[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@meckswell: Ich vermute, du täuscht dich -> es liegt/lag keine Software bei, und die SSD ist im Lapi am PCIe Slot angesteckt. Die SSD war nichtmal partitioniert.
Auf der Festplatte lag das vorinstallierte Win8, das ich nicht behalte.

24gb ist nicht zu klein für office 2007 und win7, habs doch gerade noch ausprobiert. win7 + office premium 2007 lassen auf der 22,2GB großen Nutzfläche noch 6,9GB frei.

fragt sich halt, ob das klug ist, die ssd so stark zu füllen, oder ob die deswegen wohl ziemlich lahm wird.
 
Welche Notebook ist es denn? Eine PCIe SSD wird es nicht sein, entweder eine mSATA oder eine M.2, aber auch dann wird diese dort nur über einen SATA Port angeschlossen sein. Du kannst die SSD natürlich nur mit Windows + Office füllen und den ganze Rest auf die HDD packen, aber es sollte immer etwas frei bleiben, mit 6.9GB ist das im Moment kein Problem, aber sobald die ersten Windows Updates erfolgt sind, wird es viel weniger sein, denn Windows belegt mit der Zeit immer mehr Platz. Du kannst natürlich einiges Sparen, wie für die Systemwiederherstellung und den Ruhezustand, aber ob das dann wirklich sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Dazu wird auch Platz auf der Windows Partition gebraucht, wenn Du Programme auf der HDD installierst und sei es nur für ein paar dlls und Registryeinträge.
 
@holt:

Lenovo U410.
Über diesen Link hab ich das Gerät bei amazon bestellt - gekommen ist aber etwas anderes. Alles ist gleich, nur eben die angegebene Hybrid Platte ist keine - hab nachgeschaut, es ist eine gewöhnliche 500GB HDD von HGST verbaut - die SSD hab ich (bin allerdings kein Kenner) nicht gesehn.

alles klar, dann sollte win7 also doch eher auf die festplatte. ist es denn klug, dafür einige programme auf die SSD zu packen, wie etwa office? oder wie soll ich die ssd sonst nutzen? ;-)

und eine frage hab ich auch noch: wie kann ich machen, dass die geforce 610m komplett ausgeschaltet bleibt? die braucht nämlich nur unnötig strom, und viel mehr leistung als die integrierte hd 4000 von intel bringt die auch nicht. ;)
 
Hardwareluxx schreibt dazu im Test:

Wenn Du wissen willst, welche SSD da verbaut ist, poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo von der SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann kann man sie hoffentlich identifizieren, wenn es kein allzu exotisches Teil ist.
 
Man kann die SSD auch als Cache mit der Intel Smart-Response-Technik (als Teil der Intel Rapid-Storage-Technik) nutzen.
Oder man nutzt Intel Rapid Start, wenn man viel mit Hibernate arbeitet (und den verbleibenden Rest für Intel Smart-Response).
Das dürfte wohl am ehesten dem entsprechen, was Lenovo sich bei dieser Hardware-Konfiguration gedacht hat.
 
das hier gibt crystal disk aus:

samsung ssd..PNG
 
Immerhin eine Samsung, aber eben eine die es nur für OEMs gibt und wie erwartet mit einem SATA Interface. Leider findet man wenig darüber, ob es also mSATA oder M.2 Format ist, kann ich Dir nicht sagen. Was Du damit nun machst, ob Du da Windows drauf packst oder sie als Cache nutzt, musst Du wissen. So eine kleine SSD ist eigentlich recht unsinnig und die werden wohl nur verbaut um die Vorgaben für Ultrabook zu erfüllen und mit dem Wort SSD werben zu können und wie man sieht, steht dann da gleich 524GB statt deutlich: 24GB SSD + 500GB HDD
 
Eine von denen, die am Anfang empfohlen werden, da steht auch deutlich in den ersten Posts, dass man für SATA II die gleichen SSD wie bei SATA III nimmt, da es keine guten SSD mit SATA II Interface mehr gibt. Also Samsung 840 Evo oder, wenn es ein Board mit einem NVidia Chipsatz ist, dann die Crucial m500.
 
Hhhhmmm, les gerade in einem anderem Thread, dass man bei SSD's einen Teil der Kapazität unpartitioniert lassen sollte!?

Wie "wichtig" ist denn das? :confused_alt:
 
Die Samsung 840 Serie 120GB (MZ-7TD120) und Samsung 840 Evo 120GB (MZ-7TE120BW) ist heute im Angebot für je 80€. Welche würdet ihr kaufen?
 
Rammsie schrieb:
Hhhhmmm, les gerade in einem anderem Thread, dass man bei SSD's einen Teil der Kapazität unpartitioniert lassen sollte!?

Wie "wichtig" ist denn das? :confused_alt:

Kann mir noch jemand diese Frage beantworten? Ich habe das bei meiner SSD nicht gemacht... Ist das jetzt von Nachteil?
 
Frage ich will mir eine 250 Gb / 500 Gb SSd kaufen was währe hier sinnvoller Pro / Evo ? die Evo soll ja bei der 250 glaub ich nicht so schnell sein wie die Pro version oder ?

Währe es daher besser 250gb Pro Version und 500 Gb von EVO kaufen ?

Lg
 
Rammsie, wenn bei Deinem konkreten Rechner TRIM funktioniert, dann kannst Du Dir das sparen, dann reicht es auf einfach darauf zu achten, dass immer so 10 bis 15% frei sind und wenn es mal weniger werden, dann löscht Du halt was. Das ist bei einer Systempartition sowieso wichtig, damit es mit Windows keine Probleme gibt. Andernfalls sind so 10 bis 15% unpartitioniert zu lassen schon eine gute Idee.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.


Richi666, es reicht die Evo, die hat dank TurboWrite auch eine sehr hohe Schreibrate. Allerdings kann die nur immer die ersten 3GB schnell schreiben und dann erst wieder nach einigen Sekunden Pause, sonst fällt die Schreibrate auf 250MB/s ab. Aber wer nicht gerade Videos editiert, der schreibt normalerweise nie auch nur diese 3GB am Stück, ohne Pause und auch noch von einer so schnellen Datenquelle, die über 250MB/s liefert. Daher reicht die Evo eigentlich für praktisch alle User aus. Wenn Das Geld da ist, dann denke eher an eine größere SSD wie die Evo mit 500GB als an eine schnellere wie die Pro, denn Platz auf der SSD hat man nie genug, denn man die SSD erst mal hat, will man da auch möglichst alles draufpacken.
 
Holt schrieb:
Wenn Das Geld da ist, dann denke eher an eine größere SSD wie die Evo mit 500GB als an eine schnellere wie die Pro, denn Platz auf der SSD hat man nie genug, .

Ich habe 4x Hdd Verbaut mit je 1 Tb ich glaube ich habe genug platz die SSD will ich nur für win7 Nutzen und die Programme und die 500 Gb Version für die Installierten Spiele ! Sollte ich mal etwas downloaden geht das alles auf die normalen HDD und wird auch dort weiter verschoben / bearbeitet.

Deswegen will ich eine 250er und eine 500er das reicht mir vollkommen.

Aber Danke für deine info ! Bin halt noch am überlegen aber denke wird die Evo ! Ist das mit diesen 3 Gb eigentlich bei der PRo version nicht und hat mann bei der Pro version immer den max speed ? Bei der 500er Version ist ja der Puffer der Evo Version schon grösser dort hat mann dann noch länger mehr speed theoretisch oder ?

Laut diesem Testbericht ist ja die Pro Version der Evo Version um einiges überlegen ?! grmpf
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Vielen Dank für deine Antwort! Trim funktioniert. Meldung von TrimCheck war "TRIM appears to be WORKING".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben