• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein alter pc hat ne 120 GB davon sind 80 GB belegt
sind aber keine Musik , Filme , Bilder Drauf

Ich kann mich nur nicht entscheiden ob die 500 Evo oder die 750 Evo kaufen soll
 
Marcel-G schrieb:
1. Reichen 500 GB für die Win8 , Treiber , Spiele ?
Das hängt immer von der Menge an Spielen ab, aber 500GB sollten für einige reichen.
Marcel-G schrieb:
2. Kann ich bedenkenlos die Billigste SSD kaufen da ich mit den Notebook fast nur spielen werde
Nein, sonst könnten wir uns den Thread hier ja schenken und einfach auf den Preisvergleich verlinken, bei dem nach €/GB sortiert wird. Nimm eine der im ersten Post empfohlenen SSDs, Du hast doch eine Leistungsstarke CPU in der Kiste, da willst Du doch keine lahme SSD wie die billigen Muskin mit lahmen async. NANDs haben das nicht komprimierbare Daten mit vielleicht 200MB/s liest und schreibt, nur weil Du 25€ sparst, oder? Dein Notebook kostet schon 1200€ und für eine gute 500GB SSD sollten dann auch 275€ für eine 840 oder 282€ für eine 840 Evo drin sein. Die Crucial m500 ist auch nicht schlecht, aber mit 300€ nicht wirklich so billig, dass es sich lohnt die statt der 840 / 840 Evo zu nehmen.
Ergänzung ()

Marcel-G schrieb:
Ich kann mich nur nicht entscheiden ob die 500 Evo oder die 750 Evo kaufen soll
Wenn das Geld kein Problem ist und nicht hinterher woanders fehlt, nimm die größere, denn Plattenplatz hat man nie zuviel, den müllt man selbst schon mit der Zeit zu und sonst macht Windows da für einen.
 
Vielen Dank:)

Es wird Die Samsung 840 750 GB EVO

ot warum sind 2x 500 GB billiger als 1x 1000 GB ?
 
Marcel-G schrieb:
ot warum sind 2x 500 GB billiger als 1x 1000 GB ?
Bei der Crucial m500 und der Samsung 840 Evo sind die 1TB Modelle pro GB billiger als alle anderen, weil die mit 128Gbit NANDs gebaut sind. Die meisten Controller haben 8 Kanäle und können pro Kanal 8 NANDs ansprechen, also insgesamt 64 Dies. Bei 128Gigabit = 16GiB sind damit eben 1024GiB möglich und bei den üblichen 64Gigabit Diesize eben nur 512GiB.

Bei der 1TB Octane hat OCZ da einen extra Umschalter eingebaut um die Signale jeweils zwischen 2 NANDs umschalten zu können, was den Aufwand und die Kosten entsprechend erhöht und die Performance mindert. Andere wie die OWC Electra 960GB und die meisten PCIe Karten sind RAID 0 Konfigurationen, wo also noch ein RAID Controller dazu kommt und andere Designs verwendet werden, die schon mangels Stückzahlen andere Kosten verursachen. Die Enterprise SSD haben eben spezielle Enterprise Controller und sind sowieso teuer, die lassen wir mal außen vor, denn die lohnen sich für Heimanwender niemals, alleine schon weil die ihre Stärken erst bei Workloads ausspielen, die man zuhause nie erreicht.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen ssd festplatte kaufen, und da möchte ich windows 7 oder windows 8 installieren, und meine jetztzige festplatte "1000 gb" für back up, music usw benutzen, da ich habe vor 1 woche mein pc umgerüstet und von mein budget ist nicht viel geblieben..:mad:
Das habe ich die gesehen http://www.ebay.de/itm/Top-Corsair-Force-CSSD-F120GB2-BRKT-120GB-interne-Festplatte-6-4-cm-2-5-SSD-/261271468540?pt=DE_Computing_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item3cd4fe39fc und wollte fragen ob gut ist oder nicht, und ob mit mein sistem problemen auftreten können,
mein sistem: mobo asus maximus extrem IV, ram G-Skill 8 gb, cpu intel i5-2500k,

sry für meinen schreibfehler bin noch am lernen :-D
vielen dank in vorraus.

Giacomo
 
Guck mal im 1. Beitrag in diesem Thema, da sind die Empfehlungen zu finden.

Und die von dir ausgesuchte würde ich persönlich wg. des Sandforce-Controllers nicht nehmen wollen. Da gibt es besseres - wie schon geschrieben im 1. Beitrag sind die Empfehlungen zu finden. Und da findest du sicherlich auch etwas was in dein Budget passt. Und wenn nicht, dann eben noch ein wenig sparen.
 
giacomo848, vergiss mal ebay und schau in den Preisvergleich. Die 840 Pro ist nichts für Leute mit einem schmalen Budget, da tut es auch eine 840 oder 840 Evo, die ist dann teils auch billiger als diese total veraltete Force in der Bucht. Wer so eine total veraltete SSD mit dem Sandforce der ersten Generation kauft, ist echt selbst schuld, denn die laufen mit Haswell Boards nicht und fallen auch allesamt gerne mal aus.
 
vielen dank, ok die ssd darf bis 140€ kosten, ich denk das die 120 gb für win7 reichen oder? tut mir leid ich habe noch nie ne ssd gehabt und habe 0 ahnung mit ssd :-D
 
Wenn Du 140€ hast, dann nimm lieber die 840 250GB oder die 840 EVO 250GB, denn 120/128GB sind nicht üppig, denn man selbst und Windows brauchen mit der Zeit immer mehr Platz und des sollen ja auch die Programme und aktuellen Daten mit raus.

Bei SSDs gilt wie bei RAM: Lieber mehr als weniger GB, auch wenn die schneller sind, wobei die Evo die 128GB Pro wohl auch in der Performance schlagen dürfte.
 
Hallo,

nach ewiger Zeit habe ich es jetzt tatsächlich hinbekommen meine Samsung 840 mit einem Win7 zu betanken und anzuschließen (das auf die SSD übertragene Image bootete deutlich langsamer als von HDD und ich hatte keine Lust auf eine Neuinstallation). Mein Gigabyte P55A-UD3 hat 6 "SATA II"-Anschlüsse und 2 "SATA III" über einen Marvell 9128 Chip. Sollte man die SSD lieber an den (auf dem Papier) schnelleren Marvell oder an einen der normalen SATA-Ports anschließen?

edit
Ich wollte auch gleich ein Firmware-Update machen. Es wird da empfohlen die Windows-Partition zu sichern (ich erstelle immer Images mit Clonezilla). Nur was nützt es mir wenn beim FW-Update etwas schief geht und die SSD unbrauchbar wird? Kann man sich eine Sicherung der SSD-Software herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Welche Vorteile hab ich beim gamen mit einer ssd? Welche anderen Vorteile hab ich sonst noch im Office- oder Internet - Bereich?
Kann man eine ssd ohne Probleme später nachrüsten?
 
Beim spielen generell nur schneller Ladezeiten, an den Fps ändert sich nix.
Bei Office, Internet usw. auch das gleiche, die Programme öffnen sich halt schneller und laufen sobald was geladen werden soll schneller, natürlich nur bei Sachen die von der SSD geladen werden, von der Browsergeschwindigkeit selber ändert sich nichts.
Nachträglicher Einbau einer SSD ist in den meisten Fällen kein Problem, Backup vom Windows aufspielen auch nicht.
 
Danke. Dann kann ich ja zuerst mal eine normale hdd einbauen und dann später falls mir alles zu langsam ist noch eine ssd nachrüsten.
 
Mr. Brooks schrieb:
das auf die SSD übertragene Image bootete deutlich langsamer als von HDD
Das ist seltsam, aber da die Bootzeit viel stärker von der Zeit für die Initialisierung der HW als von der Performance der SSD abhängt, dürfte der Fehler dort liegen. Wo war die SSD angeschlossen? Irgendwelche Änderungen im BIOS oder bei den Treibern nach dem Klonen?

Mr. Brooks schrieb:
Mein Gigabyte P55A-UD3 hat 6 "SATA II"-Anschlüsse und 2 "SATA III" über einen Marvell 9128 Chip. Sollte man die SSD lieber an den (auf dem Papier) schnelleren Marvell oder an einen der normalen SATA-Ports anschließen?
Das Problem des Marvell 9128 ist, dass er selbst nur über eine PCIe Rev. 2 Lane verfügt, aber der P55 Chipsatz, wie alle Chipsätze von Intel vor SandyBridge, nur für die Graka schnelle Rev. 2 Lane bietet. Daher kannst Du bei dem Board im BIOS umschalten, ob der mit einer lahmen PCIe Rev 1 Lane versorgt werden soll und dann etwa 180MB/s erreicht oder ob die Garka auf x8 Modus laufen und dafür schnelle Lanes für den SATA 6Gb/s und den USB 3 Chip genommen werden:
Dann kommt er so ungefähr auf 360MB/s, weil die PCIe Lanes eben doch nicht so überschnell sind, wie die Hersteller es versprechen, denn an wirklich schnellen PCIe Lane sind auch 440MB/s drin.
Selbst schnelle Grakas merken bei x8 oder x16 keinen wirklichen Unterschied, aber Du wirst auch keinen zwischen dem Marvell mit Anbindung an einer schnelle Lane und den SATA II Ports des Chipsatzes bemerken.

Mr. Brooks schrieb:
Es wird da empfohlen die Windows-Partition zu sichern (ich erstelle immer Images mit Clonezilla). Nur was nützt es mir wenn beim FW-Update etwas schief geht und die SSD unbrauchbar wird?
Das nutzt, dass man dann seine Daten nicht verliert, aber eine Sicherung der wichtigen Daten sollte man sowieso regelmäßig machen und eben besonders vor einem Eingriff in das System. Bei Problemen mit SSDs hat man i.d.R. eben leider keine Chance noch irgendwelche Daten zu retten, während bei HDDs oft noch was geht und deshalb viele User sehr leichtsinnig sind und die Datensicherung erst beim Auftreten der ersten Probleme beginnen. Du hast ja gerade erst geklont, wenn das Original noch intakt ist, kannst Du Dir das also sparen.
 
mein System braucht aber mit ner 830er Samsung auch relativ lange zum booten, nach dem Bios. Mit meinem alten Intel-System inkl. sterbenden Mainboards brauchte es ca 3x so lange, wie ein Durchschnitts-PC mit HDD; jetzt ungefähr ebenso lang. Es sind nur bestimmte Teile des Bootens, die schneller ablaufen, z.B. wenn der Desktop sichtbar wird. Das Windows-7-Logo formt sich durchaus mehr als einmal, man denkt, das System legt eine Gedenkminute ein. Ich war nach Neuinstallation auf frischem System schon enttäuscht. Im Alltag bei laufendem System macht es sich hingegen postiv bemerkbar, wie man es auch erwartet, Programme sind nach Klick da, etc.
 
Wenn er in einer Domaine hängt oder eine VPN installiert ist, kann das auch leicht noch viel länger dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben