• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@powerschwabe

Auf jeden Fall die "EVO", da deutlich schnelleres Schreiben! :)
Die 840 Basic ^^kann^ bald zu den Auslaufmodellen gehören!?? Auch was den gewünschten ~Preis-Rutsch~ angeht, das kann dir niemand beantworten.
Du kannst ja noch warten mit dem Kauf, vielleicht hast du Glück. :p

grEEtz :daumen:
fuzzy
 
<NeoN> schrieb:
Wenn da noch ein wenig Musik, ein paar Bilder, Videos und Downloads hinzukommen wird das sehr eng.

Hab ich alles, bleibt alles, hab ja noch meine 500GB-Platte, die weiterhin in der Kiste bleibt, funktioniert ja noch einwandfrei. Mir gehts nur darum, dass ich gern nen schnelles System und schnellen Start der Standartprogramme haben will.
 
Hallo,

ich stehe kurz davor bei meinem ASUS Laptop (U30SD) die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen.
Im Blick habe ich momentan die Samsung 840 EVO und die Samsung 840 Pro mit 250GB bzw. 256GB.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
Die SSDs passen einfach so in den 2,5" Schacht des Notebooks? Oder brauche ich da noch einen Adapter, damit diese halten?
Lohnt sich der Aufpreis von der EVO zur Pro, die 6GB extra mal ausgeklammert? Also ist der Unterschied im täglichen Gebrauch (Office, Multimedia)/ beim Hochfahren spürbar?
Gibt es noch Alternativen andere Hersteller oder auch von Samsung die man in Erwägung ziehen kann?

Schonmal danke für Antworten.

Grüße
Aleksej
 
Ja, die SSDs passen in den 2.5" Schacht praktisch aller Notebooks, da sie nur 7mm hoch sind und nur extrem wenige, neue Ultrabooks 5mm hoch 2.5" LW erfordern. Bei einigen wenigen Notebooks wird das LW aber nicht in einem Rahmen verschraubt sondern so befestigt, dass die korrekte Bauhöhe erforderlich ist um einen sicheren Halt zu gewähren, etwas weil die in ein paar Gummischalen eingeklemmt wird. Prüfe also zuerst mal, wie das LW bei Deinem Notebook befestigt ist und ob Du ggf. das Kit kaufen solltest, welches einen Spacer enthält um die Höhe auf 9.5mm zu bringen. Das ist nur bei sehr wenigen Notebooks der Fall.
Ergänzung ()

Wenn es so ist wie in diesem Review, wo man deutlich das Bild der Platte in einem Rahmen mit den 4 Löchern für die Verschraubung des Rahmens im Notebook sieht, dann würde ich davon ausgehen, dass es reicht nur die SSD ohne Zubehör zu kaufen.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine (relativ dringende) Frage zu einem ganz folgendem Angebot: 64GB SanDisk mSATA 2.5"
Ist das jetzt eine 2,5 Zoll-SSD, wie es auch in der Beschreibung steht, oder eine mSATA, wie in der Überschrift bzw. was auch das Bild andeutet?
Würde die SSD gerne als mSATA-SSD zusätzlich zur normalen Platte in ein Notebook einbauen.

Ist das überhaupt eine gute SSD, die man (unabhängig vom Preis) guten Gewissens verbauen kann?

Edit: hat sich erledigt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich les mich hier schon eine Weile durch, aber bin trotzdem unschlüssig, welche ssd es werden soll.
Mein Subnotebook:

Lenovo ThinkPad Edge 11 (658D817) mit
AMD Athlon II Neo K325 (1,3 GHz)
- 4 GByte Arbeitsspeicher (1066er)
- 320 GByte HDD Festplatte (wird ersetztt, da da fehlerhaft)
- 11,6-Zoll HD ready Display (1366x768 Pixel)
- ATI Mobility Radeon HD 4225

Es ist nur ein Sata II- Anschluss vorhanden.

Ich würde gerne eine 120/128er SSD einbauen.

Nutzungprofil:
Filme/Streams Officearbeiten und viel Surfen.
(D.h. es wird bestimmt im Schnitt nicht mehr als 10 Gb/s pro Tag geschrieben).

Sie sollte besonders stromsparend sein und 90 Euro nicht überschreiten und auch 5 Jahre halten.
Ausserdem sollen der Systemstart deutlich verschnellert werden, und das BS und einfache Programme einfach schnell und flüssiger laufen.

Zugriffszeiten und Schreibzeiten sind bedingt durch Sata 3 Gb/s eher zweitrangig, ausserdem wohl beschränkt durch den langsamen Prozessor und die etwas veraltete Hardware.

Guter Service (zb lange Garantie) wäre eher wichtiger, aber nicht zwingend.

Vlt hat ja jemand noch ein paar Vorschläge, es könnte auch ein älteres besonders stromsparendes Modell sein, es muss ja nicht Sata 6 gb/s sein (wie z.B. Kingston v+100, oder eine ältere SanDisk).

Ich habe allerdings nicht wirklich einen Preisvorteil für ältere Modelle bemerken können.

Welche Modelle die hier am Anfang des Threads stehen, wären denn besonders sparsam?
Ich hab die mir mal angesehn, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Sehe ich das es richtig dass es bei meinem Anwendungsprofil v.a. auf den IDLE (durchschnittlicher?!) Stromverbrauch der Platte ankommt?

Auch wenn hier von der Kingston v300 (1. Favorit) eher abgeraten wird, scheint sie mir für mich doch relativ passend.

Ansonsten hätte ich die Crucial m500 als 2. Favorit ins Auge gefasst, allerdings hat sie einen eher höheren Stromverbrauch,
und ist vlt etwas "overpowered" für meinen Bedarf.

Die Samsung 840 EVO würde wohl auch gehen.

Was ist denn von Generalüberholten Angeboten wie diesem zu halten?

http://www.ebay.de/itm/OCZ-Vertex-P...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item2a313641ae

Ich danke euch für mögliche Hilfen, Tipps und Vorschläge.
Vlt hat ja jemand sogar eine wenig benutzte SSD Sata 2 (3 Gb/s) günstig abzugeben?
 
Was ist denn von Generalüberholten Angeboten wie diesem zu halten?

Nichts und von dieser SSD schon gar nichts. Ansonsten sehe dir den ersten Beitrag an.
 
Die OCZ Vertex Plus ist die letzte Schrott-SSD, lass die Finger davon, die ist selbst für die Hälfte von dem Preis noch zu teuer. Und was soll "generalüberholt" bedeuten? Haben die da neue NAND eingebaut? Bei einer Generalüberholung wechselt man ja eigentlich alle Verschleißteile und das ist bei einer SSD eben das NAND. Der Preis für neue NAND guter Qualität übersteigt aber den geforderten Preis der SSD.
 
Hey, was würdet ihr mir für 200€ empfehlen? Ich entpacke oft und viel große Dateien (5-10gb) und kopiere sie dann anschließend oft auf eine externe Festplatte. Ein wenig Office und CSS kommt noch dazu. Sonst halt Internet surfen usw^^

Über 200gb sollten schon drin sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Besitze momentan eine Samsung 840 Basic 120GB und bin soweit auch zufrieden.
Wollte mir nun eine neue SSD kaufen auf der nur Linux als Betriebsystem draufkommt.
Dafür sollte dann eine 64GB SSD dicke ausreichen. Habe nun auf Geizhals geschaut was man so im Bereich zwischen 50-60 € bekommt.
Dabei sind mir die folgenden SSDs aufgefallen.
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-60gb-sv300s37a-60g-a865687.html
http://geizhals.de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html
http://geizhals.de/crucial-v4-ssd-64gb-ct064v4ssd2-a783103.html
http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-64gb-asp900s3-64gm-c-a741140.html

Ist eine der genannten SSDs "gut" genug bzw. empfehlenswert für mein Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
jones187 schrieb:
also die pro version der evo vorziehen? :)
Das hängt vor allem davon ab, wie schnell Du die Dateien entpacken kannst. Wenn die normalerweise komprimiert sind, wirst Du den Geschwindigkeitsvorteil der Pro wohl kaum nutzen können, da dann eigentlich immer die CPU begrenzt. Sind sie aber nicht gepackt, so könntest Du mit einer 840 Evo 250GB nur die ersten 3GB schnell schreiben und danach würde die Schreibgeschwindigkeit auf so 250MB/s abfallen. Das ist immer noch viel mehr als bei jeder HDD, aber eben weniger als bei der Pro. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, muss Du wissen, zumal das anschließende Kopieren auf die externe Platte sowieso viel länger als das ganze Entpacken dauern dürfte, egal für welche SSD Du Dich entscheidest.

derKlopper schrieb:
Dafür sollte dann eine 64GB SSD dicke ausreichen. Habe nun auf Geizhals geschaut was man so im Bereich zwischen 50-60 € bekommt.
Leg noch so 20 Euro drauf und hole Dir eine 840 Evo, da hast Du mehr davon, denn die von Dir genannten sind allesamt nicht empfehlenswert und im Verhältnis zu denen mit 120/128GB auch viel zu teuer.

Mit den 60/64GB SSD kann obendrein nicht mehr so lange was sinnvolles anfangen, da diese schon heute arg klein sind und in ein paar Jahren dann für praktisch jede sinnvolle Verwendung zu klein sein werden.
 
Hallo danke für die Tipps bisher,
Ich schwanke momentan zwischen 2en vlt gibt es den ein oder anderen der auch zwischen diesen schwankt.

Vor- und Nachteile nach meiner Sicht (für mein System)
Lenovo ThinkPad Edge 11 (658D817) mit
AMD Athlon II Neo K325 (1,3 GHz)
- 4 GByte Arbeitsspeicher (1066er)
- 320 GByte HDD Festplatte Höhe 9,5mm! (wird ersetzt, da defekt)
- 11,6-Zoll HD ready Display (1366x768 Pixel)
- ATI Mobility Radeon HD 4225

Samsung 840 Basic 120 Gb

+ stromsparender, aber stimmen diese Benches wirklich? 0,04 Idle Minimum (, ist das nicht utopisch? Sonst liest man oft 0,3 Watt, irgendwie schwer zu vergleichen, da meistens verschieden getestet wird.
(http://www.tomshardware.de/SSD-Verg...0_Pro-Neutron_GTX,testberichte-241103-25.html)
- 7mm hoch, meine alte Hdd ist 9,5mm (d.h ich denke muss das teurere Aufrüstkit der 840er kaufen, um einen Einbaurahmen zu haben? oder ist beim Basic Paket schon einer dabei?)
+ ist schon länger auf dem Markt und läuft bei vielen ohne Probleme
- TLC --> vmtl. kürzere Laufzeit der SSD
+ Preis ca. 80 Euro
- mit Kit ca. 100 Euro


Plextor M5S 128 Gb
+ auch stromsparend, aber wer ist sparsamer von den beiden SSD? Ich denke ungefähr gleich nach den Ratings, die ich gesehen habe. Average Idle auch ca 0,3 W,
aber vlt ist die Samsung wirklich im Idle sehr viel Sparsamer?!
+MLC--> vermutlich länger haltbar
+ 8 Gb mehr Speicher zur freien Verfügung
+ kein zusätzlicher Rahmen nötig, da bereits passende Größe
+ Preis 80 Euro war aber auch schon mal für 70 zu haben

Fazit:
Fast alles scheint für Plextor P5s zu stimmen,
auch der Engergieaufnahme ist allen Bereichen fast identisch ( bei den 250/256 Gb Varianten).
Bei vielen Benchmarks der 250 Gb Versionen hat die Plextor in vielen Punkten die Nase ein bisschen vorn. (konnte keine vergleichbaren Tests für 120 Gb Versionen finden.)
Ausserdem hat sie die passende Höhe und 8Gb mehr nutzbaren Speicher.
Sie ist für mich günstiger da ich keinen Rahmen kaufen muss und insgesamt deshalb die beste Option für mich in diesem Preissegment (ich denke sie kann auch mit Samsung EVO mithalten)

Könntet ihr mir bitte zustimmen:D
Vielen Dank;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spacer (7mm->9mm) brauchst Du nicht, wenn die HDD/SSD zum Einbau ins Notebook vorher sowieso in einen Notebook-eigenen Rahmen/Metallkäfig geschraubt wird.
Und das dürfte bei Dir der Fall sein.

Im Notfall tut es da euch ein Klebestreifen und etwas Pappe von 2,5mm um die SSD am Wackeln und Klappern zu hindern. ;)

Die Bauhöhe bzw. den höheren Preis wegen dem Spacer kannst Du damit wohl aus der Überlegung streichen.

Ich persönlich würde eher zur Plextor M5S oder Samsung 840 Evo tendieren, aber nicht zur 840.
 
ohmster, die Idle Leistungsaufnahme hängt bei den meisten SSD extrem von der aktivierten Energiespareinstellungen ab, vor allem von LPM (was aus DIPM und HIPM besteht und besagt, dass der Rechner oder die Platte den SATA Port runterpowern können). Schau Dir den Test der 840 Evo bei Anandtech an, dann siehst Du den Unterschied und das 0,04 W nicht utopisch sind:
Die obere Graphik (die Angaben sind in mW!) zeigt, was für Notebooks relevant ist, denn da stellt man die HW auch maximals Energiesparen ein, die untere entspricht dem, was in den Reviews üblich ist, wo die Einstellungen auf Höchstleistungen stehen und die SATA Lanes ständig unter Spannung bleiben.
 
Wird denn im Garantiefall bei der Samsung 840 eine Rechnung benötigt, oder kann man die Garantie über eine Nummer wie bei den 3,5er ermitteln?
 
Ich habe ein Notebook gekauft, welches mit einer 24GB SSD ausgestattet ist, zusätzlich zu einer 500GB Festplatte. Es handelt sich nicht um eine 524GB Hybrid Platte! Jetzt ist meine Frage: ist es schlecht, wenn ich diese 24GB SSD voll schreibe mit Win7 Home Premium 64bit + Office 2007 Professional und einigen anderen Programmen?

Es steht viel im Internet bzgl langsamer werden - aber die Meinungen könnten kaum unterschiedlicher sein (sowohl in der Aussage als auch in der Aktualität).

Bitte um kurze Hilfe;

lg REX
 
Die 24Gb SSD ist als Cacheing Solution gedacht, da muss ne Software dabei sein, oder bereits installiert, um das so nutzen zu können. Für Win7 + Office wäre das nat viel zu klein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben