[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich stehe auch kurz davor, auf den SSD-Zug aufzuspringen, das passt sowieso sehr gut, da ich Windows 7 eh mal neuinstallieren wollte.

Soweit ich informiert bin, ist auch mit Sata 2 der Leistungszuwachs mehr als spürbar, mein System kurz:

CPU: X4 620
4 GB RAM
Graka: 4770

Detaillierter im Sysprofile, hat sich nix verändert.

Mittlerweile schon fast 4 Jahre alt, für mich aber noch absolut performant und ausreichend. :)

Welche würdet ihr nehmen, prinzipiell egal, oder?

Samsung?
SanDisk?

Wenn ich dann aber auf die SSD umsteige, werde ich mein Netbook mit Intel-Atom-CPU, auch schon 4 Jahre, wahrscheinlich in dem Zustand nicht mehr nutzen. Wäre es bei dem Netbook auch sinnvoll, die kleinste und vielleicht auch günstigste SSD einzubauen?

Danke für eure Antworten.
 
Von den beiden auf jeden Fall die Samsung 840, denn die SanDisk ohne Name ist total veraltet und hat saumäßige Randomwerte. Dafür ist die viel zu teuer, die gab es mal eine ganze Zeit lang für 66€ beim Mediamarkt! Schau Dir mal die Samsung 840 Evo an, die kann die ersten 3GB noch mal deutlich schneller schreiben und nach weniger als einer Minute Pause dann wieder 3GB mit hoher Geschwindigkeit aufnehmen, was im Alltag eigentlich reichen sollte um immer so schnell zu schreiben, denn so viele GB ohne Pause kommen kaum mal an Stück zusammen. Es gibt übrigens auch andere Händler als Amazon und die sind auch nicht immer teurer, teils sogar billiger.
 
Bin da ebenfalls so in diese Richtung am gucken. Allerdings möchte ich die SSD nicht einfach nur hinein legen, sondern ordnungsgemäß^-^ verschrauben/verklemmen wie auch immer. Daher schaue ich nach nem Set mit diesem Einbauwinkel von 3.5" auf 2.5".
Nun habe ich mir diese hier in etwa ausgeschaut, wovon ich aber auch abweichen würde, gäbe es etwas besseres.
Die Frage ist eigentlich lohnen sich die 7-19€ Aufpreis zur Sandisk Ultra Plus?
http://geizhals.de/?cmp=890674&cmp=853714&cmp=977960#xf_top

Und wie macht sich dieser Cache genau bemerkbar? denn dieser ist bei der Sandisk um die Hälfte kleiner. Im Gegenzug hat sie aber 8GB mehr Kapazität.. welch ein Dilemma. ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
100€ sollten es max.sein für die Größe.

MfG
 
sry war falsch hier...habs gelöscht sorry
 

Anhänge

  • IMAG0591.jpg
    IMAG0591.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMAG0592.jpg
    IMAG0592.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet: (fehler gefunden)
Für den Einbau der SSD in einem 3.5" Schacht: Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter ab einem Euro, die Kits lohnen sich also i.d.R. nicht. Ab knapp über 2€ gibt es sowas auch gleich für 2 2.5" Laufwerke Scythe Twin Mounter Rev.B für 2.5" oder Scythe Twin Mounter Rev.C für 2.5" (SCY-HDSX4) bzw. Scythe Twin Mounter für 2.5" (SCY-HDSX4). Dann noch ein paar Euro für ein SATA Kabel, obwohl die ja gewöhnlich dem Board beiliegen und man ist immer noch günstiger dabei.

Jurij96, mache doch mal ordentliche Screenshot und nicht solche Fotos. Die Werte sehen gut aus, aber das bedeutet u.U. nicht viel. Es gibt aber Probleme bei den anderen beiden Platten und wenn da auch Systemdateien drauf liegen, etwa das Pagefile, dann kann das durchaus die Ursache sein.

Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte ersetzt den RAM Tests mit Memtest86 übrigens nicht und eine SSD brennen, solltest Du doch wohl können. Außerdem gibt es doch sogar ein Tool um das direkt auf einen USB Stick zu ziehen.
 
Holt schau mal bitte in PN
Die Kacke is ja, dass ich es per USB Stick versuche aber geht nicht. hab kein nerv mehr für den sch...
 
Hallo,

nachdem ich hier fast alles gelesen habe, möchte ich noch eine Frage stellen, und zwar:
Ich habe im Moment ein Notebook mit 128 GB Samsung SSD 830. Bin auch soweit zufrieden, aber der Speicherplatz wird immer kleiner, zumal ich versuche, fast alles auf dem SSD lagere. Deswegen suche ich ein SSD mit hoher Speicherkapazitaet. Da dachte ich an Samsung SSD 840 Evo oder Pro. Aber mir ist der Unterschied nicht ganz bewusst. Aber ich tendiere eher zum Pro wegen der 5-Jahres Garantie. Aber Evo ist um einiges günstiger als die Pro-Version.
Würde sich der Aufpreis zur Pro-Version lohnen? Und falls ich Pro kaufen sollte, weiß ich nicht, ob 512 GB ausreichen würde. Bei der EVO-Version gibt es ja bereits 750 und 1000 GB Speicherkapazitaet, was ziemlich verlockend ist. Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Wenn du jetzt 128 hast, würden 512 doch denke erstmal reichen?!

840 Pro:
5 Jahre Garantie
Sehr schnell
Teurer als andere
Lange auf dem Markt, somit bewährt
MLC Speicher der theoretisch langlebiger als TLC ist

840 Evo:
3 Jahre Garantie
schnell genug für die meisten, bzw. den Unterschied merken wohl die wenigsten
Relativ günstig
Sehr neu auf dem Markt, aber bisher hatte Samsung sich keine Patzer bei SSDs erlaubt
TLC Speicher, theoretisch nicht so langlebig wie MLC.


http://anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand
 
TLC hält in etwa halb so lang wie MLC, allerdings kommt es eben darauf an wie lange man die SSD im Einsatz hat und wieviel Daten auf sie geschrieben werden. So ist es egal ob eine SSD 10 oder 20 Jahre durchhält wenn man sie nach 5 Jahren ersetzt. Allerdings muss man auch wissen das TLC in den meisten billigen USB-Sticks zum Einsatz kommt.
 
_TR_ wie alte ist Deine 830er? Sicher keine 2 Jahren und schon wieder zu klein. Da machst Du Dir also Gedanken, ob die nächste 3 oder 5 Jahre Garantie hat. Glaubst Du wirklich, Du hast die in 3 Jahren noch im Rechner? Alle 18 Monate halbieren sich die Preise pro GB bzw. verdoppeln sich die Kapazitäten. In 3 Jahren gibt es also eine 1TB SSD für das Geld was Du heute für eine 250GB SSD ausgibst, also etwa 150 bis 200€ Demnach ist die dann nur noch 35 bis 50€ Wert und dafür lohnt es sich nicht jetzt schon die 50€ Aufpreis einer Pro alleine wegen der Garantie zu bezahlen.

Die Evo dürfte übrigens auch praktisch in vielen Fällen schneller also die Pro sein, weil deren Controller mit 400MHz statt mit 300MHz arbeitet und die eben bei kurzen Lese- wie Schreibzugriffen sogar noch einen Hauch schneller als die Pro ist, letzteres auch wegen dem TurboCache. Nur wer wirklich was macht wo er langeandauernde Schreibzugriffe mit einer höheren Geschwindigkeit braucht als die Evo ohne TurboCache schafft und wirklich so extrem viel schreibt, dass die 1000 garantierten Zyklen der Evo nicht lange genug reichen werden, der sollte zur Pro greifen.

840_Evo_TurboWrite-Speeds-before-and-after.png
 
das TLC in den meisten billigen USB-Sticks zum Einsatz kommt.


Und du willst uns jetzt wirklich glauben machen das die selben Module die in günstigen USB Sticks verbaut werden auch in SSD stecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atlan3000 schrieb:
TLC hält in etwa halb so lang wie MLC
Solche Aussagen sind pauschal getroffen komplett falsch! Denn wie lange ein konkretes NAND wirklich hält, hängt viel mehr von der Fertigungstechnik und -qualität ab als davon ob es MLC oder TLC ist. Es gab im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org durchaus einige SSDs mit MLC NAND, die weniger Daten (auch im Verhältnis zur Kapazität) als die 840 Basic geschrieben haben. Im direkten Vergleich der 840er Reihen, die ja alle Samsung NAND mit 21 bzw. 19nm (Evo) haben welches jeweils eine bestimmte Qualitätsstufe erreichen sollte, dürfe es aber stimmen und man sollte der Pro sogar die dreifache Haltbarkeit unterstellen können, also 300 statt 100 Jahre bis ein normaler Nutzer die P/E Zyklen aufgebraucht hat. :D
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Und du willst uns jetzt wirklich glauben machen das die selben Module die in günstigen USB Sticks verbaut werden auch in SSD steckten?
Das meinte er wohl gar nicht. Das in den USB Sticks, gerade in den billigen, i.d.R. nicht so hochwertiges NAND wie in guten SSDs verbaut wird, sollte wohl bekannt sein. Toshiba und Micron fertigen auch schon lange TLC, haben dessen Haltbarkeit aber offenbar immer noch nicht so weit gebracht, als dass sie es wirklich in SSDs verwenden würden. Wo bleibt das ganze TLC von denen denn wohl?

Samsung ist offensichtlich mit seiner Charge Trapping Flash Technik sehr weit, was sich auch an dem Erscheinen der SSD mit dem 3D NAND zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow. Erstmal vielen Dank für die Antworten.
@ Holt: Das SSD hatte ich vor einem Jahr gekauft. Aber nachdem bemerkt habe, dass 128 GB doch nicht ausreichen, wollte ich ein neues SSD mit hoher Speicherkapazitaet kaufen. Ich will ja auch nur, dass das SSD schnell arbeitet, Programme schneller starten usw, also bin ich ein einfacher Normalanwender.
Nur war ich mir nicht sicher wegen der Haltbarkeit der Evo-Version.
Noch eine kleine Frage: Was genau beinhaltet ein Zyklus, bzw. wie kann ich herausfinden, wieviel Zyklen aufgebraucht sind?
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
81 Zyklen wurden gerade verbraucht, also würde es über 10 Jahre dauern, bis Du nur die 1000 garantierten Zyklen der TLC NANDs einer 840 None-Pro oder Evo aufgebraucht hast. Wenn Dir die 128GB schon nach einem Jahr zu klein geworden ist, dann glaube ich kaum, dass Du die nächste 10 Jahre lang nutzen wirst. Nimmst Du dann eine 250GB 840 Evo, so würdest Du beim Schreiben der gleichen Datenmenge dann über 20 Jahre brauchen. Die WA Deiner SSD beträgt übrigens 2.55, die ist wohl recht voll.
 
Danke für die Infos, Holt. Kannst du mir auch verraten, wie du die Zyklen berechnet hast? Wenn es zu kompliziert ist, dann lieber nicht :D.
Und was ist denn die WA? Und was heißt 2.55?
 
Keine Sorge, dass ist ganz einfach! Die durchschnittlichen Zyklen stehen im Rohwert des Attributes B1, also 81 (der aktuelle Wert ist die Prozentzahl der noch bis zu den garantierten Zyklen verbleibenden Zyklen). Die WA lässt sich dann errechnen, wenn man diesen Wert mit der NAND Kapazität, also 128GiB multipliziert, was 10368GiB ergibt, die ins NAND geschrieben wurden. Das teilt man durch 1024 und erhält 10,125TiB. Die teilt man durch die 3,97TiB die CrystalDiskInfo oben rechts anzeigt und dann hat man die WA.
 
Boah, echt vielen Dank, Holt. Ich bin zwar kein Computerexperte, aber einiges sollte man dann doch wissen.
Und was genau bedeutet denn diese Write Amplification? Also was sagt das aus? Du meintest 2,55 waere schon zu voll. Was kann mann dagegen tun?
 
der aktuelle Wert ist die Prozentzahl der noch bis zu den garantierten Zyklen verbleibenden Zyklen


Sicher? Dann würde meine 840 Pro mit insgesamt 2,09 TB und den B1 Wert 48 schon die Hälfte ihres Lebens hinter sich haben und das ist doch eher unwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben