[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne (vielleicht) "dumme" Frage von mir:

Also wenn ich eine 840 Evo 250 GB kaufe, es am SATAII anschließe und den Rapid Mode beim SSD Magician einschalte, dann werde ich trotz SATAII mehr als nur ~233/213 MB/s haben???

Gibts irgendwelche Nachteile? Für mich klingt es so, als das Einschalten des Rapid Modes beim Evo ein Muss sein sollte... oder?

Shalva schrieb:
Also wenn ich eine 840 Evo 250 GB kaufe, es am SATAII anschließe und den Rapid Mode beim SSD Magician einschalte, dann werde ich trotz SATAII mehr als nur ~233/213 MB/s haben???
Nein, denn der Rapid Mode ist ein RAM Cache, dessen Geschwindigkeit vor allem von dem Durchsatz des RAMs und der Performance der CPU für dessen Verwaltung abhängen dürfte, nicht wirklich von der Performance oder Anbindung der SSD.

Shalva schrieb:
Gibts irgendwelche Nachteile? Für mich klingt es so, als das Einschalten des Rapid Modes beim Evo ein Muss sein sollte... oder?
Das ist wie bei jedem Cache: Bei Benchmarks sehen die ganz toll aus, weil da ja die Daten gerade erst geschrieben wurden, die man hinterher sofort wieder einliest. Im realen Leben ist das aber nicht der Fall, da schreibt man Daten und liest diese dann viel später mal wieder ein, wenn sie sehr wahrscheinlich nicht mehr im Cache stehen und dann bremst so ein Cache allenfalls, weil die CPU den ja verwaltet und erst noch prüfen muss, ob die Daten nun im Cache stehen oder nicht. Das ist Spielkram für hohe Scores in Benchmarks, aber praktisch kaum sinnvoll, denn Windows nutzt ja unbenutztes RAM selbst auch schon als Plattencache aber halt fast nur als Lesecache. Lasst euch also nicht davon blenden, im Alltags kommt es extrem auf die Art der Nutzung ab, ob und wenn ja wie viel das bringt.

DANKE Holt für die sehr informative Worte! Ich habe einige Testberichte gelesen, aber erst jetzt verstehe ich was diese Rapid Mode wirklich ist. So ganz Ahnungslos bin ich eigentlich nicht, aber mir fehlt das Wissen um die Zusammenhänge richtig zu interpretieren. ;)

Eigentlich wollte ich die Pro kaufen, aber bei meinem Mainbord macht ein Evo möglicherweise mehr Sinn und daher habe ich beschossen zu warten. Hoffentlich sind die neue SSDs in Ordnung... bei einem neuen Produkt weiß man ja nie. Es wäre echt lustig, wenn ich mit dem Evo eine dritte defekte SSD krieden würde... Dann würde ich aber definitiv anfangen Lotto zu spielen.;)

Shalva schrieb:
Eigentlich wollte ich die Pro kaufen, aber bei meinem Mainbord macht ein Evo möglicherweise mehr Sinn
Das hat noch kein SATA 6Gb/s im Chipatz und kann somit die Performancevorteil der Pro nicht nutzen. Ab 250GB wäre da eine normale 840 genauso schnell. Wenn Du an 120GB denkst, dann mach die Evo schon Sinn, bei 250GB kannst Du auch die alte 840er für das Board nehmen, denn die schreibt ja auch schon mit 250MB/s und mehr gaht an SATA 3Gb/s sowieso kaum.
Shalva schrieb:
Hoffentlich sind die neue SSDs in Ordnung... bei einem neuen Produkt weiß man ja nie.
Stimmt, aber bei Samsung hat es noch keine bösen Überraschungen bei den SSDs gegeben. Die sind ja auch ein sehr große OEM Fertiger und da können die sich Schwächen bei der Qualitätskontrolle nicht erlauben. Da muss ein Produkt schon ausgereift sein, wenn die es auf den Markt kommt.

Holt schrieb:
Das hat noch kein SATA 6Gb/s im Chipatz und kann somit die Performancevorteil der Pro nicht nutzen. Ab 250GB wäre da eine normale 840 genauso schnell. Wenn Du an 120GB denkst, dann mach die Evo schon Sinn, bei 250GB kannst Du auch die alte 840er für das Board nehmen, denn die schreibt ja auch schon mit 250MB/s und mehr gaht an SATA 3Gb/s sowieso kaum.

Natürlich hast Du recht, aber nach meinen Erfahrungen mit den beiden 250 GB 840 "basic" kommen nur die Evo oder die Pro in Frage. Außerdem kostet die Evo nur paar Euros mehr als die "Basic", daher werde ich mein Glück mit dem 250GB Evo versuchen.

Wie Du schon gesagt hast, wäre die 256 GB Pro wohl keine Vernünftige Investition für mich, und ich habe auch nicht vor meinen Mainboard/CPU in den nächsten 3-4 Jahren zu wechseln. Das einzige was "bald" gewechselt wird ist die Grafikkarte (Entweder gegen die MSI GTX 770 oder ich warte auf die GTX 870).
Mit dem SSD und der neuen Grafikkarte sollte mein Rechner für die nächsten 3-4 Jahren ganz gut gerüstet sein. Nur der RAM könnte vielleicht mit 6GB irgendwann bissl knapp werden, aber bis jetzt konnte ich auch die 6GB nicht komplett auslasten.

So wie ich es verstehe ist doch dieser neue Rapid-Mode eine reine Treibergeschichte denn es wird ja RAM aus dem Hauptspeicher verwendet. Theoretisch müsste man das doch auch bei den anderen Samsung SSDs verwenden können. Soll heissen es ist reines Marketing es nur für die EVO SDDs "freizuschalten". Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das RAPID ist ein reiner Cache, der das RAM als Plattencache nutzt. Das ist bei einigen Benchmarks nett, aber in der Praxis oft lange nicht so vorteilhaft und teils sogar kontraproduktiv, denn wie bei jedem Cache muss der halt auch verwaltet werden und das kosten eben auch ein wenig Zeit und CPU Auslastung. Immer wenn die Daten nun noch nicht im Cache stehen, dauert es eben einen Weile länger, weil man das ja erst herausfinden muss, bevor die Daten dann wirklich von der SSD gelesen werden. Wie viel länger, hängt natürlich vom jeweiligen System ab und ob es nun was bringt eben von der jeweiligen Nutzung. In meinen Augen ist Rapid komplett verzichbar.

Das Rapid ist ja ein Produkt einer Firma die Samsung aufgekauft hat und daher sollte es eigentlich mit jeder SSD funktionieren und die Beschränkung auf bestimmte Modelle nur eine reine Lizenzsache sein.

@Shalva

was hältst Du vom Angebot aus meinem Post #794? Das ist doch eine klasse SSD, ich würde an Deiner Stelle zugreifen!

Warum sollte er für 140€ ein altes Modell von Ebay kaufen, wenn es für 5€ mehr das aktuelle (840 EVO) gibt und das von einen bekannten Händler. Oder ein paar € sparen und für 125€ eine 840 nehmen.

....weil bei der EVO keinerlei Langzeiterfahrungswerte bekannt sind, die 830 ist zwar "alt" aber sehr ausgereift. Der Verkäufer bei ebay ist ein Händler und bietet auch Rückgabe an. TLC vs. MLC lass ich außen vor.

keinerlei Langzeiterfahrungswerte

Ich vertraue da mal ganz auf die Erfahrung von Samsung, die 840/ 840 Pro und 840 EVO hab ich quasi jeweils sofort nach dem Erscheinen gekauft und wurde nicht enttäuscht. Auf "Langzeiterfahrungswerte" warten (wie lange soll man da eigentlich warten?) bringt meiner Meinung nach nicht viel, so wie die Entwicklung derzeit voran geht, gibt es da schon wieder das nächste Modell.

Bei Samsung gab es noch keine SSD Reihe die Schrott war oder laufend Probleme gemacht hat, da ist das Risiko bei neuen Reihen also als sehr beschränkt anzusehen. Andererseits ist ja bei den Sandforce nun auch gerade zu sehen, dass die heute erhältlichen Modelle zwar noch so heißen wie letztes Jahr, aber nicht mehr so aufgebaut sind, weil da eben nun die aktuellen NANDs drin stecken und nicht mehr die der Vorgängergeneration. Da ist mit Langzeiterfahrung also auch nichts und der Blick auf alte Reviews führt sogar nur zu Missverständnissen.

Im Prinzip wäre es schon schön mehr Erfahrungen darüber zu haben, wie sich auch die aktuellen SSDs nach dem Schreiben von so großen Datenvolumen verhalten, wie sie normale User kaum zusammen bekommen, nur leider ist der einzige Thread wo das gemacht wurden inzwischen eingeschlafen.

vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber ich lese "gefühlt" mehr "Ausfälle" von der 840 als "damals" von der "alten" 830er. Was spricht denn jetzt gegen die 830 für 140€, nur das Alter, oder?

@Holt,

genau auf dieser Seite stellt die 830 ihre Standfestigkeit ja unter Beweis und ob die EVO das schaffen würde?

Für so eine "alte" SSD schlicht zu teuer da die Nachfolger kaum mehr kosten und bei der 840 sogar einiges weniger.

Wie viel man von Ausfällen liest, hängt auch davon ab, wie viele der SSDs verkauft wurden. Der Gesamtabsatz wachst rapide und die 840er ist eines der populärsten Modelle, es dürfte also inzwischen schon viel mehr 840er als 830er geben.

@JuggernautX

Das Angebot beim Ebay ist schon verlockend, aber ich kaufe nie Hardware beim Ebay(egal ob neu oder gebraucht). Das soll aber nicht bedeuten, dass ich allen von Ebay abrate. Jeder soll es selbst entscheiden.
Außerdem hat Samsung schon bewiesen, dass sie gute SSDs herstellen können. Daher habe ich beim Evo keine so große Sorgen.

Diese "alte" 830 SSD von Ebay ist eher was für Leute, die "panische Angst" vor TLCs haben und nicht so viel Geld für Pro ausgeben wollen bzw. versäumt haben damals die 830 zu kaufen, oder zu lange gewartet haben.

Und was die Ausfälle beim 840 angeht, könnte es nicht sein, dass auch etwas anderes dafür verantwortlich ist? Eine SSD besteht doch nicht nur aus Speicherchips. Bei einem neun Kingston SSD von einem Kumpel von mir ist beim Einbau die SATA Stromstecker abgebrochen. Das gilt dann auch als Ausfall oder? Obwohl es nichts mit den Speicherchips zu tun hat.

@Shalva,

ich bezweifle, dass bei Deinen verreckten 840ern irgendein mechanisches Teil "abgebrochen" ist, außerdem ist das doch auch ein Händler, ebay stellt nur die Plattform zu Verfügung aber gut....Ich bin gespannt auf Deine EVOs, hoffe Du hast damit mehr Glück, gebe uns dann mal Rückmeldung und Benchmarks.

@JuggernautX

Also einige Freunde von mir kaufen ihre Hardware sehr oft beim Ebay und haben auch nicht so viele oder gar keine Probleme mit den Händlern. Aber ich habe beim Ebay schon oft einige schlechte und auch gute Erfahrungen gemacht und habe beschlossen Hardware dort nicht mehr zu kaufen. Wie gesagt, jeder soll das selbst entscheiden.

Das mit dem Ausfall der SSDs wollte ich nur sagen, dass möglicherweise nicht immer die Speicherchips schuld sind. Bei meinen verreckten 840ern ist nichts abgebrochen, aber ich habe die SSDs ja auch nicht gründlich untersuchen lassen um die Ursache zu finden. Könnte ja sein, dass irgendwas anderes am PCB die Probleme verursacht hat. Naja man weis es nicht...

Die Evo 250 SSD werde ich bald zusammen mit einem Monitor und einigen anderen Sachen bestellen, sobald alles auf Lager verfügbar ist. Den Evo werde ich an SATA II und SATA III(Marvell), mit und ohne den Rapid Mode testen und euch die Benchmarks mitteilen. Dauert aber noch paar Tage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben