[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es denn mal eines gibt, die 840 Basic wird keiner mehr bekommen und die Pro wohl nur noch eines um diesen anderen SW-Unsinn von Samsung, das RAPID zu unterstützen. Wobei die Unterstützung dabei wohl eine reine Lizenzierungssache ist, denn RAPID ist ja ein RAM Cache für dei SSD und die sollte damit nichts zu tun haben.
 
Von der 830er weiß ich, dass es keine mehr gibt, aber auch die 840 Basic bekommt keine Unterstützung mehr? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, dass vor ein paar Monaten schon die letzte Firmware gewesen sein soll.
Unabhängig davon: Was ist mit diejenigen, welche noch nie ein Firmwareupdate gemacht haben? Wäre Samsung Magician nicht ein einfaches Tool um überhaupt mal die Firmware upzudaten? Oder anders gefragt: Wird es überhaupt empfohlen, ein Firmwareupdate bei den SSDs von Samsung zu machen?
 
Schau Dir die FW Geschichte der 830er doch mal an, da kamen so ziemlich am Anfang kurz hintereinander 2 Updates und dann nie wieder. Die allermeisten Käufer haben also niemals ein FW Update machen müssen. Die 840 hat keine Probleme, da wird es wohl keines mehr geben und für die Pro nur für RAPID, worauf man besser verzichten sollten.

Das man immer die neueste FW haben sollte ist doch vor allem durch die Sandforce Controller mit deren ewig verbugter FW entstanden, für die es laufen Updates gab und immer wieder neue geben musste. So eine gewaltige Anzahl an FW Updates ist bei anderen SSDs nicht normal und bei Samsung schon garnicht.
 
ich wollte mal fragen ob ich mit meinem mainboard, das Asus M5A78L LE, die volle leistung z.b. einer samsung SSD nutzen kann oder ob es überhaupt kompatibel ist. auf der website von Asus habe ich folgende zeile gefunden:
6 x SATA 3Gb/s connector(s)
vielleicht sagt das ja etwas aus. dann wollte ich noch wissen ob ich zusätzlich kabel oder sonstiges kaufen muss und welche SSD ihr mir empfehlen würdet, außerdem schwanke ich zwischen 120-250gb, ich bin mir nicht sicher ob ich mit 120gb auskomme. danke im vorraus!

MfG
 
Schön, dass du 1:1 den Beitrag hier rein kopiert hast und dich nicht weiter mit dem 1. Beitrag befasst hast :rolleyes:

Denn im 1. Beitrag steht u.a. auch drin

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Also von daher ist der Unterschied so gut wie zu vernachlässigen ...

Der AMD 7er Chipsatz unterstützt i.d.R. nur dann TRIM, wenn du den Windows-eigenen AHCI-Treiber (msahci) benutzt.

Kabel brauchst du keine besonderen. Es sei denn du hast keines. SATA-Kabel ist SATA-Kabel. Es gibt da so gesehen keinen Unterschied ob nun SATA I, II, III oder SATA 1,5Gbit/s, 3Gbit/s oder SATA 6Gbit/s. Lediglich der Stecker kann anders aussehen, weil die neueren eine Halteklemme/ Verriegelungsklemme haben. Für die Datenübertragung selber spielt das keinerlei Rolle.

Und ob du 120/ 128 oder 250/ 256GB an Kapazität brauchst kannst du dir selber ausrechnen, in dem du dir die Größen von Windows und den darauf zu installierenden Programmen/ Anwendungen/ Spielen, etc. aufschreibst und addierst und danach einen Sicherheitszuschlag von mind. 25% drauf rechnest. Dies deshalb, weil Windows durch die Patches/ Updates/ ServicePack immer größer wird und du sicherlich in Zukunft auch das ein oder andere Programm/ Anwendung den Weg auf die SSD finden wird.
 
Moin Leute. :)

Jo, ich hab eine kleine Frage an euch. Ich möchte von meinem alten Setup, 120 GB SSD + 1 TB HDD, auf ein reines SSD-System umsteigen. Da ich allerdings auf meinem PC auch zocke und manchmal Video-/Bildbearbeitungen durchführe, muss da schon was Grosses und Potentes hin.

Nun die Frage: 840 Pro 512 GB oder 840 Evo 1 TB?

Die Pro 512 GB kostet bei mir (Schweiz, digitec) 479 CHF, die Evo 1 TB 599 CHF.

Die SSD würde mit Windows 8/8.1, für die oben gelisteten Aktivitäten und natürlich den täglichen Gebrauch benutzt.

Vom P/L ist die Evo klar vorne, aber spürt man den Leistungsunterschied? Und wie sieht es aus mit der Langlebigkeit der SSDs? Ich weiss zwar, dass die Evo drei Bits pro Zelle schreibt und die Pro zwei, aber was bedeutet das in konkreten Zahlen?

Vielen Dank schon jetzt. :)
 
Du kaufst die Kapazität die du benötigst. Dass lässt sich doch relativ leicht feststellen, was man an Kapazität benötigt. Du suchst dir die entsprechenden Ordner, notierst dir die entsprechenden Ordnergrößen und addierst sie. Schlussendlich rechnest du auf diese Summe noch mind. 25% an Reserve drauf um für die Zukunft noch entsprechend Kapazität zu haben für Updates/ Patches/ Service Packs, etc. und die ein oder andere Installation an Anwendungen/ Programme/ Spiele, etc..

Die EVO wird in nächster Zeit die 840 'Basic' ablösen. Die Pro wird die in meinen Augen bessere SSD sein/ bleiben. Allein schon vom NAND her (MLC bei der Pro, TLC bei der Evo/ Basic) und auch die Garantiezeit 5 Jahre statt 3 wie bei der 'Basic'/ Evo. Mir selber sind innerhalb von 4 Tagen 2 Evos aus heiterem Himmel verreckt.

Die Evo kann ihren Vorteil in begrenztem Umfang bis zu bestimmten Dateigrößen durch ihren TurboWrite-Cache von 3GB bis zu einer Kapazität von 250GB, mit 6GB bei 500GB Kapazität, 9GB bei 750GB und 12GB bei 1TB Kapazität ausspielen. Danach brechen die Schreibraten in etwa auf das Niveau der 'Basic' ein. Das wird wwird/ kann einem bei der Pro nicht passieren. Die hat eine kontinuierliche Schreibrate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das waren vielleicht welche der ersten Produktion oder eben wirklich Pech, denn inzwischen sind ja schon einige Evo bei Mindfactory mehr als 100 mal verkauft worden und alle haben in der Bewertung noch immer 0% RMA Quote. Gäbe es da ein systematisches Problem und mehrere Evos würden binnen wenige Tage spontan ausfallen, so würde sich das dort schon bemerkbar gemacht haben.
 
Auf die statistischen Angeben bzgl. Verkauf und RMA-Quote bei MF kann man sich nicht wirklich verlassen ... nur mal so angemerkt ...

Gleiches gilt für diese Statistik aus Frankreich die auf Daten eines eTailer beruhen soll ...
 
Bessere Daten hat man aber nicht und Einzelfälle, auch wenn sie 2 SSDs eines Moderators betreffen, sind statistisch nun einmal nicht relevant.
 
Dennoch stimmen die statistischen Daten bzgl. Verkauf und/ oder RMA weder bei MF noch bei dieser französischen Statistik.

Wieso sind die im Juni bei MF gekauften insges. 14 Kits eines RAM-Typs bisher noch nicht mit in die Verkaufszahlen eingeflossen? Die Zahl hätte sich ja mindestens um einen 10er Sprung verändern müssen, oder etwa nicht?
 
AdoK schrieb:
Dennoch stimmen die statistischen Daten bzgl. Verkauf und/ oder RMA weder bei MF noch bei dieser französischen Statistik.
Bevor Du sowas behauptest, solltest Du Belege haben. Außerdem gehen in die franz. ja auch nur wirklich defekte Geräte ein und das dürfte bei MF nicht anderes sein.

AdoK schrieb:
Wieso sind die im Juni bei MF gekauften insges. 14 Kits eines RAM-Typs bisher noch nicht mit in die Verkaufszahlen eingeflossen? Die Zahl hätte sich ja mindestens um einen 10er Sprung verändern müssen, oder etwa nicht?
Werde mal konkreter! Was für 14 Kits? Hast Du da 14 RAM Kits gekauft und alle wieder wegen Defekten zurückgeschickt?
 
Nein, ich habe dort 14 RAM-Kits gekauft weil ich sie gebraucht habe. Hier stand eine größere Um-/ Aufrüstung an entsprechender Bedarf war da vorhanden. Alle 14 Kits sind 14 Stck. eines Artikels. Davon ist auch kein Kit zurückgeschickt oder in die RMA gegangen. Und da du ja so schön behauptest, dass MF ja angeblich eine funktionierende Verkaufs-/ RMA-Statistik hat, hätten sich die Angabe bzgl. 'über xx Stück verkauft' um mindesten eine 10er Einheit nach dem Kauf von 14 Einheiten des Artikels erhöhen müssen. Und das hat sie nicht. Und das bis heute und das sind gut 10 Wochen nach dem Kauf. Also von daher ist auf die Statistik aus meiner Sicht keinerlei Verlass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben