[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2,55 ist nicht dramatisch hoch, aber für Heimanwender SSDs eben auch nicht wirklich gering. Das kann eben darauf hindeuten, dass die SSD entweder sehr voll ist und / oder nicht getrimmt wurde/wird. Bei den Samsung SSDs geht dann die WA gerne mal hoch und erreicht auch schon mal Werte von 3 bis 4.
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Dann würde meine 840 Pro mit insgesamt 2,09 TB und den B1 Wert 48 schon die Hälfte ihres Lebens hinter sich haben
Verwechselst Du jetzt den Aktuelle Wert und den Rohwert? Der Aktuelle Wert zählt von einem Ausgangswert, normal bei den Samsungs von 100, auf 0 runter, der Rohwert zählt von 0 die Zyklen hoch. Bei der 840 Pro sollte der Aktuelle Wert von B1 erst 48 erreichen, wenn man etwas mehr als die Hälfte der garantieren Zyklen verbraucht hat und es sollten 3000 Zyklen garantiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
840 pro cdi.PNG
 
Na siehst Du, das sind erst 48 Zyklen und damit haben die NANDs noch 98% der garantierten Zyklen vor sich. Die WA liegt mit 2.9 übrigens recht hoch. ist die sehr voll oder wird die nicht getrimmt? Mit dem Buchstaben F wird sie wohl nicht als normales Systemlaufwerk eingesetzt, oder? Was liegt da also drauf?
 
noch 98% der garantierten Zyklen vor sich.

Ok, dann hab ich das falsch verstanden/interpretiert.

ist die sehr voll - Mit dem Buchstaben F

Nö, hat 85 von 119 GB frei. Ich missbrauche die gerade als Datengrab.
 
Also es sind noch etwas mehr als 30 GB frei von 119 GB. Vielleicht liegt es ja an TRIM. Ich hab zwar trim check runtergeladen und ausgeführt, doch ich weiß nicht, ob trim aktiviert ist.
 
Wie immer eine sehr informative Diskussion! :daumen:

Habe gerade Wiki bemüht um zu erfahren was Trim überhaupt ist. Dort wird gesagt, dass , "Windows 7 ebenfalls über entsprechende Befehle verfügt". Also braucht man z.B. beim 250 Evo + Win 7 nichts zu machen, oder muss man da irgendwo irgendwas mit Trim und so einstellen?
 
Nö, da brauchst du nix zu tun. Win sollte die SSD automatisch erkennen und die dementsprechenden Einstellungen vornehmen.


Trim prüfen -> Drive Controller Info, Link im ersten Beitrag.


trim.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd, damit prüft man aber nur, ob Windows überhaupt TRIM Befehle erzeugt, aber nicht für welche Platte und ob diese auch ankommen. Das geht mit Trimcheck. CrystalDiskInfo zeigt übrigens auch nur an, ob die SSD TRIM überhaupt unterstützt aber eben auch nicht, ob sie TRIM Befehle bekommt.
 
ob Windows überhaupt TRIM Befehle erzeugt


Hab ich befürchtet und deshalb mit TrimCheck noch mal geprüft.
 
Shalva schrieb:
Wie immer eine sehr informative Diskussion! :daumen:
...

dito, endlich kapiere ichs auch. Holt kanns einfach, daran gibts nichts zu rütteln, unser SSD-Guru :D

...und das meine ich im positiven Sinne!


edit:
@Shalva

...den Kerl versteht man fast nicht vor lauter genuschel. Ich würde grob zur Anwendung von Trimcheck sagen:

einfach auf C kopieren, als Admin per Rechtsklick starten, 1min warten, erneut starten

wenn Meldung "TRIM appears to be WORKING!" erscheint, sich freuen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit Sandforce Controllern würde ich meiden, deren wahre Performance (die beworbenen Werte werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht und solche Daten sind schlicht unrealistisch) kann man nie vorher einschätzen, außer bei denen von Intel, aber die ist auch entsprechend teuer. Bei allen anderen weiß man nie, ob die noch die gleichen NAND enthalten mit denen die Exemplare in den Reviews versehen waren.

Die schnellste, zuverlässig und als Retail Platte mit Garantie ist die Plextor M5m, die würde ich nehmen. Dann kommen nur noch die Crucial in Frage, wenn man keine OEM SSD will. Auf die OEM gibt es i.d.R. keine Garantie vom Hersteller und auch keine FW Updates. Wenn das nicht stört, dann wäre die Toshiba eine Option, die kann zwar nur immer maximal die Hälfte der freien Kapazität mit der beworbenen Schreibrate schreiben, aber das sollte bei einem normalen Systemlaufwerk kein Problem darstellen. Die Samsung ist auch nicht schlecht, aber eben auch eine OEM und daher ohne Herstellergarantie, aber die Samsungs zählen zu den zuverlässigsten SSDs überhaupt und viele FW Update gab es bei Samsung auch nie.
Ergänzung ()

Könnte mal jemand eer schon eine 840 Evo hat und Rapid verwendet, mal bitten den Kompressionsbenchmark von AS-SSD machen. Mich würde interessieren, ob der wo aussieht:
Evo_1TB_Rapid_AS-SSD-Kompressionbbenchmark.jpg

Die Leserate ist am Anfang, wo die Daten nicht im RAM stehen, extrem gering. 230MB/s sind nur halb so viel, wie die SSD selbst schafft und so ineffizient kann doch die Verwaltung bei nur einem GB RAM als Cache nun auch nicht sein, als dass die Leseraten so massiv abfällt. Rapid macht für gerade mal ein GB RAM auf einem CPU Kern, der mit einigen GHz getaktet ist, wofür der Controller einer SSD mit seinen vielleicht 300MHz über einigen 100 GB viel weniger Zeit braucht: Festzustellen ob die Daten vorhanden sind und wo diese Daten ggf. stehen. Das kann doch eigentlich nicht so lange dauern, dass die Leserate so massiv einbricht!
 
Hallo zusammen,

ich möchte für mein HP ProBook 4340s eine SSD kaufen.

Zur Auswahl stünden:

SanDisk SSD-Festplatte SATA-III SDSSDP-128G-G25 128 GB 2.5 SATA III (600 MB/s)
Samsung SSD-Festplatte 840 Basic MZ-7TD120BW 120 GB 2.5 SATA III (600 MB/s)

Gibts da einen unterschied? Oder schenken die sich nichts?
 
Holt schrieb:


Also die beste wäre eine Intel und die ist noch ein bissl teuer, also kann ich zur guten Plextor M5M greifen?

aber was ist mit der Kingston? angeben wird sie mit sehr hohe schreib und lese werte und 3 jahre Garantie

http://geizhals.at/de/kingston-ssdnow-ms200-120gb-sms200s3-120g-a936480.html

sah grad noch die Muskin mit 3 jahre Hersteller Garantie und guter Lese und schreib Rate was ist mit der?
Dann kann ich mich wohl zwischen den ganzen mal entscheiden =)
Es ist echt schade das CB noch keine richtigen Test für die mSATA ssd hat.

http://geizhals.at/de/mushkin-enhanced-atlas-deluxe-120gb-mknssdat120gb-dx-a755356.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
88CrAnK88

also kann ich zur guten Plextor M5M greifen?

Das wäre eine sehr gute Wahl.
Ergänzung ()

paulchen78 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte für mein HP ProBook 4340s eine SSD kaufen.

Zur Auswahl stünden:

SanDisk SSD-Festplatte SATA-III SDSSDP-128G-G25 128 GB 2.5 SATA III (600 MB/s)
Samsung SSD-Festplatte 840 Basic MZ-7TD120BW 120 GB 2.5 SATA III (600 MB/s)

Gibts da einen unterschied? Oder schenken die sich nichts?

Die SanDisk hat nen veralteten Controller, bei kleinen Dateien gehört sie mit zum Langsamsten was es aktuell gibt.
Die 840 is dagegen eine Rakete, schau die auch die aktuelle 840 EVO an, die ist noch n Tick besser und der Preis is ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
88CrAnK88 schrieb:
Also die beste wäre eine Intel und die ist noch ein bissl teuer, also kann ich zur guten Plextor M5M greifen?
aber was ist mit der Kingston? angeben wird sie mit sehr hohe schreib und lese werte und 3 jahre Garantie
http://geizhals.at/de/kingston-ssdnow-ms200-120gb-sms200s3-120g-a936480.html
sah grad noch die Muskin mit 3 jahre Hersteller Garantie und guter Lese und schreib Rate was ist mit der?
Typische SF Controller Werte. Such mal hier im Thread nach SF und Sandforce und komprimierte Daten.
Ob jetzt mSATA oder normales Sata macht hier erstmal keinen Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben