[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDD schrieb:
Demnach müsste die Samsung nonPro ja auch schon Schrott sein, so günstig wie sie ist, und die M500 ebenso:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r
Das ist ja wieder eine Logik :freak:
Unterhalb eines bestimmten Preisniveaus, dem von der Samsung 840 und m500, wird es billig und man findet normalerweise keine preiswerten SSDs mehr. Das bedeutet natürlich nicht, das alle SSDs für die mehr verlangt wird auch gut oder besser als die eben genannten sind, sondern eben nur, dass man mit dem billigsten Produkten meist sehr schlecht bedient ist aber es auch niemand einem Händler oder Hersteller verbieten kann, Schrott teuer zu verkaufen. Das gilt nicht nur für SSDs, sondern fast immer im Leben. Ein bisschen mehr als für die billigsten Produkt muss man eben i.d.R. für eine brauchbare Qualität anlegen.
 
Bei 960GB bzw. 1TB sind wir auch in einem Bereich, der weit ab vom Massenmarkt ist, da stimmen solche Aussagen natürlich nicht, aber da sucht auch keiner nach einer billigen SSD, die tummeln sich bei den kleinen Größen. Das wäre ja als wenn man nach einem sicheren Billigauto sucht und sich zwischen einem Chinesen, Lada oder Dacia entscheiden muss und Du sagst, der Bently ist billiger als der Rolls Royce, der kann dann auch nichts taugen.

Soll ich denn jedes mal eine komplett Marktanalyse schreiben, damit ich ja keinen Fall auslasse, bei dem mal die günstigere SSD trotzdem die empfehlenswertere ist?
 
Auch bei 250 GB sieht das momentan nicht viel anders aus, 840 ist auch vorne mit dabei:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r&xf=252_180~2028_256#xf_top

Mir ist schon klar was du damit aussagen willst, nur stimmt das halt nicht pauschal dass die günstigen immer Mist sind, sondern
nur zum Teil.
Da ist vielleicht der Filter auf bestimmte Controller besser:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=...ell+88SS9174~1195_Toshiba~1195_Samsung#xf_top

Wobei dir guten SSDs ja eig. auch schon alle im 1. Post stehen.
 
Ich hab mich schon länger nicht mit SSDs auseinandergesetzt, überlege aber eine mit 256GB zu kaufen. Kann mir einer sagen welche SSDs derzeit empfehlenswert sind? Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir zwar wichtig, Langlebigkeit und Datensicherheit ist mir noch wichtiger. Soll heißen, ich möchte nicht €20 sparen, nur um eine SSD zu kaufen, die nach wenigen Monaten den Geist aufgibt. :)
 
Die Empfehlungen sind im 1. Beitrag dieses Threads/ Themas zu finden.

Und diese SSDs stehen da nicht ganz umsonst da als Empfehlung drin ... ;)
 
Jede SSD kann jeden Augenblick den Geist aufgeben, auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist. Da es bei gerade SSDs oft spontan, ohne Vorankündigung und meist auch ohne eine Chance auf Rettung der Daten erfolgt, sollte man auch bei SSDs die Datensicherung nicht vernachlässigen und von allen wichtigen Daten immer eine Sicherheitskopie (=Backup) haben, die auch einem Medium ist welches in einem anderen Gehäuse steckt. Also z.B. auf einer USB Platte, einem NAS, einen Tape, einer DVD, etc.
 
Guten Morgen Freunde, ;)

Zur Abwechslung mal eine "lustige" Geschichte über die Geräuschentwicklung bei den SSDs:

Wie einige hier schon wissen habe ich mir eine 840 Evo 250GB gekauft und als erstes ist mir so ein kurzes Zischen aufgefallen, also ziemlich ähnlich wie Festplatten Zugriffe. Aber nur beim Schreiben oder beim Programmstarts, danach war nichts mehr zu hören. Auch bei Filme schauen oder beim Zocken war nichts zu hören. Vorgestern musste ich feststellen, dass dieses Geräusch permanent zu hören ist wenn ich mit Firefox mehrere Dateien auf einmal runterlade. Wenn ich nur eine Datei runterlade, ist nichts zu hören.
Gestern wollte ich die SSD schon einpacken und es umtauschen, hatte aber keine Zeit. Nach zwei defekten 840 Basic konnte ich nicht glauben, dass ich wirklich so viel Pech bei den SSDs habe.
Also wollte ich zur Sicherheit etwas genauer nachschauen welche Geräusche die SSD entwickelt, wenn ich es aus dem Gehäuse rausnehme und es extern angeschlossen beim Windows Betrieb mir direkt ans Ohr halte. Also habe ich es gemacht und war bissl verwirrt, dass ich diese Geräusche deutlich gehört habe, aber sie kammen nicht von der SSD. Die SSD war komplett Geräuschlos. Auch meine HDDs waren nicht angeschlossen. Also habe ich etwas genauer geschaut woher diese Geräusche kommen und es war mein 5 Jahre altes Be Quiet! 650W Dark Power Pro Netzteil. Wie es aussieht hat das Netzteil auch früher Geräusche gemacht, aber ich dachte es wären die HHDs.

Falls jemand sich eine SSD gönnt, es ohne HDDs anschliesst und irgendwelche Geräusche hört, dann sollte man genauer hinhören und nicht gleich der SSD die Schuld geben.

Ich verstehe aber nicht warum das Netzteil diese Geräusche macht, wenn ich mehrere Dateien runterlade und z.B. beim Filme schauen nichts zu hören ist. Naja... ist wohl eben Technik.
 
Ich habe die Geräusche auch im Laptop, aber da geschieht die Wandlung der Eingangsspannung auf die benötigten Sekundärspannungen ja auch im Gerät selbst und nicht im Netzteil. Ich bin mir an sich aber ziemlich sicher, dass die Geräusche im Desktop von der SSD kommen, die habe ich nämlich im Wechselrahmen direkt an der Front verbaut, während das Netzteil hinten ist.
 
@ThommyDD

Ich habe ein Silverstone Raven 2 Gehäuse wo da Netzteil ganz weit hinten oben verbaut wird, und ich war absolut davon überzeugt, dass die Geräusche von der SSD kommen, die ganz in der Front verbaut wird. Erst als ich die SSD extern angeschlossen habe, konnte ich feststellen, dass diese Geräusche vom Netzteil kommen.
In einem Laptop ist ja alles auf kleiner Fläche ziemlich eng verbaut und möglicherweise kommen die Geräusche gar nicht von der SSD. Falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du die SSD extern anschliessen und genau hinhören voher die Geräusche kommen.
ABER SEI BITTE GANZ VORSICHTIG, UND NICHT DIE SSD(PCB) BEIM BETRIEB ANFASSEN!!!!
 
Dann hoffen wir mal, dass das Netzteil nicht die Ursache für den Ausfall der beiden erste Evos war und bei Gelegenheit noch eine weitere Evo killt. SSDs ziehen halt auch gerne mal plötzlich viel Last auf der 5V Schiene der LW-Leitungen, während 3.5" darüber nur ihre Elektronik versorgen, die eine recht konstante Last darstellt.
 
@Holt

Du meinst wohl meine beiden Basics. Also der erste war bereits nach 2 Tagen defekt. Es ging einfach nichts mehr. Die zweite war nach 5 Tagen defekt. Beide SSDs hatte ich immer an einer separaten SATA Stromkabel angeschlossen. Ich glaube nicht, dass mein Netzteil die SSDs gekillt hat. Aber Glauben ist ja nicht Wissen.
Mein Evo funktioniert schon fast seit zwei Wochen ohne irgendwelche Probleme und ist jetzt auch an einer Separaten SATA Stromkabel angeschlossen und auch das Netzteil macht keine Geräusche mehr. Davor hatte ich die Evo, die zwei HDDs und den DVD-Laufwerk nur an einer SATA Stromkabel mit vier Anschlüssen angeschlossen. Ich hatte ein "Do It Yourself"-Projekt am laufen und hatte mein Gehäuse neu verkabelt. Dabei habe ich gedacht, dass ich den separaten/single SATA Stromkabel sparen kann und die SSD mit den zwei HDDs und dem DVD-Laufwerk an einen SATA Stromkabel mit vier Anschlüssen anschliessen kann.
Das war wohl keine gute Idee.:confused_alt:
 
Hallo liebe Gemeinde :)

Habe mir Samstag eine Samsung 840 250 GB SSD für mein großen Rechner als Systemplatte gegönnt nun endlich. Leider finde ich nichts bei Samsung oder sonst wo wie viel Host Schreibvorgänge in TB man beschreiben kann? Habe jetzt aktuell 216 GB.
Wenn ich von Intel ect. ausgehen dann ist es knapp immer die Hälfte von gesamt Kapazität sprich 120 TB in mein Fall. Da es aber hier bei der 840 um TLC und nicht um MLC Speicherchips geht, ist das bestimmt weniger oder???
 
@Shalva

dennoch habe ich das ungute Gefühl, dass das alles mit Deinem NT zu tun hat. Ich habe seit ich (MLC)-SSDs verwende immer alle an einem SATA-Strang hängen, samt HDDs. Es gab noch nie Geräusche und eine SSD ist mir auch noch nie verreckt. OK, fast alle OCZ aber die stehen, aus bekannten Grtünden, außen vor. ;)
 
Shalva schrieb:
ABER SEI BITTE GANZ VORSICHTIG, UND NICHT DIE SSD(PCB) BEIM BETRIEB ANFASSEN!!!!

???
Ich habe noch nie eine SSD gesehen, bei der die Platine außen frei liegt. Normalerweise ist da ein geschlossenes Gehäuse drumherum, und man kann mit den Dingern im Betrieb Volleyball spielen. Naja, nicht ganz... aber nur wegen der Anschlusskabel! ;)

@JuggernautX, kann ich genau so bestätigen! Bei einem funktionierenden Netzteil kann man eigentlich an einen Strang gut 3-4 Festplatten, ein DVD Laufwerk und eine SSD hängen. Gerade bei einem BQ Dark Power Pro dürfte sowas überhaupt keine Probleme bereiten, und schon gar nicht SSDs zerstören!
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Da Samsung nun mal billig ist vom Preis, ist das laut dem Argument von Holt Schrott.

Moment, Samsung ist nicht "billig", Samsung ist "günstig" (=Qualität zum guten Preis).

Den Unterschied muss man machen, denn "billlig" heißt für mich: niedriger Preis und miese Qualität. Billig eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 SSDs, 4 HDDs und 2 optische LW an einem Strang hängen und das jeweils bei 2 Rechnern. Meine NT sind von Cougar, alle Flüsterleise, selbst wenn ich mit dem Ohr direkt an den Luftaustritt gehe, höre ich nur ein leises Lüftersäuseln. Wie gesagt, da klebe ich aber mit dem Ohr fast schon im NT.
 
Tekpoint schrieb:
Leider finde ich nichts bei Samsung oder sonst wo wie viel Host Schreibvorgänge in TB man beschreiben kann? Habe jetzt aktuell 216 GB.
Wenn ich von Intel ect. ausgehen dann ist es knapp immer die Hälfte von gesamt Kapazität sprich 120 TB in mein Fall. Da es aber hier bei der 840 um TLC und nicht um MLC Speicherchips geht, ist das bestimmt weniger oder???
Die Herstellerangaben zu den TBW sind i.d.R. auf den Worst-Case bezogen, also auf 100% Randomwrites auf einem komplett gefüllten Laufwerk. Das ist ein sehr unwahrscheinlicher Anwendungsfall für Consumer-SSDs. Das Thema hatten wird aber schon oft, schau einfach mal nach, wenn ich mich nicht irre, gibt der Support 40GB pro Tag an und die Garantiebedingungen würde ich persönlich so interpretieren, dass die Garantie so lange gilt, bis die garantierten P/E Zyklen verbraucht sind, was Du im entsprechenden Attribut der S.M.A.R.T. Werte sehen kannst und bei fast allen SSDs so gilt. Wie viele TB man bis dahin schreiben kann, hängt sehr von der jeweiligen Nutzung ab, aber die halbe Kapazität in TB dürfte es auch bei den 1000 garantierten Zyklen der 840er bei den vielen Usern schon werden, entspricht es doch eine WA von 2.

Dann sollte man nicht vergessen, dass 10TBW im Jahr für Heimanwender schon wirklich viel ist und die Garantie damit lange vor dem Erreichen der garantierten P/E Zyklen endet. Außerdem sollten die NANDs danach noch einiges mehr schaffen, nur werden sie eben irgendwann die Daten nicht mehr so lange halten wie die JEDEC es in der JESD 218 verlangt.
 
etheReal schrieb:
Ich habe noch nie eine SSD gesehen, bei der die Platine außen frei liegt. Normalerweise ist da ein geschlossenes Gehäuse drumherum, und man kann mit den Dingern im Betrieb Volleyball spielen. Naja, nicht ganz... aber nur wegen der Anschlusskabel!

Bei den Laptops werden doch die SSDs ohne diese geschlossene Gehäuse drumherum eingebaut, oder?

@JuggernautX

Lade doch mal mehrere Dateien auf einmal auf die SSD runter und schau mal ob dein TN irgendwelche Geräusche macht.
 
@Shalva

@JuggernautX

Lade doch mal mehrere Dateien auf einmal auf die SSD runter und schau mal ob dein TN irgendwelche Geräusche macht.

das habe ich schon gemacht, ich höre höchstens die Flöhe husten.

Ich würde an Deiner stelle freundlich bei Be Quiet! anfragen und denen Dein Problem und Beobachtung schildern und fragen, ob sie das NT mal überprüfen könnten.

Die haben einen guten Service und einen Ruf zu verlieren, ich bin mir fast sicher, dass die das machen und evtl. Teile tauschen.

edit: ich bleib dabei, ich bin davon überzeugt, dass was an dem NT faul ist oder aber mit dem SATA-Strang (ein Kabelbruch oder sonst was am Stecker/den Steckern!)

Bei den Laptops werden doch die SSDs ohne diese geschlossene Gehäuse drumherum eingebaut, oder?

Meine 2 Laptops haben ganz normale SSDs verbaut, also nix mit nackter Platine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben