Guten Morgen Freunde,
Zur Abwechslung mal eine "lustige" Geschichte über die Geräuschentwicklung bei den SSDs:
Wie einige hier schon wissen habe ich mir eine 840 Evo 250GB gekauft und als erstes ist mir so ein kurzes Zischen aufgefallen, also ziemlich ähnlich wie Festplatten Zugriffe. Aber nur beim Schreiben oder beim Programmstarts, danach war nichts mehr zu hören. Auch bei Filme schauen oder beim Zocken war nichts zu hören. Vorgestern musste ich feststellen, dass dieses Geräusch permanent zu hören ist wenn ich mit Firefox mehrere Dateien auf einmal runterlade. Wenn ich nur eine Datei runterlade, ist nichts zu hören.
Gestern wollte ich die SSD schon einpacken und es umtauschen, hatte aber keine Zeit. Nach zwei defekten 840 Basic konnte ich nicht glauben, dass ich wirklich so viel Pech bei den SSDs habe.
Also wollte ich zur Sicherheit etwas genauer nachschauen welche Geräusche die SSD entwickelt, wenn ich es aus dem Gehäuse rausnehme und es extern angeschlossen beim Windows Betrieb mir direkt ans Ohr halte. Also habe ich es gemacht und war bissl verwirrt, dass ich diese Geräusche deutlich gehört habe, aber sie kammen nicht von der SSD. Die SSD war komplett Geräuschlos. Auch meine HDDs waren nicht angeschlossen. Also habe ich etwas genauer geschaut woher diese Geräusche kommen und es war mein 5 Jahre altes Be Quiet! 650W Dark Power Pro Netzteil. Wie es aussieht hat das Netzteil auch früher Geräusche gemacht, aber ich dachte es wären die HHDs.
Falls jemand sich eine SSD gönnt, es ohne HDDs anschliesst und irgendwelche Geräusche hört, dann sollte man genauer hinhören und nicht gleich der SSD die Schuld geben.
Ich verstehe aber nicht warum das Netzteil diese Geräusche macht, wenn ich mehrere Dateien runterlade und z.B. beim Filme schauen nichts zu hören ist. Naja... ist wohl eben Technik.