Hallo zusammen,
Ich les mich hier schon eine Weile durch, aber bin trotzdem unschlüssig, welche ssd es werden soll.
Mein Subnotebook:
Lenovo ThinkPad Edge 11 (658D817) mit
AMD Athlon II Neo K325 (1,3 GHz)
- 4 GByte Arbeitsspeicher (1066er)
- 320 GByte HDD Festplatte (wird ersetztt, da da fehlerhaft)
- 11,6-Zoll HD ready Display (1366x768 Pixel)
- ATI Mobility Radeon HD 4225
Es ist nur ein Sata II- Anschluss vorhanden.
Ich würde gerne eine 120/128er SSD einbauen.
Nutzungprofil:
Filme/Streams Officearbeiten und viel Surfen.
(D.h. es wird bestimmt im Schnitt nicht mehr als 10 Gb/s pro Tag geschrieben).
Sie sollte besonders
stromsparend sein und 90 Euro nicht überschreiten und auch 5 Jahre halten.
Ausserdem sollen der Systemstart deutlich verschnellert werden, und das BS und einfache Programme einfach schnell und flüssiger laufen.
Zugriffszeiten und Schreibzeiten sind bedingt durch Sata 3 Gb/s eher zweitrangig, ausserdem wohl beschränkt durch den langsamen Prozessor und die etwas veraltete Hardware.
Guter Service (zb lange Garantie) wäre eher wichtiger, aber nicht zwingend.
Vlt hat ja jemand noch ein paar Vorschläge, es könnte auch ein älteres besonders stromsparendes Modell sein, es muss ja nicht Sata 6 gb/s sein (wie z.B. Kingston v+100, oder eine ältere SanDisk).
Ich habe allerdings nicht wirklich einen Preisvorteil für ältere Modelle bemerken können.
Welche Modelle die hier am Anfang des Threads stehen, wären denn besonders sparsam?
Ich hab die mir mal angesehn, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Sehe ich das es richtig dass es bei meinem Anwendungsprofil v.a. auf den IDLE (durchschnittlicher?!) Stromverbrauch der Platte ankommt?
Auch wenn hier von der Kingston v300 (1. Favorit) eher abgeraten wird, scheint sie mir für mich doch relativ passend.
Ansonsten hätte ich die Crucial m500 als 2. Favorit ins Auge gefasst, allerdings hat sie einen eher höheren Stromverbrauch,
und ist vlt etwas "overpowered" für meinen Bedarf.
Die Samsung 840 EVO würde wohl auch gehen.
Was ist denn von Generalüberholten Angeboten wie diesem zu halten?
http://www.ebay.de/itm/OCZ-Vertex-P...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item2a313641ae
Ich danke euch für mögliche Hilfen, Tipps und Vorschläge.
Vlt hat ja jemand sogar eine wenig benutzte SSD Sata 2 (3 Gb/s) günstig abzugeben?