[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shalva schrieb:
Bei den Laptops werden doch die SSDs ohne diese geschlossene Gehäuse drumherum eingebaut, oder?
Nein, nur die mSATA oder M.2 kommen als Platine ohne Gehäuse daher. Da gibt es dann aber auch keine Kabel.

@Shalva
Aber auch nur bei mSATA SSDs oder ähnlichem, nach einer solchen hört es sich in dem Fall aber nicht an ...

Das mit den zu vielen Geräten an einem Strang sollte eigentlich keine Probleme machen, hab an einem Strang 16 3,5" Platten, zwei 2,5" und zwei SSDs hängen, da läuft alles seit über einem Jahr stabil.
Die 12V hängen natürlich nicht an einem Strang, da das zu viel für die Leitungen wäre, die hängen an zwei PCIe von der Grafikkarte :D

Wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte, dann wird das Ding irgend einen weg haben ...

Bei dem vielen Platten dürfte die 5V Schiene, die ja bei modernen PCs kaum belastet wird, trotzdem so eine hohe Grundlast haben, dass die Schwankungen der Leistungsaufnahme der SSDs da nicht so ins Gewicht fallen. Anders wäre es, wenn da 16 SSDs dran wären und die plötzlich alle gleichzeitig anfangen zu schreiben, dann hätte man schon einen gewaltige Laständerung auf der 5V Schiene.

etheReal schrieb:
Moment, Samsung ist nicht "billig", Samsung ist "günstig" (=Qualität zum guten Preis).
Den Unterschied muss man machen, denn "billlig" heißt für mich: niedriger Preis und miese Qualität. Billig eben!

Deswegen habe ich ja geschrieben, billig vom Preis her.
Außerdem stammt die Aussage von Holt und nicht von mir:

Holt schrieb:
Ansonsten sollte man nicht vergessen: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal! Deshalb ist es schwer so wenig wie möglich auszugeben und dabei keinen Schrott zu bekommen.

Ich wollte ja nur widerlegen dass die Aussage von ihm nicht passen kann, da Samsung günstig ist, und trotzdem gut.
(zumindest in manchen SSD Größen/Bereichen)
Ergänzung ()

Shalva schrieb:
Bei den Laptops werden doch die SSDs ohne diese geschlossene Gehäuse drumherum eingebaut, oder?

du meinst mSATA SSDs? Ich habe in meinem Laptop eine 2,5 SSD und im Desktop eine mSATA SSD, also genau andersherum ;)

Soll ich etwa schreiben: Wer billiger als Samsung kauft, kauft meinst zweimal? Was mache ich, wenn Micron morgen mit Kampfangeboten kommt? Das sich der Spruch nicht auf die empfohlenen SSDs bezieht, sollte wohl klar sein. Wenn ich z.B. mal die SSDs mit 120/128GB alleine nach dem Preis sortiere, dann sind die 840er eben nicht die billigsten, sogar die Crucial m500 wird günstiger angeboten und ist durchaus empfehlenswert und keineswegs Billigschrott. Von denen die noch billiger sind, würde ich aber schon eher abraten und trotzdem kann man nicht jede SSD empfehlen, die teurer ist, sonst wären ja die Crucial v4 oder die Octane S2 alleine wegen des Preises zu Empfehlung erhoben und von denen sollte man wirklich die Finger lassen. Alleine der Preis ist daher kein Kriterium, sonst könnten wir und die Empfehlungen hier ja sparen, aber die aller billigsten Angeboten waren bisher nur extrem selten empfehlenswert, deshalb bleibe ich dabei: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal!
Denn wer billig kauft, der nimmt eben wirklich die SSD die ganz oben landet, wenn er den Preisvergleich nach GB/€ sortiert und der sucht auch keine SSD mit einem TB Kapazität.

Doch er passt, denn noch weiter oben stehen ja i.d.R. die SSDs, auf die er bezogen ist und wer alleine nach dem Preis sortiert kauft dann i.d.R. die SSD, die eben am günstigsten ist. Würde sonst immer noch so viele Leute diese namenlose SanDisk kaufen, obwohl die nur ein paar Euro billiger ist?

Lass Dich übrigens nicht von den beworbenen Transferraten der Kington blenden, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Bei 60€ für 60GB würde ich auch dringend raten noch so 20€ draufzulegen und dafür die doppelte Kapazität und eine gute SSD zu holen, denn 60GB sind für ein 64 Bit Windows und ein paar Programme schon arg knapp und man will ja auch wenigsten die am häufigsten genutzten Sachen auf der SSD haben, wenn man sich schon eine kauft.

Wenn man die SSD dann eine Weile hat, will man am liebsten alle HDDs durch SSDs ersetzen, weil man auf die drehenden Scheiben nicht mehr warten will.

Es kommt schon arg drauf an, wie das System genutzt wird. Wenn dein Windows-System schon eine Weile läuft, kannst du ja nachsehen, wieviel Platz es belegt. Ich habe mit keinem meiner Office-Windows-Systeme Probleme, unter 30GiB zu bleiben, und die sind alle 64-Bit Windows 7 Professional. Da sind jeweils nur die ganzen eigenen Dateien (Bilder, Videos usw.) ausgelagert bzw. auf eine zweite Partition verschoben, Programme sind alle mit auf der Systempartition. Wirklich Platz brauchen Spiele und temporäre Dateien für Videobearbeitung.

Ansonsten sind die Systeme aber leicht getunt - z. B. Swap variabel (feste Swap hat bei SSDs keinen Sinn, da damit nur die Fragmentierung auf HDDs umgangen werden soll) und daher praktisch immer auf Minimum von 16MB, Hibernation aus (Swap und Hibernation brauchen in Default-Einstellung Speicher in Abhängigkeit von der RAM-Größe, daher extrem viel bei viel RAM) und Systemwiederherstellung aus (ich habe eigene Backups).

Andererseits sind 20 Euro mehr nicht die Welt, dafür hat man wirklich dicke Platz und vor allem deutlich bessere Schreibwerte. Willst du mehrere Rechner (z. b. für einen PC-Pool) ausrüsten, summiert es sich aber natürlich am Ende.

Grüße,
Thomas

Gerade wenn man mehrere Rechner aufrüstet lohnt es sich eine bessere SSD mit einer geringeren Ausfallrate zu wählen und auch eine mit mehr Kapazität, dann bei 60GB müllt Windows die Platte recht schnell voll und wenn das beruflich genutzt wird, kannst Du Dir ja bei 20€ mal ausrechnen, wie viel Zeit man da beim Aufräumen investieren darf, damit sich die Sparsamkeit wirklich noch rechnet.

Wenn 60€ das Limit sind, dann ist die SanDisk Ultra Plus die beste Wahl im Rahmen des Budgets.

Tag zusammen,
ich such ne SSD, die ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen kaufen/bestellen werd für max. 90-100€. Bei dem Budget ist wohl nur 120 bzw. 128GB drin denk ich mal. Jetzt ist aber die Frage ob das reicht? Drauf sollen OS, häufig genutzte Programme (AntiVir, Firefox und so Ofiice Zueg halt) und noch BF3 ODER BF4 (wenn ich es kaufe) sowie GW2. Passt das da alles drauf? Mehr als 100€ sollte sie wirklich nicht kosten da ich auch noch meinen RAM aufstocken will.

LG, NoNickname

Ich möchte mir eine SSD mit 120 bzw. 250GB kaufen. Und da ist die Wahl auf die 840er Reihe von Samsung gefallen. Sollte man die EVO Reihe kaufen oder die normale Basic, beide sind vom Preis ungefähr gleich teuer.

Sind die beiden Typen eigentlich Auslauf Modelle, und könnte man daher hoffen daß Sie in den nächsten 2 Wochen nochmals deutlich billiger werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben