[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich werde wohl heute Abend noch zuschlagen, was ist den Eure Empfehlung für eine 256GB SSD. Die Geschichte mit der Toshiba Garantie gefällt mir nicht so gut.
 
Da die letzten SSD Generationen von Samsung allesamt sehr ausgereift und zuverlässig auf den Markt gekommen sind, ist nicht davon auszugehen, dass die Evo nun eine Fehlgeburt sein wird. Von daher würde ich die schon empfehlen, zumal sie schnell und inzwischen auch kaum teurer als die Basic ist, die sie ja ablösen wird.
 
also ich habe mich doch für die Toshiba entschieden. Ich habe dem Samsung Konzern schon genug von meinem Geld gegeben. Zur SSD:

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dieses Board ist bereits auf dem Weg zu mir. Nun habe ich mich entschieden die hier im Thread empfohlene Samsung 840 EVO 120GB anzuschaffen. Welcher Einbaurahmen ist denn dafür empfehlenswert?
 
Ich denke, da kannst du dir einen Einbaurahmen nach deinen Wünschen aussuchen. Den Zweck werden sie alle erfüllen, ich einfach den günstigsten bei Amazon direkt mitbestellt. Zwei einfache Schienen, die mit der SSD in den 3,5-Zoll-Käfig befestigt werden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die SSD so verdammt leicht ist und sich das Gehäuse so "billig" anfühlt. :D
 
:) ;)
Na ja, wenn man 0,3 bis 0,5mm dünnes Alu-Blech als "stabil" bezeichnen kann?!
Ich bin mir da nicht so sicher. Aber wer wird seine SSD schon mit ^^Gewalt^^ bearbeiten.
Wer sie nicht gerade mit Hammer und Zange bearbeitet oder vor Wut auf den "Boden donnert" sollte lange Freude an ihr haben, so stabil ist sie jedenfalls.

oki doki :daumen:
fuzzy
 
Das Gehäuse der 840 Evo besteht aus stabilem Metall.

Das soll wirklich aus Metall sein? Zunächst hatte ich wirklich den Eindruck, dass es sich eher wie unwertiges Plastik anfühlte, mein Smartphone macht einen wertigeren Eindruck. Aber ich habe eben nochmal das Gehäuse geöffnet, es ist wirklich Metall... :D
Das geringe Gewicht hat in mich wohl diese unwertige Gefühl aufkommen lassen. Eigentlich ja völlig egal, den Großteil seines Lebens wird das Speichermedium im Gehäuse verbringen! :)
 
Metall und leicht doch eigentlich die optimale Kombination, weil es einerseits eine gute Abschirmung bietet aber das Notebook nicht zu schwer werden lässt.
 
Hi liebe Community,

und zwar werde ich mir nun für mein Laptop einem Lenovo T400 (schon paar Jahre alt) auch eine 120/128er SSD zulegen ;)
Habe vor ca. 2Monaten bissl geguckt und mich eigentlich auf die Samsung 840 120GB festgelegt.
Praktisch diese hier Samsung 840 120GB

Ist diese immer noch vom P/L her das beste oder gibts schon wieder was "besseres"?
Und vor allem passt diese SSD in meinen Laptop? ;)

Ist es überhaupt sinnvoll für diesen Laptop ne SSD zu kaufen?^^ schon oder


Vielen Dank schonmal derweilen!

Viele Grüße

Opeks
 
@Opeks

Es lohnt sich immer eine SSD zu kaufen. Man kann sie jederzeit in eine andere Konfiguration integrieren, egal ob Laptop oder PC. :D
Ich würde dir zur neueren "Samsung 840EVO" raten, kostet kaum mehr, hat aber bessere Schreibraten als die "normale" 840er. ;)
Voraussetzung man nutzt sie über SATA III-, sprich 600Gb/s, Anschluss.
Die SSD ist 7mm hoch, kannst ja mal mit deiner jetzigen HDD vergleichen. :confused_alt:

oki doki
fuzzy
 
Ok habe mir nun die 120er Evo bestellt, dass sie mit 7mm kleiner ist dürfte aber keine Rolle spielen oder?^^

Brauch ich eigentlich Spezialwerkzeug um an die HDD zu kommen? (hab sowas weder schonmal gemacht noch gesehen) ;)
 
Opeks schrieb:
Ok habe mir nun die 120er Evo bestellt, dass sie mit 7mm kleiner ist dürfte aber keine Rolle spielen oder?^^
Brauch ich eigentlich Spezialwerkzeug um an die HDD zu kommen? (hab sowas weder schonmal gemacht noch gesehen) ;)

Sollte egal sein, die Spacer kann man sich auch meist mit Papier "bauen" :)

http://www.tomshardware.de/SSD-840EVO-flash,testberichte-241339-5.html
Die Basic kommt mit einer Software-CD, Installationsanleitung und zwei hübschen Samsung SSD Activated Aufkleber, die man sich werbewirksam auf das Gehäuse oder das Notebook kleben soll.
Das Laptop Upgrade Kit kommt zusätzlich mit einem so genannten Mounting Spacer, also einem Abstandshalter aus Kunststoff. Dieser füllt die Lücke zwischen den 7 mm Bauhöhe der 840 EVO und den 9,5 mm Höhe, die in vielen 2,5"-Laufwerksschächten gängiger Notebooks vorherrschen. Zudem gibt es einen Adapter von Serial ATA auf USB 3.0, um ein vorhandenes System via Samsung Migration Wizard leicht auf die neue SSD überspielen zu können. Schön ist, dass Samsung hier auf USB 3.0 aufgerüstet hat - bei der 840 (nicht-EVO) gibt's nur einen USB 2.0 Adapter.

Austausch sollte einfach gehen, einfach umdrehen, grüne schraube lösen
Wartbarkeit.jpg
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T400-6474-19G-Notebook.15631.0.html
Hier auf Seite 86 ists auch nochmal erklärt: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6629_05.pdf
Ergänzung ()

Marcel-G schrieb:
Hallo , ich habe mir http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=69&config diese Notebook mit der 8970 , 16 GB Ram gekauft
Dazu will ich noch ne SSD Nach kaufen dazu habe ich Fragen
1. Reichen 500 GB für die Win8 , Treiber , Spiele ?
2. Kann ich bedenkenlos die Billigste SSD kaufen da ich mit den Notebook fast nur spielen werde
Woher sollen wir wissen wieviele Spiele du drauf installieren willst?
Win8 und Treiber sollten mit 30GB auskommen. Wieviel brauchst du denn momentan mit altem Rechner/Notebook?

Zu 2. nein kannst du nicht. Hiervon kannst du eine nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=889884&cmp=977944&cmp=977943&cmp=977941&cmp=889883
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben