests magst du recht haben, trotzdem denke ich dass sich die Hersteller Gedanken gemacht haben als Sie der Samsung Pro 5 Jahre gegeben haben und keine 3.
 
Das die teureren Modelle mehr Garantie bekommen machen die Hersteller schon alleine deswegen weil Leute wie Du denken und dann gerne den Aufpreis bezahlen. Außerdem ist bei den höheren Margen für diese Modelle auch mehr Luft für Garantiekosten. Meines Ansicht nach lohnt sich das aber für den Kunden nicht, ebensowenig wie sich die ganze Zusatzversicherungen bzw. Garantieverlängerungen lohnen, die diverse Händler den Kunden anbieten. Man muss immer den Zeitwert nach Ablauf der Herstellergarantie ins Verhältnis zur danach anzunehmenden Ausfallwahrscheinlichkeit setzen und selbst wenn 10% der billigeren Modelle im 4. und 5. Jahr ausfallen, wobei fraglich wie viele User die SSD so lange nutzen werden, ist die Garantie für die Zeit bei einer 250/256GB vielleicht 5€ wert, aber eben keine 50.
 
oder in einem Zweitrechner, im Rechner der Eltern, Geschwister, Frau oder Freundin.... in einem USB Gehäuse oder für die Spiele..
DDD, lies Dir doch mal die Beiträge hier sowie in den anderen Threads und Foren durch und sachte auf die, wo jemand seine zweite SSD haben will, weil ihm die erste zu klein geworden ist. Da sind die frühen Modelle wie die mit dem Indilinx Barefoot oder die Intel X25 selten, viel öfter sind es recht neue Modelle wie die Crucial m4, Samsung 830 oder 840, also solche die bei weitem noch keine 3 Jahre in Betrieb waren. Daher glaube ich kaum, dass sehr viele hier ihre SSD so lange nutzen werden und deshalb lohnt es sich auch nicht viel mehr Geld auszugeben.

Gerade wer seine SSD (semi-)professionell nutzt, der wird sich auch regelmäßig einen neuen Rechner kaufen und will dann auch die neueste SSD Technologie haben und da steht nun einmal SATA Express vor der Tür, das wird mit den 90er Chipsätzen (wohl außer für X99 / S.2011-3) nächstes Jahr kommen und dann geht bei allen die wirklich Performance brauchen bzw. wollen das große Aufrüsten wieder los.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben