Mr. Brooks schrieb:
das auf die SSD übertragene Image bootete deutlich langsamer als von HDD
Das ist seltsam, aber da die Bootzeit viel stärker von der Zeit für die Initialisierung der HW als von der Performance der SSD abhängt, dürfte der Fehler dort liegen. Wo war die SSD angeschlossen? Irgendwelche Änderungen im BIOS oder bei den Treibern nach dem Klonen?
Mr. Brooks schrieb:
Mein Gigabyte P55A-UD3 hat 6 "SATA II"-Anschlüsse und 2 "SATA III" über einen Marvell 9128 Chip. Sollte man die SSD lieber an den (auf dem Papier) schnelleren Marvell oder an einen der normalen SATA-Ports anschließen?
Das Problem des Marvell 9128 ist, dass er selbst nur über eine PCIe Rev. 2 Lane verfügt, aber der P55 Chipsatz, wie alle Chipsätze von Intel vor SandyBridge, nur für die Graka schnelle Rev. 2 Lane bietet. Daher kannst Du bei dem Board im BIOS umschalten, ob der mit einer lahmen PCIe Rev 1 Lane versorgt werden soll und dann etwa 180MB/s erreicht oder ob die Garka auf x8 Modus laufen und dafür schnelle Lanes für den SATA 6Gb/s und den USB 3 Chip genommen werden:
Dann kommt er so ungefähr auf 360MB/s, weil die PCIe Lanes eben doch nicht so überschnell sind, wie die Hersteller es versprechen, denn an wirklich schnellen PCIe Lane sind auch 440MB/s drin.
Selbst schnelle Grakas merken bei x8 oder x16 keinen wirklichen Unterschied, aber Du wirst auch keinen zwischen dem Marvell mit Anbindung an einer schnelle Lane und den SATA II Ports des Chipsatzes bemerken.
Mr. Brooks schrieb:
Es wird da empfohlen die Windows-Partition zu sichern (ich erstelle immer Images mit Clonezilla). Nur was nützt es mir wenn beim FW-Update etwas schief geht und die SSD unbrauchbar wird?
Das nutzt, dass man dann seine Daten nicht verliert, aber eine Sicherung der wichtigen Daten sollte man sowieso regelmäßig machen und eben besonders vor einem Eingriff in das System. Bei Problemen mit SSDs hat man i.d.R. eben leider keine Chance noch irgendwelche Daten zu retten, während bei HDDs oft noch was geht und deshalb viele User sehr leichtsinnig sind und die Datensicherung erst beim Auftreten der ersten Probleme beginnen. Du hast ja gerade erst geklont, wenn das Original noch intakt ist, kannst Du Dir das also sparen.