[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht in den 3 Beiträgen drin die du als Antwort auf deine Frage bekommen hast ... und in allen 3 Beiträgen steht immer das gleiche Modell drin ... einfach mal lesen ...
 
Hallo,

meine Intel 320 ist nun zu klein geworden. Ich brauche mehr SSD Speicher.

Vorgestellt hab ich mir ca. 500 GB.

Schnell soll sie natürlich auch sein.

Was kann man da wenn man auch aufs P/L schaut, empfehlen?
 
Auf Geizhals kann man das ganz einfach eingrenzen und Vergleichen.

Zum Teil sind die Modelle mit 480GB langsamer,dennoch teurer und...logischerweise,bieten sie etwas weniger Platz.
Daher... ;)

Zum Thema Pro vs. Evo einfach Beitrag 998...999...1000 Lesen.

Ich habe selbst die 512GB Pro und seit gestern auch die 500GB Evo.
Einen Unterschied beim Speed bemerke ich nicht,wohl aber die gesparten 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mich würde interessieren welche 256GB SSD empfohlen wird? Ich habe jetzt schon öfters im Forum gelesen das von der Samsung EVO Serie abgeraten wird. So langsam blickt man irgendwie nicht mehr ganz durch. Mein letzter Stand war die Samsung EVO Series zu kaufen allerdings gibt es diese nur als 250GB Version.
 
Wo wird von der Evo abgeraten und warum? Wenn Du unbedingt 256GB willst aber nicht 250GB, die 6GB mehr als unbedingt brauchst, dann wäre auch eine 256GB zu klein und Du solltest eine Nummer größer kaufen. Sonst machen diese 2.4% mehr doch wirklich keinen Unterschied, oder?
 
In mehreren Empfehlungen von anderen Usern wird immer wieder zu der Crucial geraten anstatt zu der Samsung EVO wegen der MLC-Technik....

Und nein mir kommt es nicht auf die 6GB an will nur was vernünftiges das nicht nach zwei Jahren schon kaputt geht um das geht es mir.
 
wegen der MLC-Technik....

Die selbe " Panikmache " gab es auch bei SLC vs. MLC.

Ich habe bzw. hatte über die Jahre nun 11 zum Teil völlig unterschiedliche Modelle,meist MLC und keine einzige ist jemals verreckt.
Und das bei Hostwrites von ~ 70GB pro Tag.
Bevor Du überhaupt nur annähernd in einen kritischen Bereich kommst,ist Dir das Ding eh zu klein oder aber es gibt dann weitaus größere und schnellere Modelle.
 
Die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 obwohl die MLC NAND enthalten, aber wohl eben nicht solches der besten Qualität. Auch ist es viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern. Es kommt eben auf die jeweilige Qualität an, auch wenn ich Micron nicht unterstellen möchte, schlechte Qualitäten zu verbauen.

Das Ergebnis bei xtremesystems.org ist auch kein Einzelfall, tomshardware.com hat auch eine getestet und die hat 3207 Zyklen gehalten:

Und schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Das ist weniger als andere SSDs ab können, aber wie lange will man die SSD denn wirklich nutzen und was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon.
 
0815-TYP schrieb:
Die selbe " Panikmache " gab es auch bei SLC vs. MLC.

Ich habe bzw. hatte über die Jahre nun 11 zum Teil völlig unterschiedliche Modelle,meist MLC und keine einzige ist jemals verreckt.
Und das bei Hostwrites von ~ 70GB pro Tag.
Bevor Du überhaupt nur annähernd in einen kritischen Bereich kommst,ist Dir das Ding eh zu klein oder aber es gibt dann weitaus größere und schnellere Modelle.

Ok, ich finde es nur komisch wieder das manche sagen ja man muss unbedingt die SSD´s mit MLC-Technik nehmen und andere sagen wiederum das es egal ist xD

Da ich selbst denke, das Samsung als Marktführer sicherlich keine alte Technik in ein neues Produkt mitreinpackt, werde ich auch zu der EVO Serie tendieren. Wollte mich jetzt einfach nochmal vergewissern bevor diese MLC-Technik doch besser/ sinnvoller ist.
 
Chris2289 schrieb:
Ich habe jetzt schon öfters im Forum gelesen das von der Samsung EVO Serie abgeraten wird. So langsam blickt man irgendwie nicht mehr ganz durch.

Das einzige was gegen Samsung SSDs spricht, wäre ein Nvidia Chipsatz, denn den mögen die Samsung SSDs aufgrund der Pseudo-AHCI Implementierung durch Nvidia nicht und schalten oft auf SATA1 (1,5GB/s).
Ansonsten fallen Samsung SSDs kaum häufiger (eher deutlich seltener) aus als SSDs möglicher Konkurrenten.

Chris2289 schrieb:
... wird immer wieder zu der Crucial geraten anstatt zu der Samsung EVO wegen der MLC-Technik....
will nur was vernünftiges das nicht nach zwei Jahren schon kaputt geht ...
Naja, Crucials aktuelle m500 ist relativ neu und bei der vorherigen m4 Serie gab es bei den letzten Firmwareversionen immer wieder Probleme. Samsungs 840er EVO ist zwar noch jünger als die m500,
aber bei beiden fehlen noch Langzeiterfahrungen und bedenkt man die Zuverlässigkeit der älteren Samsung SSDs und vergleicht das mit den Firmwareproblemen bei der m4, spricht nichts gegen die Samsung.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre die 840 Pro die beste Wahl, die allerdings auch ihren höheren Preis hat.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das einzige was gegen Samsung SSDs spricht, wäre ein Nvidia Chipsatz, denn den mögen die Samsung SSDs aufgrund der Pseudo-AHCI Implementierung durch Nvidia nicht und schalten oft auf SATA1 (1,5GB/s).
Ansonsten fallen Samsung SSDs kaum häufiger (eher deutlich seltener) aus als SSDs möglicher Konkurrenten.

Was meinst du mit Nvidia Chipsatz???

Als Board nehme ich nämlich das Asus Z87 Deluxe/Dual!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah mist, ja stimmt xD ok dann hat es sich ja erledigt dann werde ich zu der Evo greifen ;-)
 
Ich bräuchte ebenfalls einen kurz Rat zum Thema:

Mir würde sich gerade die Möglichkeit bieten mit ein paar € Verlust von meiner Crucial M4 128gb auf eine neue Samsung 120gb EVO umzusteigen.

Die EVO steht auf dem Papier ja besser da, aber wie sieht es in der Praxis aus? Spürt man da überhaupt einen merklichen Unterschied bei Normalnutzung als Systemplatte? Lohnt sich der Umrüstaufwand?
 
Es haben hier schon Leute geschrieben, sie würden den Unterschied zwischen einer 840 Basic und einer 840 Pro deutlich spüren während andere selbst den Wechsel von einer HDD zu einer SSD nicht gespürt haben wollen. Was man spürt oder nicht, dürfte also von 3 Dingen abhängen, die wir in Deinem Fall alle nicht kenne:
1. Dem System
2. Dessen Nutzung
3. Der Sensibilität des Nutzers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben